Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
BMW-XM-2023-Titelbild-Mag

BMW XM

1 / 3
BMW-XM-2023-Titelbild-Mag
BMW-XM-2023-Seite-Heck
BMW-XM-2023-Titelbild

Stärken

  • exklusiv & luxuriös
  • Loungeeinrichtung im Fond
  • Leistungsstark mit E-Modus

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung
  • hohes Gewicht
  • durchwachsener Fahrkomfort

BMW XM im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW XM, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 5.1s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:5110 x 2005 x 1755 mm
Türen:5
Kofferraum:527 - 1820 Liter
Anhängelast:525 - 590 kg

BMW XM: SUV-Coupé als V8-Hybrid Luxussportler

BMW baut den X7 zum SUV-Coupé der Luxusklasse um und legt das von der M GmbH mitentwickelte High-End-Modell BMW XM in Serie auf. Der XM läuft im US-amerikanischen BMW-Werk Spartanburg als Sechs- und Achtzylinder-Hybrid vom Band.Weiterlesen

Interessiert am BMW XM

BMW XM Gebrauchtwagen
BMW XM Neuwagen
BMW XM Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der 476 bis 748 PS starke XM gibt wenig auf Konventionen. Er fällt unter dem bekannten SUV-Einerlei auf. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
  • Vorne Sportwagen, hinten Kuschellounge. Der BMW XM bietet für den Fahrer höchsten Fahrgenuss, die Passagiere hinten können sich in der M-Lounge in alle Richtungen Strecken und es sich gemütlich machen
  • Ursprünglich nur als V8-Hybrid angeboten, gibt es den BMW XM mittlerweile auch mit einer etwas zivilisierteren Sechszylinder-Hybrid-Motorisierung. Letztere entspannt vor allem den Geldbeutel, da der Grundpreis erheblich günstiger ist.
  • Im E-Modus liegt die rein elektrische Reichweite des BMW XM unter realen Bedingungen bei etwa 70 Kilometern. Der E-Antrieb ist aber primär zusätzlicher Kraftlieferant, das ökologische Gewissen wird dadurch eher nicht beruhigt.

Technische Daten

Motorisierung

Bereits das Konzeptfahrzeug des BMW XM aus dem Jahr 2021 machte klar, wohin die Reise des ersten elektrifizierten BMW M-Modells gehen würde. Wie die Studie erhielt auch das spätere Serienmodell des BMW XM ab 2022 einen 653 System-PS starken Plug-in-Hybrid-Antrieb, bestehend aus einem weiterentwickelten 4,4-Liter-V8-Biturbo und einem im Achtgang-Automatikgetriebe untergebrachten Elektromotor. Mitte 2023 ließ BMW noch den XM "Label Red" mit bis zu 748 PS vom Stapel; zeitgleich folgte, vor allem für den europäischen Markt, eine preisgünstigere Variante, die mit einem 476 System-PS starken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Hybrid ausgerüstet wurde. Alle BMW XM sind nach der Abgasnorm Euro 6e zertifiziert, sollen aber schon heute Euro-7-fähig sein.

Insgesamt kann das rund 2,8 Tonnen schwere BMW-M-Flaggschiff als BMW XM "Label Red" mit der besagten V8-Hybrid-Motorisierung eine Systemleistung von bis zu 748 PS mobilisieren und sprintet aus dem Stand auf Tempo 100 in gerade einmal 3,8 Sekunden. Das maximale Drehmoment liegt bei unglaublichen 1.000 Nm. Wer mit dem Antriebsduo die elektronische Drosselung bei 250 km/h aufheben lassen will, der kann mit dem Driver’s Package eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h realisieren.

Der im Unterboden verbaute 25,7-kWh-Akku soll überdies genug Energie speichern, um das Hybrid-SUV 2024 gemäß WLTP-Zyklus mehr als 80 Kilometer weit im E-Modus emissionsfrei fahren zu lassen. Im kombinierten Betrieb soll etwa der 653 System-PS starke XM Plug-in-Hybrid auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von etwa 1,9 Liter sowie 33,5 kWh pro 100 Kilometer kommen und 43 g/km CO2 ausstoßen. Ist die Batterie leergezogen, summiert sich der Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP auf 12,9 l/100 km. Die Effizienzklasse schwankt zwischen B (mit geladener Batterie) und G (mit entladener Batterie).

