Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
BYD Atto 3 (2022) rijdend, vooraanzicht 2

BYD Atto 3

1 / 4
BYD Atto 3 (2022) rijdend, vooraanzicht 2
Prijsvergelijking: Eén elektrische suv is nóg goedkoper dan de BYD Atto 3
byd-atto-3-side
byd-atto-3-back

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung
  • fast 570 Kilometer Stadt-Reichweite
  • Interieur mit Lifestyle-Einrichtung

Schwächen

  • maximal 88 kW Ladeleistung
  • vorerst dünnes Werkstattnetz
  • eher kleiner Kofferraum

BYD Atto 3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BYD Atto 3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 7.3s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4455 x 1875 x 1615 mm
Türen:5
Kofferraum:440 - 1338 Liter
Anhängelast:410

BYD Atto 3: Chinesisches Elektro-SUV mit Weltauto-Lifestyle

Chinas Elektropionier BYD baut sein Programm nach unten aus und schickt einen Crossover als Kompakt-SUV an den Start. Der in China gebaute BYD Atto 3 kommt Ende 2022 als Europa-Einstiegsmodell und bietet neben viel Ausstattung alltagstaugliche Reichweite und modernes Design mit Lifestyle-Interieur. Weiterlesen

Interessiert am BYD Atto 3

BYD Atto 3 Gebrauchtwagen
BYD Atto 3 Neuwagen
BYD Atto 3 Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die gefällige Weltauto-Optik spricht breite Zielgruppen an, die ein Elektroauto mit zeitlos modernem Auftritt haben wollen und dabei auch an den Wiederverkaufswert als Atto 3 Gebrauchtwagen denken.
  • Mit fast 570 Kilometer Reichweite im rein innerörtlichen Einsatz werden die BYD Elektro-SUV als Stadtauto attraktiv und erleichtern die Ladeplanung. Das kommt besonders denen entgegen, die auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind.
  • Als Crossover bietet der Atto 3 eine erhöhte Sitzposition und lädt damit klassische SUV-Fans zum Umstieg in die Elektromobilität ein.
  • Die raumsparende E-Technik macht den Atto 3 als SUV für Familien interessant, die bei kompakten Abmessungen einen Raumvorteil nutzen können.

BYD Atto 3 technische Daten

Motorisierung

In Deutschland kommt der BYD Atto 3 in einer Motorisierung auf den Markt, die dem frontangetriebenen Elektro-Crossover eine Systemleistung von bis zu 150 kW (204 PS) bereitstellt. Damit beschleunigt das BYD SUV in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Das ist für viele Elektroautos dieser Klasse ein typischer Wert, da die Hersteller ihre E-Motoren elektronisch abregeln.

Reichweite & Ladezeiten

Während der Atto 3 in anderen Märkten in zwei Batterieversionen zu haben ist, bieten die Chinesen den Crossover in Deutschland und anderen europäischen Ländern vorerst nur mit der größeren 60,5 kWh Batterie an. Die sorgt für mehr elektrische Reichweite als im Basismodell mit den 50 kWh Akkus.

Im kombinierten WLTP-Messverfahren ermittelt der Hersteller so für die Atto 3 eine maximale Reichweite von 420 Kilometern. Im reinen Stadtbetrieb schafft der Stromer mit einer Akkuladung hingegen bis zu 568 Kilometer nach der Messung im WLTP-Citybetrieb.

Wer den Atto 3 etwa zuhause an AC-Stromquellen oder einer Wallbox laden will, der sollte auf die Ausstattungsversionen achten. Denn nur in den höherwertigen Varianten Comfort oder Design ist das BYD Elektroauto serienmäßig für dreiphasiges Laden mit 11 kW eingerichtet. Damit dauert der Ladevorgang dann gut 6,5 Stunden.

Alternativ kann das E-SUV an CCS-Schnellladesäulen mit Gleichstrom angeschlossen werden. Bei maximal 88 kW Ladeleistung lassen sich die im Unterboden installierten Flachakkus innerhalb einer guten halben Stunde von 30 bis 80 Prozent wieder aufladen.

