- Startseite
- Auto
- Chevrolet
- Chevrolet El Camino
Stärken
- Eine Mischung aus Muscle Car und Pickup
- Leistungsstark und vielseitig
- Ausgestattet mit luxuriöser Innenausstattung
Schwächen
- Hohe Anschaffungskosten
- Fehlende Chromteile
- Verschlissene Lenkung
Interessiert am Chevrolet El Camino
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Chevrolet Corvette C8 Stingray – sticht der Stachel noch?
Erster Test: Chevrolet Trax – Das Oder-Auto
Erster Test: Chevrolet Malibu 2.0 Turbodiesel – Gut und günstig
Erster Test: Chevrolet Cruze Station Wagon – Rundweg besser
Test: Chevrolet Orlando 2.0 D (163 PS) – Stark für Sieben
Erster Test: Chevrolet Captiva 2.2 D 4WD – Reifezeugnis
Gute Gründe
- Rallye-Räder
- Frontschürze und Außenspiegel in Wagenfarbe
- Verschiedene Sondermodelle
- Braun gehaltenes Interieur
Daten
Motorisierung
Der El Camino wurde als Reaktion auf den Erfolg des Ford Ranchero eingeführt. Er war als zweitüriges Coupé mit einem V8-Motor und einem Viergang-Schaltgetriebe erhältlich. Der El Camino war sowohl mit Hinterradantrieb als auch mit Allradantrieb verfügbar. Die folgenden Daten liefern wichtige Zahlen zu ausgewählten Modellen des Chevrolet El Camino.
Er hat einen V8-Motor und ein Dreigang-Schaltgetriebe. Der El Camino erreicht einen Durchschnittsverbrauch von 19 Litern pro 100 Kilometer in städtischen Gebieten und 13 Liter pro 100 Kilometer außerorts. Seine Reichweite beträgt etwa 400 Kilometer. Er kann bis zu 1.500 Kilogramm ziehen, wenn die Bremsen angezogen sind, und 750 Kilogramm, wenn sie nicht angezogen sind. Der El Camino wurde als Nutzfahrzeug konzipiert, das sowohl für die Arbeit als auch zum Spielen verwendet werden kann.
Sonstige Besonderheiten
- Sondermodelle
- Schiebedach
- 20-Zoll-Aluminiumräder
- Doppelscheinwerfer
Abmessungen
Der Chevrolet El Camino hat ein Kofferraumvolumen von insgesamt 2.033 Liter. Das ist viel Platz für Gepäck, Lebensmittel oder alles andere, was transportiert werden muss. Der Chevrolet El Camino verfügt auch über Rücksitze, die umgeklappt werden können, um bei Bedarf noch mehr Stauraum zu schaffen. Der Chevrolet El Camino weist eine Länge von 5,2 Metern, eine Breite von 1,9 Metern und eine Höhe von 1,3 Metern auf.
Daten und Abmessungen | Chevrolet El Camino |
---|---|
Bauzeit | 1959 – 1960; 1964 – 1987 |
Länge, Breite, Höhe | 5,2 m x 1,9 m x 1,3 m |
Radstand | 2.946 mm |
Kofferraumvolumen | 2.033 l |
Leergewicht | 1.588 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.995 – 2.223 kg |
Hubraum | 5.733 cm³ |
Drehmoment | 333 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7 s |
Tankvolumen | 72 l |
Verbrauch | Innerorts: 19 l / 100 km, Außerorts: 13 l / 100 km, Gesamt: 10 l / 100 km |
CO2-Emissionen | 403 g/km |
Varianten
Der Chevrolet El Camino war zunächst nur als zweitüriges Modell erhältlich, er wurde später auch als viertürige Limousine und als Pickup mit offener Ladefläche angeboten. Darüber hinaus wurden im Laufe der Jahre verschiedene Sondermodelle herausgebracht, darunter der Super Sport (SS), der Rally Sport RS und das Z71-Geländewagenpaket. Auch heute noch ist der El Camino bei Autoliebhabern und Sammlern gleichermaßen beliebt. Dank seines vielseitigen Designs und der großen Auswahl an Optionen gibt es für jeden Bedarf und Geschmack ein passendes El-Camino-Modell.
Preis
Zur Zeit seiner Produktion war der Chevrolet El Camino für einen Neupreis ab 20.000 Euro erhältlich. Als Gebrauchtwagen ist der Chevrolet El Camino für 15.000 bis 45.000 Euro (je nach Ausstattungsmodell) verfügbar.
Die laufenden Kosten bzw. Unterhaltskosten sind nicht sehr hoch und halten sich hinsichtlich der beeindruckenden Leistung des Autos in Grenzen. Die Kfz-Steuer beträgt 180 Euro pro Jahr. Je nach Modell und Erfahrung des Fahrers können Kosten für die Haftpflichtversicherung von ca. 670 Euro pro Jahr anfallen bei 50 Prozent Beitragssatz. Zudem können Betriebskosten von 210 Euro (für Kraftstoffkosten, etc.) und Werkstattkosten von 80 Euro (für Filterwechsel, Inspektionen, Ölwechsel, typische Verschleißreparaturen, Kosten für Reifenersatz) anfallen.
