Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-m5-f90-l-01.jpg

BMW M5

1 / 3
bmw-m5-f90-l-01.jpg
bmw-m5-f90-l-02.jpg
bmw-m5-f90-l-03.jpg

Stärken

  • Markante Optik und Understatement
  • Athletische Fahreigenschaften
  • Für Alltag, Familie und Langstrecke geeignet

Schwächen

  • Gewisse Fahrkunst erforderlich
  • Kostspielig in Anschaffung und Unterhalt
  • Gewicht, Verbrauch und Schadstoffausstoß

BMW M5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW M5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3 - 4.8s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):231 - 348 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.9 - 14.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4855 x 1846 x 1467 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:520 - 0 Liter
Anhängelast:390 - 510 kg

Kraftstrotzende Hightech-Sportlimousine

Der BMW M5 verleiht der 5er-Reihe ein wenig zusätzliches Flair. Das jüngste Modell wurde von 2020 bis 2023 produziert. 2024 wird der M5 Touring als Plug-in-Hybrid erwartet. Weiterlesen

Interessiert am BMW M5

BMW M5 Gebrauchtwagen
BMW M5 Neuwagen
BMW M5 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Kultiges Prestigeobjekt für BMW-Fans
  • Passabel für Alltag und besondere Zwecke
  • Rennwagen mit Straßenzulassung
  • Kaum Probleme mit Ersatzteilen
  • Gebrauchtwagen sind wesentlich günstiger

Daten

Motorisierung

Die aktuelle Generation der Sportlimousine BMW M5 befindet sich seit 2020 im Sortiment der bayerischen Premiummarke. Der V8-Turbobenziner mit 4,4 Liter Hubraum generiert im M5 eine Leistung von mindestens 600 PS. Zeitverzögert kam das Competition-Modell mit 25 PS mehr unter der Haube auf den Markt. Seit Anfang 2021 wird diese Gattung noch vom BMW M5 CS getoppt, hier kommt eine 635 PS (467 kW) starke Variante des Biturbo-Herzstücks zum Einsatz, wodurch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/ von 3,4 Sekunden auf 3,3 Sekunden gedrückt werden konnte.

Mit dem M5 Touring bringt BMW erstmals seit dem E61 M5 mit V10-Triebwerk aus dem Jahr 2007 wieder eine Touring-Version des Hochleistungsmodells M5 auf den Markt. Der neue BMW M5 Touring wird als perfekte Symbiose aus M typischer Performance, unermüdlichem Langstreckenkomfort und beeindruckendem Raumangebot beschrieben. Interessanterweise wird der M5 Touring 2024 als Plug-in-Hybrid mit einem V8-Motor erwartet, der möglicherweise aus dem XM SUV stammt und bis zu 748 PS und 1.000 Nm Drehmoment liefern könnte.

Die wichtigsten technischen Daten der Modelle auf einen Blick:

Modelle M5 M5 Competition M5 CS M5 Touring
Bauzeitraum 2020 – 2023 2020 – 2023 2021 – 2022 Start 2024
Leistung 600 PS 625 PS 635 PS Bis zu 748 PS
Max. Drehmoment 750 Nm 750 Nm 750 Nm Bis zu 1000 Nm erwartet
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 305 km/h -
Beschleunigung 0 – 100 km/h 3,4 s 3,3 s 3,3 s -
Motoren Benzinmotoren Benzinmotoren Benzinmotoren Plug-in-Hybrid, V8
Getriebe 8-Gang-Schaltgetriebe, Automatik 8-Gang-Schaltgetriebe, Automatik 8-Gang-Schaltgetriebe, Automatik 8-Gang-Automatik
Batteriekapazität - - - -
Kraftstoffverbrauch kombiniert nach EG-Norm/WLTP : 15,4 l/100 km 15,3 l/100 km 11 l/100 km -
(EG-Norm) (EG-Norm) (WLTP)
Reichweite nach WLTP - - - -
Kraftübertragung Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb M-Allradantrieb

Hinweis: Für den M5 Touring 2024 waren zum Zeitpunkt der Recherche viele spezifische Daten noch nicht verfügbar oder bestätigt. So auch bei der Höchstgeschwindigkeit, der Beschleunigung von 0 – 100 km/h und dem exakten Kraftstoffverbrauch und die WLTP-Reichweite. Die Angaben von circa 748 PS als Leistung und bis zu 1.000 Nm Drehmoment basieren auf den Informationen, dass diese Werte für den M5 und M5 Touring mit dem M5-Badge erwartet werden, während die Spitzenleistung von 750 PS der potenteren CS-Version vorbehalten Die Daten sind unvollständig und können sich ändern, sobald BMW weitere Informationen veröffentlicht werden.

