- Startseite
- Auto
- Borgward
- Borgward BX7
Stärken
- Sehr gute Ausstattung
- Hochwertige Verarbeitung
- Angenehmer Fahrkomfort
Schwächen
- Lenkung hat viel Spiel
- Nur eine Variante verfügbar
- Hohes Heck erschwert Beladung
Interessiert am Borgward BX7
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Gute Gründe
- Der Borgward BX7 bietet ein umfangreiches Ausstattungspaket.
- Das Sicherheitssystem des chinesischen SUV ist komplex und äußerst effektiv.
- Die limited TS-Edition ist ein optisches Highlight und verfügt über eine sehr gute Verarbeitung.
- Der Borgward BX7 gilt als zuverlässig und robust.
- Das Fahrwerk des SUV bietet einen angenehmen Fahrkomfort auch bei langen Strecken.
Daten
Motorisierung
Der Borgward BX7 ist mit einem Vierzylinder-Ottomotor und einem 6-Gang-Automatik-Getriebe ausgestattet, der ganze 224 PS auf die Straße bringt. Hierbei handelt es sich um die einzige Motorisierungsoption des BX7. Ein Diesel sowie weitere Benziner wurden nicht hergestellt. Im April 2017 wurde jedoch ein elektrisch angetriebenes Modell unter dem Namen BXi7 vorgestellt.
Der mit einem Synchron-Elektromotor ausgestattet BXi7 bringt es bei einer Leistung von 272 PS auf eine starke Reichweite von 500 Kilometer. In Deutschland stand der BXi7 jedoch nie zur Verfügung. Daher gilt der SUV BX7 als einziges Modell, welches in Deutschland verkauft wurde.
Die Leistungsmerkmale des Borgward BX7 auf einen Blick.
Technische Daten | BX7 TS 2.0T GDI |
---|---|
Motortyp | Reihen-Vierzylinder-Ottomotor |
Motoraufladung | Turbolader |
Hubraum | 1.981 cm³ |
Leistung | 224 PS |
Drehmoment | 300 Nm |
Antrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang-Automatik-Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 9,4 s |
Verbrauch auf 100 km | 8,9 l Super |
CO₂ -Emission | 212 g/km |
Tankinhalt | 60 l |
Abgasnorm | Euro 6b (bis 08.2018) / Euro 6d-TEMP (ab 09.2018) |
Der BX7 trägt die Bezeichnung 2.0T GDI. 2.0T steht hierbei für 2,0 Liter Turbo und GDI für die Einspritzvariante Direkteinspritzung.
Abmessungen
Die kompakten Abmessungen machen den BX7 aus China zu einem waschechten SUV: Der Borgward BX7 erreicht eine Länge von 4,71 Metern, eine Breite von 1,91 bis 1,92 Metern sowie eine Höhe von 1,68 bis 1,69 Meter. Beim Radstand liegt der BX7 bei 2,76 Meter.
Der Kofferraum des Benziners bietet ein beeindruckendes Volumen von 545 Litern. Das Ladevolumen lässt sich unter Einbeziehung des Sitzbereiches auf 1.377 Liter erweitern und erhöht so die Flexibilität des Fahrzeuges.
Varianten
Der Borgward BX7 ist nur in einer Variante mit einer Motorisierung verfügbar, was die Auswahl deutlich einschränkt. Gebaut wurde das Auto zwischen 2016 und 2021 in China. In diesem Zeitraum erhielt der Benziner eine Überarbeitung, wodurch die Emissionswerte verbessert wurden. Dies führte dazu, dass die Modelle ab September 2018 über eine Euro 6d-TEMP Abgasnorm verfügten und nicht wie bei den Modellen davor über eine Euro 6b Klassifizierung.
Der BX7 kann zudem mit zahlreichen Ausstattungsmerkmalen glänzen. Serienmäßig ist beim BX7 unter anderem ein schlüsselloses Zugangssystem, eine elektrische Heckklappe, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, verstellbare Armauflagen, Navigationssystem, ein Hi-Fi-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und ein großes Panorama-Glasdach verbaut.
