Stärken
- Als Klassiker gefragt
- Auch als Cabrio verfügbar
- Zuverlässige Motorisierungen
Schwächen
- Versorgung mit Ersatzteilen eingeschränkt
- Rostprobleme
- Hoher Verbrauch
Aktuelle Angebote zu BMW E30
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BMW 320 E30 320i nur 64tkm aus Zweitbesitz
€ 22 555,-Keine Angabe- 64 486 km
- 06/1991
- 95 kW (129 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2514 Traiskirchen -
BMW 325 325i E30 *M-TECHNIK*SCHIEBEDACH*TOP ZUSTAND*
€ 34 900,-Keine Angabe- 168 000 km
- 04/1988
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6020 Innsbruck -
BMW M3 E30 M3 mit Carbon Airbox Eingetragen!
€ 87 000,-Keine Angabe- 166 177 km
- 07/1987
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6422 Stams -
BMW 320 320i E30
€ 22 000,-Keine Angabe- 144 608 km
- 07/1984
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
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0,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8042 Graz
Interessiert am BMW E30
Gute Gründe
- Der BMW E30 gilt heute als Klassiker. Viele Kinderkrankheiten der ersten 3er-Generation wurden hier ausgemerzt oder zumindest optimiert.
- Kunden haben bis heute die Wahl zwischen einer klassischen Limousine, einem praktischen Kombi und einem sportlichen Cabrio.
- Mit über 2,3 Millionen gebauten Exemplaren findet sich der BMW E30 trotz des hohen Alters heute noch in attraktiven Angeboten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
- Leistungsstarke Benzin- und Dieselmotoren ermöglichen bis heute eine individuelle Auswahl.
- Trotz der hohen Alltagstauglichkeit fallen viele Modelle der BMW E30-Baureihe kompakt und wendig aus, dies kommt bei Fahrten im Stadtverkehr zur Geltung.
Daten
Motorisierung
Bauzeitraum | 1982 bis 1994 |
---|---|
Hubraum | 1.596 bis 2.693 cm³ |
Leistung | 75 bis 238 PS |
Max. Drehmoment | 110 bis 285 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | bis ca. 248 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,5 bis 13 s |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe/Automatik |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 5 bis 10 l |
CO2-Emissionen pro Kilometer | k.A. |
Für den BMW E30 hatte der deutsche Autobauer mehrere Benzin- und Dieselmotoren im Angebot. Diese gelten im Übrigen in den meisten Fällen bis heute als sehr robust, sodass auch höhere Kilometerstände kein Problem darstellen. Durch verschiedene Leistungsstufen, von einfach bis sportlich, ist eine individuelle Auswahl des richtigen Modells kein Problem.
Als Einstiegsfahrzeug gilt der BMW E30 316. Hier kommt ein 1,8 Liter großer Benzinmotor mit 90 oder 102 PS Leistung zum Einsatz, der bis zu 140 Nm Drehmoment über den gewohnten Hinterradantrieb auf die Straße bringen kann. Deutlich mehr Leistung gab es, wenn sich die Kunden für einen BMW E30 als Cabrio entschieden. Hier gilt der 318i mit einem 1,8 Liter großen Benzinmotor und 113 PS Leistung als Einstiegsvariante. Die stärkste Variante der Baureihe stellt hingegen der BMW M3 E30 dar, der mit einem 2,5 Liter großen Benzinmotor mit maximal 238 PS und 240 Nm Drehmoment ausgestattet ist. Vor allem sportliche Fahrer dürften hier auf ihre Kosten kommen.
Deutlich überschaubar gestaltet sich das Angebot der Dieselmotoren in dieser Baureihe. Hier fanden sich ab 1985 ein Saugdiesel und ab 1987 ein Turbodiesel für Kunden, die vor allem Langstreckenfahrten absolvierten. Mit lediglich 86 bzw. 115 PS bleibt die Leistung aber deutlich hinter den Leistungsstufen der Benziner zurück. Zu den zentralen Vorteilen gehören hier die hohe Zuverlässigkeit der beliebten Sechszylinder, die beide über 2,5 Liter Hubraum verfügen.
Abmessungen
Länge | 4,32 bis 4,36 m |
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Breite | 1,64 bis 1,68 m |
Höhe | 1,36 bis 1,38 m |
Radstand | 2,56 bis 2,57 m |
Leergewicht | 990 bis 1.330 kg |
Kofferraumvolumen | 230 bis 1.125 l |
Anhängelast | 600 bis 1.400 kg |
Trotz der praktischen Auswahl verschiedener Karosserieversionen variieren die Abmessungen der einzelnen Modelle in der BMW E30-Baureihe nur unwesentlich. Selbst die Limousine oder auch der Kombi sind im Vergleich zum Cabriolet kaum größer. Mit etwa 4,3 bis 4,4 Metern in der Länge und unter 1,7 Metern in der Breite erweisen sich die einzelnen Modelle als überraschend wendig und sind gut für die täglichen Fahrten im Stadtverkehr geeignet. Gerade im direkten Vergleich zu den neueren Generationen sind die Fahrzeuge mit 990 bis maximal 1.330 Kilogramm Leergewicht zudem besonders leicht. Dies kommt der Fahrdynamik klar zugute.
