Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bme-z8-e52-front

BMW Z8

1 / 3
bme-z8-e52-front
bme-z8-e52-side
bme-z8-e52-back

Stärken

  • leistungsstarke Motorisierung
  • klassisches Roadster-Design
  • hoher Komfort im Innenraum

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch der Motoren
  • gepflegte Modelle sehr teuer
  • hoher Ausstoß von CO2-Emissionen

BMW Z8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW Z8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

BMW Z8: leistungsstarker Roadster aus deutscher Produktion

Der BMW Z8 ist ein Sportwagen des deutschen Autobauers, der von Anfang 2000 bis Juli 2003 auf dem Markt angeboten wurde. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich immer um einen Roadster. Eine Variante mit festem, geschlossenem Dach existiert so noch nicht. Weiterlesen

Interessiert am BMW Z8

BMW Z8 Gebrauchtwagen
BMW Z8 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der BMW Z8 glänzt mit guter Fahrleistung seines fünf Liter großen und leistungsstarken Benzinmotors.
  • Durch das großzügige Platzangebot im Innenraum und die bequemen Sportsitze stellt der BMW Z8 sogar für längere Fahrten eine gute Wahl dar.
  • Das Fahrzeug bietet ein auffälliges Design und setzt sich allein mit der speziell gestalteten Front deutlich von der Konkurrenz auf dem Markt ab.
  • Als Gebrauchtwagen ist der BMW Z8 nicht günstig. Viele gepflegte Varianten steigen aber seit Jahren im Wert. Hier lohnt sich also unter Umständen eine Investition.
  • Der BMW Z8 ist als beliebter Sportwagen aus dem Hause BMW sehr gut ausgestattet und bietet für mehr Komfort und Sicherheit die passenden Features.

Daten

Motorisierung

Leistungsstarke Benzinmotoren sind beim BMW Z8 bis heute für die überragenden Fahrleistungen verantwortlich. Das Fahrzeug konnte im Laufe der Jahre und der kurzen Produktionszeit mit lediglich zwei unterschiedlichen Antrieben geordert werden, wobei die zweite Variante nur für das Sondermodell aus dem Hause Alpina zur Verfügung stand.

In der Basisvariante kommt ein Achtzylinder mit 4,9 Litern Hubraum zum Einsatz. Der Motor verfügt über eine maximale Leistung von 400 PS und kann bis zu 500 Nm Drehmoment mobilisieren. Das volle Drehmoment des Antriebs steht allerdings erst ab 3.800 Umdrehungen zur Verfügung, dementsprechend benötigt der Sportwagen Drehzahl, um die guten Fahrleistungen zu ermöglichen. Das Modell ist natürlich mit dem typischen Hinterradantrieb ausgestattet, für welchen der deutsche Autobauer BMW seit Jahren bekannt ist. Hierzu passt das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe, welches sich durch kurze Schaltwege auszeichnet. Unter optimalen Bedingungen geht es mit dem BMW Z8 in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Sportwagen in der Serienvariante erst bei 250 km/h. Dies gilt allerdings nicht aufgrund nachlassender Leistung des Motors, sondern aufgrund einer elektronischen Abregelung.

Im Alpina Roadster V8, dem Sondermodell des BMW Z8, setzt der Hersteller auf einen 4,8 Liter großen Benzinmotor mit acht Zylindern und maximal 381 PS. Das Drehmoment beträgt bei diesem Antrieb sogar bis zu 520 Nm, auch dieses steht erst bei 3.800 Umdrehungen pro Minute des Motors auf Abruf bereit. Auch dieser Antrieb ist mit einem Hinterradantrieb ausgestattet, allerdings kommt anstelle des Schaltgetriebes eine Fünf-Stufen-Automatik zum Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei diesem Roadster 260 km/h, ebenfalls limitiert durch eine elektronische Abregelung. Aus dem Stand sprintet der Sportwagen in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Den Verbrauch gibt der deutsche Autobauer bei dieser Variante des BMW Z8 mit 13,2 Litern auf 100 Kilometern an, in der anderen Variante sind es bis zu 14,5 Liter auf 100 Kilometern.

