- Startseite
- Auto
- Cadillac
- Cadillac XTS
Stärken
- hochmoderne Multimedia-Schnittstelle
- verfügbarer Allradantrieb
- Platzangebot für Insassen
Schwächen
- schwache Beschleunigung
- enger Kofferraum
- hoher Kraftstoffverbrauch
Interessiert am Cadillac XTS
Alle Artikel
Cadillac XT4 im ersten Test: Ein Amerikaner für Europa
Cadillac CTS-V: The Last Sledgehammer
The bigger, the better: Der Cadillac Escalade im Fahrbericht
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Gute Gründe
- Reichlich Platz zum Entspannen inklusive 40 Zentimeter Beinfreiheit im Fond machen Langstreckenfahrten zum Vergnügen für alle Insassen.
- Ein automatischer Parkassistent erleichtert das Einparken in belebten Gegenden.
- Ein besonders sanft abgestimmtes Fahrwerk erlaubt ruhige Fahrten.
- Optionale Turbolader sorgen für sportliche Werte.
Daten
Motorisierung
Der Cadillac XTS besitzt einen 3,6-Liter-V6-Antrieb mit Benzindirekteinspritzung, der in zwei Optionen erhältlich ist – mit oder ohne Doppelturboaufladung. Während der leistungsschwächere Saugmotor 308 PS leistet, erhöhen die zwei optionalen Turbolader die Gesamtleistung des V6-Ottomotors auf 410 PS. Beide Varianten sind mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Allradantrieb ist jeweils optional erhältlich – serienmäßig kommt ein Frontantrieb zum Einsatz. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich bei der Turbovariante auf 12,3 Liter und damit gut einen Liter mehr als bei der Standardversion.
Abmessungen
Sehr viel Platz im Innenraum – dafür sind die Fahrzeuge des Herstellers bekannt. Hierzu trägt unter anderem der Radstand von 2,8 Metern bei. Und trotzdem gilt festzuhalten: Der Cadillac XTS ist mit einer Länge von über fünf Metern zwar immer noch deutlich länger als die meisten europäischen Limousinen, tritt aber schon wesentlich vornehmer auf als seine fast sechs Meter langen Vorfahren. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 509 Liter. Der Cadillac XTS verfügt zudem über Rücksitze, die sich umklappen lassen, um bei Bedarf noch mehr Stauraum zu schaffen.
Daten und Abmessungen | Cadillac XTS |
---|---|
Bauzeit | 2012 – 2019 |
Länge, Breite, Höhe | 5,1 m x 1,8 m x 1,5 m |
Radstand | 2,8 m |
Kofferraumvolumen | 509 l |
Leergewicht | 1.877 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.870 kg |
Hubraum | 3.564 cm³ |
Drehmoment | 358 – 500 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 – 255 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 5,5 – 6,7 s |
Tankvolumen | 70 l |
Verbrauch | 11,2 – 12,3 l |
CO2-Emissionen | 404 g/mile |
Varianten
Der Cadillac XTS ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Standard und Platinum. Die Standard-Ausstattung umfasst Merkmale wie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, automatische LED-Scheinwerfer, ein Schiebedach und beheizbare Vordersitze. Die Platinum-Variante bietet zusätzlich 20-Zoll-Räder, ein adaptives Fahrwerk und ein Bose-Soundsystem. Hinsichtlich der Motorisierungsoptionen unterscheiden sich die Varianten nicht. 2017 erhielt der Cadillac XTS nochmal ein Facelift – die vorgenommenen Änderungen sind größtenteils ästhetischer Art, neue Motoren wurden keine eingesetzt.
Preis
Der Cadillac XTS war zur Zeit seiner Produktion ab ca. 45.000 Dollar in der Basisversion erhältlich – knapp 10.000 Dollar weniger als die meisten europäischen Limousinen der oberen Mittelklasse. Mit Allradantrieb und in der Platinum-Variante wurden etwa 60.000 Dollar fällig.
