Stärken
- Sehr gute Verarbeitung
- Komfortable Sitze
- Perfekte Sicherheitsausstattung
Schwächen
- Teuer in der Anschaffung
- Hohe Nebenkosten
- Kofferraumvolumen nicht variabel
BMW 7er (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 7er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu BMW F01
-
BMW 740 d F01 - xDrive - Top Zustand - AHK
€ 17 990,-Keine Angabe- 260 000 km
- 11/2010
- 225 kW (306 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
7,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-4770 Andorf -
BMW 740 d xDrive F01 N57 *GARANTIE*
€ 22 990,-Faires Angebot- 205 500 km
- 09/2013
- 230 kW (313 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
159 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2700 Wiener Neustadt -
BMW 730 F01 N57
€ 14 500,-Faires Angebot- 255 000 km
- 05/2009
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Halbautomatik
- Diesel
-
7,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1160 wien
Interessiert am BMW F01
Unser Wissen zu Deiner Suche
Gute Gründe
- Luxusausstattung für ein entspanntes Fahren.
- Prädestiniert für die Langstrecke.
- Außergewöhnlich hohe Sicherheitsvorkehrungen.
- Sportliche Fahrweise möglich für ordentlichen Fahrspaß.
Daten
Motorisierung
Die BMW-F01-Baureihe startete mit drei unterschiedlichen Motoren: zwei Ottomotoren und einem Dieselmotor. Später kamen weitere Benziner und Diesel-Fahrzeuge hinzu.
Die folgende Übersicht zeigt die technischen Daten der gängigsten BMW-F01-Modelle mit Benzinmotor:
BMW | 740i | 750i | 760i |
---|---|---|---|
Baureihe | F01 | F01 | F01 |
Bauzeitraum | 2012 - 2015 | 2008 - 2012 | 2009 - 2015 |
Motorbauart | Reihenmotor | V8 | V12 |
Zylinder / Hubraum | 6 / 2.979 cm³ | 8 / 4.395 cm³ | 12 / 5.972 cm³ |
Leistung | 320 PS | 408 PS | 544 PS |
Max. Drehmoment | 450 Nm 4.000 U/min | 600 Nm 4.500 U/min | 750 Nm 5.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Getriebe | 8-Gang-Automatik | 6-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik |
Verbrauch pro 100 km | 7,9 l Super-Benzin | 11,4 l Super-Benzin | 12,9 l Super-Benzin |
Tankgröße | 80 l | 80 l | 80 l |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Schadstoffklasse | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO₂ Ausstoß | 184 | 266 | 299 |
Die gängigsten Diesel-Fahrzeuge der Baureihe F01 von BMW in der Übersicht:
BMW | 730d | 740d | 750d |
---|---|---|---|
Baureihe | F01 | F01 | F01 |
Bauzeitraum | 2008 - 2012 | 2009 - 2012 | 2012 - 2015 |
Motorbauart | Reihenmotor | Reihenmotor | Reihenmotor |
Zylinder / Hubraum | 6 / 2.993 cm³ | 6 / 2.993 cm³ | 6 / 2.993 cm³ |
Leistung | 245 PS | 306 PS | 381 PS |
Max. Drehmoment | 540 Nm 3.000 U/min | 560 Nm 3.000 U/min | 740 Nm 3.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Getriebe | 6-Gang-Automatik | 6-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik |
Verbrauch pro 100 km | 6,8 l Diesel | 6,9 l Diesel | 6,4 l Diesel |
Tankgröße | 80 l | 80 l | 80 l |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Schadstoffklasse | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
CO₂ Ausstoß | 178 | 181 | 169 |
Obwohl die jeweiligen Stärken der Motoren unterschiedlich sind, beläuft sich die Höchstgeschwindigkeit bei nahezu jedem Modell auf 250 km/h. Die Ausnahme bildet der BMW 730d mit 245 km/h.
Die Diesel-Fahrzeuge sind insgesamt etwas umweltfreundlicher, da der jeweilige CO₂-Ausstoß geringer ist als beim Benziner.
Abmessungen
Es gibt deutliche Unterschiede zwischen einem Benziner und einem Diesel-Fahrzeug bezüglich der Abmessungen. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht:
BMW F01 | Benziner | Diesel |
---|---|---|
Länge | 5,08 m | 5,22 m |
Breite | 1,90 m | 1,90 m |
Höhe | 1,47 m | 1,49 m |
Radstand | 3,07 m | 3,21 m |
Kofferraumvolumen | 455 l | 500 l |
Leergewicht | 1.935 kg | 2.095 kg |
Zuladung | 580 kg | 575 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Der BMW-F01-Diesel ist ganze 14 Zentimeter länger und 2 Zentimeter höher als die Benzin-Variante. Auch das Leergewicht ist fast 150 Kilogramm schwerer. Dadurch ist die gesamte Erscheinung vom Diesel etwas wuchtiger und schwerfälliger als die des Benziners.
