- Startseite
- Auto
- BMW
- BMW 3er
- BMW 328
Stärken
- Außergewöhnliches Design
- Hydraulische Bremsanlage
- Wertsteigerung wahrscheinlich
Schwächen
- Nur ohne Dach erhältlich
- Ersatzteilbeschaffung schwierig
- Enger Einstieg
BMW 328 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 328, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu BMW 328
-
BMW 328 BMW F30 328i
€ 16 990,-Keine Angabe- 183 000 km
- 04/2016
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6600 Reutte -
BMW 328 328i Österreich-Paket Aut.
€ 17 800,-Keine Angabe- 150 000 km
- 11/2012
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8075 Graz -
BMW 328 3er-Reihe Coupé E46 Österreich-OHNE PICKERL
€ 3 990,-Keine Angabe- 199 991 km
- 06/2000
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Halbautomatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-5600 St.Johann/ Pg. -
BMW 328 i E36 Coupe Rieger Infinity II RARITÄT KW Picke
€ 16 990,-Keine Angabe- 216 000 km
- 03/1995
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2201 Hagenbrunn -
BMW 328 328i Coupé Exclusiv-Edition
€ 15 900,-Keine Angabe- 202 000 km
- 06/1997
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6845 Dornbirn -
BMW 328 328i
€ 8 490,-Keine Angabe- 182 100 km
- 08/1996
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
0,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6020 Innsbruck -
BMW 328 328i Coupé
€ 14 500,-Keine Angabe- 205 000 km
- 06/1996
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
0,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6600 Reutte -
BMW 328 328i Coupé Aut.
€ 18 500,-Keine Angabe- 152 000 km
- 07/1996
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
10,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-2500 Baden -
BMW 328 328i
€ 15 999,-Keine Angabe- 120 000 km
- 03/2013
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1220 Wien -
BMW 328 328i Touring Aut.
€ 15 500,-Keine Angabe- 179 000 km
- 06/2013
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
152 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-8262 Ilz -
BMW 328 328i Touring Österreich-Paket
€ 17 990,-Keine Angabe- 135 500 km
- 03/2013
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-2542 Kottingbrunn -
BMW 328 328i xDrive Österreich-Paket Aut.
€ 23 500,-Keine Angabe- 144 100 km
- 05/2013
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6020 Innsbruck -
BMW 328 328i Österreich-Paket Aut.
€ 14 900,-Keine Angabe- 203 000 km
- 06/2012
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1120 wien -
BMW 328 328i E36 CABRIO SCHALTER M-PAKET AB WERK
€ 14 990,-Keine Angabe- 260 000 km
- 03/1996
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
BMW 328 i xDrive Aut. Gran Turismo **NaviPRO | Leder | LE
€ 19 990,-Keine Angabe- 168 000 km
- 03/2015
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
159 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3261 Steinakirchen -
BMW 328 328i Exclusiv Edition
€ 15 500,-Keine Angabe- 272 000 km
- 08/1997
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6800 toasters -
BMW 328 328i Cabrio Sport-Edition
€ 16 500,-Keine Angabe- 288 500 km
- 04/1998
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6845 Hohenems -
BMW 328 328xi Touring Österreich-Paket Aut.
€ 16 500,-Keine Angabe- 198 000 km
- 07/2015
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4470 Enns -
BMW 328 328i Cabrio
€ 18 000,-Keine Angabe- 314 500 km
- 12/1995
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6800 Feldkirch -
BMW 328 328i Cabrio Österreich-Paket
€ 21 500,-Keine Angabe- 175 000 km
- 06/1997
- 142 kW (193 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4941 Mehrnbach
Interessiert am BMW 328
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der BMW 328 ist ein Stück Automobilgeschichte und das erste M-Modell des Herstellers.
- Heute noch nehmen BMW 328 siegreich an Oldtimer-Rallyes teil.
