Stärken
- Auffälliges Design
- Starke Motoren
- Fahrspaß
Schwächen
- Zylinderkopfprobleme
- Rostprobleme
- Häufig teuer
Interessiert am BMW E9
Gute Gründe
- Der BMW E9 überzeugt mit einem aufwendigen und auffälligen Design, welches Klassik und Sportlichkeit in einem Fahrzeug kombiniert.
- Das sportliche Coupé überzeugt auch mit einer speziellen Konstruktion, die für viel Fahrspaß verantwortlich ist, etwa eine direkte Lenkung.
- Mit bis zu 206 PS Leistung kann der BMW E9 zudem gute Fahrleistungen vorweisen.
- Der BMW E9 ist mittlerweile ein echter Klassiker und erfreut sich vor allem im sehr guten Zustand bei Sammlern und Enthusiasten einer großen Nachfrage.
- Auf Wunsch gibt es den BMW E9 sogar mit einem Umbau zum Cabrio, welches für frische Luft bei der Fahrt sorgt.
Daten
Motorisierung
Im BMW E9 kommen leistungsstarke Benzinmotoren zum Einsatz. Mit viel Hubraum und bis zu sechs Zylindern entsprechen die Antriebe dem Zeitgeist der 60er- und 70er-Jahre. Gerade mit Blick auf das Alter sind mit dem Coupé gute Fahrleistungen möglich. Über die Jahre hinweg gab es für das Fahrzeug immer wieder unterschiedliche Antriebe in mehreren Leistungsstufen.
Natürlich hat die Auswahl der Motorisierungen Einfluss auf die Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Dementsprechend erfreute sich der BMW 2000 CS ab 1965 einer großen Nachfrage, hierbei handelt es sich um eine der Basisvarianten. Das Fahrzeug ist mit einem Vierzylinder-Benzinmotor ausgestattet, der über zwei Liter Hubraum und maximal 120 PS Leistung verfügt. Natürlich ist das Fahrzeug mit einem Hinterradantrieb ausgestattet und bietet zudem ein manuelles 4-Gang-Schaltgetriebe. Schon mit diesem Antrieb erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.
Allerdings gab es für das Coupé auch deutlich leistungsstärkere Varianten, die auch entsprechend sportlicher unterwegs waren. Dies zeigt etwa der BM 3.0 CSi dieser Baureihe. Das Fahrzeug ist mit einem drei Liter großen Benzinmotor ausgestattet, der bis zu 200 PS Leistung vorweisen kann. Mit maximal 275 Nm Drehmoment, welches bei 4.300 Umdrehungen des Motors zur Verfügung steht, geht es hoch bis auf maximal 212 km/h Geschwindigkeit. Auch die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 erledigt das Coupé souverän, der Vorgang ist in weniger als acht Sekunden erledigt. Durch einen 75 Liter großen Tank kann das Fahrzeug trotz des Verbrauchs von deutlich über 13 Litern auf 100 Kilometern auch für längere Fahrstrecken genutzt werden. Auch dieses Modell ist mit einem Hinterradantrieb ausgestattet.
Noch schneller war nur der 3.0 CSL als BMW E9. Das Sportcoupé kann ebenfalls auf einen Sechszylinder mit drei Litern Hubraum und bis zu 200 PS Leistung zurückgreifen. Durch einige Optimierungen an den richtigen Stellen beschleunigt das Modell aber nicht nur in 7,1 Sekunden auf Tempo 100, sondern erreicht auch eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 220 km/h. Mit einem Hinterradantrieb und einem 4-Gang-Schaltgetriebe ist das Fahrzeug flott unterwegs.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | BMW E9 |
---|---|
Bauzeitraum | 1968 - 1975 |
Leistung | 110 - 151 - 173 kW / 150 - 206 PS |
Max. Drehmoment | 286 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 6,9 s |
Getriebe | Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 11,7 l |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Der BMW E9 ist trotz des Alters sehr groß. Dies gilt vor allem mit Blick auf die Tatsache, dass das Fahrzeug nur mit drei Türen angeboten wird. Doch die sehr lange Motorhaube sorgt für eine Länge von insgesamt knapp 4,7 Metern und die Breite beträgt 1,65 Meter. In der Höhe misst das Fahrzeug knapp 1,4 Meter. In der klar von der Karosserie abgesetzten Fahrerkabine bietet das Fahrzeug ausreichend Platz für alle Mitfahrer.