Aber grundlegend sind die BMW E30 vor allem für den Alltag konzipiert. Neben den größeren Varianten mit fünf Türen gab es vereinzelt auch Dreitürer zu kaufen, die dann über vier Sitzplätze im Innenraum verfügten. Die große Limousine und der Kombi sind hingegen als Fünftürer konzipiert. Das Platzangebot in der ersten und zweiten Reihe überzeugt, gleiches gilt für das Ladevolumen des Kofferraums. Selbst die kleineren Ausführungen bieten deutlich über 400 Liter und natürlich lassen sich bei einigen Fahrzeugen die Sitze der zweiten Sitzreihe mit wenigen Handgriffen umlegen. So steigt das Ladevolumen auf weit über 1.000 Liter an.
Varianten
Mit drei unterschiedlichen Karosserieversionen war beim BMW E30 eine individuelle Auswahl des Fahrzeugs für alle Kunden möglich. Durch die verschiedenen Varianten konnte BMW mehrere Zielgruppen ansprechen, etwa Familien mit dem praktischen Kombi oder sportliche Fahrer mit dem Coupé als Dreitürer oder dem Cabriolet.
Je nach gewählter Motorisierung und Budget konnte der BMW E30 trotz seines hohen Alters mit einer umfangreichen Ausstattung überzeugen. Zu den wichtigen Features, die für bequemes Fahren im Alltag sorgen, gehören unter anderem elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage für angenehme Temperaturen oder auch ein integriertes Radio. Selbst eine Automatik war gegen Aufpreis verfügbar, bei den Kunden erfreute sich aber vor allem das manuelle Schaltgetriebe einer großen Nachfrage.
Preis
Natürlich unterschieden sich auch die Kosten für einen neuen BMW E30 deutlich. Das Basismodell mit grundlegender Ausstattung und dem schwächsten Motor wurde ab einem Preis von umgerechnet etwa 12.000 Euro als Neuwagen angeboten. Für eine der stärkeren Top-Versionen, etwa einem BMW mit 170 PS starken Benzinmotor, stiegen die Anschaffungskosten allerdings schon deutlich. Knapp 32.000 Euro mussten Kunden für ein solches Fahrzeug investieren, wenn es ein neues Modell mit einer guten Ausstattung sein sollte.
Heute gibt es den BMW E30 natürlich nicht mehr als Neuwagen zu kaufen, mit über 2,3 Millionen verkauften Exemplaren stehen aber viele gebrauchte Modelle zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage und des Status als Klassikers sind aber gerade die gepflegten Fahrzeuge alles andere als günstig und kosten schnell bis zu 20.000 Euro und mehr im einwandfreien Zustand. Beim Kauf sollten Kunden vorsichtig sein und auf die bekannten Schwachstellen schauen, etwa Rostprobleme an wichtigen Teilen der Karosserie. Dies vermeidet unangenehme Überraschungen und hohe Kosten nach dem Kauf.
Design
Exterieur
Mit der kantigen Karosserie und den großen, runden sowie einzelnen Scheinwerfern an der Vorderseite garantiert der BMW E30 bis heute einen hohen Wiedererkennungswert und repräsentiert das Erscheinungsbild der Fahrzeuge der damaligen Zeit. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich viele Angebote in optisch auffälligen Farben, etwa einem kräftigen Blau. Dies sorgt für optische Abwechslung und einzigartige Designs.
Interieur
Im Innenraum profitieren Fahrer und Mitfahrer von viel Platz und einem zum Fahrer orientierten Cockpit. Die hohen Qualitäts- und Materialstandards der BMW E30-Baureihe machen sich bis heute bemerkbar. Als Schwachstelle zeigen sich aber gerade bei intensiv genutzten Fahrzeugen die Sitze und Polster, die häufig starke Verschleißerscheinungen zeigen. Grundsätzlich erweist sich das Interieur aber bis heute als beliebter und ergonomischer Platz für längere Fahrten.
Sicherheit
Schon aufgrund des Alters der Modelle fällt das Sicherheitsniveau nicht wirklich gut aus. Airbags, ABS oder auch eine Traktionskontrolle gab es in der BMW E30-Baureihe zumindest für die ersten Fahrzeuge nicht. Durch die stabile Karosserie und ein sicheres Fahrverhalten eignet sich der BMW aber natürlich dennoch weiterhin für tägliche Fahrten.
Alternativen
Neuer, besser ausgestattet und sicherer ist der BMW E36 als Nachfolger des E30. Dementsprechend stellen die Modelle eine gute Alternative dar. Aber auch die Mercedes-Benz C-Klasse (W202, S202) oder die ersten Audi-A4-Modelle stellen eine gute Wahl für Kunden auf der Suche nach einem soliden Mittelklasse-Modell dar.