Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2eRyVGcmB09JHMEk6hV4kD-0fec11a59762681e4c41f166c71f63b9-bmw-baureihen-l-01-1100.jpg

BMW E12

Stärken

  • klassisches Design
  • guter Komfort
  • starke Motoren

Schwächen

  • teils hohe Anschaffungskosten
  • hoher Verbrauch
  • Reparaturen oft teuer

BMW E12: Eine Mittelklasse-Ikone aus Bayern

Mit dem BMW E12 läutete der deutsche Autobauer große Erfolge in der Mittelklasse ein. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den ersten Vertreter der bis heute beliebten 5er-Baureihe. Ein attraktives Design, starke Motoren und ein guter Fahrkomfort zeichnen das Modell aus. Weiterlesen

Interessiert am BMW E12

Gute Gründe

  • Der BMW E12 ist ein Fahrzeug mit Nostalgiefaktor und hohem Wiedererkennungswert.
  • Die Motoren bieten auf Wunsch viel Leistung und einen guten Fahrkomfort.
  • Das Ausstattungsniveau überzeugt im Alltag mit vielen Features.
  • Gepflegte Modelle erweisen sich als sehr wertstabil und sind eine gute Wertanlage.
  • Für viele Defekte gibt es heute noch passende Ersatzteile.

Daten

Motorisierung

Der BMW E12 ist der erste Vertreter der bis heute gebauten und gefragten 5er-Baureihe. Das Fahrzeug konnte sich schnell bei den Kunden durchsetzen. Die immense Auswahl unterschiedlicher Motorisierungen hat zu diesem Erfolg einen großen Teil beigetragen. Der BMW E12 ließ sich mit unterschiedlichen Benzinmotoren ordern, die vom günstigen Einstiegs- bis zum leistungsstarken Top-Modell alle verschiedenen Bedürfnisse der Kunden mit Leichtigkeit abdeckten.

Im Basismodell verfügte der BMW E12 mit der Kennung 518 über einen 90 PS starken Benzinmotor mit bis zu 145 Nm Drehmoment. 160 km/h Höchstgeschwindigkeit können sich für ein Fahrzeug der Mittelklasse mit Basismotor durchaus sehen lassen und bieten gute Bedingungen für tägliche Fahrten. Schon der BMW 520 bringt allerdings deutlich mehr Leistung auf die Straße, bis zu 130 PS sind maximal möglich. Dies sorgt für immerhin 181 Nm Drehmoment und bis zu 183 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wie bis heute üblich, fasst der deutsche Autobauer die besonders starken Top-Modelle mit dem vorgesetzten Kürzel „M“ zusammen. Das stärkste Fahrzeug ist der M 535i, der über einen 3,5 Liter großen Benzinmotor mit 218 PS und 310 Nm Drehmoment verfügt. Das bis 1981 gebaute Fahrzeug beschleunigt problemlos bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 222 km/h.

Gleichzeitig konnten sich Interessenten den BMW E12 auch aus der bis heute bekannten Autoschmiede Alpina sichern. Noch mehr Leistung und umfassende Optimierungen an den richtigen Stellen machen das Modell zum beliebten Klassiker und Sammlerobjekt. Dies gilt vor allem für den Alpina B7S Turbo, der über einen 3,5 Liter großen Turbo-Benziner mit beeindruckenden 330 PS verfügt. Ebenfalls beeindruckende 500 Nm Drehmoment beschleunigen die Limousine auf bis zu 260 km/h. Von diesem Fahrzeug wurden jedoch lediglich 60 Exemplare gebaut.

Abmessungen

Bereits die erste Generation der 5er-Baureihe ist alles andere als klein, allerdings ist der BMW E12 im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen dennoch deutlich kompakter. Dies zeigt auch ein genauer Blick auf die Abmessungen des Modells. Das ausschließlich als Limousine erhältliche Fahrzeug ist nämlich etwa 4,62 Meter lang, 1,7 Meter breit und 1,4 Meter hoch. Der Radstand liegt bei knapp 2,64 Metern und das Leergewicht fällt mit etwa 1,5 Tonnen im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen sehr gering aus.

Gleichzeitig richtete sich der BMW E12 direkt an Familien und Personen mit dem Wunsch nach viel Platz und einer guten Alltagstauglichkeit. Dementsprechend standen fünf bequeme Sitzplätze und ein großer Kofferraum im Innenraum des Fahrzeugs bereit. In der Einstiegsvariante mit 90 PS gab es beispielsweise bis zu 440 Liter Kofferraumvolumen. Ein großer Einkauf oder das gesamte Gepäck der Familie finden hier sicher Platz. Zudem unterstützt die Nutzlast von 470 Kilogramm beim ausgiebigen Transport. Der BMW E12 ließ also keinen Zweifel an seiner Alltagstauglichkeit aufkommen. Dieser sehr gute Eindruck und der attraktive Vorteil ziehen sich bis in die heutigen Generationen. Natürlich gibt es ebenfalls eine praktische Anhängerkupplung. Diese unterstützt bis zu 1.600 Kilogramm Anhängelast bei den stärkeren Motorisierungen.

Daten und Abmessungen BMW E12
Bauzeit 1972 – 1981
Länge, Breite, Höhe 4,6 m / 1,7 m / 1,4 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 440 l
Leergewicht 1.240 kg – 1.530 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.870 kg
Hubraum 1.766 cm³ – 3.453 cm³
Drehmoment 140 Nm – 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h – 260 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,1 s
Tankvolumen 70 l
Verbrauch 9,8 l – 10,6 l
CO2-Emissionen k. A.

Varianten

Bereits mit dem BMW E12 in der ersten Generation der bis heute gefragten 5er-Baureihe bot der deutsche Autobauer das Fahrzeug in vielen verschiedenen Varianten und Ausführungen an, die an den jeweiligen Kürzeln zu erkennen sind. Diese bestimmen nicht nur über die Leistung der Motoren, sondern zu einem großen Teil auch über verbaute Features und die Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs. Auf Wunsch brachten die Modelle deshalb mehr als ausreichend Komfort und Ausstattung mit, beispielsweise durch spezielle Breitreifen oder eine Servolenkung.

Preis

Der BMW E12 sollte viel Komfort bieten, aber auch für Familien erschwinglich sein. Dieser Kompromiss zeigt sich auch bei den Preisen. Prinzipiell konnte die Basisversion bereits ab umgerechnet 5.100 Euro gekauft werden. Neben dieser günstigen Ausführung standen Top-Modelle mit Preisen von umgerechnet 20.000 Euro bei den Händlern.

Heute erfreut sich der BMW E12 vor allem bei Sammlern und Enthusiasten der Marke als Gebrauchtwagen einer großen Beliebtheit. Besonders günstig ist das Modell allerdings nicht. Vor allem gut gepflegte und sorgfältig restaurierte Limousinen überschreiten häufig die Grenze von 20.000 Euro.

Design

Exterieur

Bevor der BMW E12 final auf dem Markt erschien und die Kunden für sich gewann, stellten Designer und Entwickler einige alternative Konzepte und Entwürfe vor. Eckige Scheinwerfer und atypische Elemente an der Front setzten sich allerdings nicht durch, sodass der BMW E12 in der klassischen Form auf den Markt kam. Runde Scheinwerfer, ein markentypischer Kühlergrill und eine eher unauffällige Karosserie zeichnen die Limousine der oberen Mittelklasse bis heute aus und sorgen für ein stimmiges Erscheinungsbild.

Interieur

Im Interieur setzte der deutsche Autobauer auf hochwertige Materialien mit einer hervorragenden Haptik. So ist beispielsweise selbst die Hutablage mit einem weichen Stoff bezogen. Durch bequeme Sitze und eine gute Position hinter dem Lenkrad ist der BMW E12 zudem eine gute Wahl für lange Fahrten. Die Ausstattung war für damalige Zeiten umfassend gestaltet, beispielsweise mit einer Lüftung, mit einer Servolenkung oder auch mit elektrischen Fensterhebern. Familien wussten zudem das sehr großzügige Platzangebot zu schätzen, sodass bis zu fünf Personen bequem im BMW E12 reisten.

Sicherheit

Auch die Sicherheit stand beim BMW E12 im Mittelpunkt. Sicherlich waren Airbags oder gar ein ESP als Schleuderschutz zur damaligen Zeit noch nicht erfunden, doch viele Techniken sorgten bereits damals für einen besseren Schutz und ein verbessertes Fahrverhalten auf jedem Untergrund. Dies gilt beispielsweise mit Blick auf die Servolenkung, die in den höheren Ausstattungslinien beziehungsweise Modellvarianten serienmäßig enthalten war. Auch die verwendeten Breitreifen, die für ein besseres Abrollverhalten sorgten und mehr Bodenhaftung boten, gehören zu den wichtigen Vorteilen des Modells.

Alternativen

Der bis 1987 produzierte BMW E28 ist der Nachfolger des BMW E12 und bietet deutlich mehr Komfort und neue Dieselmotoren, die erstmals in der 5er-Baureihe zum Einsatz kamen. Im Innenraum versprüht die Alternative noch mehr Komfort und zeigt sich von ihrer besten Seite, wenn es um komfortables Reisen in der oberen Mittelklasse geht.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details