Überraschenderweise stellt der BMW E9 selbst für den Alltag eine durchaus gute Wahl dar. Hierfür sorgt der deutsche Autobauer nicht nur durch den hohen Fahrkomfort und die bequemen Sportsitze, sondern auch durch die großzügigen Platzverhältnisse. Sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum bietet das Fahrzeug viel Platz, bis zu 450 Liter Ladevolumen können im sportlichen Coupé für Gepäck, einen größeren Transport oder auch einen Einkauf verwendet werden. Eine Anhängerkupplung gibt es für das Fahrzeug im Übrigen nicht.
Die Abmessungen der BMW E9 Modelle
Länge | 4661 mm |
---|---|
Breite | 1648 mm |
Höhe | 1369 mm |
Radstand | 2624 mm |
Leergewicht | 1165–1420 kg |
Varianten
Im Laufe der Jahre wurde der BMW E9 immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und einige Sondermodelle sollten das Interesse der Kunden auf einem hohen Niveau halten. Beliebte Sonderversionen gibt es etwa als BMW 3.0 CSL zu kaufen, die in Zusammenarbeit mit Alpina für den Tourenwagensport entwickelt und produziert wurden.
Aufgrund der großen Nachfrage vieler Verbraucher und Kunden aus dem gewerblichen Bereich gab es schon seit 1970 verschiedene Umbauten des Fahrzeugs zu einem Cabrio. Ab Werk, also direkt von BMW aus, gab es diese Form der Karosserie nämlich nie zu kaufen.
Preis
Für das Basismodell des BMW E9 mit dem schwächsten Motor und der grundlegenden Ausstattung verlangte der deutsche Autobauer BMW rund 17.100 Euro. Dementsprechend war das Fahrzeug aus der Oberklasse auch für viele Kunden ohne großes Vermögen erschwinglich. Dies gilt allerdings nicht mehr für die besonders seltenen und teuren Ausführungen, die vor allem durch eine strenge Limitierung den Preis steigen ließen. Das teuerste Modell kostete nämlich rund 160.000 Euro.
Als Gebrauchtwagen gibt es den BMW E9 zwar zu kaufen, gepflegte Modelle sind aber selten und stammen meist von Sammlern. Dementsprechend fallen diese sehr teuer aus. Schnell werden hier über 30.000 Euro und mehr fällig. Hinzu kommen noch hohe Unterhaltskosten, wobei zumindest die Versorgung mit Ersatzteilen weiterhin gegeben ist.
Design
Exterieur
Der BMW E9 bietet ein auffälliges Design, gleichzeitig ist das Coupé auf den ersten Blick als BMW zu erkennen. Das sportliche Coupé bietet einen eleganten Verlauf und die Entscheidung, das Fahrzeug als Dreitürer anzubieten, macht sich zumindest optisch bezahlt.
Interieur
Auch das Interieur unterstreicht den Premium-Anspruch des deutschen Autobauers. Das Fahrzeug bietet bequeme, dick gepolsterte Sitze, größtenteils mit Leder bezogen. Auch die Türverkleidungen verfügen über eine weiche Polsterung. Zudem kommt echtes Holz zum Einsatz, etwa am Armaturenbrett oder auch dem Lenkrad. Hier hinterlässt der BMW E9 also auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.
Sicherheit
Aufgrund des hohen Alters kann der BMW E9 im Bereich des Sicherheitsniveaus nicht überzeugen. Das Fahrzeug bietet lediglich eine direkte Lenkung, viel Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten und Sicherheitsgurte. Technische Hilfsmittel, etwa ein ABS, sind bei dem sportlichen Coupé nicht mit an Bord.
Alternativen
Der erste 6er-BMW (interne Kennung E24) ist das erste Modell dieser Baureihe und eine attraktive Alternative zum BMW E9. Weitere Alternativen finden sich etwa mit dem Porsche 911 auf dem Markt.