- Startseite
- Auto
- Caterham
- Caterham CSR 175
Interessiert am Caterham CSR 175
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Das Design des Caterham CSR 175
Das Design der Caterham-Modelle ist immer identisch: Der Motor sitzt vorne, Fahrer und Beifahrer sind weit hinten platziert, die Räder stehen frei. Der Pilot bedient drei eng beieinanderliegende Pedale, schaltet mithilfe des extrem kurzen Schaltknüppels und bedient die spärlichen Schalter auf dem Armaturenbrett aus Karbonfaser. Technische Spielereien wie ABS, ESP, Airbags oder eine Servolenkung sucht der Fahrer im Caterham CSR 175 vergebens. Auch Türen, einen Kofferraum oder ein wasserdichtes Verdeck gehören nicht zur Ausstattung - stattdessen dürfen sich die Piloten auf andere ausgewählte Zutaten für den Rennwagen freuen. Das Modell Roadsport R 200 mit 125 PS starkem Motor kostet ab 30.000 Euro. Der neue Caterham CSR 175 mindestens 46.000 Euro. Das Fahrwerk mit aufwendig konstruierter Formel-Technik, die klebrigen Avon CR500-Reifen und die AP-Racing-Sportbremsanlage machen die wahre Bestimmung des Sportwagens deutlich. Erfahrene Piloten können mit diesen Komponenten den fahrdynamischen Grenzbereich bis zum Limit ausreizen und sich auf der Rennstrecke nach Belieben austoben. Mit ein wenig Übung lassen sich herrliche Driftwinkel auf den Asphalt zaubern.
Die Motorisierung : Mehr als ausreichend
Der Zwei-Liter-Benziner von Ford mit 175 PS ist für den CSR 175 mit seinem Leergewicht von 575 Kilogramm mehr als genug. Der Sprint von Null auf 100 km/h gelingt in fünf Sekunden. Gegenüber vorherigen Versionen punktet der Motor mit höherer Langlebigkeit, ist wartungsarm und kostengünstiger. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h, doch bereits ab 120 km/h ist zum Fahren ein Integralhelm unbedingt empfehlenswert. Andernfalls wird die Sicht schnell durch Staub, Fliegen und andere Überraschungen getrübt. Ab 100 km/h verwandelt sich der Fahrtwind im Caterham CSR 175 zunehmend in einen Orkan.