Abmessungen

Länge 4,98 m
Breite 1,90 m
Höhe 1,47 m
Radstand 2,98 m
Leergewicht 1.870 kg

Varianten

Wer es auf einen BMW M5 der Baureihe F90 abgesehen hat, für den stehen mehrere Ausführungen des sportlichen Münchners bzw. Dingolfingers (der Produktionsort) zur Wahl. Zunächst präsentierte BMW die auf 400 Stück limitierte “First Edition” – zum Aufpreis von 19.500 Euro. Bereits 2020 kam eine optisch fein überarbeitete Fassung (neue LED-Lichttechnologie und angepasste Schürzen) in den Handel, bei der auch das Infotainmentsystem wesentlich aufgefrischt wurde. Eine Modifizierung der Motorleistung fand beim BMW M5 Facelift (LCI) nicht statt. Auf einen letztmals bei der Generation E60 angebotenen M5 Touring (E61) müssen Fans nach wie vor verzichten.

2021 präsentierte BMW die neue Hochleistungs-Variante BMW M5 CS: mit einem Leistungsplus (auf 635 PS), mehr Karbon-Komponenten, einem optimierten Fahrwerk mit strapazierfähiger Karbon-Keramik-Bremsanlage sowie weniger Gewicht. Dazwischen rangiert der M5 Competition, die tiefer liegende (7 mm) M5-Ausführung mit 625 PS und schwarzen Designelementen.

Für den BMW M5 Touring, der als neuestes Mitglied der M5-Familie im Jahr 2024 sein Debüt feiern wird, erweitert sich das Portfolio der Baureihe F90 um eine spannende Option, insbesondere für diejenigen, die die Leistung eines M5 in einem praktischeren Kombi-Format suchen. Der M5 Touring markiert die Rückkehr des sportlichen Kombis in das M5-Lineup nach einer langen Pause seit dem E61, der zuletzt in der Generation E60 angeboten wurde.

Der neue M5 Touring wird mit modernster Technologie und Leistung aufwarten, die man von der M5-Serie erwarten kann, einschließlich eines hochentwickelten Plug-in-Hybridantriebs, der die klassische M-Dynamik mit neuen Maßstäben für Effizienz und Innovation verbindet. Mit dieser Einführung erweitert BMW das Angebot um eine Variante, die nicht nur auf Leistung und Fahrspaß ausgelegt ist, sondern auch auf Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit, ohne dabei Kompromisse bei den Markenzeichen der M-Reihe einzugehen.

  • BMW M5 First Edition (2018): Limitierte Auflage mit speziellen Designelementen und einem Aufpreis von 19.500 Euro.
  • BMW M5 (2018): Die Standardversion mit umfassender Technik und Leistung.
  • BMW M5 Competition (2018): Steigert die Leistung auf 625 PS, mit tiefergelegtem Fahrwerk und schwarzen Designelementen.
  • BMW M5 Facelift (2020): Überarbeitete Version mit neuen LED-Lichttechnologien und aktualisierten Schürzen, sowie einem verbesserten Infotainmentsystem.
  • BMW M5 Competition Facelift (2020): Aktualisierte Version des M5 Competition mit den Facelift-Verbesserungen.
  • BMW M5 CS (2021): Die Hochleistungs-Variante mit 635 PS, Leichtbauweise, und optimiertem Fahrwerk, inklusive Karbon-Keramik-Bremsanlage.
  • BMW M5 Touring (2024): Die neueste Ergänzung der Familie, die die Leistung und Sportlichkeit des M5 in einem praktischen Kombi-Format bietet. Erwartet wird ein Plug-in-Hybridantrieb mit einem V8-Biturbo und einem leistungsstarken E-Motor. Ausgestattet mit einer sportlich abgestimmten Achtgang-Automatik und dem M-Allradantrieb.

Wem ein “normaler” BMW M5 zu brachial und kostspielig erscheint, für den könnte übrigens die abgeschwächte Version des V8-Biturbo richtig sein – implantiert im BMW M550i xDrive mit 530 PS. Mit dem Diesel-Topmodell BMW M550d xDrive befindet sich auch ein leistungsstarker Selbstzünder (400 PS) im 5er-Angebot der M GmbH.

