Stärken
- Als Limousine, Kombi oder als Sport-Version verfügbar
- Sehr wertstabil
- Leistungsstarke und vielfältige Motoren
Schwächen
- Motoren teilweise anfällig
- Gebrauchte Modelle deutlich teurer geworden
- Originale Ersatzteile sind hochpreisig
Interessiert am BMW E34
Gute Gründe
- Der BMW E34 bietet einen guten Fahrkomfort mit einer umfassenden Ausstattung
- Kunden profitieren von der Auswahl zwischen Limousine und Kombi
- Die Motoren versprechen viel Fahrspaß
- Die Verarbeitung und das Platzangebot sind auf einem hohen Niveau
- Das Fahrzeug gilt bis heute als zuverlässig und der Wert steigt noch immer an
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 520i Touring | 525i Touring | 525iX Touring | 525tds | 525tds Touring |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1992-1995 | 1992-1996 | 1992-1996 | 1993-1996 | 1993-1996 |
Leistung | 110 kW / 150 PS | 141 kW / 192 PS | 141 kW / 192 PS | 105 kW / 143 PS | 105 kW / 143 PS |
Max. Drehmoment | 190 Nm | 250 Nm | 250 Nm | 260 Nm | 260 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 205 km/h | Bis ca. 221 km/h | Bis ca. 215 km/h | Bis ca. 207 km/h | Bis ca. 202 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | Ca. 11,3 Sekunden | Ca. 9,2 Sekunden | Ca. 10,0 Sekunden | Ca. 11,0 Sekunden | Ca. 11,6 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 10,2 l/100 km | 10,9 l/100 km | 11,4 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Die Leistungsfähigkeit und sportlichen Ambitionen stehen bei den Fahrzeugen aus dem Hause BMW bereits seit Jahrzehnten im Mittelpunkt. Auch der BMW E34 ist hiervon keine Ausnahme. Im Laufe der Produktionsjahre standen deshalb viele leistungsstarke und unterschiedliche Motorisierungen zur Verfügung. Neben den klassischen Diesel- und Benzinmotoren konnten sich Kunden sogar für einen Gasantrieb entscheiden, der sich allerdings keiner großen Nachfrage erfreuen durfte und schon nach einem Jahr wieder vom Markt genommen wurde.
Der BMW E34 zeigte sich bereits in den Einstiegsvarianten vergleichsweise sportlich. Der Benziner leistete als 518i mindestens 113 PS, während der Diesel 115 PS auf die Straße brachte. Deutlich bessere Fahrleistungen hingegen bot der BMW 525tds, der mit bis zu 143 PS sowie einem Drehmoment von 260 Nm als Dieselfahrzeug punktete. Eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h und eine Beschleunigungszeit von etwa 11 Sekunden von 0 auf 100 wissen zu überzeugen.
Noch sportlicher waren die Kunden hingegen mit den Benzinmotoren unterwegs. Neben dem BMW 540i mit 286 PS konnten vor allem die Sportmodelle die hohen Ansprüche der Anwender erfüllen. Dies gilt für die beiden M5-Modelle der Baureihe, die entweder 315 oder 340 PS auf die Straße brachten. Sportliche Ambitionen kamen hierbei keinesfalls zu kurz. So dauerte der Sprint auf 100 km/h unter optimalen Bedingungen nur 5,9 Sekunden.
Insgesamt lässt sich sagen, dass beim BMW E34 für jeden Geschmack eine passende Motorisierung zur Auswahl steht und zwar unabhängig davon, ob der Fokus auf Fahrspaß, Kraftstoffeffizienz oder Stabilität liegt. Beim Kraftstoffverbrauch kommt es stark darauf an, ob sich Kunden für einen Benziner oder Diesel entscheiden: Bei einem Benziner liegt der Kraftstoffverbrauch im Schnitt zwischen 10 und 11 Litern auf 100 Kilometer. Bei einem Diesel sind es ungefähr 7 Liter. Dieser Unterschied macht sich langfristig definitiv bemerkbar.
Der gewählte Motor wirkt sich selbstverständlich auch auf den Preis aus: Während der Einstiegspreis bei einem BMW 518i Touring bei 24.797 Euro lag, waren es bei einem BMW M5 Touring mit 66.979 Euro signifikant mehr. Da der genutzte Motor bei Fahrzeugen von BMW für viele Käufer der entscheidende Punkt ist, dürfte das niemanden überraschen. BMW hat sich im Laufe der Jahre einen renommierten Ruf wegen seiner leistungsstarken und zuverlässigen Motoren aufgebaut. Aus gutem Grund werden sie auch von anderen Autobauern wie Audi, Mercedes-Benz oder Jaguar genutzt.
Abmessungen
Die Abmessungen der BMW E34 Modelle:
Länge | 4.720-4.800 mm |
---|---|
Breite | 1.750-1.751 mm |
Höhe | 1.412-1.421 mm |
Radstand | 2.761 mm |
Leergewicht | 1.360-1.685 kg |
Der BMW E34 überzeugt mit einem sehr guten Platzangebot im Innenraum, dies soll nun auch für die zweite Reihe gelten. Hierbei fällt die Karosserie deutlich größer aus. So beträgt die Länge 4,7 Meter, während die Breite bei 1,8 Metern liegt. Je nach Ausstattung und Ausführung beträgt das Leergewicht bis zu 1.685 Kilogramm.
Der Kofferraum fällt sehr groß aus und überzeugt mit einer sehr hohen Alltagstauglichkeit. Mindestens 460 Liter Ladevolumen stehen bereit, um das Gepäck der Familie oder auch einen großen Einkauf aufzunehmen. Selbstverständlich lässt sich das Fassungsvermögen noch steigern, indem die zweite Sitzreihe ganz einfach umgelegt wird. Maximal 1.495 Liter können dann mit wenigen Handgriffen bequem untergebracht werden. Mit einer entsprechenden Verstärkung eignet sich der BMW E34 auch hervorragend für den Anhängerbetrieb. Große Varianten werden dank einer maximalen Anhängelast von 2.100 Kilogramm mit Leichtigkeit unterstützt.
Dank ihrer großzügigen Abmessungen eignen sich die verschiedenen Modelle des BMW E34 sowohl als Familien- als auch als Geschäftsfahrzeug. Die Bodenfreiheit liegt bei etwa 140 Millimetern und variiert von Ausstattung zu Ausstattung.
Alle BMW E34 wurden während des gesamten Produktionszeitraums von 1992 bis 1996 ausschließlich als Fünfsitzer und ohne optionale dritte Sitzreihe konzipiert. Dafür bietet die hintere Sitzreihe ausreichend Platz für drei Personen. Eine längere Fahrt gestaltet sich dank des gemütlichen Innenraums für alle Passagiere komfortabel.
Varianten
Der BMW E34 stand zu Beginn als klassische Limousine zur Verfügung. Diese machte im Jahr 1988 den Anfang der bis heute beliebten Baureihe. Allerdings ließ der praktische Kombi, der besonders für Familien eine attraktive Wahl darstellen dürfte, nicht lange auf sich warten. Dieser folgte im September 1991 und konnte sich schnell einer großen Beliebtheit erfreuen. Zudem ging BMW mit dem E34 einen großen Schritt und bot die 5er-Baureihe das erste Mal mit einem Allradantrieb an. Dieser konnte allerdings nur als Modell 525iX bestellt werden. Hierbei setzte BMW nicht auf eine gleichmäßige Kraftverteilung, sondern vielmehr auf ein variables System mit moderner Technik. Dieses passte die Verteilung der Kraft individuell an den jeweiligen Untergrund an.
Hinsichtlich der Ausstattung erwarteten den Kunden beim BMW E34 nicht nur eine sehr gute Serienausstattung, sondern zudem auch viele verschiedene Pakete. Selbstverständlich konnten diese ganz einfach hinzugebucht werden.
Bei der Wahl zwischen Kombi und Limousine ist das Kofferraumvolumen ein entscheidendes Kriterium: Während das Ladevolumen für die Limousine mit Stufenheck bei 440 bis 884 Liter liegt, sind es beim Kombi mit 460 bis 1.450 Liter deutlich mehr.
Preis
Der BMW E34 gehört zu den klassischen Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und konnte ab einem Preis von etwa 21.167 Euro gekauft werden. Dieser Preis gilt für die Einstiegsvariante mit dem Basismotor. Selbstverständlich waren die höherwertigen Ausstattungslinien und starken Motoren deutlich teurer. Für das Modell 540i Touring mit einem 286 PS starken Motor berechnete der deutsche Autobauer einen Preis von knapp 45.000 Euro.
Der BMW E34 erfreute sich viele Jahre als sehr günstiger Gebrauchtwagen der Mittelklasse mit solider Technik sowie einer guten Ausstattung einer großen Nachfrage. Mittlerweile hat sich das Bild aber deutlich geändert. Der BMW ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sodass der Kombi und die Limousine gleichermaßen hochpreisig ausfallen**. Wer ein gepflegtes Modell mit guter Leistung und einer umfassenden Ausstattung wünscht, muss auch heute noch tief in die Tasche greifen. 8.000 Euro stellen für den Erwerb eines solchen Modells keine Seltenheit dar. Wichtig ist beim Kauf in jedem Fall ein kritischer Blick, um so teure Reparaturen durch preisintensive Ersatzteile effektiv zu vermeiden.
Wie viel ein BMW E34 heutzutage kostet, hängt stark vom gewählten Motor ab. Obwohl die Produktion 1996 eingestellt wurde und somit ausschließlich Gebrauchte mit einem Alter von fast 30 Jahren auf dem Markt erhältlich sind, zahlen Interessenten für ein Modell mit einem begehrten Motor um einiges mehr. Selbst Preise weit jenseits der 50.000 Euro sind nicht selten.
Wer einen BMW E34 kauft, sollte bedenken, dass die Kosten für Ersatzteile nicht ganz ohne sind. Zwar ist die Ersatzteilversorgung wirklich gut, aber unabhängig davon werden aufgrund der hohen Lagerkosten stolze Preise verlangt. Dafür ist der Wartungsbedarf des Fahrzeugs nicht allzu groß.
Design
Exterieur
Bei der Gestaltung des BMW E34 orientierten sich die Designer des deutschen Autobauers an der 7er-Limousine. So verfügte das Modell an der Front über die runden und bekannten Scheinwerfer der Marke und auch die Lichtsignatur am Heck orientierte sich am 7er-Modell als Oberklasse-Limousine. Die Karosserie sollte aber nicht nur gut aussehen, sondern auch weitere Eigenschaften und Vorteile bieten, wie beispielsweise eine deutliche Verbesserung des Luftwiderstands. Dies sorgt für eine Optimierung der Fahrleistungen, einen geringeren Treibstoffverbrauch sowie einen modernen Look mit Anpassungen an den richtigen Stellen.
Die Linienführung des BMW E34 war etwas konservativer als beispielsweise beim BMW E30 oder BMW E36. Sie sollte weniger die Sportlichkeit, sondern mehr die Eleganz und Funktionalität des Fahrzeugs betonen.
Interieur
Das Interieur erhielt im Laufe der Produktionsjahre eine umfassende Überarbeitung. Mit dem Facelift brachte BMW unter anderem neue Materialien in den Innenraum ein und setzte auf bequeme, weich gepolsterte Sitze. Diese sorgten dafür, dass der BMW E34 auch auf langen Strecken einen sehr hohen Komfort bieten konnte. Das Armaturenbrett inkludiert nicht nur alle wichtigen Einstellungen und Bedienelemente, sondern ist auch typischerweise in Richtung des Fahrers gewandt. Dies ermöglicht eine einfache Bedienung und eine umfassende Wohlfühlatmosphäre auf allen Fahrten. Für den BMW E34 stehen viele verschiedene Techniken zur Verfügung, unter anderem elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage oder eine praktische Leuchtweitenregulierung.
Gerade in höheren Ausstattungsvarianten kann sich der Innenraum sehen lassen: Neben fortschrittlichen Bordcomputern mit Informationen zu Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch und Reichweite sowie hochwertigen Soundsystemen von renommierten Herstellern gibt es den BMW E34 auch mit edler Lederpolsterung und schicken Holzverkleidungen. Sollte etwas im Innenraum kaputtgehen, ist das übrigens kein Problem. Selbst originale Ersatzteile für das Interieur sind nach wie vor erhältlich.
Sicherheit
Der BMW E34 gilt dank seiner modernen Ausstattung und der speziellen Konstruktion als besonders zuverlässiger und sicherer Begleiter. So verfügt das Modell unter anderem über ein serienmäßiges ABS-System und eine umfassende Ausstattung mit vielen verschiedenen Airbags im Interieur. Die Karosserie überzeugt zudem mit einer sehr hohen Stabilität. Bei einem Unfall konnte der besondere Aufbau einen guten Schutz bieten und einen großen Teil der Energie aufnehmen. Zudem waren es auch die Kleinigkeiten und praktischen Features, die für mehr Sicherheit sorgen konnten. Dies gilt beispielsweise für die bereits angesprochene Leuchtweitenregulierung. Nicht zuletzt tragen die zuverlässigen Motoren für mehr Sicherheit auf der Straße bei, da sie für Stabilität sorgen.
Alternativen
Wer ein klassisches Fahrzeug mit moderner Technik und guten Motoren sucht, kann sich auch für den Audi 100 C4 entscheiden. Neben der klassischen Limousine steht auch hier ein Kombi unter der Bezeichnung „Avant“ zur Verfügung. Der Komfort kann bei dieser Alternative überzeugen und auch die Sportlichkeit begeistert ebenfalls ab der ersten Fahrt.
Soll es hingegen ein vergleichbarer Youngtimer sein, der ebenfalls einen hohen Sammlerwert genießt, sind der Mercedes-Benz W124, Saab 9000 und Volvo 850 wesentlich interessantere Alternativen. Beim Mercedes-Benz W124 ist insbesondere der in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelte 500 E sehr begehrt. In gutem Zustand kann der robuste Youngtimer bis zu 100.000 Euro kosten, ist aber auch für etwa 20.000 Euro zu haben. Sowohl der Saab 9000 als auch der Volvo 850 sind wesentlich günstiger und bereits zu Schnäppchenpreisen von 1.000 Euro erhältlich.