Stärken
- Hochwertige Verarbeitung
- Komfortable Ausstattung
- Sicheres Fahrwerk
Schwächen
- Teuer in der Anschaffung
- Hohe Unterhaltskosten
- Beim Diesel kleiner Kofferraum
BMW 5er (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 5er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am BMW F07
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Gute Gründe
- Sportliches Fahrwerk für die Langstrecke.
- Hohe Sicherheit aufgrund mehrerer Fahrerassistenzsysteme.
- Erhöhte Sitzplätze für eine gute Sicht.
- Umweltfreundlich durch niedrige CO₂-Emissionen.
Daten
Motorisierung
Die Flaggschiffe für die F07-Modelle von BMW mit Benzinmotor sind der 535i GT und der 550i GT. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der technischen Daten:
BMW Benziner | 535i GT | 550i GT |
---|---|---|
Baureihe | F07 | F07 |
Bauzeitraum | 2009 - 2017 | 2009 - 2017 |
Motor-Bauart | Reihenmotor, Turbolader | V8, Bi-Turbolader |
Betriebsart | Benzinmotor | Benzinmotor |
Zylinder / Hubraum | 6 / 2.979 cm³ | 8 / 4.395 cm³ |
Leistung | 306 PS | 408 PS |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 5.000 U/min | 600 Nm bei 4.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Getriebe | 8-Gang Automatik | 8-Gang Automatik |
Verbrauch pro 100 km | 9,3 l | 11,8 l |
Tankgröße | 70 l | 70 l |
Kraftübertragung | Hinterrad / Allrad | Hinterrad / Allrad |
Schadstoffklasse | Euro 5 | Euro 5 |
CO₂ Ausstoß | 209 g/km | 263 g/km |
Selbstverständlich stellte BMW auch F07-Modelle mit einem Dieselmotor her. Die folgende Tabelle zeigt die technischen Daten der beiden beliebtesten Autos BMW 530d und 535d Gran Turismo:
BMW Diesel | 530d Gran Turismo | 535d Gran Turismo |
---|---|---|
Baureihe | F07 | F07 |
Bauzeitraum | 2009 - 2017 | 2009 - 2017 |
Motor-Bauart | Frontmotor / Reihe | Frontmotor / Reihe |
Betriebsart | Dieselmotor | Dieselmotor |
Zylinder / Hubraum | 6 / 2.993 cm³ | 6 / 2.993 cm³ |
Leistung | 300 PS | 245 PS |
Max. Drehmoment | 600 Nm | 540 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 240 km/h |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Verbrauch pro 100 km | 6,7 l | 6,5 l |
Tankgröße | 70 l | 70 l |
Kraftübertragung | Hinterrad | Hinterrad |
Schadstoffklasse | Euro 5 | Euro 5 |
CO₂ Ausstoß | 175 g/km | 173 g/km |
Bei allen Modellen sorgen die Motoren für sehr gute Fahrleistungen. Mit der außergewöhnlich guten Beschleunigung wird jeder Überholvorgang sicher und komfortabel durchgeführt.
Die Reihensechszylinder-Motoren der Dieselfahrzeuge laufen sehr geschmeidig. Das hat zur Folge, dass Fahrgäste normal-typische Vibrationen während der Fahrt nicht mitbekommen. Die in F07-Modellen überwiegend verbauten Automatik-Gangschaltungen schalten weitestgehend ruckfrei und situationsgerecht. Bei einer sportlichen Fahrweise nutzt das Automatik-Getriebe den gesamten Drehzahlbereich gut aus. Wird hingegen gemütlich durch das Land gefahren, verbleibt der Motor im angenehm niedrigen Drehzahlbereich.
Abmessungen
Bei den Abmessungen unterscheiden sich die verschiedenen Modelle der F07-Bauweise nur in wenigen Zentimetern und Kilogramm. Die folgende Tabelle zeigt die typischen Daten der gängigsten F07-Fahrzeuge:
BMW F07 | 535i GT | 535d GT |
---|---|---|
Länge | 5,00 m | 5,00 m |
Breite | 1,90 m | 1,90 m |
Höhe | 1,56 m | 1,56 m |
Radstand | 3,07 m | 3,07 m |
Kofferraumvolumen | 440 bis 1.700 l | 345 bis 740 l |
Leergewicht | 2.015 kg | 2.045 kg |
Zuladung | 600 kg | 555 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Die größten Unterschiede liegen im Kofferraumvolumen. Beim Benziner ist dieser wesentlich größer als beim Diesel-Modell. Der 535i GT ist serienmäßig mit einer umklappbaren Rücksitzbank ausgestattet. Somit wird der Stauraum auf 1.700 Liter angehoben.