Preis
Der Preis für einen Borgward BX7 liegt in der Vollausstattung bei 44.200 Euro. Da es sich beim BX7 um eine limited TS-Edition handelt, ist das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr übersichtlich. Preislich bewegen sich diese Fahrzeuge zwischen etwa 26.000 und 35.000 Euro und liegen hier unwesentlich unter dem Neupreis. Ein enormer Wertverlust ist beim BX7 somit nicht zu erkennen. Die Kfz-Steuer für einen Borgward BX7 liegt bei etwa 270 Euro im Jahr.
Bei einem Beitragssatz von 70 Prozent muss beim BX7 mit einem Kostenaufwand von 994 Euro für die Haftpflicht- sowie mit 1.048 Euro für die Kaskoversicherung gerechnet werden. Bei der Haftpflichtversicherung ist eine Selbstbeteiligung von 500 Euro einbezogen.
Design
Exterieur
Der Borgward BX7 ist ein echter Hingucker, da er viele optische Merkmale bekannter Fahrzeuge in sich vereint. Das Heck des BX7 erinnert beispielsweise stark an den Porsche Cayenne. Der Bug lässt hier ein bisschen den Kia Sportage oder auch den Mazda CX-5 durchscheinen. Kombiniert in einem Fahrzeug, bietet es einen sportlichen und eleganten Anblick zugleich. Die runden Formen passen sich hervorragend dem Straßenbild an. Zudem wirkt sich das sportliche Design positiv auf die Leistungsfähigkeit aus.
Interieur
Durch das gut eingestellte Fahrwerk des Borgward BX7 bekommen die Insassen ein besonders angenehmes Fahrgefühl, was auch bei längeren Fahrten bestehen bleibt. Ergonomisch und optisch ist der Innenraum durchaus gelungen und bietet eine saubere Verarbeitung. Besonders auffällig ist dies beim Cockpit, welches geordnet und übersichtlich gestaltet ist.
Der Innenraum selbst bietet sehr viel Platz und bekommt durch das große Glasdach eine gewisse Extravaganz, was auch für ein angenehmes Raumgefühl sorgt. Neben diesen Aspekten verfügt der Borgward BX7 über zahlreiche technische Features. Beispielsweise über einen Infotainment Touchscreen, eine Smartphone-Anbindung oder auch ein Board-Unterhaltungs-System.
Sicherheit
Der Borgward BX7 verfügt über ein außergewöhnliches Sicherheitspaket, welches eine optimale Kombination aus technischen Hilfsmitteln und Sicherheitselementen darstellt. Dazu gehört ein Gurtsystem sowie sechs Airbags, die je nach Unfallschwere entsprechend aktiviert werden. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug eine 360-Grad-Rundumkamera, um bei unübersichtlichen Fahrsituationen nicht den Durchblick zu verlieren. Damit es jedoch erst gar nicht zu einem Unfall kommt, gehören standardmäßig Totwinkelwarner und Müdigkeitswarner zur Ausstattung.
Besonders die Konstruktion des Fahrzeuges konnte beim Crashtest überzeugen. Der BX7 ist so konzipiert, dass dieser über verschiedene Lastpfade verfügt, die im Falle eines Unfalls die Krafteinwirkung auf verschiedene Bereiche des Fahrzeuges verteilen und somit die Fahrgastzelle zusätzlich schützen. Nicht zuletzt aufgrund dieses Prinzips konnte der BX7 optimale Ergebnisse im Crashtest erzielen.
Alternativen
Die Konkurrenz für den Borgward BX7 ist groß und namenhaft, wie der Audi Q3 oder auch der BMW X3 deutlich machen. Nachteilig für Borgward ist, dass die Konkurrenz preislich in der Regel unter dem BX7 liegt. Dafür kann der BX7 mit zahlreichen Ausstattungselementen überzeugen. Der Punkt, dass es den Borgward BX7 nur als limited TS-Edition gibt, spricht ebenfalls für die Konkurrenz.