Abmessungen

Der BMW XM beeindruckt mit kraftvollen Proportionen und außerordentlicher Präsenz. Mit einer Länge von 5,11 Metern und einer Breite von zwei Metern ist er ähnlich imposant wie der X7, unterscheidet sich jedoch durch seine coupéhafte Silhouette. Die niedrigere Dachlinie, die den XM dynamischer wirken lässt, reduziert die Höhe im Vergleich zum X7 und prägt das Design als reines 5-Sitzer-Modell. Genau dieser sportliche Zuschnitt ist es allerdings auch, der das Kofferraumvolumen auf 527 Liter abschmelzen lässt. Maximal passen bis zu 1.820 Liter in den XM.

Der BMW X7 dient als technisches und konzeptionelles Vorbild für den XM. Mit identischer Länge und Breite hebt sich der X7 jedoch durch seine klassische SUV-Form mit einer Höhe von rund 1,80 Metern und der Möglichkeit einer 7-Sitzer-Konfiguration ab. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 750 bis 2.120 Litern deutlich üppiger bemessen, wobei der X7 dank seiner geräumigeren Karosserie insgesamt mehr Variabilität im Innenraum bietet. Damit vereint der X7 maximalen Komfort und Platz, während der XM vor allem sportlichen Luxus und Exklusivität in den Fokus rückt.

Varianten

Der BMW XM ist 2024 grundlegend in drei verschiedenen Varianten erhältlich:

  • BMW XM 50e (R6 Benziner + Elektromotor) mit 476 System-PS
  • BMW XM (V8 Benziner + Elektromotor) mit 653 System-PS
  • BMW XM "Label Red" (V8 Benziner + Elektromotor) mit 748 System-PS

Preise

Der BMW XM ist zusammen mit der BMW Siebener Reihe das Aushängeschild der Münchner. Dementsprechend selbstbewusst sind die Preise angesetzt. Der BMW XM 50e steht 2024 ab 132.400 Euro in der deutschen Preisliste. Es folgt der BMW XM mit V8-Hybrid zu einem Grundpreis von 178.000 Euro. Das vorläufige Top-Modell bildet der BMW XM "Label Red", der in Deutschland ab 203.000 erhältlich ist.

BMW selbst nennt auf seiner Webseite derweil Leasingraten ab 1.590,12 Euro für den BMW XM 50e und mindestens 2.481,14 Euro pro Monat für den XM "Label Red". Während die bayerische Luxusklasse nicht nur in der Anschaffung ziemlich teuer ist, geht auch die Unterhaltung des großen SUV-Coupé ordentlich ins Geld. Neben Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß sollte auch ein Auge auf die Versicherungseinstufung geworfen werden. Denn die leistungsstarken Münchner fahren in teuren Typklassen wie 20 in der Haftpflicht und 30 bis 33 in der Kaskoversicherung.

Design

Exterieur

Der BMW XM präsentiert sich als markantes Statement im Oberklasse-SUV-Segment und kombiniert die mächtige Präsenz eines SUV mit einer avantgardistischen Designphilosophie. Die Frontpartie wird von den auffälligen, beleuchteten Nieren (Iconic Glow) in einem hexagonalen Rahmen dominiert, die von scharf geschnittenen, zweigeteilten LED-Scheinwerfern flankiert werden. Große Lufteinlässe und eine kraftvolle Motorhaube unterstreichen die aggressive Haltung. Die Dachlinie fällt sanft nach hinten ab und schafft eine dynamische Coupé-Silhouette, während wahlweise goldene Akzente an der Karosserie absoluten Luxus signalisieren sollen. Die konturierten Flächen und scharfen Linien geben dem XM eine skulpturale und gleichzeitig futuristische Optik.