Die technischen Daten im Überblick:

Eigenschaft BMW Z8
Modelle BMW Z8
Bauzeitraum 2000 - 2003
Leistung 280 - 294 kW / 381 - 400 PS
Max. Drehmoment 520 Nm
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,7 s
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 5-Stufen-Automatikgetriebe
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP -
Reichweite nach WLTP -
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 13,2 – 14,5 l
Kraftübertragung Hinterradantrieb

Abmessungen

Der BMW Z8 ist ein praktischer Sportwagen, der vor allem sehr viel Fahrspaß vorweisen kann. Die Alltagstauglichkeit gerät hierbei in den Hintergrund. Allerdings ist das Fahrzeug mit 4,4 Metern Länge und mehr als 1,8 Metern Breite nicht wirklich klein und auch die Wendigkeit gehört nicht zu den großen Stärken des Fahrzeugs. Die Höhe beträgt 1,3 Meter und den Radstand gibt der deutsche Autobauer mit mehr als 2,5 Metern an.

Im Innenraum bietet der BMW Z8 Platz für bis zu zwei Personen, hier stehen bequeme Sportsitze zur Verfügung. Für das normale Gepäck oder auch einen kleineren Einkauf bietet der BMW Z8 zudem einen praktischen Kofferraum, der bis zu 203 Liter Ladevolumen vorweisen kann. Hier ist das Fahrzeug im Vergleich zu anderen Sportwagen also klar im Vorteil. Die Zuladung fällt mit rund 330 Kilogramm überschaubar aus, dürfte aber dennoch für die meisten Vorhaben im Alltag problemlos ausreichen. Mit einem Leergewicht von rund 1.660 Kilogramm ist das Fahrzeug nicht sonderlich leicht, hierzu tragen der große Motor und auch die Vollausstattung einen großen Teil bei. Allerdings setzt der Hersteller auf eine spezielle und aufwändige Konstruktion des Rahmens aus Aluminium, um das Gewicht im Rahmen zu halten.

Die Abmessung des BMW Z8

Eigenschaft BMW Z8
Länge 4400 mm
Breite 1830 mm
Höhe 1310 mm
Radstand 2505 mm
Leergewicht 1660 kg

Varianten

Der BMW Z8 wurde nur als klassischer Roadster auf dem Markt angeboten und auch nur für etwa drei Jahre verkauft. Das Fahrzeug gab es ausschließlich mit einem sogenannten Hardtop, welches mit einer beheizbaren Heckscheibe ausgestattet ist. Somit kann der Sportwagen auch bei schlechtem Wetter oder bei Regen genutzt werden. Neben der klassischen Variante mit dem fünf Liter großen Benzinmotor gibt es auch eine Sonderversion aus dem Hause Alpina, die alle sportlicheren Fahrer ansprechen sollte.

Unterschiedliche Ausstattungslinien gab es für den BMW Z8 nicht, das Fahrzeug wurde immer in Vollausstattung angeboten. Dementsprechend viele Features für bequemes Fahren waren bei dem Sportwagen auch direkt mit an Bord. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über eine Klimaanlage, ein integriertes Radio, Xenonlicht mit automatischer Leuchtweitenregulierung oder auch eine Volllederausstattung.

Preis

Durch die leistungsstarken Motorisierungen und die aufwändige Konstruktion fielen die Neupreise für den BMW Z8 enorm aus. Das Basismodell kostete umgerechnet rund 123.000 Euro, genauer gesagt 235.000 D-Mark. Doch die Sondermodelle ließen die Kosten zusätzlich durch die starke Limitierung steigen des kurzen Produktionszeitraums. Zudem wurde der BMW Z8 in den folgenden Jahren zu einem echten Klassiker, was sich auch in der Preisentwicklung bemerkbar machte. Mehr als 130.000 Euro stellten keine Seltenheit dar.

Als Gebrauchtwagen ist der BMW Z8 ebenfalls alles andere als günstig, unter anderem durch die hohe Nachfrage. Die Kosten übersteigen sogar die Konditionen für einen Neuwagen deutlich mit bis zu 300.000 Euro. Exemplare aus dem Jahr 2022 kosten beispielsweise zwischen 180.000 und 200.000 Euro.

Soll es das Alpina-Sondermodell sein, ist mit höheren Preisen zu rechnen. Dieses ist noch seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und kostet in den wenigsten Fällen unter 400.000 Euro. Der enorme Seltenheitswert trägt einen großen Teil zur Preisentwicklung der Fahrzeuge bei. Hinzu kommen hohe Kosten für die Wartung und Pflege, um den Wert des Z8 zu erhalten.

