Interessiert am BMW E89
Der BMW E89 war der erste Z4 Roadster, der mit einem versenkbaren Hardtop vom Band lief und damit dem Trend zu Coupé-Cabrios folgte. Mit seinem mobilen, zweiteiligen Aludach sollte der E89 eine bessere Geräuschisolierung und einen optimaleren Schutz vor Witterungseinflüssen bieten können. Weitere Neuerung beim BMW E89: Die zuvor in den USA gefertigten BMW Z4 Roadster liefen in dieser Generation in Deutschland vom Band.
Neues Design für die BMW Z4 Roadster der E89-Generation
Mit dem BMW Z4 des Typs E89 setzten die Bayern die bereits mit dem BMW E83 begonnene Entwicklung zu Roadstern mit größeren Abmessungen fort. Zwar änderte sich beim E89 der Radstand im Vergleich zum Vorgänger nicht. Doch mit einer Länge von nun fast 4,24 Metern legte der BMW E89 in seinen Dimensionen deutlich zu. Das war vor allem am komplett neu konstruierten Heck zu sehen, das nun eine Familienähnlichkeit zu den großen Sportcoupés des Herstellers zeigte und mehr Platz für die Aufnahme des Hardtops bieten musste. Als Motorisierungen standen für den BMW E89 Aggregate in den Leistungsstufen von 115 kW (156 PS) bis 250 kW (340 PS) zur Verfügung.