Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
7oNT3p6fft2bgoOHiHHlqH-8c1770d7f113f93fecd69f3d68f6fc77-bmw-520d-l-01-1100.jpg

BMW 520d

1 / 4
7oNT3p6fft2bgoOHiHHlqH-8c1770d7f113f93fecd69f3d68f6fc77-bmw-520d-l-01-1100.jpg
6i5miLGpdVUv9XD833eWkX-71723ab3324da04742c64262985f1d72-bmw-520d-l-02-1100.jpg
3fO41M7O4OKcT43jNZkkDs-e6d0cdc1d6968540d0536d0224ec8957-bmw-520d-l-03-1100.jpg
2ss0tlS5mpp2rm0yeBZ12t-3d966c453315f0eabc71fac7763ecbcb-bmw-520d-l-04-1100.jpg

Stärken

  • sicheres und komfortables Fahrverhalten
  • umfangreiches Sicherheitspaket
  • effektive Abgasreinigung

Schwächen

  • verhältnismäßig hoher Preis
  • hohe Betriebskosten
  • Beinfreiheit im Fond nur Durchschnitt

BMW 520d: Sportliche Limousine für Anspruchsvolle

Der BMW 520d ist für viele nicht nur eine ansprechende Limousine, sondern auch ein idealer Dienstwagen. Als Wagen der oberen Mittelklasse für die ganze Familie erfreut er sich großer Beliebtheit. Neben dem hohen Fahrkomfort überzeugt der Bayer besonders durch reichlich Platz im Kofferraum. Weiterlesen

Gute Gründe

  • gewohnt gute Verarbeitung
  • fahrerfreundliche Bedienung und hohe Konnektivität
  • hoher Komfort im Innenraum, insbesondere für Fahrer und Beifahrer
  • hervorragende Fahreigenschaften
  • sehr gute aktive und passive Sicherheit

Daten

Motorisierung

Der 520er ist aktuell die kleinste Version aus der 5er Reihe. Das „d“ steht für die Dieselvariante. Der Motor leistet 140 Kilowatt und bringt dadurch 190 PS über die Hinterachse auf die Straße. Alternativ bieten die Münchner den 520d xDrive an, der über Allradantrieb verfügt. Die technischen Daten sind bei beiden Varianten weitgehend identisch. Beim Aggregat handelt es sich um einen 4-Zylinder-Motor mit 1.995 Kubikzentimeter Hubraum. Das maximale Drehmoment liegt bei 400 Nm bei 1.750 Umdrehungen in der Minute. Mit beiden Varianten beschleunigt die Limousine in 7,2 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Käufer des BMW 520d können zwischen zwei Automatikgetrieben wählen. Standard ist Steptronic, während das Getriebe mit Schaltwippen gegen 150 Euro Aufpreis zu haben ist. Der Spritverbrauch liegt nach WLTP bei 5,5 bis 4,7 Liter auf 100 Kilometern, beim xDrive sind es 5,6 bis 5,0 Liter. Der ADAC kam bei einem Test 2017 auf Werte, die dies bestätigen.

Abmessungen

Der BMW 520d ist in den Modellreihen G30 (Limousine) und G31 (Touring / Kombi) verfügbar. Zwischen den beiden Varianten gibt es nur kleine Unterschiede in puncto Abmessungen. Beide Modelle sind jeweils mit fünf Sitzen ausgestattet. Bei einer Länge von 4,96 Metern, einer Breite von 1,87 Metern und einer Höhe von 1,50 Metern bleibt das Fahrzeug trotz hohem Komfort manövrierfähig. Lediglich beim Kofferraumvolumen hat der G31 die Nase vorn. Den 530 Litern der Limousine stehen hier bis zu 1.700 Liter entgegen. Beide können gebremste Anhänger mit bis zu zwei Tonnen Last ziehen, ungebremst sind es 750 Kilogramm.

