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Stärken
- Liegt sehr gut auf der Straße
- Frontantrieb
- Windschnittiges Design
Schwächen
- Keine gute Sicherheitsausstattung
- Ist nur noch sehr selten zu bekommen
- Fahrdynamik ist unausgewogen
Interessiert am Cadillac Allante
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Gute Gründe
- Ist aufgrund seiner Rarität nur schwer zu erwerben.
- Lässt sich sehr gut lenken.
- Zuverlässige Technik & zeitloses Design.
- Mit zahlreichen Luxus-Accessoires ausgestattet.
Daten
Motorisierung
Heute ist der Cadillac Allante nur noch als eine Rarität anzusehen, früher war er im Luxussegment von Cadillac angesiedelt. Angeboten wurde er als ein Cabriolet mit einem abnehmbaren Verdeck. Insgesamt wurde der Cadillac über 21.000 Mal auf der ganzen Welt verkauft. Der Oldtimer besaß immer einen Benzinmotor mit über 4 Litern Hubraum und unter anderem einem Automatikgetriebe.
Alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Baujahren des Cadillac Allante:
Baujahr | 1987 | 1989 | 1992 |
---|---|---|---|
Karosserie | Cabriolet | Cabriolet | Cabriolet |
Motor | Benzin | Benzin | Benzin |
Hubraum | 4,1 l | 4,5 l | 4,6 l |
Leistung | 170 PS | 202 PS | 300 PS |
Anfangs wurde das Cabriolet noch mit dem leicht schwächeren V8 angeboten, der allerdings 1989 von dem neuen Modell mit 0,4 Litern größerem Hubraum abgelöst wurde. Dadurch gab es eine Steigerung auf knapp 202 PS. Erst drei Jahre später wurde dann erneut eine Verbesserung am Motor vorgenommen und ein 4,6-Liter-V8-Motor eingebaut, der es sogar auf rund 300 PS schaffte. Der Nachfolger ist der Cadillac XLR.
Abmessungen
Der Cadillac Allante stellte mit seinen Abmessungen ein klassisches Fahrzeug der Oberklasse dar. Bei einer Länge von 4,5 Metern, einer Breite von 1,9 Metern und einer Höhe von 1,3 Metern lässt er sich gut und gerne länger fahren. Das Cabriolet hatte ein abnehmbares Dach und wurde als Zweisitzer angeboten. Der Kofferraum kommt auf ein Volumen von 460 Litern und lässt somit alle Großeinkäufe oder sonstige Erledigungen zu.
Varianten
Über den Produktionszeitraum von 1987 bis 1993 wurden keine weiteren Modelle des Cadillac Allante veröffentlicht. Lediglich die Motorisierung des ursprünglichen Modells wurde konstant optimiert. Die Brüdermodelle Cadillac Seville und Eldorado kommen dem Allante am nächsten. Der Eldorado wurde ebenso wie der Allante als Cabriolet angeboten. Alle drei Fahrzeuge befanden sich damals in der Luxuskategorie von Cadillac. Heute sind diese nur noch als Gebrauchtwagen zu erwerben und haben bereits den Status des Oldtimers.
Preis
Bei der ersten Veröffentlichung wurde der Allante mit einem Preis von 54.000 Dollar beworben. Dies war zu der damaligen Zeit das teuerste Fahrzeug im Programm von Cadillac. Wer ein Fahrzeug in Deutschland kaufen wollte, musste sogar bis zu 130.000 DM auf den Tisch legen. Speziell für die Karosserie hatte sich General Motors Pininfarina als Partner ausgesucht. Dadurch wurde eine Luftbrücke zwischen Detroit und Italien geschaffen. Diese Logistikkette war aber auch gleichzeitig das Todesurteil, denn bereits nach 21.430 Fahrzeugen endete die Produktion. Am Ende wurde der Allante für rund 65.000 Dollar angeboten, der im Vergleich zum Jaguar XJS V12 relativ günstig war.
Angeboten wird der Allante aktuell für über 10.000 Euro. Die Kfz-Steuer beläuft sich aufgrund der Einstufung als Oldtimer auf 191,73 Euro im Jahr.
Design
Exterieur
Das ursprünglich als 2 + 2-sitzig-konzipierte Cabriolet wurde in der Serie nur als reiner Zweisitzer verkauft. Vorder- und Hinterräder wurden über die Federbeinachsen geführt. Im Jahr 1990 entschied sich Cadillac dazu, statt des abnehmbaren Aluminium-Hardtops eine günstigere Variante mit nur einem Stoffverdeck zu veröffentlichen. Das äußere wurde über all die Jahre nicht verändert und hat selbst heute noch ein zeitloses Design, das besonders die Herzen von Oldtimer-Fans höherschlagen lässt.
Interieur
Die Innenausstattung des Autos wurde über die komplette Produktionszeit immer wieder verbessert. Alle Modelle verfügten über ein vollelektronisches Instrument und Bedienfeld. Das besondere dabei war, dass diese zum Fahrer abgewinkelt waren und keine Knöpfe oder manuellen Bedienelemente enthielten. Für einen guten Sound war mit dem Delco-GM / Bose Symphony-Soundsystem gesorgt. Branchenweit hatte der Allante auch die allererste einziehbare AM/FM/Mobiltelefonantenne. Das Mobiltelefon war dabei gegen einen Aufpreis erhältlich und wurde an der Mittelkonsole angeschlossen. 1988 wurde der Cadillac überarbeitet und erhielt vorne neue Kopfstützen und einen Power-Decklid-Pulldown.
Sicherheit
Leider gibt es mit Bezug auf dem Allante keine Crashtests von der NHTSA, NCAP oder IIHS. Bekannt ist lediglich, dass die Federung vorn und hinten mit Bosch ABS III Allrad-Scheibenbremsen ausgestattet war. 1998 wurde die Diebstahlsicherung hinzugefügt und verwendete seither ein Widerstandspellet im Zündschlüssel. Ebenso erhielt der Allante ein neues Dämpfersystem mit dem Namen Speed Dependent Damping Control. Dieses System festigte die Federung bei 40 und 97 Kilometer pro Stunde.
1990 wurde das Lenkrad mit einem Airbag versehen und ersetzte das teleskopierbare Lenkrad. Anfang 1992 wurde das aktive Dämpfer-Managementsystem und die Scheibenbremsen überarbeitet. Zusätzlich gab es Änderungen bei der Servolenkung.
Alternativen
Der damalige Konkurrent zum Allante war der Mercedes-Benz SL. Dieser wird selbst heute noch neu hergestellt und bietet die etwas luxuriösere Variante zum Allante. Die Leistung ist je nach Modell ebenso wie der Preis um einiges höher. Ein neuer SL kommt schon auf über 118.000 Euro, gebraucht gibt es ihn mit älteren Modellen jedoch bereits ab 25.000 aufwärts.
Ein ebenbürtiges Auto ist auch der Jaguar XJS. Hierbei handelt es sich um ein traditionsreiches Auto von Jaguar, das von 1975 bis 1996 produziert wurde. Angeboten wurde dieser als Coupé oder auch als Cabriolet und besaß in der höchsten Motorisierung sogar einen 6,0 Liter Hubraum, der auf knapp 302 PS kam. Gebraucht kann so ein Jaguar bereits ab 10.000 Euro erworben werden.