Stärken
- sehr gute Fahrleistungen
- geringer Kraftstoffverbrauch
- dynamisches Design
Schwächen
- eingeschränkter Platz auf der Rückbank
- enger Zustieg
- Klimaanlage nicht serienmäßig verbaut
Interessiert am BMW E81
Gute Gründe
- Der BMW E81 beeindruckt mit seinen sportlichen Fahrleistungen.
- Das Fahrzeug kann sich mit vielen Auszeichnungen schmücken, zum Beispiel dem World Green Car of the Year 2008 oder dem Engine of the Year 2011.
- Während der Fahrt stehen attraktive Kommunikations- und Unterhaltungsoptionen zur Verfügung.
- Durch seine kompakte Größe ist der BMW E81 besonders im Stadtverkehr äußerst alltagstauglich.
Daten
Motorisierung
Der E81 war serienmäßig mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Bei den Benzinmotoren erstreckte sich die Wahl von einem sparsamen Vierzylinder-Einstiegsmodell bis zum 130i-Reihensechszylinder, mit dem sich äußerst sportliche Fahrleistungen auf die Straße bringen lassen. Daneben sind vier verschiedene Vierzylinder-Dieselmotoren verfügbar, mit 116 bis 218 PS.
Die Motoren konnten eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 236 km/h (Diesel) bzw. 250 km/h (Benziner) bieten. Von Null auf Hundert beschleunigt der BMW E81 in maximal 10 Sekunden. Alle Versionen waren serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe war optional erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch fällt mit rund 5 bis 9 Litern pro 100 Kilometer recht gering aus.
Abmessungen
Der BMW E81 ist wie die Modelle der 3er-Baureihe ein Fünfsitzer. Eine Erweiterung des Kofferraums durch Umklappen der Rücksitze ist möglich, wodurch sich einiges an Kofferraumvolumen hinzugewinnen lässt – bis zu 1.150 Liter Stauraum stehen dann zur Verfügung. Durch seine vergleichsweise geringen Maße ist der BMW E81 besonders für den Stadtverkehr geeignet: Die Breite liegt bei 1,7 Metern und die Länge wird mit 4,2 Metern angegeben. Durch die geringe Höhe von 1,4 Metern ist der Zustieg in das Fahrzeug aber auch etwas eng.
Daten und Abmessungen | BMW E81 Benzin | BMW E81 Diesel |
---|---|---|
Bauzeit | 2007 – 2012 | 2007 – 2012 |
Länge, Breite, Höhe | 4,2 m x 1,7 m x 1,4 m | 4,2 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2.660 mm | 2.660 mm |
Kofferraumvolumen | 330 – 1.150 l | 330 – 1.150 l |
Leergewicht | 1.265 – 1.400 kg | 1.295 – 1.410 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.755 – 1.900 kg | 1.795 – 1.910 kg |
Hubraum | 1.995 – 2.996 cm³ | 1.995 cm³ |
Drehmoment | 185 – 315 Nm | 260 – 400 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 202 – 250 km/h | 200 – 236 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,0 – 10,7 s | 6,9 – 10,2 s |
Tankvolumen | 53 l | 51 l |
Verbrauch | 6,1 l/100 km – 8,5 l/100 km | 4,5 l/100 km – 5,5 l/100 km |
CO2-Emissionen | 143 – 199 g/km | 118 – 145 g/km |
Varianten
Der BMW E81 ist in vielen verschiedenen Varianten bzw. in vielen unterschiedlichen Motorisierungen verfügbar. Liebhaber eines sportlichen Fahrstils sind mit den Sechszylinderversionen 125i (218 PS) und 130i (265 PS) am besten bedient.
Gesondert zu erwähnen ist die Limited Sport Edition in Carbonschwarz, von der nur 2.000 Exemplare existieren. Deshalb ist sie von Sammlern heiß begehrt. Diese Version des BMW E81 ist durch 18-Zoll-WTCC-Felgen mit BMW Motorsport-Schriftzug sowie den Inhalten des M Sportpakets gekennzeichnet, das unter anderem Sportsitze vorne, ein M Lederlenkrad und eine Chrom-Auspuffblende enthält.
Wer andere Karosserieformen des 1er BMW bevorzugt, hat in der ersten Generation des 1er neben dem dreitürigen BMW E81 die Wahl zwischen dem Fünftürer E87, dem Coupé E82 oder dem Cabriolet E88.
Preis
Der BMW E81 kostete zur Zeit seiner Produktion als Neuwagen zwischen 18.000 und 26.000 Euro. Heute gibt es den BMW E81 je nach Ausstattung für 3.000 Euro bis 7.000 Euro gebraucht.
Die Kfz-Steuer für den BMW E81 liegt bei 86 bis 190 Euro pro Jahr. Je nach Modell fallen bis zu 88 Euro für die Haftpflichtversicherung pro Monat an. Daneben können Betriebskosten von 250 Euro (Kraftstoffkosten) und Spritkosten von 13,54 Euro/100km anfallen.
Design
Exterieur
Auffällig am E81 ist der für BMW charakteristische Doppelnieren-Kühlergrill, der von zwei großen mandelförmigen Scheinwerfern umrahmt ist. Andere bemerkenswerte Designmerkmale sind die lang gestreckte Motorhaube und der weite Radstand, die an die BMW-Roadster-Baureihe erinnern. Das Exterieur des BMW E81 ist allgemein von schlichter Eleganz und markanter Linienführung gekennzeichnet.
Interieur
Der Innenraum des BMW E81 wirkt modern und einladend. Das Armaturenbrett ist schlank und übersichtlich gestaltet. Es besteht aus einer Kombination von digitalen sowie analogen Anzeigen, die sich je nach Vorliebe auf unterschiedliche Weise konfigurieren lassen. Die Mittelkonsole bietet ausreichend Ablagefläche. Während vorne ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer zur Verfügung steht, ist die Rückbank knapp bemessen.
Die Serienausstattung ist eher sparsam. Von Werk an waren in allen Versionen zwar elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung verfügbar, aber keine Klimaanlage. Viele Ausstattungselemente ließen sich als Sonderausstattung dazu buchen.
Sicherheit
Der E81 ist serienmäßig mit einer Reihe von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem sechs Airbags, ABS, Servolenkung und die DSC-Fahrdynamikregelung. Ebenso enthalten sind mehrere Sicherheitssysteme, darunter ein Toter-Winkel-Warner und ein Kollisionswarnsystem. Optional waren darüber hinaus Geschwindigkeitsregelung, Licht- und Regensensor, Park-Distance-Control vorne und hinten sowie eine Rück- und Frontkamera erhältlich.
Alternativen
Der Mazda MX 3 ist aufgrund seines günstigen Preises und seiner hervorragenden Leistung eines der beliebtesten Autos seiner Klasse. Er ist serienmäßig mit einem 1,5-Liter-Motor ausgestattet, der bis zu 130 PS leisten kann. Dieser Motor lässt sich je nach Bedarf mit Vorderrad- oder Allradantrieb ausstatten.
Eine weitere Alternative zum BMW E81 ist der BMW F20. Das Modell bietet einen 4-Zylinder-Motor, der sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für lange Fahrten auf der Autobahn eignet. Er ist serienmäßig mit Ledersitzen und einem Schiebedach ausgestattet. Vorteilhaft ist ebenso der große Kofferraum.