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Stärken
- durchzugsstarke R6und V8-Motoren
- sehr gutes Fahrverhalten
- großzügiges Platzangebot
Schwächen
- eingeschränkte Rundumsicht
- wenig Agilität in Kurven
- teuer in Anschaffung und Unterhalt
BMW X6 M im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW X6 M, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am BMW X6 M50
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Kaum ein anderes Auto vereint den Komfort eines SUVs und die Sportlichkeit eines Coupés wie der X6 M50.
- Das SUV ist ein sicheres und praktisches Auto für die Familie und auf Reisen.
- Mit einer Zugkraft von bis zu 3.500 Kilogramm eignet sich das Fahrzeug zum Ziehen von schweren Anhängern und Booten.
Daten
Motorisierung
Der BMW X6 M50 ist in zwei Generationen erhältlich. Es gibt ihn entweder als Benziner (M50i) oder als Diesel (M50d). Seit 2020 wird Letzterer aufgrund der strengeren Umweltauflagen nicht mehr produziert. Gemeinsam haben alle X6 M50 ein serienmäßiges 8-Stufen-Automatikgetriebe von ZF und einen Allradantrieb. Zusammen ermöglichen sie eine butterweiche Fahrt, maximalen Komfort und eine stetig hohe Durchzugskraft.
Im M50i, der seit 2020 angeboten wird, leistet ein V8-Motor auf 4,4 Liter Hubraum 390 kW (530 PS). Sein maximales Drehmoment von 750 Newtonmeter erreicht das SUV-Coupé bei frühen 1.800 Umdrehungen die Minute. Das ist auch dringend nötig, um das 2.315 Kilogramm schwere Fahrzeug zu bewegen. In nur 4,3 Sekunden erreicht das Coupé die 100 km/h aus dem Stand. Bei 250 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch abgeregelt.
Der M50d hat einen R6-Dieselmotor mit vier Turboladern, der auf 3,0 Liter Hubraum 294 kW (400 PS) generiert. Mit einem maximalen Drehmoment von 760 Newtonmeter bei 2.000 Touren lässt sich der Selbstzünder nicht abhängen. Er beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch seine Spitzengeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Auf 100 Kilometer verbraucht der M50i etwa 10,5 Liter Super und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d. Der M50d braucht für die gleiche Strecke 7,0 Liter Diesel, erfüllt aber nur die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Beide Modellvarianten verfügen über eine maximale Anhängelast von 3.500 Kilogramm.
Abmessungen
Der BMW X6 M50 wächst in jeder Generation um einige Zentimeter. Ab 2020 misst das SUV 4,94 Meter in der Länge, 2,00 Meter in der Breite und 1,70 Meter in der Höhe. Ein 2,98 Meter langer Radstand verspricht viel Raum im Inneren des Fahrzeugs.
Und tatsächlich fühlen sich zwei große Erwachsene im Fond sehr wohl. Trotz der coupébedingten früh abfallenden Dachlinie ist die Kopffreiheit nicht eingeschränkt. Auch die Beine haben selbst bei einem weit zurückgefahrenen Vordersitz viel Platz. Nur die Aussicht ist auf den hinteren Plätzen dürftig, weil unmittelbar neben dem Kopf die breiten Säulen verlaufen. Man fühlt sich zwar nicht eingeengt, aber dafür eingepackt.
Die breiten Säulen erschweren dem Fahrer auch das Navigieren und Rangieren. Die Rundumsicht ist schlecht und erfordert Assistenzsysteme.
Dafür liefert der Kofferraum stolze 580 Liter Volumen zum Beladen. Zudem kann die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 umgeklappt werden, sodass sich der Stauraum auf 1.530 Liter erhöht.
Mit einer Bodenfreiheit von 21,6 Zentimeter schneidet der BMW X6 M50 überdurchschnittlich gut für einen SUV ab. Der Böschungswinkel vorne beträgt 25,1 Grad - hinten sind es 21,7 Grad. Schließlich hat er ein Rampenwinkel von 17,9 Grad und eine Wattiefe von 50 Zentimeter.
Daten und Abmessungen | BMW X6 M50 |
---|---|
Bauzeit | Seit 2014 |
Länge, Breite, Höhe | 4,92 m x 2,00 m x 1,75 m |
Radstand | 2,98 m |
Kofferraumvolumen | 580 l / 1.530 l |
Leergewicht | 2.315 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.980 kg |
Hubraum | 4.395 cm³ |
Drehmoment | 750 Nm bei 1.800 U / min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,3 sek |
Tankvolumen | 83 l |
Verbrauch | 10,5 l / 100 km (NEFZ) |
CO2-Emissionen | 240 g / km (NEFZ) |
Varianten
Der BMW X6 M50 ist als Benziner und Diesel in zwei Generationen erhältlich. Er selbst stellt (mit Ausnahme des X6 M) die Topmotorisierung der SUV-Coupés von BMW dar. Serienmäßig ist er deshalb auch umfassend ausgestattet. Dazu zählen zum Beispiel:
- Kunstleder-Sportsitze
- eine Sitzheizung
- diverse Assistenzsysteme
- Infotainmentsystem mit Navigation
- M-Sportausstattung
Nichtsdestoweniger können weitere einzelne Funktionen und Teile gegen Aufpreis erworben werden.
