Stärken
- Hochwertige Ausstattung und Materialien
- Viel PS unter der Haube
- Elegantes, zeitloses Design
Schwächen
- Sehr hoher Spritverbrauch
- Durch die Länge nicht sehr wendig
- Sehr hochpreisig im Unterhalt
Interessiert am BMW F02
Gute Gründe
- Der BMW F01/F02 ist die 5. Generation der 7er-BMW-Reihe.
- Das Auto besticht durch seinen selbstsicheren Auftritt.
- Es sind umfassende Sicherheitspakete vorhanden.
- Das Interieur bietet Beinfreiheit auf allen Plätzen.
- Das Design der 7er-Reihe ist elegant und zeitlos.
Daten
Motorisierung
Die BMW F02-Baureihe umfasst mehrere Modelle. Die verbauten Motoren reichen von 3,0 bis 6,0 Liter, mit einer Leistung von 180 bis 400 kW (245 - 544 PS). Hierbei finden sich 6-, 8- sowie 12-Zylinder wieder. Die Fahrzeuge sind als Diesel sowie Benziner erhältlich. Im Folgenden werden die technischen Daten des 750Li beschrieben:
Bauart | V8 |
---|---|
Anzahl Zylinder | 8 |
Anzahl Ventile | 4 |
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Automatik |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb |
Hubraum | 4.395 cm³ |
Bohrung | 89 mm |
Hub | 88,3 mm |
Leistung | 300 kW (407 PS) |
Drehzahl | 5.500-6.400 U/min |
Drehmoment | 600 Nm |
Kühlsystem (inkl. Heizung) | 13,4 l |
Motoröl (Wechselmenge) | 8,5 l |
Kraftstoff | Benzin, Diesel |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch (städtisch) | 16,4 l/100 km |
Verbrauch (außerstädtisch) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch (insgesamt) | 11,4 l/100 km |
Tankinhalt | 82 l |
CO₂ | 266 g/km |
Emissionsklasse | EURO 5 |
Die F02-Modelle wurden in den Baujahren von 2012 bis 2015 in unterschiedlichen Varianten produziert. Der Antrieb über das Hinterrad ist serienmäßig bei jeder Variante enthalten, genau wie das Getriebe in Automatik-Ausführung. Je nach Baujahr und Variation können Käufer hier zwischen einem 8-Gang-Automatik-Getriebe und einem 6-Gang-Automatik-Getriebe wählen.
Abmessungen
Die BMW F02-Baureihe ist 140 Millimeter länger als die F01-Modelle und wird daher auch als Langversion bezeichnet. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Modelle kaum. Mit einem Leergewicht von 1.980 Kilogramm sind die Fahrzeuge recht schwer. Die High Security Modelle können mitunter 4 Tonnen wiegen. Die Limousinen mit Stufenheck weisen fünf Plätze sowie vier Türen auf und bieten ein Kofferraumvolumen von mindestens 500 Litern.
Länge | 5,212 m |
---|---|
Breite | 1,902 m |
Höhe | 1,478 m |
Radstand | 3,210 m |
Spurweite (vorne) | 1,611 m |
Spurweite (hinten) | 1,605 m |
Wendekreis | 12,7 m |
Leergewicht | 1.980 kg |
Zuladung nach DIN | 630 kg |
Zul. Gesamtgewicht DIN | 2.610 kg |
Zul. Achslast vorne | 1.280 kg |
Zul. Achslast hinten | 1.390 kg |
Zul. Anhängelast gebremst (12 %) | 2.100 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Zul. Dachlast | 100 kg |
Zul. Stützlast | 100 kg |
Kofferrauminhalt nach VDA | 500 l |
Türen | 4/5 |
Sitze | 5 |
Varianten
Zu den Varianten, die der BMW F02 Reihe zugeordnet werden, zählen auch High Security-Modelle. Hierzu gehören der BMW 750Li High Security sowie BMW 760Li High Security. Die Fahrzeuge erfüllen die Widerstandsklasse 7 und werden derzeit für die führenden Köpfe der Bundesregierung verwendet. Von außen ist das tonnenschwere Innenleben der Security-Fahrzeuge nicht ersichtlich. Sicherheitsfeatures und schwere Panzerungen gehören zum Bestandteil der High Security-Autos. Angetrieben werden sie durch großvolumige Motoren. Diese sind nötig, um die tonnenschweren Fahrzeuge zu bewegen. Der BMW 760Li wiegt gut vier Tonnen. Angesichts dessen ist ein Lkw-Führerschein notwendig, um das Fahrzeug fahren zu dürfen.
Grundsätzlich ist die Langversion für alle Modelle der 7er-Reihe als Benziner erhältlich. Als Diesel-Variante gibt es bisher lediglich den BMW 730Ld sowie BMW 750Ld xDrive.
