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Die Fertigung begann im Jahr 2007. Durch den schnellen Lernprozess entwickelte der Hersteller rasch eigene technische Komponenten und besaß schon 2007 über 2.000 Patente auf eigene Entwicklungen. Während das Basismodell, der F3, im ersten Halbjahr 2010 108.000 Mal verkauft wurde, war die Schrägheck-Variante auf dem chinesischen Markt weniger beliebt. Etwa 25.000 Exemplare verließen im gleichen Zeitraum die Werkshallen.
Die Ausstattung
Zur serienmäßigen Ausstattung aller Modelle gehören die Klimaanlage, das schlüssellose Startsystem, CD-Radio mit MP3-Funktion und elektrische Außenspiegel sowie Fensterheber vorn und hinten. Für das Auto der Kompaktklasse konnten Neuwagenkäufer optional ein elektrisches Schiebedach und eine Einparkhilfe ordern. Je nach Ausstattungsvariante ist der BYD F3R mit Beifahrerairbag, Ledersitzen, Nebelscheinwerfern und Navigationssystem ausgestattet. Die LED-Rückleuchten sehen gut aus und verbessern die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Die meisten Komponenten für den BYD F3R produziert der Hersteller dabei selbst. Dazu gehören Getriebe, Motoren, die gesamte Fahrzeugelektronik und Steuer- sowie Bremssysteme. Auch CD-Player, Airbags, Scheibenwischer und Sicherheitsgurte stellt BYD Auto selbst her.
Verfügbare Modelle
BYD Auto produzierte die Schrägheck-Limousine bis 2012. Die Modelle mit 1,5-Liter-4-Zylindermotor und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe leisten 79 kW und verbrauchen nur 4,7 Liter auf 100 Kilometern. Im Jahr 2008 kommt der BYD F3R 1.6 AT mit 1,6-Liter-4-Zylindermotor hinzu, dieser bringt mithilfe des Automatikgetriebes eine Leistung von 73 kW auf die Straße. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt nach Herstellerangaben bei 5,0 Litern auf 100 Kilometer. Der BYD F3R 2011 MT fährt mit einem leichten und starken Aluminiummotor, der wenig verbraucht und mit seiner geringen Geräuschentwicklung gefällt. Die letzten Modelle erfüllen die Euro-4-Abgasnorm.