Als kombinierten Stromverbrauch nach WLTP gibt der Hersteller je nach Modellversion Werte von 15,6 bis 16,0 kWh pro 100 Kilometer an, was in dieser Fahrzeugklasse für Modelle mit leistungsstarken E-Motoren üblich ist.

Abmessungen

Auch hinsichtlich der Abmessungen orientiert sich der Atto 3 an den Standards der Kompaktklasse. So kommt der 1,61 Meter hohe Crossover auf rund 4,45 Meter Länge und eine Breite von knapp 1,88 Metern oder zwei Metern mit ausgeklappten Außenspiegeln.

Dazu hebt BYD das Fahrwerk SUV-typisch an, um eine Bodenfreiheit von 17,5 Zentimetern zu schaffen. So kann sich der Atto 3 auch auf schlechten Wegstrecken ohne aufzusetzen bewegen und eine erhöhte Sitzposition bieten.

Da die elektrische Antriebseinheit kompakter ist als beim herkömmlichen Motorenkonzept und ohne Mitteltunnel im Innenraum auskommt, kann der Atto 3 im SUV Vergleich seinen Platzvorteil als 5-Sitzer ausspielen. Das macht sich vor allem auf den Rücksitzen bemerkbar, die auch für größere Personen ausreichend Bein- und Kopffreiheit bieten.

Aber BYD denkt auch an die kleinen Passagiere an Bord und stattet die hinteren Außenplätze ab Werk mit Halterungen für die Montage von Kindersitzen aus. Eine weitere Möglichkeit dafür bietet sich auf dem Beifahrerplatz, sodass der Atto 3 als SUV für Familien die passende Ausstattung mitbringt.

Wer mit voller Besetzung und beladenem Kofferraum fährt, muss allerdings darauf achten, dass die erlaubte maximale Zuladung nicht überschritten wird. Denn die fällt mit gut 410 Kilogramm nicht allzu üppig aus. Gleiches gilt für das Atto 3 Kofferraumvolumen, das mit 440 Litern eher unter dem Durchschnitt für Kompakt-SUV liegt.

Dafür lassen sich allerdings die Rücksitzlehnen getrennt im Verhältnis 60/40 umklappen, sodass sich der nutzbare Kofferraum bei dachhoher Beladung bis auf fast 1340 Liter vergrößern lässt. Ein Tipp zum leichteren Beladen: In der Topausstattung Design baut BYD im Atto 3 eine elektrisch öffnende Heckklappe mit ein.

Die wichtigsten Informationen zu den technischen Daten des BYD Atto 3 2023 fasst die Tabelle hier noch mal im Überblick zusammen:

Technische Daten BYD Atto 3
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern (gerundet) 4,45 x 1,87 x 1,61
Kofferraumvolumen 440 – 1.348 Liter
Bodenfreiheit 17,5 Zentimeter
Motor Elektro
Antrieb Front
Maximale Leistung 150 kW (204 PS)
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h 7,3 Sekunden
Kombinierte elektrische Reichweite (WLTP) 420 Kilometer
DC-Ladezeit mit 88 kW (Füllung von 30 auf 80%) ca. 30 Minuten
AC-Ladezeit mit 11 kW ca. 6,5 Stunden
WLTP-Stromverbrauch kombiniert pro 100 Kilometer 15,6 – 16,0 kWh
Batteriekapazität 60,5 kWh
Ladeleistung maximal 88 kW
Wärmepumpe Serienmäßig
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km 0

Varianten

Der Atto 3 geht 2023 in drei Ausstattungsvarianten an den Start, die sich vor allem hinsichtlich ihrer Bordlader-Technik und Infotainmentausstattung unterscheiden. So fährt das Basismodell BYD Atto 3 Active als einziger des Trios mit dem schwächeren 7 kW Bordlader vor.

