- Startseite
- Auto
- Cadillac
- Cadillac STS
Stärken
- Kräftiger V8-Motor
- Gute Beschleunigung
- Komfortables Interieur
Schwächen
- Hoher Verbrauch
- Unübersichtliche Konsole
- Kurze Sitze
Cadillac STS im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Cadillac STS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Cadillac STS
Alle Artikel
Cadillac XT4 im ersten Test: Ein Amerikaner für Europa
Cadillac CTS-V: The Last Sledgehammer
The bigger, the better: Der Cadillac Escalade im Fahrbericht
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Cadillac besitzt einen äußerst bequemen Fahrkomfort und ist gleichzeitig sportlich.
- ABS und Traktionskontrolle arbeiten sehr effektiv.
- Aufgrund zahlreicher Extras ist der STS hervorragend zum Verreisen geeignet.
- Die Elegance-Ausstattung überzeugt mit klangvollem Bose Audiosystem.
Daten
Motorisierung
Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die Motorisierung des Cadillac:
Motorart | V-Motor |
---|---|
Zylinder | 6 und 8 |
Hubraum in cm³ | 3.564 - 4.565 |
Leistung in PS | 257 - 325 |
Leistung in kW | 189 - 239 |
Antrieb | Heck |
Gänge | 5 |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 229 - 250 |
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden | 7,4 - 6,2 |
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in Liter/100 km | 12,4 - 14,4 |
Schadstoffklasse | Euro4 |
Tankinhalt in Liter | 66 |
Kraftstoffart | Super |
Die 325 PS sind bei einem solch großen und schweren Fahrzeug nicht nur notwendig, sondern machen selbstverständlich auch Spaß. Der V8 Motor (4,6 Liter) ist mit VVTausgestattet worden. Das bedeutet, dass die Steuerung der Ventile variabel ist. Von 0 auf 100 km/h spurtet der Cadillac STS in nur 6,2 Sekunden und das bei einem Automatikgetriebe mit insgesamt 5 Gängen. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist somit recht schnell erreicht. Das Schalten übernimmt das Auto selbst und man bemerkt es als Fahrer kaum, denn die Leistung entfaltet sich schon fast unhörbar. Gibt man hingegen Vollgas, macht sich das Auto durch ein Geräusch bemerkbar, dass an ein mahlendes Metallwerk erinnert.
Die Werte sprechen eine ganz klare Sprache. Hier kann es sich nur entweder um einen Sportwagen handeln, oder aber wie in diesem Fall: Einen Luxusschlitten aus Amerika. Der V8 bietet dem Fahrer die Auswahl zwischen Touring oder Performance, sodass man sich hier in der Tat zwischen einem eher sportlichen Fahrstil oder aber einem noch kräftigeren Modus entscheiden kann. Der Performance Stil ist vor allem in bergigen Regionen empfehlenswert, während der Touring Modus sich ganz gut auf Landstraßen sowie auf der Autobahn macht. Dieser Switch wird vom Hersteller als Magnetic Ride Control bezeichnet und ist Teil der serienmäßig verbauten Dämpferregelung.
Abmessungen
Die nachfolgende Tabelle enthält die Abmessungen des Cadillac STS:
Länge in mm | 4.985 |
---|---|
Breite in mm | 1.843 |
Höhe in mm | 1.464 |
Radstand in mm | 2.957 |
Leergewicht in kg | 1.782 |
Zuladung in kg | 582 |
Kofferraumvolumen in Liter | 464 |
Mit einer Länge von knapp fünf Metern und einer Breite von nahezu zwei Metern erinnert der Wagen an ein kleines Schiff. Demnach macht der STS sich vor allem auf der Landstraße, aber auch auf der Autobahn zum König. In kleineren Dörfern oder in Städten könnten sich Besitzer dieses Autos vor allem bei der Parkplatzsuche etwas schwerer tun.
Varianten
Der Cadillac STS wurde von 2004 bis 2011 gebaut. Im Herbst 2004 folgte er auf den Cadillac Seville und sollte vor allem sportlicher wirken als sein Vorgänger. 2011 wurde er schließlich vom Cadillac XTS abgelöst.