Design
Exterieur
Der Chevrolet El Camino hat das robuste Aussehen eines Pickups, aber mit dem zusätzlichen Vorteil eines geräumigen Innenraums. Das Äußere des El Camino ist mit seinen schlanken Linien und seiner aggressiven Haltung ein echter Hingucker. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen markanten Kühlergrill aus, der von Doppelscheinwerfern flankiert wird, während die Heckpartie mit Rückleuchten an den Ecken die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Der El Camino fährt auf 20-Zoll-Aluminiumrädern, die seinen sportlichen Look vervollständigen.
Interieur
Der Chevrolet El Camino ist ein einzigartiges Fahrzeug, das das Beste aus zwei Welten vereint. Mit seiner großen Ladefläche und dem geräumigen Innenraum bietet er die Vielseitigkeit eines Lkw, aber auch den Komfort und den Stil einer Limousine. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das sich perfekt für den Transport von Gütern oder die Fahrt mit Freunden in die Stadt eignet. Der Innenraum des El Camino ist ebenso beeindruckend wie sein Äußeres. Die Sitze sind bequem und gut gepolstert und das Armaturenbrett ist stilvoll. Die Passagiere haben viel Beinfreiheit und der El Camino verfügt sogar über ein Schiebedach, um die Natur zu genießen. Wer nun ein Arbeitstier oder einen Wochenendwagen sucht, den wird der Chevrolet El Camino sicher beeindrucken.
Sicherheit
Der Chevrolet El Camino vereint den Nutzen eines Lastwagens und den Komfort eines Pkw. Obwohl er viele Merkmale mit Lastwagen gemeinsam hat, ist der El Camino als Pkw klassifiziert, was bedeutet, dass er strengere Sicherheitsstandards erfüllen muss. Aus diesem Grund ist der El Camino mit einer Reihe von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die bei Lkw nicht üblich sind. Dazu gehört unter anderem ein verstärkter Rahmen.
Bekannte technische Probleme des Modells
Unter seinem eleganten Äußeren hatte der Chevrolet El Camino mit technischen Problemen zu kämpfen, die seine Besitzer oft am Straßenrand stehen ließen. Der V8-Motor des Wagens war unzuverlässig, und das Getriebe war dafür bekannt, dass es nicht richtig funktionierte und der Fahrer im Leerlauf stecken blieb. Auch die Federung war problematisch und der Wagen war dafür bekannt, dass er auf der Straße hin und her schaukelte, was bei den Insassen Übelkeit hervorrief. Darüber hinaus wurden die Bremsen des El Camino oft als unzureichend kritisiert. Aufgrund dieser Probleme erwarb sich der El Camino den Ruf, ein schlecht gebautes Auto zu sein. Der El Camino mag seiner Zeit voraus gewesen sein, doch seine technischen Probleme machten ihn letztlich zum Flop.
Alternativen
Der Chevrolet Impala ist ein ernstzunehmender Konkurrent im eigenen Hause. Der Chevrolet Impala ist eine Großraumlimousine, die mit Unterbrechungen von 1958 bis 2020 produziert wurde. Er ist eines der beliebtesten Modelle von Chevrolet und wurde im Laufe der Jahre mehrfach neu gestaltet. Das aktuelle Modell wurde 2013 eingeführt und zeichnet sich durch ein schlankes und elegantes Design aus. Er ist mit einem V6-Motor erhältlich und bietet bis zu fünf Passagieren bequemen Fahrkomfort. Der Impala kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, in der er den Fahrern ein angenehmes Fahrerlebnis bot, und er wird sicher auch in den kommenden Jahren ein Favorit unter den Chevy-Fans sein.
Eine starke Konkurrenz zum Chevrolet El Camino bietet der Ford Ranchero. Der Ford Ranchero ist ein einzigartiges Fahrzeug, das das Beste aus zwei Welten in sich vereint: den Nutzen eines Lastwagens und die Wendigkeit eines Autos. Der 1957 erstmals vorgestellte Ranchero basierte ursprünglich auf dem Ford Kombi. Doch schon bald wurde er zu einem eigenständigen Modell mit einer Reihe von Merkmalen, die ihn von anderen Lastwagen abhoben. So zeichnete sich der Ranchero durch ein glattes, übersichtliches Design aus, das aerodynamischer war als das anderer Lkw auf dem Markt. Außerdem verfügte er über einen geräumigen Innenraum mit viel Platz für die Ladung. Der Ranchero wurde schnell bei Landwirten und Viehzüchtern beliebt, die seine Robustheit und Vielseitigkeit schätzten. Auch heute noch ist er eine Ikone, die von Sammlern und Liebhabern gleichermaßen geliebt wird.