Beim BMW 535d GT ist das Volumen des Kofferraums eher unterdurchschnittlich. Die 345 Liter sind für ein Auto der Oberklasse nicht zeitgemäß. Hinzu kommt, dass die Rücksitze lediglich längs verschiebbar sind und somit ein unnützer Zwischenraum entsteht. Allerdings lassen sich die Rückenlehnen und Trennwand umklappen, sodass sich das Volumen zumindest auf 740 Liter anhebt.
Die Zugänglichkeit des Kofferraums ist bei allen Modellen gegeben. Die Heckklappe lässt sich elektronisch öffnen, um das Gepäck bequem einzuladen. Auch die Höhe der Klappe ist bei den meisten Modellen individuell einstellbar. Das macht vor allem in Tiefgaragen mit einer geringen Deckenhöhe Sinn. Andererseits lässt sich die Klappe sehr weit nach oben öffnen, damit auch große Personen bis 1,90 m Körpergröße gefahrlos darunter hergehen.
Bei allen Modellen ist die Möglichkeit der Anbringung eines Dachgepäckträgers gegeben. Für die F07-Fahrzeuge gilt eine maximale Dachlast von 75 Kilogramm. Allerdings wirkt sich die zusätzliche Beladung auf die Beschleunigung und Reichweite aus. Alle getesteten Autos konnten mit einer Tankfüllung eine Strecke über 900 Kilometern fahren, wobei die Fahrzeuge aber nur zur Hälfte beladen wurden.
Varianten
Alle Fahrzeuge der F07-Baureihe von BMW sind der Oberklasse angehörig. Sie stehen damit für Komfort auf der Langstrecke und haben sich als elegante Reiselimousinen etabliert.
Das Ziel dieser Baureihe war, den Kraftstoffverbrauch zu senken und gleichzeitig die Motorleistung zu erhöhen. Dies gelang dem Hersteller mit einer strahlgeführten Benzindirekteinspritzung bei den Ottomotoren und einem serienmäßig eingebauten Partikelfilter bei den Dieselfahrzeugen. Deshalb standen auch verschiedene Dynamikstufen im Fokus. Der Fahrer kann so entscheiden, wie er das Fahrzeug steuern möchte: normal, sportlich oder sehr sportlich.
Preis
Der Neupreis für einen 535i GT lag bei der Einführung bei 51.200 Euro. Beim 535d GT mussten für den Grundpreis 61.000 Euro bezahlt werden. Viele Extras waren zum Teil aufpreispflichtig.
Wer ein Navigationssystem ab Werk benutzen wollte, musste zusätzlich 1.840 Euro auf den Tisch legen. Ein digitaler Radioempfang schlug mit 450 Euro zu Buche und eine Freisprecheinrichtung mit 750 Euro.
Heute ist ein BMW F07 nur noch als Gebrauchtfahrzeug auf dem Markt erhältlich. Der Preis variiert zwischen 9.000 und 20.000 Euro bei einer Laufleistung von über 100.000 Kilometern. Die Unterschiede sind durch den Zustand des Fahrzeugs zu begründen. Unfallfahrzeuge, die lediglich als Ersatzteillager dienen, gibt es bereits ab 1.000 Euro.
Die laufenden Kosten dürfen nach dem Kauf nicht vernachlässigt werden. Ein BMW F07 ist im Unterhalt überdurchschnittlich teuer. So muss mit einem Haftpflichtbeitrag bei einer Schadensfreiheitsklasse von 100 Prozent mit 1.295 Euro gerechnet werden. Wer sein Fahrzeug komplett gegen Schäden mit einer Vollkaskoversicherung absichern möchte, muss zusätzlich 2.540 Euro einkalkulieren. Eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung ist mit 497 Euro günstiger.
Auch der Verbrauch sollte nicht vernachlässigt werden. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht für den BMW 535d:
BMW 535d | Verbrauch |
---|---|
Innerorts | 9,2 l |
Land | 6,1 l |
Autobahn | 8,5 l |
Kumuliert | 7,6 l |
Design
Exterieur
Insgesamt ist ein BMW F07 seitens der Karosserie sehr gut verarbeitet. Komplett abgedichtete Türausschnitte verhindern, dass Verschmutzungen in das Fahrzeug gelangen. Auch der Unterboden ist fast vollständig mit einem glatten Schutz verkleidet. Das sorgt nicht nur für den relativ niedrigen Kraftstoffverbrauch, sondern ebenfalls für eine angenehm leise Geräuschkulisse im Innenraum.
Serienmäßig sind fast alle ** F07-Fahrzeuge mit sogenannten Runflat-Reifen ausgerüstet**. Mit diesen ist es problemlos möglich, trotz einer Reifenpanne die nächste Werkstatt aufzusuchen. Allerdings wurde deswegen beim Reserverad gespart, denn dieses ist nirgendwo eingebaut.