Für das Modelljahr 2008 wurde schon 2007 ein Facelift vorgenommen. Nun besaß der STS einen überarbeiteten Kühlergrill, einen neuen Heckstoßfänger und einen überarbeiteten Innenraum sowie neue Features. Der V6-Motor wurde außerdem auf 222 kW gesteigert und erhielt eine Direkteinspritzung. Zum Modelljahr 2010 wurde er erneut auf 225 kW verbessert.
Vom Cadillac STS gibt es insgesamt fünf verschiedene Varianten, die in der folgenden Tabelle aufgeführt werden:
STS 3,6 V6 Elegance | Limousine/Sedan | Benzin bleifrei | 189 kW (256 PS) | 2006/01 - 2011/12 |
---|---|---|---|---|
STS 3,6 V6 Sport Luxury | Limousine/Sedan | Benzin bleifrei | 189 kW (256 PS) | 2006/01 - 2011/12 |
STS 4,6 V8 Elegance | Limousine/Sedan | Benzin bleifrei | 239 kW (324 PS) | 2006/01 - 2011/12 |
STS 4,6 V8 Sport Luxury | Limousine/Sedan | Benzin bleifrei | 239 kW (324 PS) | 2006/01 - 2011/12 |
STS 4,6 V8 AWD Sport Luxury | Limousine/Sedan | Benzin bleifrei | 239 kW (324 PS) | 2007/01 - 2011/12 |
Es fällt auf, dass der in den Jahren 2006 bis 2007 produzierte Cadillac STS stets als Limousine mit der Kraftstoffart Benzin Bleifrei angeboten wurde. Lediglich das Design und die PS Zahl unterschieden sich.
Preis
Bei den in der nachfolgenden Tabelle genannten, gebrauchten Cadillac STS Modellen, handelt es sich um stets unfallfreie und fahrtaugliche Wagen:
Cadillac STS | 4.6 V8 Sport Luxury, LPG Gas,Vollausstattung | 4.6 V8, Vollausstattung, TÜV neu | 3.6 V6 Sport Luxury | 4.6 V8 Sport Luxury - 2.Hand |
---|---|---|---|---|
Baujahr | März 2009 | Juli 2005 | Februar 2006 | März 2009 |
Laufleistung | 184.000 km | 163.550 km | 114.500 km | 29.000 km |
Preis | 5.950 € | 7.990 € | 9.500 € | 14.900 € |
Der Neupreis eines Cadillac V8 STS 4.6 lag zu Beginn noch bei ca. 59.390 Euro. Heutzutage hält sich der Preis für einen gebrauchten Cadillac STS in Grenzen. Das hat vor allem den Grund, dass die meisten Modelle für die deutschen Straßen nicht etwa aus Amerika importiert, sondern direkt hier in unserem Nachbarland Holland produziert wurden. Ebenso ist der Wertverlust eines Cadillac STS als enorm zu bezeichnen, da er ein ausländischer Exot ist, der in Europa nicht so gefragt ist wie etwa Mercedes oder BMW.
Was die Versicherung angeht, so muss man laut ADAC im Falle einer Kfz-Haftpflicht-Versicherung für einen Cadillac STS etwa 14 Euro im Monat auf den Tisch legen. Die monatliche Kfz-Steuer liegt hier bei 40 Euro. Insgesamt ist mit 54 Euro monatlich zu rechnen.
Design
Exterieur
Das Design des Cadillac STS lässt sich schon fast als bullig bezeichnen, denn er hat nicht nur viele Kanten und Ecken, mit denen er aus der breiten Masse heraussticht, sondern er wirkt auch insgesamt sehr groß und robust. Mit seinem Vorgänger (Cadillac Seville) kann man ihn jedenfalls kaum mehr vergleichen.
Was die Farbauswahl angeht, so kann man auf der Straße vor allem viele weiße, aber auch recht viele silberne Cadillacs STS antreffen. Metallic-Farben, wie etwa Metallic-Grün oder Metallic-Rot sind ebenso zahlreich vertreten.
Die unverwechselbare Front des STS ist ihm wie auf den Leib geschnitten und erinnert ein wenig an einen Käfig. Der Grill passt jedoch zu dem Rest ganz gut und rundet das Kantige ein wenig ab. Dank seiner Länge von knapp fünf Metern und der Breite von knapp zwei Metern, schreit das Design regelrecht nach Aufmerksamkeit. Im unteren Frontbereich finden sich gleich unter den Trapez-förmigen, großen Scheinwerfern, recht kleine Blinker und Nebelscheinwerfer.
