- Startseite
- Auto
- BMW
- BMW 4er
- BMW 428
Stärken
- Starker Benziner
- Gutes Platzangebot
- Hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
- Hochpreisig
- Hohe Unterhaltskosten
- Steuerkettenprobleme
BMW 428 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 428, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am BMW 428
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Obwohl es sich beim BMW 428 um einen klassischen Vierzylinder handelt, bietet er hervorragende Fahrleistungen und viel Fahrspaß.
- Auch für den Alltag ist der BMW 428 eine sehr gute Wahl, unter anderem wegen des großen Platzangebots und der bequemen Sitze im Innenraum. Auch das Ladevolumen von rund 360 Litern kann sich sehen lassen.
- Zur Alltagstauglichkeit trägt auch das hohe Sicherheitsniveau bei. Sicheres Fahren ist mit dem BMW 428 problemlos möglich.
- Optionale Ausstattungen wie Automatikgetriebe oder Allradantrieb sind auch für den BMW 428 erhältlich.
- Die umfangreiche Serienausstattung garantiert komfortables Fahren und technisch ist der BMW 428 auch heute noch auf dem neuesten Stand.
Daten
Motorisierung
Der BMW 428 ist ein Fahrzeug der Baureihe F32, die grundsätzlich zwischen 2013 und 2021 angeboten wurde. Wer allerdings gerade die Version mit Benzinmotor suchte, die unter der Kennung 428i verkauft wurde, konnte nur zwischen 2013 und 2016 zugreifen. Das Mittelklassemodell ist mit einem klassischen Vierzylinder ausgestattet.
Dennoch hat das Aggregat mehr als genug Kraft in der Hinterhand, um die hohen Fahrspaßansprüche der Nutzer zu erfüllen. Der Motor bietet bis zu 245 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Dank des Twin-Scroll-Abgasturboladers steht das volle Drehmoment bereits ab 1.250 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.
Serienmäßig ist der BMW 428 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Zusammen mit dem ebenfalls serienmäßigen Hinterradantrieb reicht die Kraft des Benziners aus, um den Mittelklassewagen in knapp sechs Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die schnellste Variante ist jedoch das Modell mit Allradantrieb, von BMW „xDrive” genannt. Dank der deutlich besseren Kraftübertragung beschleunigt der BMW 428 in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Neben dem Schaltgetriebe steht den Kunden auch ein Automatikgetriebe zur Verfügung, das sich vor allem im Alltag und auf längeren Strecken von seiner besten Seite zeigt. Das Achtgang-Automatikgetriebe kann sogar als Sportversion mit besonders schnellen Gangwechseln geordert werden.
Der BMW 428 sorgt mit seinem Vierzylinder nicht nur für Fahrkomfort und gute Fahrleistungen, sondern kann auch mit einer überraschend hohen Effizienz aufwarten. Immerhin gibt der deutsche Hersteller einen Durchschnittsverbrauch von rund 6,3 bis 6,9 Liter auf 100 Kilometer an. Bei einem Tankvolumen von 60 Litern ergibt sich eine sehr hohe Alltags- und Langstreckentauglichkeit des BMW 428 bei gleichzeitig günstigen Unterhaltskosten, zumindest im Vergleich zu vielen anderen Sportwagen.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | BMW 428 |
---|---|
Bauzeitraum | 2013 - 2016 |
Leistung | 180 kW / 245 PS |
Max. Drehmoment | 350 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | ca. 5,6 – 5,9 s |
Getriebe | Automatikgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 6,3 – 6,9 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb / Allradantrieb |
Abmessungen
Selbst für ein Mittelklassefahrzeug ist der BMW 428 ein sehr großes Exemplar. Immerhin ist das Modell fast 4,7 Meter lang und bis zu 1,9 Meter breit. Dazu passt eine Höhe von rund 1,4 Metern, die dem Wagen ein sportlich-dynamisches Aussehen verleiht. Eine Besonderheit ist eindeutig der Radstand von über 2,8 Metern, der gleichermaßen für kurze Überhänge, eine sichere Straßenlage und gute Platzverhältnisse im Innenraum verantwortlich ist. Je nach gewählter Ausstattung ist der BMW 428 ein sehr schweres Coupé, das durchaus mehr als 1,9 Tonnen Leergewicht auf die Waage bringen kann.