Wer schneller laden und dazu etwa eine Wallbox nutzen will, für den lohnt in jedem Fall die Investition in den BYD Atto 3 Comfort. Denn ab diesem Ausstattungsniveau kommt ein 11 kW On-Board Charger zum Einsatz. Für mehr Bedienkomfort empfiehlt sich der BYD Atto 3 Design. Denn nur das Topmodell der Baureihe ist mit einem Touchscreen im Großformat ausgestattet.

Preis

In den Modelljahren 2022 bis 2024 ist der BYD Atto 3 Active als Basisversion der Baureihe zu Preisen zwischen rund 39.570 und 43.240 Euro am Start. Der Atto 3 Comfort deckt als Neuwagen in dieser Zeit eine Preisspanne von gut 41.950 bis 45.625 Euro ab, während es hier im Leasing bei knapp 400 Euro pro Monat losgeht. Für die Topversion BYD Atto 3 Design rufen Anbieter je nach Modelljahr Preise von rund 44.430 bis 48.000 Euro auf.

Wer günstiger einsteigen will, für den bieten BYD Atto 3 Gebrauchtwagen eine Alternative. Junge Gebrauchte sind etwa kurz nach der Markteinführung 2022/2023 als Vorführwagen oder Atto 3 mit Tageszulassung in der Comfort-Version ab etwa 38.300 Euro und über eine Finanzierung ab gut 470 Euro im Monat im Angebot.

Beim Blick auf die Neuwagenpreise zeigt sich schon kurz nach der Marktpremiere Ende 2022 eine Tendenz nach oben. Denn da nutzen BYD und seine vorerst nur wenigen offiziellen Handelspartner die Chancen einer großen Nachfrage. Eine Übersicht der Preisentwicklung bei den Atto 3 der Modelljahre 2022 bis 2024 zeigt hier die Tabelle im Vergleich der unterschiedlichen Ausstattungsvarianten:

BYD Atto 3 Active BYD Atto 3 Comfort BYD Atto 3 Design
Preis ab ca. 39.568 – 43.244 € 41.948 – 45.625 € 44.328 – 48.004 €

Design

Exterieur

BYD orientiert den Atto 3 an trendigen Crossovern und mischt das Mainstream-Design mit typischen SUV-Elementen. So fällt der kompakte 5-Türer durch schwarze Leisten für die Seitenschweller und Radhausauskleidungen sowie den silbernen optischen Unterfahrschutz an Front wie Heck auf. Die Chromoptik findet sich zudem als Gestaltungsmerkmal in Details wie der silbernen Spange unterhalb des Frontdeckels und als Blende an der hinteren Dachsäule wieder.

Dazu fahren die Atto 3 serienmäßig mit LED-Scheinwerfern und einem durchgehenden LED-Lichtband am Heck vor. Ebenfalls zur Grundausstattung gehören ein Glaspanoramadach und Alufelgen im 18 Zoll Format, die sich etwa mit strömungsoptimierten Aero-Speichen kombinieren lassen.

Praktisch für die Nutzung öffentlicher Ladesäulen am Straßenrand ist die Positionierung des Ladeanschlusses. Denn den bringt BYD beim Atto 3 vorne oberhalb des rechten Radkastens an, sodass Ladestationen von der Bürgersteigseite aus angeschlossen werden können.

Bei der Farbauswahl beschränkt sich BYD Auto beim Marktstart des Atto 3 auf vier Optionen. So sind die Elektro-SUV der Kompaktklasse vorerst nur mit Lackierungen in Weiß, Grau, Rot oder Blau zu haben.

Interieur

Der Atto 3 folgt dem Trend nach veganen Innenraummaterialien in Lederoptik und bekommt passend zum puristischen Lifestyle-Interieur moderner Elektroautos ein komplett schalterfreies Cockpit. Eine Besonderheit darin ist der drehbare Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts, der sich wahlweise im Quer- oder Längsformat nutzen lässt.

Standardformat ist in den Atto 3 Active und Comfort ein 12,8 Zoll Bildschirm, während der Hersteller im Topmodell Atto 3 Design aufrüstet und ein XL-Display mit 15,6 Zoll spendiert. Das macht nicht nur optisch mehr her, sondern erleichtert zugleich die Auswahl der Menüpunkte und damit die Umstellung auf Touch-Bedienung.