Das Heck des Cadillac STS ist ebenso als äußerst quadratisch zu bezeichnen und sieht dem Heck sehr langer Limousinen ähnlich. Weiter unten sind gleich zwei Auspuffrohre zu erkennen, sodass sich hier eine anschauliche Symmetrie einspielt. Wer mag, er kann seinen Cadillac STS für relativ wenig Geld einen alternativen Grill einbauen oder aber auch den Bumper mit einem etwas sportlicheren austauschen. Hierfür gibt es heutzutage viele Modifizierungs-Optionen auf dem europäischen Markt.
Interieur
Zwar handelt es sich beim Cadillac STS eher um ein sportlicheres Modell, jedoch bleibt es dennoch ein Cadillac und dieser ist selbst in seiner sportlichsten Form ein Komfortauto. Das Interieur des Cadillac STS ist daher vor allem auf Bequemlichkeit ausgerichtet. Hier haben auch sehr große Personen genügend Platz beim Einsteigen, Sitzen und Fahren. Selbst die Passagiere im Fond dürfen großgewachsene Menschen sein, die einen Beinkomfort der Extraklasse genießen.
Im Innenraum ist es sehr leise, sodass sich mit dem Wagen auch längere Strecken gut zurücklegen lassen. Für Urlaubsreisen mit der Familie ist der Cadillac STS also optimal geeignet. Dafür sorgen auch die bequemen (je nach Ausstattungspaket) Leder- oder Stoffsitze. Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, findet sich eine großflächige Armlehne, welche für beide Frontsitzenden eine gute Stütze für den Arm bietet und das Fahren umso bequemer macht.
Das verwendete Material ist merklich hochwertig und fast schon als edel zu bezeichnen, denn der Hersteller hat hier nur das Beste vom Besten ausgewählt. Die einzigen Mankos sind eventuell die etwas zu kurz geratenen Sitzflächen, die bestimmten Personengruppen zum Nachteil werden können.
Was das Armaturenbrett angeht, so gibt es auch hier zwar eine ganz gute Anordnung für Cadillac-Verhältnisse: Das Display besitzt insgesamt vier Farben und hat vor allem zur Produktionszeit für einen Wow-Effekt gesorgt. Die Bedienung kann für Neulinge anfangs allerdings etwas gewöhnungsbedürftig sein.
Praktisch ist auch, dass die Sitze samt Lenkrad beheizbar sind. Wer sich das absolute Luxuspaket an Extras anschaffen will, sollte sich für den Cadillac STS Elegance entscheiden, denn dieses Modell hat noch mehr zu bieten: Der Besitzer eines solchen Wagens kann sich auf ein auch noch heutzutage recht beeindruckend klingendes 5.1 Audiosystem mit insgesamt 15 gut verteilten Lautsprechern von Bose freuen, welches mithilfe eines kleinen Bildschirms gesteuert wird und den Innenraum in einen klangvollen Orchestersaal verwandelt.
Zwar ist der integrierte CD-Wechsler nicht mehr zeitgemäß, jedoch gibt es auch hier wahlweise Bluetooth, welches das Smartphone mit dem Auto verbinden kann. Ebenfalls enthalten sind ein Navigationssystem und Sprachsteuerung.
Sicherheit
Für sicheres Spurhalten sorgt das StabiliTrak-System. Dieses funktioniert wie eine hochmoderne Traktionskontrolle mit ABS und ist sehr gut auf die Größe des Wagens abgestimmt worden. Das gewaltige Heck schwankt somit auch beim Beschleunigen in den Kurven kaum, denn das Regelsystem greift in brenzligen Situationen ein und sorgt somit für zusätzliche Sicherheit beim Fahren. Für schnelles Verzögern sorgen Brembo Bremsen, die zuverlässig arbeiten.
Alternativen
Der Cadillac STS sollte dem damaligen BMW-5er ein echter Konkurrent werden. Aus diesem Grund sollten die Modelle aus den Jahren 2004 bis 2011 ganz gut mit dem Cadillac STS mithalten können. Wer allerdings auf der Suche nach einem alternativen Exoten ist, der sollte sich zum Beispiel den Chrysler 300C näher anschauen, denn er hat ebenso ein recht kantiges Design und viel Luxus vorzuweisen.