Stärken
- Guter Bedienkomfort
- Sehr gutes Automatikgetriebe
- Äußerst geräumiges Interieur
Schwächen
- Hoher Verbrauch
- Eingeschränkt geländefähig
- Kantiges Design
Interessiert am BMW E53
Gute Gründe
- Gute Übersicht auf das Verkehrsgeschehen dank hoher Sitze.
- Reichlich Beinfreiheit ist auf vorderen und hinteren Plätzen gegeben.
- Sehr gute Verarbeitung von Karosserie und Interieur.
- Große Armaturen sorgen für eine gute Ablesbarkeit.
Daten
Motorisierung
Der BMW X5 mit der internen Typenbezeichnung E53 ist das erste geländegängige Fahrzeug von BMW. Das Motoren- und Getriebekonzept von Benzinern und Dieselfahrzeugen ist dennoch mehr für die Straße, als für das Gelände gedacht, insbesondere in den ersten Produktionsjahren.
Die wichtigsten Daten und Fakten des BMW E53 (1999 – 2006) in der Übersicht:
Motor | Benzinmotor | Dieselmotor |
---|---|---|
Getriebe | 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe / 5- und 6-Gang-Automatikgetriebe | 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe / 5- und 6-Gang-Automatikgetriebe |
Hubraum | 2.979 – 4.799 cm³ | 2.926 – 2.993 cm³ |
PS | 231 – 360 PS | 184 – 218 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 210 – 246 km/h | 200 – 210 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 6,1 – 8,8 s | 8,8 – 10,5 s |
Verbrauch | 12,7 – 14,9 l | 8,7 – 9,4 l |
CO₂-Emissionen (NEFZ) | 305 – 356 g/km | 233 – 259 g/km |
Die größte Leistung unter den Benzinern hat der BMW X5 4.8is mit 360 PS in der Topvariante, welcher im Frühjahr 2004 den 347 PS starken BMW E53 4.6is ablöste. Das Facelift im Jahr 2003 führte auch bei den Dieselfahrzeugen zu einer Steigerung der Leistung auf bis zu 218 PS. So benötigt der erste Diesel des BMW E53 über 10 Sekunden bei der Beschleunigung von null auf 100 Kilometer pro Stunde. Zudem erreicht er trotz 184 PS die Höchstgeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde nur schwer.
Dies verbesserten die Bayern mit dem Facelift 2003. Neben der serienmäßigen Einführung eines 6-Gang-Getriebes fährt der BMW E53 3.0d seither als Common Rail Diesel mit 218 PS. Der Verbrauch liegt beim BMW E53 zwischen 12,7 Litern und 14,9 Litern mit Benzinmotor und zwischen 8,7 Litern und 9,4 Litern mit Dieselmotor.
Dem ADAC-Autotest wurden im Zeitraum von Juni 2002 bis April 2004 drei Modelle des BMW E53 unterzogen. Für die einzelnen Kriterien der Kategorie Motor / Antrieb sowie für Fahrstabilität und Lenkung sind die Noten der ADAC-Testergebnisse in dieser Übersicht zusammengestellt:
Modell | 3.0d Automatik (Diesel) | 3.0d Automatik (Diesel, Facelift) | 4.4i Automatik (Benzin, Facelift) |
---|---|---|---|
Fahrleistung | 2,5 | 1,9 | 1,3 |
Laufruhe | 1 | 2 | 1 |
Schaltung | 1 | 1 | 1 |
Getriebeabstufung | 2 | 2 | 2 |
Fahrstabilität | 1,5 | 1,3 | 1,3 |
Lenkung | 2 | 3 | 3 |
Bei den ADAC-Testergebnissen punktet der BMW E53 besonders mit der Schaltung. Die Abstriche bei der Getriebeabstufung lassen sich darauf zurückführen, dass der SUV mehr auf Straßen als auf unbefestigte Wege ausgelegt ist.
In Richtung “straff” bewegt sich die gut ansprechende Federung, die große und mittlere Bodenwellen gut abfedert. Kleine Fahrbahnunebenheiten sind von den Insassen im Fahrzeug jedoch deutlich zu spüren.
Abmessung
Während die Unterschiede der Modelle in puncto Motor und Leistung deutlich sind, unterscheiden sich die verschiedenen Varianten hinsichtlich Größe, Nutzlast oder Kofferraumvolumen nur minimal voneinander.
Die Abmessungen des BMW E53 (1999 – 2006) kompakt zusammengefasst:
Länge | 4,66 m |
---|---|
Breite | 2,18 m |
Höhe | 1,68 – 1,71 m |
Radstand | 2,82 m |
Leergewicht (EU) | 2.070 – 2.275 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.595 – 2.700 kg |
Kofferraumvolumen | 465 l |
Kofferraumvolumen dachhoch bei umgeklappter Rücksitzbank | 1.550 l |
Mit einer Höhe von etwa 1,7 Metern ist der E53 der höchste PKW, den BMW bis zum damaligen Zeitpunkt gebaut hat. Wenngleich der BMW E53 mit 465 Litern über ein lediglich zufriedenstellendes Kofferraumvolumen verfügt, punktet er in Sachen Beladen, da die Ladekante an der Heckklappe sich zum Einladen von schweren oder sperrigen Gegenständen nach unten klappen lässt. Klappbar ist auch die Rücksitzbank und die zugehörigen Lehnen, welche asymmetrisch geteilt werden können. Das Kofferraumvolumen erhöht sich so auf bis zu 1.550 Liter bis zum Dach des Fahrzeuges.