Die Türen weisen keine Leisten zur Vorbeugung von kleineren Remplern auf. Das trifft ebenso auf das Heck und die Frontpartie zu.
Interieur
Die Innenausstattung vom BMW F07 kann sich durchaus sehen lassen. Das Einsteigen gelingt sowohl vorne als auch hinten sehr einfach und bequem. Kräftige Aufhalter halten die Türen auch am Berganstieg sicher offen.
Das Lenkrad ist elektrisch in der Höhe und im Abstand einstellbar, sodass jeder Fahrer seine persönlich angenehme Position findet. Das trifft ebenfalls auf die Vordersitze zu. Auch die Instrumententafel ist übersichtlich angeordnet und aus jeder Position gut lesbar. Zusätzlich konnte gegen Aufpreis ein Head-Up-Display bestellt werden, welches die wichtigsten Informationen zusätzlich auf die Windschutzscheibe projiziert. So muss der Fahrer nicht mehr den Blick von der Fahrbahn nehmen, um die Informationen zu erhalten.
Die Klimaanlage ist mit einer 4-Zonen-Technik ausgestattet. Dadurch kann jeder Fahrzeuginsasse seine persönliche Lieblingstemperatur einstellen.
Das Raumangebot im vorderen Bereich ist großzügig bemessen, sodass sich weder Fahrer noch Beifahrer eingeengt fühlen. Die Rückbank ist seitens Hersteller für drei Personen ausgerichtet. In der Praxis finden dort aber lediglich zwei erwachsene Personen ausreichend Platz. Der mittlere Sitz ist eher als Notsitz für eine kurze Strecke ausgelegt.
Alle BMW F07-Modelle sind mit echten Komfort-Sitzen ausgestattet. Diese entstammen der 7er-Reihe und sind vielfach einstellbar. Gegen Aufpreis gab es diese auch in Vollleder. Damit es im Sommer nicht zu einer unangenehmen Schweißbildung kommt, war ebenfalls gegen Aufpreis eine Sitzlüftung verfügbar. Das gilt auch für die Rückbank.
Sicherheit
Das betriebsinterne elektronische Stabilitätsprogramm (DSC) verhilft dem Fahrer, das Fahrzeug in vielen schwierigen Situationen unter Kontrolle zu halten. Weiterhin kommt die ausgesprochen gute Bremsanlage zum Tragen. Eine Vollbremsung aus 100 km/h benötigt bis zum Stillstand lediglich 35 Meter.
Alle Modelle der BMW F07-Baureihe verfügen über viele Sicherheits-Assistenzsysteme. Neben dem Bremsassistenten sind eine Reihe von zusätzlichen Features erhältlich. Die meisten wurden allerdings nur gegen Aufpreis eingebaut. Die häufigsten sind:
- Nachtsicht-Assistent: Auf Basis der Infrarot-Technik sind Personen auf der Straße durch eine spezielle Erkennung frühzeitig sichtbar. Das System kann sogar angeben, ob sich die Personen bewegen oder nur an der Straße stehen.
- Licht-Assistent: Das System leuchtet die Fahrbahn zu jeder Tages- oder Nachtzeit aus und berücksichtigt ebenso widrige Witterungsverhältnisse.
- Spurhalte- und Totwinkelassistent: Radarsensoren überwachen das seitliche Umfeld des PKWs. Ein besonderes Augenmerk wird auf Fahrzeuge im toten Winkel gelegt. Im Falle einer Besonderheit zeigt der Assistent optische Warnungen an.
- Warnblinkanlage: Diese schaltet sich automatisch ein, wenn die Nutzung der Bremsen länger ist.
- Abstandsregelsystem: Das ACC-System verfügt über eine Not-Bremssituation, wenn eine Gefahr erkannt wird. Das verhindert in vielen Fällen einen Aufprall.
- Stop&Go-Funktion: Dieses Feature ermöglicht vor allem im Stau ein entspanntes Fahren. Das Fahrzeug erkennt durch den Abstand zum vorderen Wagen das allgemeine Verkehrsgeschehen und reagiert selbstständig.
Alternativen
Bei BMW ist ein Fahrzeug aus der Baureihe F01 als größte Alternative zu sehen. Hier wurde noch mehr Komfort bei höherer Leistung verbaut. Bei der Konkurrenz ist der Cadillac CTS nicht zu verachten. Ebenso wie der Hyundai Grandeur werden die beiden Modelle in zahlreichen Tests in Zusammenhang mit einem BMW F07 verglichen. Das trifft ebenfalls auf die Modelle Chrysler 300C und Infinity M zu.