Preis
Preislich startet die F02-Reihe auf hohem Niveau. So ist der BMW 740Li ab 85.500 Euro erhältlich, der BMW 750Li ab 99.900 Euro. Der BMW 750Li xDrive kostet 147.900 Euro als Neufahrzeug, den BMW 750Li xDrive gibt es ab 103.300 Euro. Bei den Diesel-Fahrzeugen sind die Preise ähnlich. Den BMW 730Ld gibt es ab 80.200 Euro, den BMW 750Ld xDrive ab 104.600 Euro.
Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es etwas entspannter aus. Mit einem passablen Kilometerstand sind die Autos teilweise bereits ab 30.000 Euro erhältlich. Bei einer Laufleistung von 100.000 Kilometern und mehr zahlen Verbraucher durchschnittlich 20.000 Euro für ihren BMW F02. Sie sind also nach rapidem Wertverlust nur noch ein Viertel des Neupreises wert.
Im Unterhalt ist die Modellreihe etwas höherpreisig. Verbraucher müssen mit mindestens 450 Euro monatlich rechnen, wenn sie sich für ein Auto der Reihe F01/F02 entscheiden. Ein großer Kostenpunkt stellt hierbei der Spritverbrauch der 7er-BMWs dar.
Design
Von außen ist die Langversion F02 kaum von dem Vorgänger F01 zu unterscheiden. Der Buchstabe „L" in der Modellbezeichnung weist hingegen auf die Langversion hin – unter anderem BMW 750Li. Optische Einflüsse erhielten die Modelle vom Vorgänger E38 (1994-2001) sowie E65 (2001-2008). Die zukunftsweisende BMW-Studie (BMW Concept CS) hatte maßgeblichen Einfluss auf das markante Design des BMW F02.
Insgesamt ist die 5. Generation in diversen matten sowie Metallic Farben erhältlich. Klassische Farbwahlen sind Silber und Schwarz. Modelle mit Metallic-Lackierung können gegen einen Aufpreis erworben werden.
Exterieur
Die Limousinen mit Stufenheck strahlen dank ihres Außenzubehörs mehr Sportlichkeit und Individualität aus und setzen mit ihrem Design ein Zeichen. Xenon-Scheinwerfer und ein Chromband, welches sich über das gesamte Heck zieht, betonen die Breite des Fahrzeugs. Auch die lange Motorhaube ist auffällig und begeistert. Sehr markant ist der Kühlergrill, der im Vergleich zu den Vorgängern etwas gewachsen ist.
Interieur
Aktivsitze, Lenkradheizung, Standheizung, Alarmanlage sowie die Park Distance Control gehören zum Interieur der BMW F02-Reihe und können zusätzlich erworben werden. Aber auch die Grundausstattung dieser Autos lässt kaum Wünsche offen. Braune und beige Lederausstattungen**laden zum Verweilen ein. Das Dolby-Surround-System, der Spurverlassenswarner und die Speed-Limit-Anzeige sind ebenfalls zusätzlich erhältlich. Moderne Assistenzsysteme und hochwertige Materialien im Innenraum sind die Grundvoraussetzung der Modellreihe. Hierzu zählen Abstandshaltetempomaten sowie Head-up-Displays und Spurhalteassistenten.
Sicherheit
Die High Security Modelle genießen hohe Sicherheitsstandards und werden derweil für die Köpfe der Bundesregierung eingesetzt. Sie bestehen aus einer tonnenschweren Panzerung und diversen Sicherheitsfeatures.
Doch nicht nur die High Security Fahrzeuge verfügen über hohe Sicherheitsstandards. Alle Modelle sind mit tollen Sicherheitsassistenten ausgestattet, um ein präzises und gefahrloses Fahren zu ermöglichen. Dazu zählen Spurhalteassistenten, Abstandshaltetempomaten, Head-up-Displays, ein optionaler Allradantrieb, Elektronische Dämpfer Control (EDC) sowie die Wankstabilisierung Adaptive Drive. Airbags und weitere Sicherheitsausstattungen sind ebenfalls vorhanden.
Auch beim Euro-NCAP-Crashtest können die BMWs der 7er-Reihe überzeugen. Hier erzielen sie mindestens 4 Sterne, in den meisten Fällen sogar 5. Ihre Resultate sind überwiegend überdurchschnittlich gut, sodass die BMWs der 5. Generation definitiv eine gute Wahl darstellen.
Alternativen
Tolle Alternativen zur 5. Generation sind die Vorgänger und Nachfolger dieser. Preislich sind sie recht ähnlich, genauso wie in ihrer Ausstattung und Optik. Das Design und die Ausstattung der F01/F02-Reihe ist von den Vorgängern BMW E38 sowie BMW E65 inspiriert.
Im preislichen Bereich sind die Audi A8 Modelle sowie die Mercedes S-Klasse direkte Konkurrenten. Sie verfügen über ähnliche Ausstattungsmerkmale und Designs. Deutlich günstiger hingegen ist der Toyota Lexus ES 350. Hier liegt der Einstiegspreis bei 53.000 Euro. Auch Jaguar und VW bieten ihren Kunden interessante Alternativen an und kommen somit als potenzielle Fahrzeuge infrage.