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BMW F34

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Stärken

  • Viel Platz im Innenraum
  • Sportliche Fahreigenschaften
  • Sehr komfortable Ausstattung

Schwächen

  • Höherer Verbrauch
  • Nur Gewährleistung statt Garantie
  • Teuer in der Anschaffung

BMW 3er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 3er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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BMW F34: Der 3er-BMW GT in einer neuen Karosserie-Form

Unter der internen Bezeichnung „BMW F34“ ist ein BMW 3er Gran Turismo (GT) gemeint. Die Produktion fand zwischen 2013 und 2020 statt. Das Fahrzeug ist eine Schräghecklimousine, die Limousine und Kombi vereint. Diese neue Karosserievariante versprach mehr Platz im Innenraum – sowohl vorne als auch hinten. Weiterlesen

Interessiert am BMW F34

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Gute Gründe

  • Der BMW besitzt ein hohes Kofferraumvolumen für viel Gepäck.
  • Die GT-Variante bietet angenehmen Komfort.
  • Insgesamt stehen 18 unterschiedliche Motor-, Getriebe- und Antriebsvarianten zur Auswahl.
  • BMW liefert mit dem F34 ein sportliches Fahrwerk für großen Fahrspaß.

Daten

Motorisierung

Der BMW F34 konnte mit einem Benzin- oder Dieselmotor in verschiedenen Stärken ausgewählt werden. Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten Modelle mit Benzinmotoren:

BMW F34 - 3er GT 320i 330i 340i
Baureihe F34 F34 F34
Bauzeitraum 2013 - 2016 2016 - 2020 2016 - 2020
Motorbauart Reihenmotor, Benzin Reihenmotor, Benzin Reihenmotor, Benzin
Zylinder / Hubraum 4 / 1.997 cm³ 4 / 1.998 cm³ 6 / 2.998 cm³
Leistung 136 kW (184 PS) 185 kW (252 PS) 239 kW (326 PS)
Max. Drehmoment 270 Nm bei 1.250 – 4.500 U/min 350 Nm bei 1.450 – 4.800 U/min 450 Nm bei 1.380 – 5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 250 km/h 250 km/h
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
Verbrauch pro 100 km 6,6 l Super-Benzin 5,9 l Super-Benzin 7,0 l Super-Benzin
Tankgröße 60 l 60 l 60 l
Kraftübertragung Heckantrieb Heckantrieb Heckantrieb
CO₂-Ausstoß 139 g/km 134 g/km 159 g/km

Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten Modelle mit Dieselmotoren:

BMW F34 - 3er GT 320d 330d 335d
Baureihe F34 F34 F34
Bauzeitraum 2013 - 2015 2014 - 2020 2014 - 2020
Motorbauart Reihenmotor, Diesel Reihenmotor, Diesel Reihenmotor, Diesel
Zylinder / Hubraum 4 / 1.995 cm³ 6 / 2.993 cm³ 6 / 2.993 cm³
Leistung 135 kW (184 PS) 189 kW (258 PS) 230 kW (313 PS)
Max. Drehmoment 380 Nm bei 560 Nm bei 630 Nm bei
1.750 - 2.750 U/min 1.500 – 3.000 U/min 1.500 – 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 250 km/h 250 km/h
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
Verbrauch pro 100 km 4,6 l Diesel 5,1 l Diesel 5,6 l Diesel
Tankgröße 57 l 57 l 57 l
Kraftübertragung Heckantrieb Heckantrieb Heckantrieb
CO₂-Ausstoß 120 g/km 135 g/km 148 g/km

Die Dieselmotoren sind mit einem größeren Tank versehen und insgesamt sparsamer im Verbrauch. Dadurch kannst du mit diesen Fahrzeugen größere Entfernungen zurücklegen. Die Zusatzbezeichnung GT für Gran Turismo (oder Tourismo) verspricht eine komfortable Ausstattung für eine längere Reise. Allerdings ist der Anschaffungspreis für einen Diesel deutlich höher als bei einem Fahrzeug mit Benzinmotor. Wer wenig fährt, ist daher mit einem Benziner auf lange Sicht besser bedient.

Insgesamt gesehen ist jeder Motor mit einer guten Fahrleistung ausgestattet. Die Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h variieren zwischen sieben und neun Sekunden. Aber auch die Zwischenbeschleunigungen bei niedrigeren Geschwindigkeiten können sich durchaus sehen lassen.

