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BMW F31

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Stärken

  • Zielgenaue Lenkung
  • Ausgezeichnete Bremsen
  • Zuverlässige Technik

Schwächen

  • Nur durchschnittliches Platzangebot
  • Hohe Unterhaltskosten beim Diesel
  • Teuer in der Anschaffung

BMW F31: Der perfekte Tourer als Kombi

Die Baureihe F31 von BMW startete im August 2012 und verhalf dem 3er-BMW in der fünften Generation zu mehr Komfort und Leistung. Der 3er-BMW Touring vereint als Kombi Langstreckenfähigkeit mit ordentlicher Ladekapazität. Weiterlesen

Interessiert am BMW F31

Gute Gründe

  • Bequemes Fahren auf der Langstrecke.
  • Optimale Ausstattung für den Komfort.
  • Perfekt für die Familie auf Tour.
  • Gute Alltagstauglichkeit in der Stadt und auf dem Land.

Daten

Motorisierung

Der BMW F31 wurde sowohl mit einem Ottomotor als auch einem Dieselmotor ausgestattet.

Übersicht der technischen Daten der beiden häufigsten BMW-F31-Modelle mit Benzinmotor:

BMW 3er Touring (F31) 318i 328i
Baureihe F31 F31
Bauzeitraum 2015 - 2019 2012 - 2015
Motorbauart Reihenmotor, Benzin Reihenmotor, Benzin
Zylinder / Hubraum 3 / 1.499 cm³ 4 / 1.997 cm³
Leistung 136 PS 245 PS
Max. Drehmoment 220 Nm bei 1.250 – 4.300 U/min 350 Nm bei 1.250 – 4.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 250 km/h
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch pro 100 km 6,5 l 7,1 l
Tankgröße 60 l 60 l
Kraftübertragung Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Schadstoffklasse Euro 6 Euro 6
CO₂ Ausstoß 137 g/km 166 g/km

Die Fahrleistung kann bei beiden Fahrzeugen als zufriedenstellend bezeichnet werden. Selbst der „kleine“ BMW 318i mit den 136 PS beschleunigt aus dem Stand in 9,2 Sekunden auf 100 km/h. Bei einem simulierten Überholvorgang ist die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h immerhin in 6 Sekunden im zweiten Gang erledigt. Natürlich ist der Dreizylinder nicht ganz so sportlich im Fahrverhalten wie Modelle mit größeren Motoren.

Übersicht der technischen Daten der beiden häufigsten BMW-F31-Modelle mit Dieselmotor:

BMW 3er Touring (F31) 320d 330d
Baureihe F31 F31
Bauzeitraum 2015 – 2019 2012 – 2015
Motorbauart Reihenmotor, Diesel Reihenmotor, Diesel
Zylinder / Hubraum 4 / 1.995 cm³ 6 / 2.993 cm³
Leistung 163 PS 258 PS
Max. Drehmoment 400 Nm bei 3.000 U/min 560 Nm bei 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 250 km/h
Getriebe Automatik Automatik
Verbrauch pro 100 km 4,6 l Diesel 5,1 l Diesel
Tankgröße 57 l 57 l
Kraftübertragung Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Schadstoffklasse Euro 6 Euro 6
CO₂ Ausstoß 120 g/km 149 g/km

Der BMW 330d fasziniert durch die Kombination aus Sechszylinder-Diesel-Maschine und 8-Gang-Automatik. Das Fahrzeug beschleunigt in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und in 3,3 Sekunden von 60 auf 100 km/h. Die Durchzugskraft ist bei den Diesel-Motoren der BMW F31 unschlagbar hoch.

Abmessungen

Die Ausmaße sind von allen BMW-F31-Modellen gleich. Sie variieren höchstens beim Gewicht des Fahrzeugs und den Abmessungen des Kofferraums, wie die folgende Tabelle zeigt:

BMW 3er Touring (F31) 318i 328i 320d 330d
Länge 4,63 m 4,63 m 4,63 m 4,63 m
Breite 1,81 m 1,81 m 1,81 m 1,81 m
Höhe 1,43 m 1,43 m 1,43 m 1,43 m
Radstand 2,81 2,81 2,81 2,81
Kofferraumvolumen 340 l 375 l 495 l 495 l
Leergewicht 1.490 kg 1.570 kg 1.570 kg 1.660 kg
Zuladung 550 kg 435 kg 550 kg 550 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg

Dafür, dass die Baureihe F31 für die Kombi-Reihe von BMW steht, ist das Kofferraumvolumen aller Fahrzeuge eher als durchschnittlich anzusehen.