Bauzeit seit 2017
Länge, Breite, Höhe 4,96 Meter x 1,87 Meter x 1,48 Meter
Radstand 2,98 Meter
Kofferraumvolumen 530 - 1.700 Liter
Leergewicht 1.750 - 1.855 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.345 - 2.470 Kilogramm
Hubraum 1.995 cm³
Drehmoment 380 Nm
Höchstgeschwindigkeit 225 - 235 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,2 - 7,6 Sekunden
Tankvolumen 66 Liter
Verbrauch 4,7 - 5,8 l/100 km
CO2-Emissionen 124 - 151 g/km

Varianten

Den BMW 520d gibt es in zwei Varianten. Die Limousine ist ein sportlicher Businesswagen mit einer dynamischen Silhouette und klaren Konturen. Der Touring ist ein Kombi, der mit seiner Funktionalität und seinem Komfort auf der Langstrecke überzeugt. Beide Modelle werden durch einen Heckantrieb bewegt. Wer einen Allradantrieb bevorzugt, wählt einen xDrive.

Zwei weitere Modellvarianten werten das Basismodell auf. Die Luxury Line überzeugt durch 18-Zoll-Leichtmetallräder und einige hochwertige Designelemente außen. Innen kommt wohnliches Edelholz und feingeschliffenes Aluminium zum Einsatz. Das M Sportpaket rüstet den 5er mit einem Sportfahrwerk und einigen spezifischen Designelementen aus.

BMW bietet den Wagen in unzähligen Farbwelten an. Neben einer großen Palette von Lacken überzeugt beim Interieur eine ebenso große Vielfalt. Die Wahl nach der passenden Konfiguration erleichtern Ausstattungspakete, etwa das Businesspaket. Es beinhaltet Klimaautomatik, Sitzheizung, ein erweitertes Außenspiegelpaket und einen Parking-Assistenten mit Rückfahrkamera. Ein Innovationspaket verfügt über Laserlicht, Driving-Assistent und weitere Highlights.

Preis

Der Neupreis der BMW 520d Limousine in der Basisversion startet bei 55.900 Euro. Für das Modell xDrive werden 58.500 Euro fällig. Wer seinen Wagen mit der Luxury Line aufwerten möchte, zahlt weitere 3.850 Euro zusätzlich. Das M Sportpaket kostet 4.950 Euro extra. Der Touring startet mit einem Neupreis von 58.100 Euro, der xDrive kostet 60.700 Euro. Die Aufpreise für Luxury Line und M Sportpaket sind identisch.

Leasingangebote für die Limousine der Luxury Line starten liegen bei 599 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten. Die jährliche Fahrleistung ist mit 10.000 Kilometern für ein Fahrzeug, das besonders langstreckentauglich ist, ziemlich gering. Der Leasinggeber BMW-Bank verlangt für jeden Mehrkilometer 11,03 Cent zusätzlich.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet sich vorwiegend das Touring-Modell des BMW 520d. Limousinen gibt es selten. Ein vier Jahre alter Touring in der Sportline kostet bei einer Laufleistung von knapp 170.000 Kilometern ab 21.490 Euro.

Wer einen BMW 520d besitzt, muss im Jahr 228 Euro Steuern bezahlen. Die Haftpflichtversicherung ist mit der Typenklasse 20 relativ günstig. In der Teilkasko ist das Modell im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus der oberen Mittelklasse mit der Typenklasse 27 recht preiswert. Beim Unterhalt schlagen bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern im Jahr etwa 350 Euro zu Buche.

Design

Exterieur

Den BMW 520d gibt es als Limousine und als Kombi. Serienmäßig kommt der Bayer in universellem Schwarz daher, alle anderen Farben kosten zwischen 350 und 8.000 Euro mehr. Auf der Straße steht das Auto auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Wem das nicht reicht, findet auch 20-Zoll-Aerodynamik-Räder.

Interieur

Im Auto sitzen die Insassen auf perforierten Sensatec-Sitzen in den Farben Schwarz, Cognac oder Canberrabeige. In der Luxury Line sind auch Sitze aus Leder Dacota als Serienausstattung zu haben. Wer exklusives Nappa-Leder bevorzugt, zahlt 2.400 Euro drauf. Bei den Interieurleisten ist vieles denkbar. Wer möchte, bekommt Sportsitze oder Massagesitze. Neben hochglänzendem Schwarz sind auch Aluminium und verschiedene Echtholz-Ausführungen bestellbar.