Abmessungen

Die Abmessungen der gängigsten Modelle vom 3er BMW GT mit der Baureihe F34 sind bis auf das Leergewicht gleich, wie die folgende Tabelle zeigt:

BMW 3er GT F34 320i / 320d / 330i / 330d
Länge 4.824 mm
Breite 1.828 mm
Höhe 1.508 mm
Radstand 2.920 mm
Kofferraumvolumen 390 bis 1.325 l
Leergewicht 1.540 kg bis 1.805 kg
Zuladung 495 kg
Dachlast 75 kg

Das vom Hersteller angegebene Kofferraumvolumen von 390 Litern bezieht sich auf das Volumen zwischen der Kofferraumabdeckung und dem Kofferraumboden. Wird die Abdeckung entfernt, vergrößert sich der Stauraum auf 530 Liter – bei einer Höhe von 78 Zentimetern. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, wird das Kofferraumvolumen auf 785 Liter (bei Ladung bis zur Fensterhöhe) bzw. auf 1.325 Liter (Komplettbefüllung) erhöht. Die Tiefe von der Kofferraumkante bis zu den Vordersitzen beträgt 191 Zentimeter. Somit kannst du auch lange Gegenstände bequem transportieren.

Die Ladekante liegt 70 Zentimeter über dem Boden und ist damit höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Die Heckklappe kann allerdings nur so weit geöffnet werden, dass lediglich Personen mit einer maximalen Größe von 1,80 Metern darunter stehen können. Gut ist, dass sich die Öffnungshöhe einstellen lässt und dadurch ein gefahrloses Parken in niedrigen Parkhäusern ermöglicht wird. Gegen Aufpreis ist es möglich, ein komfortables Öffnen mit dem Fuß unter der Stoßstange einzurichten. Das ist vor allem praktisch, wenn deine Hände nicht frei sind.

Die Ladekante ist im Inneren nur neun Zentimeter hoch, daher gestaltet sich das Ausladen von schweren Gepäckstücken als unproblematisch. Die Kofferraumabdeckung kann übrigens einfach in einem Staufach unter dem Kofferraumboden abgelegt werden. Für das Auffinden von Gepäckstücken im Dunkeln sind im Laderaum mehrere LED-Leuchtmittel angebracht.

Varianten

Bereits 2013 wurde der BMW F34 auf dem Genfer Auto-Salon dem breiten Publikum vorgeführt. Gebaut wurde das Fahrzeug im BMW-Werk in Dingolfing.

Im Jahr 2016 wurde der BMW 3er GT einem Facelift unterzogen. Im Fokus stand die Scheinwerferbeleuchtung. Die Xenon-Scheinwerfer wurden komplett aus dem Programm genommen und durch volle LED-Scheinwerfer ersetzt. Gegen Aufpreis konnten auch Scheinwerfer mit vielen Zusatzfunktionen ausgewählt werden.

Die Ausstattungs-Varianten wurden ebenfalls geändert. Das Package Advantage löste 2015 die Ausstattungslinie Modern Line ab. Zur serienmäßigen Ausstattung gehörten beispielsweise eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten. Auch der höheneinstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz gehörten zu jeder Auslieferung dazu.

Preis

Die folgende Tabelle zeigt die Neupreise der gängigsten BMW F34-Modelle:

BMW 3er GT F34 Neupreis
320i 38.950 Euro
330i 46.150 Euro
340i 60.750 Euro
320d 41.500 Euro
330d 51.300 Euro
335d xDrive 51.800 Euro

Da die Produktion des BMW F34 eingestellt und auch kein Ersatz dafür präsentiert wurde, ist ein 3er-BMW GT aus dieser Baureihe nur noch als Gebrauchtwagen zu ergattern. Die Preise variieren zwischen 15.000 und 35.000 Euro. Die Laufleistung liegt bei fast allen Fahrzeugen zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern, was aber für Autos dieser Qualität kein Ausschlusskriterium sein sollte. Natürlich kommt es auch auf den Zustand des Fahrzeugs an. Unfallfahrzeuge oder schlecht gewartete Wagen, womöglich ohne TÜV-Zulassung, sind deutlich günstiger zu erwerben.

Die laufenden Kosten, die solch ein Mittelklasse-Fahrzeug verursacht, dürfen ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden. Bei einem BMW 320D GT beispielsweise musst du mit einer jährlichen Kfz-Steuer von 236 Euro rechnen. Der Haftpflichtbeitrag schlägt mit 1.232 Euro im Jahr zu Buche.

Natürlich sollte ein gutes Fahrzeug auch gegen eigene Schäden abgesichert sein. Eine Vollkaskoversicherung kostet 2.298 Euro jährlich bei einem Schadensfreiheitsrabatt von 100 %. Der Teilkaskobeitrag ist mit 347 Euro relativ gering.

Design

Exterieur

Mit der Baureihe BMW F34 und dem einhergehenden Facelift gelang dem Hersteller eine neue Karosserie-Form. Die Schräghecklimousine der Mittelklasse vereint die Limousine mit einem Kombi. In der Luxury Line peppten einige Chromblenden die Karosseriewände ordentlich auf. Die Seitenscheiben sind rahmenlos eingelassen, was noch einmal für eine sehr edle Optik spricht.