In Deutschland gibt es nur sehr wenige Gebrauchtmodelle, da diese ausschließlich über den Importweg auf deutsche Straßen gelangen können. Ältere Modelle der ersten drei Produktionsjahre sind in Nordamerika schon ab ca. 15.000 Dollar gebraucht erhältlich. Facelift-Modelle ab 2017 beginnen je nach Kilometerzahl bei etwa 35.000 Euro.
Design
Exterieur
Ein Blick auf den Cadillac XTS genügt, um zu erkennen, dass es sich um einen Luxuswagen handelt. Die schlanken Linien und die verchromten Details verleihen ihm ein kultiviertes Aussehen, während die aggressive Haltung ein Gefühl von Macht vermittelt. Der XTS ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, die beliebteste ist Schwarz. Diese Farbe verleiht dem Auto eine souveräne Präsenz auf der Straße und ist leicht zu reinigen. Andere beliebte Farben sind Weiß und Silber, die ein dezenteres Aussehen bieten.
Interieur
Das Äußere des XTS wird durch ein luxuriöses Interieur ergänzt. Die Sitze sind mit hochwertigem Leder gepolstert und das Armaturenbrett ist mit Echtholz verkleidet. Die Liebe zum Detail ist im gesamten Innenraum offensichtlich. Der Cadillac XTS ist zudem ein Fahrzeug, das mit dem Gedanken an den modernen Fahrer entworfen wurde. Der Innenraum ist geräumig und komfortabel, mit viel Platz zum Ausstrecken und Entspannen. Die Sitze sind stützend und bieten eine breite Palette von Einstellmöglichkeiten. Das Infotainment-System ist intuitiv und einfach zu bedienen, und das Soundsystem liefert eine gute Klangqualität.
Sicherheit
Der Cadillac XTS ist eine luxuriöse Limousine mit einer Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen. Mit seinem leistungsstarken Motor und seinem stabilen Fahrverhalten kann der XTS problemlos durch den Stadtverkehr oder auf Autobahnen navigieren. Nicht zuletzt, da der XTS serienmäßig mit einer Reihe von Sicherheitsfunktionen ausgestattet ist – darunter ein Toter-Winkel-Überwachungssystem und ein Querverkehrswarner. Darüber hinaus ist der XTS mit Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie dem von Cadillac patentierten Safety Alert Seat ausgestattet, der den Fahrer durch Vibrationen vor möglichen Gefahren warnt.
Der XTS wurde seit seiner Einführung von technischen Problemen geplagt. Im Jahr 2013 startete Cadillac eine Rückrufaktion für den XTS wegen eines Problems mit der elektrischen Servolenkung. Im Jahr 2014 wurde ein Rückruf für den XTS wegen eines Problems mit den Airbags initiiert. Und 2015 kam es zu einem weiteren Rückruf für den XTS, dieses Mal wegen eines Problems mit den Bremsen. Infolge dieser wiederkehrenden Probleme hat sich der XTS bei Vielen den Ruf erworben, unzuverlässig und schwer zu warten zu sein.
Alternativen
Als ernstzunehmende Alternative aus dem Hause Cadillac gilt der CTS. Der Cadillac CTS ist eine luxuriöse Limousine der Mittelklasse, die erstmals 2003 vorgestellt wurde. Seitdem hat das Modell zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die Wahl zum nordamerikanischen Auto des Jahres 2008. Der Cadillac CTS ist sowohl mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb erhältlich und wird zudem mit einer Vielzahl von Motoren angeboten – darunter ein V6-Motor mit Turbolader. Darüber hinaus verfügt er über eine Reihe von Spitzentechnologien wie ein Head-up-Display und einen adaptiven Tempomat.
Eine starke Konkurrenz zum Cadillac XTS bietet der Chrysler 300. Der Chrysler 300 ist ebenfalls eine luxuriöse Limousine der oberen Mittelklasse, die 2005 erstmals vorgestellt wurde. Seitdem hat er sich zu einem der beliebtesten Modelle der Chrysler-Produktpalette entwickelt. Der 300 ist bekannt für sein elegantes Design, seinen geräumigen Innenraum und seine leistungsstarken Motoren. Außerdem ist er mit einer Reihe von hochmodernen Sicherheits- und Technologiefunktionen erhältlich.