Wird die Abdeckung des Kofferraums beim 318i entfernt, vergrößert sich der Stauraum bis unter das Dach auf 525 Liter. Werden zusätzlich die Rückenlehnen der Rücksitzbank umgeklappt, erhöht sich das Volumen auf 705 Liter bei Messung bis zur Unterkante der Scheibe. Bei einer Komplettfüllung des Kofferraums bis zum Dach können bis zu 1.310 Liter untergebracht werden. Bei den anderen Modellen sehen die Berechnungen ähnlich aus.

Der Zugang zum Kofferraum ist äußerst praktisch. Sind die Hände gerade nicht frei, lässt sich die Kofferraumklappe mit dem Fuß unter der Stoßstange öffnen, sofern der Schlüssel mitgeführt wird.

Mit einer Breite von 94 Zentimetern an der schmalsten Stelle und einer Länge von 98 Zentimetern sind die Ausmaße des Kofferraumes für jedes Gepäck gut konstruiert. Werden die Rückenlehnen umgeklappt, ist sogar eine Länge von 1,77 Metern vorhanden. Unter dem Kofferraumboden gibt es ein zusätzliches Fach von 35 Litern Volumen, wo kleinere Gegenstände wie Werkzeuge Platz finden.

Gegen Aufpreis gibt es in der F31-Baureihe eine dreigeteilte Rücksitzlehne, dadurch entfällt die in den vorigen 3er-Modellen erhältliche Durchlademöglichkeit. So lässt sich die kleinere Rückenlehne vom Notsitz separat klappen. Ebenfalls gegen Aufpreis ist eine Ladesicherung erhältlich. Das Trennnetz schützt die Fahrzeuginsassen zudem vor nicht gesicherten Gepäckstücken.

Varianten

Insgesamt sind die 3er-BMW in unterschiedliche Karosserie-Varianten eingeteilt und beginnen alle mit „F3“. Im folgenden Überblick sind die Unterschiede herausgestellt:

  • F30: Mit dem internen Kürzel F30 ist die allgemeine Form der Limousine gemeint. Sie macht mit 55 Prozent den größten Anteil der produzierten und vertriebenen Fahrzeuge aus.
  • F35: Hierunter sind die Limousinen zu verstehen, die mit einer außergewöhnlichen Fahrzeuglänge ausgestattet sind. Der Hauptabsatzmarkt dafür ist China und beläuft sich in der Gesamtproduktion auf 19 Prozent.
  • F31: Das Touring-Modell als Kombi-Fahrzeug macht 17 Prozent aller 3er-BMW-Produktionen aus. Die Kunden kommen vor allem aus Europa und einigen wenigen asiatischen Metropolen.
  • F34: Der BMW 3er als Gran-Turismo-Variante (GT) belegt mit 9 Prozent die kleinste Produktionssparte. Dieses Modell ist mit dem geräumigeren Kofferraum und viel Platz auf der Rückbank das ideale Familienauto.

Folgende Produktionszahlen wurden bis 2019 registriert:

Modell Produktion Anzahl Fahrzeuge
BMW F30 Limousine 1.608.592
BMW F35 Langversion 550.610
BMW F31 Touring 501.147
BMW F34 GT 258.444

Preis

Grundsätzlich gehörte der BMW F31 nicht zu den günstigsten Fahrzeugen. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der damalige Neupreise:

BMW 318i BMW 328i BMW 320d BMW 330d
35.000 Euro 41.700 Euro 29.800 Euro 51.000 Euro

Bei den Preisen handelte es sich um Grundpreise mit der serienmäßigen Basisausstattung. Viele Extras mussten als Zubehör mit Aufpreis geordert werden.

Heute kann ein BMW F31 nur noch als Gebrauchtwagen gekauft werden. Beim Benziner liegen die Preise zwischen 13.000 und 27.000 Euro und beim Diesel zwischen 8.500 und 43.000 Euro. Entscheidend für den Preis ist die jeweilige Ausstattung und der Kilometerstand. Weiterhin sind deutlich mehr Diesel-Fahrzeuge im Angebot als Benziner.

Zu den laufenden Kosten gehört die Kfz-Steuer. Die Beträge hängen vor allem von der Motorart ab. Beim Benziner BMW 318i muss mit 92 Euro im Jahr gerechnet, während es beim Diesel BMW 330d schon 365 Euro sind.