Design

Exterieur

Der BMW Z8 war von Beginn als Klassiker konstruiert, was sich besonders deutlich beim Blick auf das Exterieur zeigt. So setzt sich das Fahrzeug stark von der externen Konkurrenz ab, jedoch auch von Modellen aus den eigenen Reihen. Der BMW Z8 bietet ein auffälliges Design, etwa durch große Scheinwerfer oder die klar abgegrenzte Fahrerkabine. Die großen, eingefassten Räder und die Lufteinlässe an den Seiten unterstreichen das attraktive Erscheinungsbild zusätzlich. Auch sein breiter und flacher Kühlergrill mit mittlerer Teilung und integrierten Nebelscheinwerfern sowie die große dreigeteilte Lichtsignatur hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Sein Breitenmaß und die gleichzeitig recht geringe Höhe unterstreichen den sportlichen Charakter des BMW Z8 ebenso.

Interieur

Bequeme Sportsitze, viel Platz und nicht zuletzt die umfangreiche Ausstattung gehört zu den zentralen Vorteilen des BMW Z8. Der Sportwagen kann ebenfalls hochwertige Materialien und die gleichzeitig tadellose Verarbeitung vorweisen. Stilvolle Designelemente wie das Lenkrad, das mit mehreren dünnen Metallstreben ins Auge fällt, zieren den BMW Z8. Viele Gebrauchtwagen erstrahlen deshalb weiterhin im gewohnten Glanz. Auch die Rundinstrumente in der Mittelkonsole und Drehschalter für die Bedienung der Klimaeinheit tragen zum individuellen Look des BMW Z8 bei. Das Platzangebot ist erstaunlich gut, wodurch das Fahrzeug auch im Alltag besteht

BMW-Z8-Interieur

Sicherheit

Der BMW Z8 bietet ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Das Fahrzeug ist mit effizienter Bremsanlage, Airbags, ABS, einer Alarmanlage und auch einem Tempomaten ausgestattet. Dank des Run-Flat-Reifen-Systems lässt sich das Fahrzeug auch mit einem kaputten Reifen weiter sicher steuern. Die Xenon-Scheinwerfer ermöglichen außerdem eine gute und weitreichende Sicht im Dunkeln. Weiterhin wurde der BMW Z8 mit zweistufigen Front- sowie klassischen Seitenairbags und einer Alarmanlage versehen. Auch der Tempomat bringt sicheres und entspanntes Fahren, insbesondere auf längeren Strecken. Mit den entsprechenden Features sind bequeme Reisen im Alltag also problemlos möglich.

Alternativen

Die Auswahl an Modellen, die als Alternative zum BMW Z8 infrage kommen, ist begrenzt. Selbst ebenso beliebte Modelle wie der Audi TT oder der Mercedes-Benz SLK erreichen kaum einen derart hohen Wert, wie er dem BMW Z8 zugeschrieben wird. Geht es nicht um eine Wertanlage, sondern um ein tatsächlich alltagstaugliches Fahrzeug, das regelmäßig gefahren werden soll, bietet sich der BMW Z4 an. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen sportlichen Roadster, der zwar etwas länger braucht, um Tempo 100 zu erreichen (6,8 Sekunden) und dessen Höchstgeschwindigkeit auf 241 Kilometer pro Stunde begrenzt ist – dennoch verspricht er viel Fahrspaß. Das Modell wird 2022 noch produziert und ist mit einem Einstiegspreis von 42.900 Euro deutlich günstiger als das Sammlerstück BMW Z8. Eine weitere Alternative: Der BMW 507. Er ist das Vorgängermodell des Sportwagens und bietet ein auffälliges Design. Das Fahrzeug ist ein echter Klassiker. Soll es ein günstiger Roadster sein, lohnt sich der Mazda MX-5.

FAQ

Wie teuer sind gepflegte BMW-Z8-Modelle heute?
Beim BMW Z8 handelt es sich um einen wahren Klassiker mit hohem Sammlerwert, der nur bis 2003 produziert wurde. Wer den deutschen Roadster sein Eigen nennen möchte, muss mit Preisen von oftmals über 200.000 Euro rechnen.
Warum ist der BMW Z8 zu einem Klassiker geworden?
Der BMW Z8 war von Beginn ans als Klassiker konzipiert und sollte sich schnell zu einem solchen entwickeln. Das Design, die umfangreiche Ausstattung und die Produktion einer geringen Stückzahl haben diesen Prozess beschleunigt.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details