Am Heck sorgt das zweigeteilte Leuchtendesign mit schmalen LED-Streifen für eine hohe Wiedererkennbarkeit. Zwei übereinander angeordnete Endrohre auf beiden Seiten verleihen dem Fahrzeug eine betonte Breite und spiegeln seine Leistungsfähigkeit wider. Der hintere Diffusor und die kantige Heckscheibe, die optisch fast schwebend integriert wirkt, betonen den modernen und sportlichen Charakter. Insgesamt strahlt der XM eine unverkennbare Mischung aus futuristischer Technologie und traditioneller BMW-DNA aus, was ihn als progressiven SUV in der Oberklasse positioniert.

Interieur

Der Innenraum des BMW XM kombiniert Luxus und Hightech zu einem beeindruckenden Fahrerlebnis. Hochwertige Materialien wie Leder, Alcantara und optional edle Akzente aus Carbon schaffen ein exklusives Ambiente. Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet, mit einem gebogenen BMW Curved Display, das digitale Instrumente und das Infotainment auf elegante Weise vereint. Ambientebeleuchtung, kristallartige Oberflächen und markante Designelemente sorgen für ein modernes, fast futuristisches Flair.

Die Rückbank bietet Lounge-ähnlichen Komfort mit großzügigem Platzangebot, wertigen Materialien und zwei serienmäßigen "Kuschelkissen". Optional gibt es vorne klimatisierte Sitze mit Massagefunktion und beheizten Armlehnen. Akustische Dämmung und das hochwertige Bowers & Wilkins Soundsystem verwandeln den Innenraum in eine Wohlfühloase. Der XM setzt damit nicht nur auf sportliche Performance, sondern auch auf maximalen Komfort und Exklusivität für alle Insassen.

bmw-x8-m-interior

bmw-x8-m-seats

Sicherheit

Der BMW XM bietet ein umfassendes Paket an aktiven Sicherheitssystemen, das modernste Technologien für den Schutz der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer kombiniert. Serienmäßig verfügt er über Fahrerassistenzsysteme wie einen adaptiven Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion, Spurhalteassistent, Frontkollisionswarnung und Ausweichhilfe. Ergänzt wird das Angebot durch optionale Systeme wie den Driving Assistant Professional, der unter anderem einen Autobahnassistenten und einen aktiven Spurwechselassistenten umfasst. Diese Systeme arbeiten mit Kameras, Ultraschall- und Radarsensoren, um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten und den Fahrer aktiv zu unterstützen.

Im Bereich der passiven Sicherheit überzeugt der XM mit einer hochfesten Fahrgastzelle, zahlreichen Airbags und einer speziellen Energieabsorption bei Kollisionen. Der großzügige Einsatz von innovativen Materialien sorgt für eine optimierte Crashstruktur, die den Aufprall auf die Insassen minimiert. Zudem tragen die aktiven Kopfstützen und Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern dazu bei, Verletzungen im Falle eines Unfalls zu reduzieren. Mit diesem Sicherheitskonzept verbindet der XM Luxus und Leistung mit einem hohen Schutz für alle Insassen.

Alternativen

Der BMW XM steht in direkter Konkurrenz zu leistungsstarken Plug-in-Hybrid-SUVs wie dem Lamborghini Urus SE, dem Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid und dem Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé.

Lamborghini Urus SE: Als erstes Plug-in-Hybrid-SUV von Lamborghini kombiniert der Urus SE einen 4,0-Liter-V8-Biturbo mit einem Elektromotor, was zu einer beeindruckenden Systemleistung von 800 PS führt. Dieses Modell setzt ganz eigene Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Effizienz im Luxus-SUV-Segment.

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid: Der Cayenne Turbo E-Hybrid verfügt über einen 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor, der mit einem Elektromotor kombiniert wird, um eine Gesamtleistung von 739 PS zu erzielen. Der Stuttgarter SUV Bolide bietet eine gute elektrische Reichweite, eine gute Kurvendynamik und ein adaptives Luftfahrwerk für verbesserten Fahrkomfort.

Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé: Dieses Modell kombiniert einen 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit einem Elektromotor und liefert eine Systemleistung von 435 PS. Daher ist der GLE 53 eher mit der Einstiegsvariante des BMW XM vergleichbar. Es bietet dennoch eine sportliche Fahrdynamik, und kombiniert gleichzeitig den Komfort und die ansprechende Optik eines eines SUV-Coupés.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details