Das Kofferraumvolumen mit 455 oder 500 Litern gehört allerdings eher zum Durchschnitt. Ebenso ist es aufgrund der Limousinenform nicht möglich, ihn zu verändern. Einige Modelle besitzen aber eine Durchlade-Luke in der Mitte der Rückbank. So finden beispielsweise bei der Fahrt in den Winterurlaub Skier oder ein Skisack Platz. Die Luke ist mittig angebracht, sodass der mittlere Sitz der Rückbank für Personen nicht zur Verfügung steht. Im Kofferraumboden befindet sich ein kleines Fach für das Verstauen von beispielsweise Werkzeuge. Kleine Gegenstände finden jedoch auch im Netz auf der linken Seite Platz.
Varianten
Die erfolgreiche 7er-Reihe von BMW gibt es bereits seit 1977. Im Laufe der Zeit wurden von diesem Modell mehrere Generationen auf den Markt gebracht. Die Baureihe F01 ist identisch mit der mittlerweile 5. Generation des 7er-BMWs. Am 15. November 2008 wurde die Baureihe E65 durch die Baureihe F01 abgelöst. Zu unterscheiden sind die Fahrzeuge mit einem deutlich verlängerten Radstand, denn diese wurden fortan mit der separaten Baureihenbezeichnung F02 fortgeführt.
Ein äußerliches Merkmal der F01-Baureihe ist die veränderte BMW-Niere im Frontbereich. Auch die Stoßfänger und Scheinwerfer bekamen eine modernere Form. Neu bei den Scheinwerfern war ebenfalls der Einsatz von LED, der dem gesamten Fahrzeug einen futuristischen Touch gab.
Das Automatikgetriebe mit acht Stufen gehörte dabei zur serienmäßigen Ausstattung.
Preis
Der Neupreis für einen BMW F01 lag in der Basisversion in der höheren Preisklasse, wie die folgende Tabelle zeigt:
BMW F01 | Neupreis in Euro |
---|---|
740i | 80.700 |
750i | 96.000 |
760i | 138.900 |
730d | 81.200 |
740d | 85.300 |
750d | 104.600 |
Ein 7er-BMW aus der Baureihe F01 ist heute nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
Der Preis für einen BMW 750i aus der Baureihe F01 liegt zwischen 8.500 und 13.000 Euro bei einer Laufleistung von 100.000 bis 150.000 Kilometern. Sind die Fahrzeuge gut gepflegt und mit einer gültigen TÜV-Plakette ausgezeichnet, kann sich der Preis auch noch erhöhen.
Auch die Diesel-Fahrzeuge sind aus der Baureihe preislich etwas höher angesiedelt. Hier ist mit einem Verkaufspreis ab 16.500 Euro bei einer Kilometerleistung von 200.000 Kilometern zu rechnen. Ein scheckheftgepflegter 730d mit 100.000 Kilometern kostet in etwa 24.500 Euro.
Die üblichen Nebenkosten sind bei solchen Oberklassen-Limousinen ebenfalls höher als bei anderen BMW-Modellen.
Die Kfz-Steuer liegt beim Diesel bei 391 Euro. Beim Haftpflichtbeitrag müssen Besitzer mit 1.436 Euro bei einer Schadensfreiheits-Klasse von 100 Prozent rechnen. Eine Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung schlägt mit 3.116 Euro zu Buche. Eingeschränkte Schäden werden mit einem Teilkasko-Betrag (150 Euro Selbstbeteiligung) von 706 Euro reguliert.
Aber auch die laufenden Kosten bezüglich Verbrauch sind nicht zu unterschätzen. Die folgende Übersicht zeigt den durchschnittlichen Verbrauch vom BMW 740i:
Stadt | 15,6 l |
---|---|
Land | 8,0 l |
Autobahn | 11,0 l |
kombiniert | 10,8 l |
Tankinhalt | 82 l |
Reichweite | 755 km |
Mit den 15,6 Litern Verbrauch im Stadtbereich gilt der BMW aus der F01-Baureihe nicht als sparsam. Am günstigsten fährt er über Land mit 8,0 Litern. Auch ein gleichmäßiges und nicht zu sportliches Fahren auf der Autobahn lässt die Kosten über den Verbrauch einigermaßen kontrollieren.
Design
Exterieur
Das äußere Erscheinungsbild von BMW hat sich auch mit der Baureihe F01 nicht großartig verändert. Die typische Form der Niere an der Vorderfront ist bei allen Modellen gut zu erkennen. Die gesamte Verarbeitung der Karosserie ist traditionsgemäß als sehr gut zu bezeichnen.
