Stärken
- Großer Fahrkomfort
- Umfangreiche Serienausstattung
- Luxuriöse Sonderausstattungen
Schwächen
- Hohe Kosten für Ersatzteile
- Teilweise Probleme mit der Elektronik
- Geringes Kofferraumvolumen
Interessiert am BMW E66
Gute Gründe
- Der BMW E66 bietet einen überragenden Fahrkomfort.
- Eine Luxuslimousine, die mittlerweile zum kleinen Preis zu haben ist.
- Gute Reichweite mit bis zu 1.400 Kilometern bei einem Tankvolumen von 88 Litern.
- Der E66 bietet eine breite Auswahl an Motorisierungen.
Daten
Motorisierung
Der BMW E66 ist die Langversion des BMW E65. Er wurde mit R6-Motor (730Li und der 730Ld als Diesel), V8-Motor (740Li, 745Li, 750Li) und V12-Motor (760Li) gebaut. Alle Modelle verfügen über ein 6-Gang-Automatikgetriebe sowie einen Heckantrieb und das iDrive-System. Bis auf den 730 Ld sind alle Modelle des BMW E66 mit einem Ottomotor ausgestattet. Nur der 730 Ld verfügt über einen Dieselmotor.
Alle wichtigen technischen Daten des BMW E65 auf einen Blick
730Li | 735Li | 740Li | 745Li | 750Li | 760Li | 730Ld | |
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Hubraum | 2.979 cm³ | 3.600 cm³ | 4.000 cm³ | 4.398 cm³ | 4.799 cm³ | 5.972 cm³ | 2.993 cm³ |
max. Drehmoment | 300 Nm | 360 Nm | 390 Nm | 450 Nm | 490 Nm | 600 Nm | 520 Nm |
Leistung | 231 PS | 272 PS | 306 PS | 333 PS | 367 PS | 445 PS | 231 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 | 8,3 s | 7,5 s | 6,9 s | 6,3 s | 5,9 s | 5,6 s | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 238 km/h |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km | 10,8 l | 10,9 l | 11,2 l | 11,2 l | 11,5 l | 13,7 l | 8,0 l |
Den BMW E66 gibt es von der leistungsschwächsten Version mit R6-Ottomotor, 231 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 237 Kilometern pro Stunde bis zur leistungsstärksten Version mit V12-Ottomotor, 445 PS und einer elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde. Damit steht er in Leistung und Verbrauch dem damaligen Audi A8 in nichts nach.
Abmessungen
Die Abmessungen des BMW E66 auf einen Blick:
BMW E66 | |
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Länge | 5,17 - 5,18 m |
Breite | 1,90 m |
Höhe | 1,48 - 1,49 m |
Radstand | 3,12 - 3,13 m |
Kofferraumvolumen | 500 l |
Leergewicht | 1.820 - 2.165 kg |
Anzahl Sitze/Türen | 05. Apr |
Der BMW E66 ist die Langversion der Oberklasse-Limousine BMW E65. Der Unterschied zwischen dem Grundmodell E65 und der Langversion ist der 14 Zentimeter längere Radstand. Die überragende Länge des E66 von über fünf Metern ermöglicht ein großes Platzangebot im Sitzbereich.
Wer längere Reisen mit dem E66 unternehmen möchte, darf sich über ein komfortables Fahrerlebnis mit viel Beinfreiheit freuen, muss aber den kleinen Kofferraum einkalkulieren. Der Kofferraum fällt mit einem Volumen von 500 Litern relativ klein aus.
Varianten
Beim E66 handelt es sich um ein Sondermodell beziehungsweise um eine Variante des E65. Der E65 wurde zudem als Sonderschutzausführung E67 hergestellt. Im Frühjahr 2005 führte BMW eine tiefgreifende Überarbeitung des Modells durch. Der E66 war erstmals als Diesel erhältlich und die Modelle 740Li und 750Li erschienen, sodass weitere Motorstärken zur Auswahl standen.
