Stärken
- Herausragendes Fahrverhalten
- Große Motoren-Vielfalt
- Gut verarbeitete Karosserie
Schwächen
- Hoher Listenpreis
- Bekannte Probleme mit der Steuerkette
- Wenig Platz mit Passagieren
Interessiert am BMW E82
Gute Gründe
- Fahrspaß im Fokus der Konfiguration.
- Individuell angepasste Motorleistung mit Diesel oder Benzin.
- Preisgekröntes, sportliches Design.
- Große Bandbreite auf dem Markt erhältlich.
Daten
Motorisierung
Die Motorisierung im BMW E82 hält für verschiedene Ansprüche eine Lösung bereit. Als Nm-stärkste Variante bietet der Hersteller den 135i an. Er besitzt einen Biturbo-Motor mit 306 PS und ist serienmäßig mit dem hauseigenen M-Sportpaket bestückt. Die Tabelle vergleicht ihn mit anderen Benzin-Ausführungen des BMW E82:
Modell | 120i | 125i | 135i |
---|---|---|---|
Baujahre | 2009 - 2013 | 2008 - 2013 | 2007 - 2013 |
Motor | 4-Zylinder | 6-Zylinder | 6-Zylinder |
Getriebe | 6-Gang-Schaltung / 6-Gang-Automatik (Steptronic) | 6-Gang-Schaltung / 6-Gang-Automatik (Steptronic) | 6-Gang-Schaltung / 6-Gang-Automatik (Steptronic) |
Leistung (PS) | 170 | 218 | 306 |
Drehmoment | 210 Nm bei 4.250/min | 270 Nm bei 2.500 - 4.250/min | 400 Nm bei 1.200 - 5.000/min |
Hubraum (cm³) | 2.979 | 2.996 | 2.979 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 220 - 224 | 238 - 245 | 250 |
Beschleunigung (0-100 in s) | 7,7 | 6,6 | 5,4 |
Durchschnittlicher Verbrauch (l) | 6,8 | 6,6 | 9,3 |
CO₂-Ausstoß | 152 | 189 | 198 |
Alternativ existiert der BMW E82 mit Dieselantrieb, erkennbar am entsprechenden Buchstaben in der Modellbezeichnung. Hier bietet BMW ebenfalls verschiedene Größen an:
Modell | 118d | 120d | 123d |
---|---|---|---|
Baujahre | ab 2009 | ab 2007 | ab 2007 |
Motor | 4-Zylinder | 4-Zylinder | 4-Zylinder |
Getriebe | 6-Gang-Schaltung / 6-Gang-Automatik (Steptronic) | 6-Gang-Schaltung / 6-Gang-Automatik (Steptronic) | 6-Gang-Schaltung / 6-Gang-Automatik (Steptronic) |
Leistung (PS) | 143 | 177 | 204 |
Drehmoment | 300 Nm bei 1.750 - 2.500/min | 350 Nm bei 1.750 - 3.000/min | 400 Nm bei 2.000 - 2.250/min |
Hubraum (cm³) | 1.995 | 1.995 | 1.995 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 208 - 210 | 222 - 228 | 230 - 238 |
Beschleunigung (0 - 100 in s) | 8,3 | 7,8 | 6,3 |
Durchschnittlicher Verbrauch (l) | 4,7 | 4,9 | 5,3 |
CO₂-Ausstoß (g/km) | 118 | 124 | 134 |
Wie bei aktuelleren BMW-Dieselmotoren zu erwarten, fällt der Verbrauch positiv auf. Bei den Werten zu Beschleunigung und Verbrauch ist jeweils der Durchschnitt der manuellen und automatischen Optionen angegeben, die sich um 0,1 bis 0,3 Punkte unterscheiden. Bei den Emissionen handelt es sich um die Angaben für die manuelle Variante.