Im Innenraum überzeugt der BMW 428 mit hervorragenden Platzverhältnissen, dies gilt für die erste und zweite Sitzreihe gleichermaßen. Je nach Variante stehen zwei oder vier Sitzplätze zur Verfügung, einen Fünfsitzer gab es in dieser Baureihe nicht. Der Kofferraum überzeugt mit einem Ladevolumen von mindestens 445 Litern. Alternativ lassen sich beim BMW 428 die Sitze der zweiten Reihe umklappen. Für größere Transporte stehen dann bis zu 1.300 Liter zur Verfügung. Lediglich bei der Nutzung als Zugfahrzeug gibt es Einschränkungen. Die Anhängelast von maximal 1,5 Tonnen kann gerade in dieser Leistungsklasse nicht wirklich überzeugen.
Die Abmessungen der BMW 428-Modelle
Länge | 4.638 – 4.689 mm |
---|---|
Breite | 1.825 – 1.870 mm |
Höhe | 1.377 – 1.392 mm |
Radstand | 2.810 mm |
Leergewicht | 1.525 – 1.925 kg |
Varianten
Der BMW 428 ist ein Fahrzeug der Baureihe F32. Hinter der Modellbezeichnung verbirgt sich nur eine Motorisierung. Durch verschiedene Karosserieversionen bestehen Anpassungsmöglichkeiten für den Kunden. So standen unter anderem ein Coupé, ein Cabriolet oder auch eine klassische Limousine für Interessenten zur Verfügung.
Natürlich bietet der BMW 428 nicht nur Leistung und Fahrspaß, sondern auch eine überraschend umfangreiche Ausstattung. Klimaautomatik, elektrische Sitze oder auch ein High-End-Soundsystem sind in dem Mittelklassewagen an Bord und sorgen für Entspannung und Luxus im Innenraum.
Preis
Die Fahrzeuge des deutschen Automobilherstellers BMW gelten als besonders hochpreisig und das zeigt sich auch beim BMW 428. Das Fahrzeug kostete in der Basisvariante als Cabriolet bereits knapp 50.000 Euro. Mit Allradantrieb beliefen sich die Anschaffungskosten für ein Neufahrzeug sogar auf 55.400 Euro, mit Zusatzausstattung konnten aber auch Konditionen von 60.000 Euro und mehr erreicht werden. Die ehemals hohen Anschaffungskosten machen sich auch beim gebrauchten BMW 428 bemerkbar. Ein echtes Schnäppchen ist das seltene Fahrzeug der Mittelklasse nicht wirklich, schnell werden um die 30.000 Euro für gepflegte Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand fällig. Nur Modelle mit weit über 200.000 Kilometern auf dem Tacho sind für unter 20.000 Euro zu haben.
Design
Exterieur
Obwohl es sich um einen dynamischen Dreitürer handelt, beeindruckt der BMW 428 auf den ersten Blick durch seine großzügigen Abmessungen und die typischen BMW Elemente. Moderne Scheinwerfer, ein großer Kühlergrill und das zentrale BMW-Logo dürfen auch beim Coupé nicht fehlen. Das Erscheinungsbild variiert jedoch stark, unter anderem durch die unterschiedlichen Karosserieformen.
Interieur
Hochwertige Materialien im Innenraum, eine umfangreiche Ausstattung und eine tadellose Verarbeitungsqualität überzeugen im BMW 428 auf ganzer Linie. Auch Langstreckenfahrten sind mit dem Fahrzeug problemlos möglich. Zu den zentralen Stärken gehört auch die sehr einfache Bedienung. Das Fahrzeug verfügt noch über den klassischen iDrive Controller in der Mittelkonsole, aber auch moderne Technik ist bereits an Bord.
Sicherheit
Mit seiner umfangreichen Ausstattung an Sicherheitssystemen und Assistenten bietet der BMW 428 wirksamen Schutz für alle Verkehrsteilnehmer. Entspanntes und gleichzeitig sicheres Reisen ist möglich.
Alternativen
Günstiger und häufiger auf dem Markt ist der klassische BMW 3er, der ebenfalls der Mittelklasse angehört. Direkte Alternativen zum 428i sind unter anderem der Kia Stinger, der Audi A5 oder im weiteren Sinne der VW Arteon.