Preis

Wer sich einen BMW M5 als Neuwagen in die Garage oder sonst wohin stellt, wird in Deutschland weit über 100.000 Euro los. Wer den Krösus BMW M5 CS kaufen möchte, bei dem werden mindestens 180.000 Euro fällig. Ohne direkte und aktuelle Marktdaten zum BMW M5 Touring 2024 sind präzise Preisangaben Spekulation. Doch da der M5 Touring als eine Art Spitzenmodell positioniert wird, das sowohl die Leistung als auch fortschrittlichere Antriebstechnologien bietet, könnte sein Einstiegspreis höher als der des Basismodells M5 liegen.

Jedoch gilt: Im Autohandel sind nach wie vor Preisnachlässe möglich, darüber hinaus gibt es bei Neu- und Gebrauchtwagen weitere wichtige Punkte, die es zu berücksichtigen gilt. Kostentechnisch attraktiver sind zwangsläufig BMW M5 aus zweiter Hand. Gebrauchte M5 der sechsten Generation gibt es teilweise bereits für unter 70.000 Euro. Übrigens: Wer sich für das Leasing eines BMW M5 interessiert, der kommt monatlich kaum unter 1200 Euro pro Monat weg, wie AutoBild 2021 feststellte.

Design

Exterieur

Ein Wolf im Schafspelz? Nicht ganz. Doch zeichnet sich ein BMW M5 seit jeher durch die Verbindung von markanter optischer Präsenz mit Understatement aus. Die Baureihe F90 beeindruckt durch einen kraftvollen, athletischen Auftritt, die Karosserie unterscheidet sich von anderen Modellen der 5er-Reihe durch eine Front- und Heckschürze, optimierten Lufteinlässen, einem Karbondach sowie einer dezenten Abrisskante am Heck. Weitere Merkmale der Allrad-Limousine sind eine Auspuffanlage mit vier Endrohren, Sportreifen mit 19-Zoll-Felgen, M5-Schriftzüge und ein spezielles Design der Außenspiegel, Fensterrahmen und weiterer Komponenten.

Die Competition-Modelle weisen u. a. größere Alufelgen (leichter) auf, schwarze Design-Akzente und eine sportivere Auspuffanlage. Bei den M5-Farben gibt es eine gediegene Auswahl an Metallic-Lackierungen (mehrere Grau- und Blau-Varianten), welche Liebhaber um den Verstand bringen können. Wird Wert auf das Besondere gelegt, kann das BMW-Prachtexemplar mit einer speziellen M-Lackierung (“Individual”) veredelt werden, diese Sonderlacke treiben den Preis für BMW-M-Modelle in der Regel Tausende Euro nach oben.

Interieur

Im Innenraum bekommen M5-Fahrer eine anspruchsvolle Kombination aus Luxus und Sportlichkeit serviert. Statt des Karbondachs kann sich in den BMW-M5-Modellen der Baureihe F90 oberhalb der Insassen ein (elektrisches) Glasdach befinden. Himmlisch ist für so manchen auch der High-Tech-Faktor der jüngsten Generation:

//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/2aG0kcYtjOWkVqZblPWdcV/164b1713fc3a35b3a22e4c239e6a5336/bmw-m5-f90-interior.jpg "BMW M5 Interior"

//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/438QtKLthHVwdgHcEKybkr/005e41b49a4f193a6c495eacb89d65ba/bmw-m5-f90-backseats.jpg "BMW M5 Backseats"

Im Innenraum des BMW M5 Facelift (2020) nimmt ein auf 12,3 Zoll gewachsenes Display die Verbindungsstelle zum Infotainment ein. Außerdem steht wie bereits im BMW M8 das M Setup-Konzept zur Verfügung: Zwei Tasten am Lenkrad wechseln zwischen „Road“ und „Sport“ - beim M5 Competition kommt der auf das Wesentlichste reduzierende Track-Modus hinzu. Ein weiteres Highlight ist die Steuerung des adaptiven Sportfahrwerks: Im Cockpit kann per Knopfdruck gewählt werden, mit welcher Fahr-Charakteristik die Sportlimousine M5 F90 um die Kurven jagt.

Folgende Optionen gibt es – neben weiteren – für den BMW M5 gegen Aufpreis:

  • Gestensteuerung
  • Fond-Entertainmentsystem
  • Höherwertiges Soundsystem
  • Komfortzugang
  • BMW Display Key

Sicherheit

Gemessen am Anspruch besitzt der BMW M5 (F90) ein komplexes Programm modernster Sicherheitstechnologien. Über gesetzlich vorgeschriebene Errungenschaften wie Airbags, ABS und Co. verbaut BMW serienmäßig die Systeme Drive Assistant und Parking Assistant. Es handelt sich um kamera- und radarbasierte Assistenzsysteme, die den Komfort und die Sicherheit merklich erhöhen - insbesondere bei rasanten Geschwindigkeiten. Zu den M5-Features der sechsten Generation gehören:

  • Spurverlassens- und wechselwarnung
  • Kollisionswarner für vorne, hinten und Querverkehr
  • Head-up-Display
  • Speed Limit Info
  • Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion
  • Fernlichtassistent
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Parkdistanzkontrolle
  • Rückfahrassistent mit selbst ausgeführtem Rückwärtsfahren (50 Meter)
  • Parkbremse elektromechanisch

Die dynamische Stabilitätskontrolle (ESP) wird von einer Traktionskontrolle ergänzt. Darüber hinaus verteilt ein aktives Differenzial das Drehmoment frei zwischen den Hinterrädern. Die Bereiche Fahrstabilität und Agilität wachsen in der Qualität laut Hersteller spürbar, und im Extremfall steht ja immer noch die DSC bereit.

Das BMW M5 Facelift übernahm aus dem im Frühsommer 2020 überarbeiteten BMW 5er die Armada der Fahrassistenzsysteme. So kommt der aktuelle BMW M5 in Staus beinahe schon alleine voran und passt die Geschwindigkeit auf Wunsch dem Tempolimit an. Darüber hinaus kann per Blinkertip eigenständig die Fahrspur gewechselt werden.

Alternativen

Der BMW M5 besitzt zwei wesentliche Erzrivalen, die im gleichen Revier wildern: Einer davon ist der Mercedes E63 von AMG. Den Stuttgarter Daimler-Spross gibt es im Gegensatz zum aktuellen M5 sogar als Kombi (“T-Modell”) und einer Leistung von wahlweise 571 oder 612 PS. Das aktuelle Modell auf Basis der E-Klasse-Baureihe 213 hat ebenfalls Allradantrieb, beim Getriebe kommt eine Neungang-Sportautomatik zum Einsatz.

Der zweite heimische Rivale ist der Audi RS6, den es seit 2013 ausschließlich als Kombi Avant gibt. Mit 600 PS kann es der kraftvolle Ingolstädter ebenfalls mit dem BMW M5 aufnehmen, auch im Hinblick auf den Allradantrieb (quattro) sowie ein straffes Achtgang-Automatikgetriebe sind die Parameter nahezu identisch.

Wer einen Sportwagen im Limousinen- oder Kombi-Dress sucht, dessen Auswahl ist jedoch nicht auf die deutsche PS-Prominenz beschränkt. In der gleichen Leistungs- und Preisliga spielt Jaguar: 2013 brachte der britische Hersteller den 550 PS starken Jaguar XFR-S mit V8-Kompressor auf den Markt, als Sportlimousine und Kombiversion XFR-S Sportbrake. Mit einem Generationswechsel wurden die vor Kraft strotzenden Modelle jedoch aus dem Angebot gestrichen, daher sind sie nur mehr als Gebrauchtwagen erhältlich.

Zwei weitere Konkurrenten kommen aus den Vereinigten Staaten: Mit dem Cadillac CTS hat General Motors eine brachiale Limousine entwickelt, gegen die nicht wenige reinrassige Sportwagen verblassen: Der CTS-V generiert aus einem V8-Kompressor mit 6,2 Liter Hubraum beeindruckende 649 PS. Eine ähnlich konstruierte Sportlimousine ist der Dodge Charger SRT Hellcat mit V8-Kompressor (6,2 Liter Hubraum) und einer imposanten Leistung von 717 bzw. 808 PS (Version Redeye).

Darüber hinaus sind Tesla Model S sowie Porsche Panamera (Turbo) aus der übergeordneten Oberklasse reelle Herausforderer für den BMW M5 des Typs F90.

FAQ

Was zeichnet den BMW M5 aus?
Der BMW M5 vereint markantes Design, sportliche Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit. Er ist bekannt für seinen V8-Turbobenziner mit über 600 PS. Der neue M5 Touring als Plug-in-Hybrid erwartet sogar bis zu 748 PS.
Welche Herausforderungen gibt es beim BMW M5?
Der M5 erfordert Fahrkönnen, ist kostspielig in Anschaffung und Unterhalt, und hat einen hohen Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß. Gebrauchte Modelle bieten eine kostengünstigere Alternative.
Wie vergleicht sich der BMW M5 mit seinen Konkurrenten?
Der M5 konkurriert mit Fahrzeugen wie dem Mercedes E63 AMG und dem Audi RS6 Avant, bietet aber einzigartige M-spezifische Features und fortschrittliche Sicherheits- und Assistenzsysteme.

Fahrzeugbewertungen zu BMW M5

4 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Motorleistung

Mehr Details