Eine neue Errungenschaft von BMW war der ausfahrbare Heckspoiler beim 3er BMW Gran Turismo. Bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h fährt er automatisch aus. Der Spoiler kann aber auch auf Wunsch manuell betätigt werden. Damit wird der Auftrieb an der Hinterachse um fast 35 Prozent reduziert.

Interieur

Auf den ersten Blick präsentiert sich das BMW-Cockpit vom F34 als sehr übersichtlich. Allerdings sind viele kleine Schalter verbaut, bei denen sich ein neuer Fahrer erst einmal einen Überblick verschaffen sollte. Mit dem iDrive-Bediensystem gibt es jede individualisierte Einstellmöglichkeiten, die aber eine gewisse Einarbeitungszeit voraussetzen.

Das Lenkrad ist sowohl in der Höhe als auch in der Weite einstellbar. Praktisch ist ebenfalls, dass sich die serienmäßig verbauten Regen- und Fernlichtsensoren bequem über das Lenkrad bedienen lassen. Die Informationen aus dem Bordcomputer können aus allen Positionen gut abgelesen werden.

Für die Unterhaltung auf der Langstrecke ist beim 3er Gran Turismo ein Radio mit CD/MP3-Player eingebaut. Weitere Multimedia-Möglichkeiten konnten nur gegen Aufpreis erworben werden. Für die Navigation gab es zwei Systeme: Ein normales günstiges Navi oder eine teure Festplattennavigation, welche mit einer Touch-Oberfläche versehen war. Bei letzterem kann sogar mit dem Finger geschrieben werden. Smartphone und Co. können über eine aufpreispflichtige Lademöglichkeit inklusive Wi-Fi und WLAN-Hotspot geladen werden. Leider funktioniert das nur mit Apple-Smartphones. Eine Auto-Version für Android-Handys ist nicht erhältlich.

Die Mittelkonsole ist bei diesen Fahrzeugmodellen ziemlich breit, sodass sich Fahrgäste im vorderen Bereich subjektiv etwas beengt fühlen können. Auf den beiden hinteren Plätzen hingegen ist zumindest die Beinfreiheit sehr üppig.

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Sicherheit

In puncto Sicherheit liegt das Herzstück beim BMW F34 in den zahlreichen Assistenzsystemen. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören:

  • Elektronisches Stabilitätsprogramm
  • Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Tempomat
  • Warnblinker beim Notbremsen
  • Reifendruck-Kontrollsystem

Für noch mehr Sicherheit konnten zahlreiche Systeme gegen Aufpreis zu gebucht werden. Bei diesen handelt es sich um:

  • Kollisionswarner
  • Abstandswarner
  • Not-Bremssystem in der Stadt
  • Fußgänger-Erkennung
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Spurassistent
  • Totwinkelassistent
  • Müdigkeitswarner
  • Head-Up-Display

Die Bremse lässt sich zwar gut dosieren, benötigt allerdings bei einer Vollbremsung aus 100 km/h einen Bremsweg von 37,2 Metern. Das ist zwar Durchschnitt, gehört aber nicht zu den Topleistungen vergleichbare Modelle.

Für die Fahrgäste ist der BMW F34 mit zahlreichen Front-, Seiten- und durchgehenden Kopfairbags ausgestattet. Für Fahrer und Beifahrer ist ein Gurtwarner installiert, der optisch und akustisch anzeigt, wenn sich die Passagiere nicht angeschnallt haben. Serienmäßig ist auch der automatische Notruf verbaut. Im Falle eines Unfalls wird das System aktiviert und gibt die genaue Fahrzeugposition an eine Servicezentrale weiter. Gegen Aufpreis war das Sicherheitspaket „Active Protection“ erhältlich, welches bei einer drohenden Kollision den Gurtstraffer aktiviert, geöffnete Fenster schließt und automatisch die Bremsen betätigt.

Babyschalen können auf dem Beifahrersitz platziert werden, da der Airbag hier deaktivierbar ist. Im hinteren Bereich sind auf beiden Plätzen Isofix-Halterungen für Kindersitze vorhanden.

Alternativen

Direkte Alternativen vom Hersteller BMW gibt es nicht. Bei den Konkurrenten gibt es allerdings einige vergleichbare Modelle. Der Audi A5 Sportback und der Ford Mondeo müssen sich nicht verstecken und können durchaus mit einem BMW F34 mithalten. Das gilt ebenso für den Opel Insignia. Die Kosten ähneln denen des BMW: Einen gebrauchten Audi erhältst du für 20.000 bis 35.000 Euro, einen gebrauchten Ford für 15.000 bis 23.000 Euro und einen gebrauchten Opel für 10.000 bis 25.000 Euro.

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