Abmessungen
Fast alle Ausführungen des BMW E82 weisen die gleichen Außenmaße auf:
- Länge: 4,36 m
- Breite: 1,74 m
- Höhe: 1,42 m
Einzig die sportlicheren 125i und 135i liegen minimal tiefer. Sie sind lediglich 1,4 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen ist mit 370 Litern in Ordnung für ein kompaktes Coupé.
Mit vier oder gar fünf Personen ist der Zweitürer gut besetzt und bietet daher nur eingeschränkte Beinfreiheit. Werden die Sitze jedoch zu zweit beliebig nach hinten gestellt, ist ausreichend Platz vorhanden.
Varianten
Seit seiner Einführung 2007 wurde am BMW E82 wenig experimentiert. Ein einzelnes Facelift gab es im Jahr 2010. Dabei wurden Front- und Heckspoiler des Fahrzeugs leicht überarbeitet. Mit Ausnahme der M-Variante erhielten die 1er-Coupés zudem schmale Air Curtains. Diese Schlitze vor den Vorderrädern sollen die Aerodynamik erheblich verbessern. Außerdem erhielten die äußerlich unveränderten Scheinwerfer ein neues Innenleben: Eine Akzent-Blende vorne sorgte für einen flacheren Lichtkegel, hinten waren nun L-förmige Leuchtbänke installiert. Xenon war optional möglich.
Preis
Der Listenpreis des E82 war vergleichsweise hoch für seine Klasse. Mit 28.700 Euro blieb nach dem Facelift lediglich der 120i mit manueller Schaltung unter 30.000 Euro. Der 135i erreichte bis zu 45.410 Euro, der teuerste Diesel mit dem 123d 38.950 Euro.
Gebrauchte BMW E82 sind relativ häufig verfügbar. Für rund 15.000 bis 20.000 Euro finden sich die kleineren Motoren mit weniger als 100.000 Kilometern. 135i-Modelle dieser Preisklasse sind meist schon 100.000 bis 200.000 Kilometer gefahren.
Der Unterhalt des größten Motors schlägt bei SF10 inklusive Steuer mit rund 1.400 Euro jährlich zu Buche, die anderen sind merklich günstiger.
Design
Exterieur
Um ein einheitliches Bild zu kreieren, unterscheidet sich die Front des E82 nicht von den Kollegen der 1er-Serie. Im Profil setzt sich das Modell aber ab. Den verkürzten Heckspoiler gleicht die längere Motorhaube aus, sodass die Fahrerkabine sich im Vergleich weiter hinten befindet und etwas schmaler ausfällt. Für diese Gestaltung wurde BMW 2008 mit der renommierten Auszeichnung Red Dot Award: Product Design belohnt. Lackiert ist er mehrheitlich in Metallic-Schwarz, -Weiß oder -Silber.
Interieur
Bei der 1er-Serie handelt es sich um die Einstiegsklasse von BMW. Großer Luxus ist trotz des klangvollen Namens des Herstellers im Innenraum des Fahrzeugs also nicht zu erwarten. Stoff- oder Leder-Sportsitze sorgen für ausreichend Komfort. Die Bedienung inklusive einiger technischer Annehmlichkeiten gestaltet sich übersichtlich, die Automatik-Modelle ab 2011 haben Kippschalter am Lenkrad verbaut.
Sicherheit
Der BMW E82 bietet ordentliche Sicherheit im Inneren. Insgesamt sind sechs Airbags verbaut, die durch moderne Gurtstraffer ergänzt werden. Der ADAC vergibt in dieser Kategorie die Note 2,1. Unfälle an sich vermeiden sollen ABS, Bremsassistent, ESP und weitere elektronische Hilfen.
Alternativen
Viele eindeutige Konkurrenten zum 1er-Coupé existieren nicht. Vergleichbare Fahrzeuge sind eher als Kombi oder Kombilimousine designt, Dazu zählen unter anderem Modelle wie Audi A3, VW Golf oder Seat Leon. Sollen zwei Sitze genügen, sind einige Roadster wie beispielsweise der Audi TT interessant.