Varianten
Der BMW E53 ist der erste SUV von BMW, wurde von den Bayern jedoch unter der eigens kreierten Bezeichnung Sports Activity Vehicle (SAV) vermarktet. Bei der Markteinführung im Herbst 1999 auf der Detroit Auto-Show startete das Modell mit den Varianten 3.0i und 4.4i in den Konkurrenzkampf. Den beiden Benzinern folgte im Herbst 2001 das der BMW E53 4.6is als Topvariante und im Frühjahr 2002 das erste Dieselfahrzeug mit der Modellbezeichnung BMW E53 3.0d.
Das Facelift 2003 des BMW E53 umfasste überarbeitete Motoren, Allradtechnologie sowie ein neues Design für markante Elemente. Vorgestellt wurde der neue BMW E53 im September 2003 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Im Frühjahr 2004 kam die neue Topvariante mit der Modellbezeichnung BMW E53 4.8is auf den Markt. Produktionsstandort des Fahrzeugs war ausschließlich das US-Werk Spartanburg (South Carolina, USA). Nachfolger des E53 ist der BMW E70 als zweite Generation des BMW X5.
Preis
Da die Produktion des BMW E53 im Jahr 2006 eingestellt wurde, ist er heute nur noch als Gebrauchtwagen zu bekommen. Der Preis für einen Diesel (Facelift) bei einem Kilometerstand zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern beginnt bei 7.000 Euro. Vergleichbare Benziner, ebenfalls mit Facelift, werden ab 6.000 Euro angeboten.
Vorsicht bei Dieselfahrzeugen mit Erstzulassung bis 2003, denn hier kann es zu Problemen in den Umweltzonen in Großstädten kommen, da Partikelfilter erst ab 2005 serienmäßig verbaut wurden.
Die Kfz-Steuer für den BMW E53 beträgt pro Jahr zwischen 202 und 463 Euro. Die Haftpflichtversicherung schlägt bei der leistungsstarken Topvariante 8.1is mit 616 Euro bei einem Beitragssatz von 50 Prozent zu Buche.
Design
Exterieur
Aus heutiger Sicht ist das Kastendesign des BMW E53 mit seinen viele geraden Linien und Kanten sowie wenig Rundungen gewöhnungsbedürftig. Doch macht diese Karosserieform das Fahrzeug zu einer echten Besonderheit im heutigen Straßenbild.
Die äußeren Linien werden bei der Exclusive Edition der Jahre 2003 bis 2006 sowie den beiden Topvarianten serienmäßig mit einer Metallic-Lackierung hervorgehoben. Serienmäßiger Standard aller Modelle des Fahrzeugs sind Alufelgen.
Interieur
Im Innenraum sind im BMW E53 ausschließlich hochwertige Materialien verarbeitet. Holzapplikationen sowie Holzblenden sorgen für eine edle Note im Interieur. Die großen Instrumente sind klar gekennzeichnet und von allen Seiten sehr gut abzulesen. Bis auf wenige Ausnahmen lässt der Bedienkomfort des Fahrzeugs kaum Wünsche offen.
Die erhöhte Sitzposition ermöglicht eine gute Übersicht auf das Verkehrsgeschehen für die Personen im Vorderraum. Außerdem lassen sich vorne die Sitze bis zu einer Körpergröße von ungefähr 195 Zentimeter zurückschieben und auch nach oben bietet der SUV ausreichend Platz. Im Fond finden ebenfalls sehr große Insassen mit einer Größe bis über 1,90 Meter ein ausreichendes Platzangebot.
Die vorderen Sitze haben eine angenehm straffe Federung, bieten jedoch keinen besonders guten Seitenhalt. Die Rücksitzbank ist etwas zu tief geraten, sodass große Personen die Oberschenkel nicht komplett auflegen können.
Sicherheit
Beim Euro NCAP Crashtest erzielt der BMW E53 mit Facelift fünf von fünf Sternen in der Kategorie Insassen Erwachsene. Die Modelle aus den Jahren 1999 bis 2003 erzielen hierbei vier von fünf Sternen. Schlecht abgeschnitten hat der BMW E53 bei der Bewertung der Fußgängersicherheit mit nur einem von drei Sternen.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören:
- Airbag für Fahrer und Beifahrer
- Seitenairbag vorne (inkl. Kopfschutz)
- Kopfairbag vorne (Windowbag, ab Facelift 2003)
- Kopfairbag hinten (Windowbag, ab Facelift 2003)
- 3-Punkt-Gurt hinten Mitte
- Kopfstützen hinten Mitte
- Isofix
- ABS
- Bremsassistent (Dynamic Brake Control)
- Kurvenbremskontrolle
- Antriebsschlupfregelung (ASC)
- Fahrdynamikregelung (Dynamic Stability Control)
- Nebelscheinwerfer
Alternativen
Alternativen zum BMW E53 sind der Jeep Grand Cherokee, die Mercedes-Benz M-Klasse, der Land Rover Range Rover oder der Toyota Lexus RX 300.
Bei der Mercedes M-Klasse ist die maximal zulässige gebremste Anhängelast mit 3.500 Kilogramm deutlich höher als beim BMW E53. Der Land Rover Range Rover ist höchst geländetauglich und hat gegenüber dem BMW damit einen klaren Vorteil.