Auch das Design wurde grundlegend überarbeitet. Front und Heck des BMW E66 wurden runder und ansprechender gestaltet. Dazu wurde die typische BMW-Niere, der zweigeteilte Kühlergrill, vergrößert und die Motorhaube abgerundet, indem diese nun fließend in die Scheinwerfer verläuft. Auch der zuvor herausragende Kofferraumdeckel wurde abgeflacht, durch breitere Heckleuchten und eine Chromleiste.
Preis
Der Neupreis für den E66 reichte von 54.094 Euro für den 730 Li bis zu 119.500 Euro für die letzte Version 760 Li. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Fahrzeuge je nach Modell und Kilometerleistung ab 2.500 Euro zu haben. Für einen 760 Li mit wenig Kilometerleistung können jedoch 20.000 Euro anfallen.
Die Versicherung kostet jährlich je nach Modell im Basisschutz rund 1.150 Euro, die Teilkaskoversicherung 1.350 Euro und Vollkaskoversicherung 1.550 Euro. Die Steuer kommt bei einem Benziner auf rund 270 Euro jährlich, beim Diesel auf 202 Euro.
Design
Exterieur
Das Exterieur war bei den bis 2005 gebauten Fahrzeugen bis zur Modellpflege ein Manko. Vorne wurden die "Tränensäcke" unter den Scheinwerfern bemängelt, am Heck das Kofferraumplateau. Zwar wurde das Modell auf dem ausländischen Markt gut aufgenommen, in Deutschland allerdings nicht.
Mit der Modellpflege 2005, die ein grundlegendes Facelift war, hat der E66 ein neues, ansprechendes Äußeres bekommen. Front und Heck wurden harmonischer und runder gestaltet, indem zum Beispiel die Nieren-Kühlergrills vergrößert und mit Chrom umrandet und die Scheinwerfer umgestaltet wurden. Vorne gab es ab 2005 serienmäßig Xenon- und hinten LED-Scheinwerfer. Mit der Modellpflege wurden auch neue Farbvarianten angeboten: Barberarot Metallic, Michiganblau Metallic, Monacoblau Metallic und Tiefgrün Metallic.
Interieur
Das Interieur des BMW E66 ist vor allem in den hochklassigen Ausstattungsvarianten luxuriös gehalten. Leder und Holz zieren den Innenraum der BMW 7er-Reihe. Vor der Modellpflege stand jedoch häufig die mangelhafte Verarbeitung und Qualität sowie das Design und die Handhabung des Bedienkonzepts in der Kritik.
Im Zuge der Modellpflege wurden Qualität und Verarbeitung im Innenraum verbessert sowie das iDrive-Bedienkonzept vereinfacht. Zur Serienausstattung gehören ab 2005 eine Edelholzausführung, ein Lichtpaket, das ein Ausstiegslicht und einen beleuchteten Make-up-Spiegel enthält, sowie elektrisch verstellbare Kopfstützen. Je nach Ausstattungsvariante oder gegen einen Aufpreis sind unter anderem verschiedene Komfortsitze, eine Sitzheizung und eine -belüftung im Fond erhältlich.
Sicherheit
Das Fahrzeug befand sich den damaligen Verhältnissen entsprechend auf einem sicherheitstechnisch hohen Niveau. Airbags sind für Fahrer und Beifahrer sowie im Fond angebracht. Seitenairbags und Windowbags sind serienmäßig enthalten. Ebenfalls verfügen die Fahrzeuge der BMW 7er-Baureihe über ein Antiblockiersystem (ABS) und den Bremsassistenten Dynamic Brake Control. Weitere Sicherheitssysteme sind die Antischlupfregelung Dynamic Traction Control und die Fahrdynamikregelung Dynamic Stability Control. Außerdem war eine automatische Distanzregelung verfügbar.
Alternativen
Ein starker Konkurrent des BMW E66 ist die Langversion der Mercedes S-Klasse der Baureihe 220, die es in ähnlicher Motorisierung gab. Das Getriebe unterscheidet sich jedoch von dem des E66. Zunächst gab es die Mercedes-Baureihe mit einem 5-Gang Automatik-, dann mit 7-Gang-Automatik-Getriebe. Ebenfalls als Oberklasse-Limousine in Langversion gab es den Audi A8.