Weitere Möglichkeiten, die Innenausstattung aufzuwerten, sind geänderte Dachhimmel oder ein Lederlenkrad. Wer im Winter kalte Hände bekommt, gönnt sich die Lenkradheizung. Auch die Sitzheizung ist vorn wie hinten kostenpflichtig. Kostenlos ist das BMW Live Cockpit mit Navi, Entertainment, WiFi-Connect und weiteren Diensten für die Konnektivität. Die Rücklehne ist einzeln klappbar, sodass ein Durchladesystem 40/20/40 entsteht.

BMW bietet zahlreiche weitere Elemente an, etwa farbige Bremsklötze oder adaptive Fahrwerke. Die Auswahl an Fahrassistenzsystemen ist ebenfalls groß. Ohne Aufpreis gibt es den Aufmerksamkeitsassistenten, die City-Bremsfunktion und eine Reifendruckkontrolle. Parkassistenten, Geschwindigkeitsregler, Klimaautomatik und ein Panoramadach gehören zu den vielen Optionen, die der Hersteller aus München gegen Aufpreis anbietet.

Sicherheit

Der BMW 520d Luxury Line Steptronic wurde im Jahr 2017 vom ADAC getestet und erhielt die Gesamtnote 2,0. Kritisch sahen die Tester die Rundumsicht. Positiv fielen die Fahreigenschaften, insbesondere beim Bremsen, auf. Passive und aktive Sicherheit wurden sehr gut bewertet, während für Kinder nur geradeso ein gute Note vergeben wurde. Die Mitfahrt auf dem Beifahrersitz erhielt nur ein befriedigend, allerdings ist der Einbau eines Kindersitzes dort laut Euro NCAP nicht zulässig.

Laut ADAC gab es bei der 5er-Reihe im Jahr 2017 Rückrufe wegen eines möglichen Ausfalls der Lenkkraftunterstützung und fehlerhaften Gurtschlössern an den Vordersitzen. Bei Modellen bis Baujahr 2010 treten Pannen wegen des Generators auf. Bei Fahrzeugen aus dem Baujahr 2011 gibt es Probleme mit der Steuerkette. Ansonsten gehört der 5er BMW zu den Fahrzeugen mit wenigen Pannen. Beim Euro NCAP-Sicherheitstest erhielt die Modellreihe im Jahr 2017 die maximalen fünf Sterne.

Alternativen

Wer BMW treu bleiben will, findet in der 5er Reihe ähnliche Modelle zum 520d. Eine Alternative ist der BMW 530d, der über einen kultivierten 3-Liter-Sechszylindermotor verfügt. Er leistet 286 PS und kostet 6.800 Euro mehr. Als xDrive gibt es neben dem 530d auch einen 540d xDrive, der 340 PS auf die Straße bringt.

Wer sich bei anderen Herstellern umschauen möchte, wird bei Mercedes-Benz in der E-Klasse fündig. Der Wagen zeichnet sich äußerlich durch viel Eleganz aus, aber leider haben die Schwaben innen nicht ganz so viel Wert auf eine edle Ausstattung gelegt. Das Auto fällt durch eine präzise Lenkung auf und zeichnet sich durch ein sehr gut abgestimmtes Acht-Gang-Getriebe aus.

Auch der Audi A6 überzeugt durch eine gute Verarbeitung und den meisten Platz in der oberen Mittelklasse im Fond. Das Fahrzeug bietet ein komfortables Fahrverhalten, wirkt aber bei der Beschleunigung etwas träge.

Eine japanische Alternative zum BMW 520d bildet der Lexus ES. Er ist ein Benziner und überzeugt durch sein Design. Bei den Fahreigenschaften und auch beim Gepäckraumvolumen bleibt hinter seinen deutschen Konkurrenten zurück.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details