Der Unterboden ist vollständig verkleidet, sodass Verschmutzungen nicht in den Motor und Fahrgeräusche nicht in das Innere des Fahrzeugs gelangen. Mit speziellen Gepäckträgern auf dem Dach ist der Transport weiterer Gepäckstücke möglich. Die serienmäßige Ausstattung von Runflat-Reifen ermöglichen eine Fahrt zur nächsten Werkstatt mit einer Reifenpanne. Ein Reserverad wurde aus diesem Grunde nicht mehr mitgeliefert.
Die Türen können bis zu einem Winkel von fast 90 Grad geöffnet werden, damit das Einsteigen komfortabel gelingt. Allerdings sind die Sitzflächen ziemlich hoch angebracht, sodass der Kopf eventuell etwas geneigt werden muss. Weiterhin sind die Türen mit einer stufenlosen Bremse ausgerichtet, die eine Arretierung in jedem Winkel ermöglichen.
Interieur
Der erste Blick auf das Armaturenbrett von einem 7er-BMW aus der Baureihe F01 erscheint spektakulär. Es gibt viele Schalthebel, Knöpfe und eine gigantische Instrumententafel. Neueinsteiger benötigen bei diesem Modell eine gewisse Eingewöhnungszeit für die Bedienung des Fahrzeugs. Wer das Prinzip jedoch einmal verstanden hat, wird es nicht mehr missen wollen.
Auch das Raumangebot im vorderen Bereich ist sehr üppig. Selbst größere Personen bis zu einer Körpergröße von zwei Metern fühlen sich nicht beengt und haben trotzdem Platz bis zum Autohimmel. Auf den Rücksitzen können zwei erwachsene Personen bequem sitzen und mitreisen. Der mittlere Notsitz eignet sich lediglich für ein Kind.
Die Komfortsitze lassen sich elektrisch auf jede beliebige Person einstellen. Besonders komfortabel und auch sicherheitsrelevant ist die gesonderte Einstellung des oberen Lehnen-Drittels. Dadurch positioniert sich der optimale Abstand der Kopfstütze zum Kopf. Auch die Breite des Sitzes lässt sich durch das elektrische Verschieben der Seitenwangen verändern. In der Basisversion gibt es bei der Rückbank allerdings nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Gegen Aufpreis waren aber auch hier elektrische Sitzvorstellungen, Sitzheizung und Sitzlüftung möglich.
Sicherheit
Ein BMW aus der 7er-Reihe gehörte schon immer zu den sichersten Fahrzeugen weltweit. Die Lenkung ist bei jedem Tempo ansprechbar, da die integrierte Hinterachslenkung die Räder bis zu 3 Grad mitlenkt.
Der Wendekreis ist laut Werk mit 12,3 Metern angegeben, was bei einem Diesel-Fahrzeug mit einer Länge von über 5,20 Metern für sich spricht.
Auch die Bremsen funktionieren bei den BMW-F01-Modellen erwartungsgemäß exzellent. Nach einer Vollbremsung bei einem Tempo von 100 km/h benötigt der BMW 740i lediglich 36 Meter bis zum Stillstand. Insgesamt lassen sich die Bremsen durch den Bremsassistenten gut dosieren und schnell einsetzen.
In der Basisversion ist ein F01-Fahrzeug mit mehreren Airbags für Fahrer und Fahrgäste ausgestattet. Im Falle eines Unfalls ist sogar gegen Aufpreis ein BMW-Assistent eingebaut, der bei einem Auslösen des Airbags sofort eine Notruffunktion aktiviert. Dabei wird die genaue Position des Fahrzeugs und die Anzahl der Insassen an die Servicezentrale übermittelt.
Für Kinder gibt es die Möglichkeit, zwei Kindersitze auf der Rückbank an der jeweiligen Außenseite zu befestigen. Der mittlere Sitz ist dafür allerdings ungeeignet. Der Beifahrerairbag ist bei Bedarf ausschaltbar, damit eine Babyschale auf dem Beifahrersitz Platz findet.
Entweder serienmäßig oder gegen Aufpreis waren folgende sicherheitsrelevante Features erhältlich:
- Bordcomputer mit hochauflösendem 7-Zoll-Display
- iDrive als in Infotainment-System
- Abstandsregeltempomat und Stop-and-Go-Funktion für bequemes Fahren im Stau
- Spurwechselassistent
- Spurhalteassistent
- Nachtsicht-Assistent mit Personenerkennung
- Head-up-Display, um wichtige Fahrzeuginformationen an die Windschutzscheibe zu projizieren
- Dynamic-Light für das automatische Anleuchten eines Fußgängers in der Nacht
- Rückfahrkamera
- Automatisches Tempolimit durch Erkennung der Straßenschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen
Alternativen
Als Alternative zu einem 7er-BMW aus der Baureihe F01 bieten sich in erster Linie andere 7er-Modelle an. Bei den deutschen Herstellern kommen für die Luxus-Limousine alternativ auch der Audi A8 und ein Mercedes aus der S-Klasse infrage. Das trifft ebenso auf den Porsche Panamera zu.