Dazu bringt BYD im Atto 3 ein Infotainmentsystem in die Serie, das vom DAB-Radio über Vernetzungstechnik und Internet-Konnektivität bis zum Navi und Cloud-Service für ein Auto der Kompaktklasse umfangreich ausfällt. Wichtig für den Einsatz als Familien-SUV: BYD hat daran gedacht, zu den beiden USB-Steckplätzen vorne noch zwei Anschlussstellen im Fond einzubauen.

Ebenfalls ab Werk vorgesehen sind im Alltag praktische Technikhelfer. So verfügen die Atto 3 über Einparkhilfen vorne wie hinten und eine 360 Grad Kamera sowie einen Tempomaten mit Abstandregler und adaptivem Geschwindigkeitsassistenten. Diese Technik ist etwa beim Langstreckeneinsatz sinnvoll, da sie zur Entlastung und zu mehr Sicherheit beitragen kann.

BYD Atto 3 (2022) dashboard

byd-atto-3-2022-2 BYD Atto 3 (2022) interieur

Sicherheit

Der Atto 3 von BYD holt sich die Bestnote im Euro NCAP Crashtest, der das Elektro-SUV in der Gesamtwertung mit fünf Sternen einstuft. Das ist nicht zuletzt der umfangreichen Assistenzausstattung zu verdanken, mit dem die Chinesen ihr elektrisches Kompakt-SUV an den Start schicken. So kann der Atto 3 nahezu mit dem Komplettprogramm der zu dieser Zeit verfügbaren Assistenten vorfahren.

Diese Systeme baut BYD im Atto 3 2023 ein:

  • Notbremsassistent
  • Front- und Heckkollisionswarner
  • Verkehrs- und Kollisionswarnsystem
  • intelligenter Geschwindigkeitsassistent mit Tempokontrolle
  • Tempomat mit Abstandsregler
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Spurhalteassistent
  • Spurwechselassistent
  • Ausparkassistent mit Bremsfunktion
  • Fernlichtassistent

Im BYD Atto 3 Test zeigt der Kompakt-Stromer mit seiner umfangreichen Serienausstattung und dem Leistungsvermögen seines Elektromotors kaum fahrerische Schwächen. Im Detail bemängelt allerdings der ADAC bei Probefahrten die schnell durchdrehenden Antriebsräder.

Alternativen

Die Chinesen bieten zu Beginn ihrer Marktoffensive in Europa auch ein Elektro-SUV der Mittelklasse an, das als BYD Tang ins Programm kommt und als 7-Sitzer ausgestattet ist. Darüber hinaus ist der Hersteller mit der Elektro-Limousine BYD Han in der oberen Mittelklasse präsent. Als Newcomer bei den elektrischen Klein- und Kompaktwagen stehen 2023/2024 zudem die BYD Dolphin und BYD Seal in den Startlöchern.

Andere asiatische Hersteller bringen elektrische Crossover-Alternativen zum Atto 3 wie die koreanischen Hyundai Kona und Kia Niro oder die japanischen Toyota bZ4X und Subaro Solterra auf den Markt. Aus chinesischer Produktion gibt es zudem Modelle wie die MG MG4 oder Aiways U5.

Europäische Konkurrenten lassen in der Kompaktklasse Elektro-SUV wie die VW ID.3, VW ID.4 und Cupra Born, die Recharge-Versionen des Volvo XC40 oder den E-Tech der Baureihe Renault Megane gegen den BYD Atto 3 an den Start gehen.

FAQ

Wann kommt der BYD Atto 3 nach Deutschland?
Ende 2022 geht der Elektro-Crossover hier an den Start.
Was ist der BYD Atto 3 Preis?
Rund 39.570 bis 48.000 Euro kostet der Atto 3 im Modelljahr 2023.
Wie viel Reichweite hat der Atto 3 von BYD?
Bis 420 Kilometer ermittelt der Hersteller im kombinierten WLTP-Testbetrieb.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion