Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-530e-front

BMW 530

1 / 3
bmw-530e-front
bmw-530e-side
bmw-530e-back

Stärken

  • Bis zu 1.700 Liter Kofferraumvolumen
  • Wahlweise als Kombi oder Limousine
  • Fünf Sterne beim NCAP Crashtest

Schwächen

  • Hoher Anschaffungspreis
  • Fehlender Spurassistent
  • Als Diesel hohe Kfz-Steuer

BMW 530 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 530, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:€ 79.450,-*
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.4 - 8.9s
Höchstgeschwindigkeit:222 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 256 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 10.8 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4805 x 1800 x 1445 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:410 - 1700 Liter
Anhängelast:475 - 705 kg

BMW 530: Ein Aushängeschild für Komfort und Dynamik

Mit der dritten Generation der BMW 5er-Reihe brachte der Automobilhersteller auch den BMW 530 heraus. Dieses Modell ist wahlweise als Kombi oder Limousine erhältlich. Weiterhin können Interessenten zwischen den Ausstattungsvarianten Basis, Sport Line, Luxury Line und M Sportpaket wählen. Weiterlesen

Interessiert am BMW 530

BMW 530 Gebrauchtwagen
BMW 530 Neuwagen
BMW 530 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Hochwertige Ausstattung bereits in der Basisvariante.
  • Acht-Stufen-Automatikgetriebe für schonende Schaltvorgänge.
  • Für PS Fanatiker in der Sportvariante M erhältlich.
  • Beeindruckt mit durchdachter technischer Ausstattung.
  • Hohe Sicherheit für Insassen und Fußgänger gewährleistet.

Daten

Motorisierung

Erst mit der dritten Generation (E34) der BMW 5er-Reihe schickte der bayerische Automobilhersteller den BMW 530 in Produktion. Geneigte Neukunden haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Benzin-, Diesel- oder Hybrid-Motorisierungen sowie zwischen Hinterrad- und Allradantrieb.

Nachfolgend die wichtigsten Daten und Zahlen der Diesel-Varianten des F10 und G30 LCI im Überblick:

BMW 530 (F10) BMW 530 (G30 LCI)
Baujahr 2011 – 2013 seit 2020
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 8-Stufen-Automatikgetriebe
Kraftstoff Diesel Diesel
Hubraum 2.993 cm3 2.993 cm3
Leistung 258 PS (190 kW) 286 PS (210 kW)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,1 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert) 5,7 – 5,9 l 5,2 l
CO2-Emissionen 149 – 155 g/km 133 g/km

Besonders hervorzuheben ist der im Juni 2020 auf dem Markt erschienene Plug-in-Hybrid 530e. 252 Pferdestärken aus der Kombination des Otto- und Elektromotors sowie eine 10,79 kWh Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie verleihen dem Allradantrieb ordentlich Schwung. BMW verspricht, dass mit dieser Kombination je nach Fahrweise eine elektrische Reichweite von 61 bis 66 Kilometern möglich ist.

Abmessungen

Der BMW 530 verlässt die Produktionshallen entweder als Limousine oder Kombi. Das führt wiederum zu unterschiedlichen Abmessungen beider Modelle.

Nachfolgend die wichtigsten Zahlen und Daten in der Übersicht.

BMW 530 (F10) BMW 530 (G30 LCI)
Länge 4,90 – 5,04 m 4,94 – 5,00 m
Breite 1,86 m 1,87 – 1,90 m
Höhe 1,47 m 1,47 – 1,48 m
Radstand 2,97 – 3,11 m 2,98 m
Leergewicht 1.700 – 1.935 kg 1.605 – 2.035 kg
Kofferraumvolumen 520 – 1.670 l 530 – 1.700 l

Gerade in der Kombi-Variante verspricht der BMW 530 sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Passagiere ausreichend Beinfreiheit. Während die Limousine mit einem Kofferraumvolumen von 520 bzw. 530 Litern beschränkt ist, lässt sich beim Kombi das Platzangebot durch das Umklappen der Sitzbank auf 1.670 bzw. 1.700 Liter erweitern.

Varianten

Nach zehn Jahren Produktionszeit des ersten eigenen Mittelklasse-Modells löste die 5er-Reihe von BMW im Sommer 1972 die sogenannte„Neue Klasse“ ab. Zu Beginn ging die erste Generation (E12) noch im Münchner Werk vom Band. Nur ein Jahr später verlagerte der Automobilhersteller die Produktion in das neu gebaute Werk in Dingolfing. Ab 1975 gingen hier sämtliche 5er-Modelle in Produktion.

Der erste 5er-BMW erfreute sich in den Baujahren von 1972 bis 1981 einer Vielzahl an verschiedenen Motorisierungen zwischen 90 und 218 PS. Da die Dieselmotoren zu dieser Zeit nicht das gewünschte Maß an Dynamik bieten konnten, handelte es sich hauptsächlich um Benziner. Ein Ausrufezeichen setzte BMW mit den Alpina-Varianten mit bis zu 360 PS.

Ab 1981 wurde die BMW 5er-Serie durch drei weitere Generationen erweitert: Der BMW E28 bis 1987, der E34, der gleichzeitig den ersten BMW 530 darstellte, bis 1995 und schließlich der E39, der bis Juni 2003 produziert wurde. Ab März 1991 erblickte zudem der erste Kombi der Serie, der BMW 5er Touring, das Licht der Welt.

2003 erfuhr der 5er mit der fünften Generation eine deutliche Modernisierung. Die E60 (Limousine) und E61 (Touring) Modelle brachten das revolutionäre iDrive Bedienkonzept mit sich.

Von 2010 bis 2017 brachte BMW die sechste Generation der 5er-Serie auf den Markt. Diese Reihe hatte die internen Namen F10 und F11 für Limousine und Kombi. Seit 2017 rollen aus den Fertigungskomplexen in Dingolfing und Graz die neuesten 5er-Modelle.

Für den BMW 530 stehen folgende Ausstattungsvarianten zur Verfügung:

  • Basisvariante
  • Sport Line
  • Luxury Line
  • M Sportpaket

Preis

Je nach Motorisierung und der gewählten Ausstattung variieren die Preise. Während der Automobilhersteller seinen BMW 530d in Serienausstattung ab 74.874 Euro ins Rennen schickt, beginnt die Hybridvariante bei 82.005 Euro. Für Modelle wie den BMW 530i xDrive liegt der Listenpreis bei 75.635 Euro.

Dank seiner langen Historie hat das Auto auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt seinen Platz gefunden. Aktuell ist für einen Gebrauchtwagen mit einem Preis zwischen 9.999 und 91.180 Euro zu rechnen.

Die Unterhaltskosten des Fahrzeuges setzen sich aus Kfz-Steuer und Versicherung zusammen. Die Kosten für die Kfz-Steuer variieren je nach Motorisierung und belaufen sich auf 202 bis 463 Euro für zwölf Monate

BMW wird von den Versicherungen als Premium-Marke klassifiziert. Das bedeutet, die Versicherungskosten liegen für einen BMW 530 höher als bei einigen anderen Marken. Prinzipiell liegen die Versicherungskosten je nach Alter des Fahrers und der Versicherungsart zwischen 191 und 391 Euro für zwölf Monate.

Design

Exterieur

Ob komfortabler Kombi oder elegante Limousine, der BMW 530 ist ein echter Augenschmaus und kommt bereits in der Standardversionen mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen daher. Schon seit der ersten Generation wird die Frontpartie mit den traditionellen BMW-Doppelnieren dominiert, die besonders ausgeprägt in der Modellreihe G30 erscheinen.

In den neuen Generationen erstrahlen bereits in der Standardversion hochwertige LED-Scheinwerfer auch bei Nachtfahrten das Blickfeld der Mitfahrer. Die Seitenlinie der 5er-Modellreihe wirkt perfekt proportioniert und gewährt über vier Türen Einlass in den Innenraum des Fahrzeuges.

Im Heckbereich ziert zwischen zwei auffällig großen Rückleuchten das charakteristische BMW-Logo die Kofferraumklappe. Je nach Variante ertönt aus den Öffnungen des hinteren Spoilers wahlweise aus einem, zwei oder vier Edelstahl-Endrohren der markante Sound des 530er.

Interieur

Seit Jahrzehnten überzeugt BMW mit einem Interieur, das vollständig auf Komfort und Eleganz ausgelegt ist. Je nach Variante können die Ausstattungsmerkmale unterschiedlich ausfallen, aber bereits in der Basisversion ist das Modell eine Augenweide.

Wahlweise gibt es Stoff- oder Ledersitze, die so konzipiert sind, dass sie den Passagieren auch nach längeren Fahrten noch einen bequemen Sitzplatz bieten. Die elektrische Sitzverstellung inklusive verstellbarer Lehne, Sitzlängsrichtung und manuell einstellbarer Kopfstütze ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, die Sitzposition optimal zu wählen.

Gelenkt wird der BMW 530 mit einem Multifunktions-Sportlenkrad, das mit unterschiedlichen Funktionen wie einem Tempomat ausgestattet ist. Dahinter sitzt ein digitales Kombiinstrument mit allen notwendigen Anzeigen. Das Armaturenbrett des BMW 530 ist elegant gestaltet und bietet eine Reihe praktischer Funktionen. Zu diesen Features gehören unter anderem die intuitive Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem auf einem 8,8-Zoll-Touchscreen, Park Distance Control und zwei USB-Ladebuchsen.

bmw-530e-interior

bmw-530e-xdrive-limousine-sitzplatz

Sicherheit

2017 erreichte die 5er-Reihe von BMW erwartungsgemäß fünf von fünf Sternen im NCAP-Crashtest. Die aktive Motorhaube und eine Fußgänger-Notbremsautomatik schützen Fußgänger bestmöglich vor Kollisionen. Fahrer und Beifahrer profitieren im Falle eines Aufpralls von einem Frontairbag, seitlichen Kopf- und Oberkörperairbags sowie seitlichen Beckenairbags. Das einzige Manko, das der ADAC dem Fahrzeug anheftete, ist der fehlende Spurassistent.

Alternativen

In der gehobenen Mittelklasse stehen dem BMW 530 gleich mehrere Konkurrenten gegenüber. Besonders der Audi A6, der Lexus GS und der Mercedes E-350 stehen hier im Rampenlicht.

In diesem Preissegment tummeln sich ausschließlich Top-Fahrzeuge, weshalb hauptsächlich Feinheiten und persönliche Geschmäcker die Wahl beeinflussen. Im direkten Vergleich zeigt der 5er kaum Schwächen und ist besonders aufgrund seiner technischen Gegebenheiten der Konkurrenz eine Motorhaubenlänge voraus.

FAQ

Wie viele Zylinder hat ein BMW 530?
Je nach Modell gibt es den 530 wahlweise als Vier-, Sechs- oder bei älteren Modellen auch als Achtzylinder.
Wie lange benötigt der BMW 530 von 0 auf 100 km/h?
Circa 5,6 bis 6,7 Sekunden.
Wie viel PS hat ein BMW 530?
Je nach Motorisierung hat das Auto zwischen 245 und 292 PS unter der Motorhaube.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 530

164 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details

Weitere Links