Preis
Ein neuer BMW X6 M50i kostet heute 106.800 Euro. Zum Vergleich: Das X6-Basismodell kostet 84.200 Euro. Beide Fahrzeuge sind demnach im hochpreisigen Luxussegment angesiedelt. Alternativ gibt es Leasing-Angebote, die monatlich zwischen 1.000 und 1.500 Euro kosten.
Gebrauchte Fahrzeuge kosten zwischen 50.000 bis 75.000 Euro. Dieselvarianten sind häufiger vorzufinden und in der Regel günstiger. SUVs der ersten Generation sind erschwinglicher, weisen aber hohe Kilometerstände auf.
Die Typklassen-Einstufungen für die Haftpflicht- und Kaskoversicherungen sind relativ hoch. Aufgrund des sehr großen Hubraums werden jährlich circa 400 Euro Kfz-Steuer fällig.
Design
Exterieur
Eine extrem breite Hüfte zeichnet schon das Basismodell des SUV-Coupés aus. Im Unterschied zum normalen X6 präsentiert der M50 serienmäßig die markante Sportabgasanlage im Heck. Zudem verfügt das Performance-Modell über einen Carbon-Heckspoiler.
Die Räder glänzen mit 21-Zoll-Leichtmetallfelgen im Y-Speichen-Design. Alternativ gibt es 22-Zöller in verschiedenen Formen und Farben. Die serienmäßige Außenfarbe ist derweil auf Alpinweiß beschränkt. Neun andere Lackierungen sind nur gegen Aufpreis erhältlich.
Fahrzeuge der neusten Generation tragen an der Front die polarisierende BMW-Doppelniere, die auf Wunsch auch in einer beleuchteten Version erhältlich ist.
Interieur
Viel Lob erhalten der bayrische Autobauer für den gelungenen Innenraum beim X6 M50. Während die Basisvariante bereits mit ausgezeichneter Verarbeitung und feiner Materialauswahl auftrumpft, holt der BMW X6 M50 das Maximum an Luxus heraus. Serienmäßig sind die bequemen Sitze mit einem Sensafin-Bezug versehen. Käufer entscheiden sich dabei für eine von vier Farben. Gegen Aufpreis gibt es die erweiterte und Volllederausstattung in zehn verschiedenen Farben und diversen Mustern.
Die Anordnung der Bedienelemente an den Türen, am digitalen Kombiinstrument und Armaturenträger sowie auf der Mittelkonsole ist harmonisch. Auf Wunsch können die serienmäßige Aluminium-Tetragon-Interieurleisten gegen acht andere Materialien ausgetauscht werden. Darunter finden sich zum Beispiel auch Edelholzausführungen und Carbon.
Gegen Aufpreis können zudem unter anderem folgende Extras allein oder im „Innovationspaket“ hinzugefügt werden:
- Vier-Zonen-Klimaanlage
- Head-up-Display
- Massagefunktion für die Vordersitze
- beheizte Cupholder
- Surroundsoundsystem von Bowers & Wilkens
Sicherheit
Der BMW X6 M50 wurde vom ADAC in der Kategorie Sicherheit mit der Note 1,5 ausgezeichnet. Positiv aufgefallen sind die umfangreichen Assistenzsysteme, die zum Teil auch serienmäßig das Fahren deutlich sicherer machen.
Dazu zählen unter anderem:
- Einparkhilfe
- Fernlichtassistent
- Active Guard Plus
- Reifendruck-Kontrolle
Ebenfalls gegen Aufpreis kann der Driving-Assistant hinzugefügt werden. Dieser meldet verschiedene Warnungen (Frontkollision, Querverkehr, Spur verlassen, Spurwechsel, Heckkollision) optisch und haptisch wie zum Beispiel durch Vibrationen im Lenkrad an den Fahrer. Zum Teil greift das System auch direkt ein (Notbremse und Lenkung).
Serienmäßig erhöhen Airbags (Fahrer, Beifahrer, Kopf vorne und hinten, Seite vorne und hinten), Isofix und Kopfstützen die passive Sicherheit. Der vergleichbare X5 erhält beim Crashtest vom EURO-NCAP die vollen fünf von fünf Sternen.
Alternativen
Der Mercedes-Benz GLE Coupé liefert in der Generation ab 2020 ein ebenbürtiges Erscheinungsbild. Hinsichtlich der Leistung und des Preises entspricht der GLE AMG Coupé dem hohen Niveau des X6 M50. Außerdem ist die Sicherheitsausstattung serienmäßig umfangreicher als beim bayrischen Auto. Im Gegenzug schneidet das intuitive Bediensystem im BMW-Coupé besser ab.