Der Haftpflichtbeitrag liegt beim BMW 318i und beim BMW 330d bei 1.056 Euro (100 Prozent). Unterschiede gibt es bei den freiwilligen Zusatzversicherungen Vollkasko und Teilkasko. Der Benziner liegt bei 1.513 Euro in der Vollkaskoversicherung und der Diesel bei 2.298 Euro.

Insgesamt betrachtet ist der Diesel zwar sparsamer im Verbrauch, aber wesentlich teurer in der Unterhaltung.

Design

Exterieur

Die Verarbeitung aller BMW-F31-Modelle ist perfekt. Alle Karosserieteile sind sauber verarbeitet und ordentlich eingebaut. Das gesamte Fahrzeug ist mit einem glatten Unterbodenschutz versehen, was sich günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Beim gesamten Fahrzeug fehlen Stoßleisten, die den Lack vor Umwelteinflüssen und Hindernissen schützen. Dadurch sind auch bei kleineren Schäden hohe Reparaturkosten fällig.

Serienmäßig gibt es bei der BMW F31-Baureihe Reifenreparatursets dazu. Der BMW F31 ist im Übrigen mit Runflat-Reifen ausgestattet. Damit steuern Fahrer bei einer Reifenpanne auch ohne Reifenwechsel die nächste Werkstatt an. Die Folge ist, dass bei allen Modellen kein Reserverad und auch keine Werkzeuge wie Wagenheber oder Radmutternschlüssel vorhanden sind.

Die Außenspiegel sind elektrisch heizbar und gegen Aufpreis auch einklappbar. Die Scheinwerfer sind in der Basisversion sehr gut ausgestattet. Noch hellere Xenon-Scheinwerfer waren nur mit einem Mehrpreis erhältlich. Ebenfalls gegen Aufpreis gab es aufwändige Scheinwerfersysteme mit dynamischem Kurven- und Abbiege-Licht. Insbesondere für Fahrer mit einer Sehschwäche bei Dunkelheit sind diese Extras eine echte Erleichterung.

Interieur

Die große Mittelkonsole und der breite Getriebetunnel lassen nur optisch den Eindruck entstehen, dass der Innenraum klein ausfällt. Die Rücksitzbank ist für drei Personen ausgelegt. Bei längeren Fahrten sind diese unter Umständen sehr eng, daher ist der mittlere Platz eher als Notsitz auf kurzer Strecke zu betrachten.

Das Cockpit ist zweckdienlich eingerichtet und auch für Neueinsteiger leicht zu verstehen. Etwas Einarbeitung benötigen Fahrer, die bisher nicht vertraut mit dem i-Drive-System sind. Mit diesem lassen sich viele Funktionen auf den Fahrer personalisiert einstellen.

Die Instrumententafel des BMW F31 ist gut von jeder Position einsehbar. Eine Klimaanlage sowie ein professionelles Radio gehören zur serienmäßigen Ausstattung. Ein eingebautes Navigationssystem mit Farbdisplay konnte bei Neuwagen für 1.490 Euro hinzugebucht werden.

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Sicherheit

Die Bremsanlage ist bei einem BMW F31 gut ausgestattet und kann leicht dosiert werden. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h steht das Fahrzeug nach 35,7 Metern. Auch die weiteren Sicherheitsfeatures machen den 3er-BMW zu einem attraktiven Fahrzeug.

Gegen Aufpreis gab es einen echten Driving-Assistenten. Dieser ist mit einer Auffahrwarnung für den Stadtverkehr ausgestattet. Der Assistent warnt den Fahrer beim Erkennen von Personen auf der Fahrbahn und löst gegebenenfalls eine Teilbremsung aus. Weiterhin ist eine Spur-Verlassenswarnung enthalten, die den Fahrer durch Vibrationen am Lenkrad auf die Situation aufmerksam macht. Optional war ebenfalls ein Head-up-Display erhältlich, das wichtige Fahrinformationen auf die Windschutzscheibe projiziert.

Für die Fahrzeuginsassen ist der 3er-BMW mit mehreren Front-, Seiten- und Kopfairbags ausgestattet. Im Falle eines Unfalls gibt der serienmäßig verbaute intelligenter Notruf Informationen an eine Servicestelle weiter.

Alternativen

Wer nach einer Alternative sucht, kann sich bei BMW auch die Baureihen F30, F34 und F35 anschauen. Diese haben bezüglich der Karosserie eine andere Form, sind aber bezüglich der Motorleistung ähnlich. Bei den deutschen Konkurrenten können der Audi A4 und ein Mercedes aus der C-Klasse durchaus mithalten. Das trifft ebenfalls auf den VW Passat zu.

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