Daten
Motorisierung
Im Jahr 1936 gewinnt der Roadster BMW 328 das Eifelrennen auf der Nordschleife des Nürburgrings. Er erzielt dabei eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 101,6 Kilometern pro Stunde. Diese überragende Leistung ermöglicht ein 80-PS-Sechs-Zylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 1.971 Kubikmetern.
Die technischen Besonderheiten des Roadsters auf einen Blick:
BMW 328 | |
---|---|
Motor | Sechs-Zylinder-Reihenmotor mit Zylinderköpfen aus Aluminium |
Vergaser | 3 Solex 30 JF Fallstromvergaser |
Kurbelwelle | Quad Lagerung |
Motorsteuerung | Seitliche Nockenwelle |
Bremsen | Hydraulische Trommelbremsen mit einem Bremskreis |
Die Grundstruktur des Autos basiert auf dem BMW 326. Um den 328 renntauglicher zu machen, hat der Hersteller einige Änderungen am serienmäßigen Sechs-Zylinder-Reihenmotor vorgenommen. Ein erhöhtes Verdichtungsverhältnis von 7,5:1 statt 6:1, eine Nenndrehzahl von 5.000 Umdrehungen pro Minute und ein Zylinderkopf aus Aluminium mit V-förmig hängenden Ventilen sorgen für eine Leistung von 80 PS und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 150 Kilometern pro Stunde. Der Motor wurde 1938 auch in den 327/28 eingebaut, eine sportlichere Version des BMW 327.
Abmessungen
Den BMW 328 gibt es nur als Seriensportwagen. Dabei hat der Roadster folgende Abmessungen:
Länge | 3,90 m |
---|---|
Breite | 1,55 m |
Höhe | 1,40 m |
Radstand | 2,81 m |
Dank des sehr niedrigen Leergewichtes von 840 Kilogramm kann der BMW seine Leistung sehr gut auf die Straße bringen.
Varianten
Diverse Karosseriewerkstätten bieten als Nachbau oder Replika auch individuelle Cabrio- und Coupé-Karosserien mit abnehmbarem Dach an.
Der BMW 328 gehört zu den markantesten Rennwagen und ist ein Meilenstein in der Geschichte des Motorsports. Dies liegt an seiner einzigartigen Erfolgsbilanz. 172-mal ging ein 328 bei einem nationalen und internationalen Rennen an den Start. 141-mal überquert dieses Modell die Ziellinie als Sieger. Eine Serie ohnegleichen. Zudem ist der BMW 328 der Vater aller M-Modelle, also der sportlich modifizierten Autos aus der Serienfertigung von BMW.
Der erste BMW 328 geht 1936 beim Eiffel-Rennen auf dem Nürburgring an den Start. Mit dem 328 gewinnt der Rennfahrer Ernst Jakob Henne die Klasse der Sportwagen ohne Kompressor bis 2000 cm³. Der offene Zweisitzer festigt den Ruf von BMW als Sportwagenhersteller. Schließlich sind die Bajuwaren zu diesem Zeitpunkt erst seit acht Jahren als Automobilhersteller tätig. Zuvor fertigten sie ausschließlich Flugzeugmotoren. Erst seit der Übernahme der Eisenacher Dixi-Werke im Jahr 1928 gilt die Bayerischen Motorenwerke als eine Automarke.
Kurz nach diesem spektakulären Rennerfolg beginnt die Auslieferung von BMW 328 Sportwagen an Privatfahrer. Das Modell wurde im Februar 1937 zum Kaufpreis von 7.400 Mark angeboten.
Ein moderner Zwei-Liter-Sechszylindermotor mit 80 PS und ein gelungenes und belastbares Fahrwerk sowie besonders wirkungsvolle hydraulische Trommelbremsen sorgten damals für sportliche Fahrleistungen und die Überlegenheit bei den Rennen. Mit der kurzen, stämmigen Form eines echten Roadsters, einer relativ langen Motorhaube und einem beengten Cockpit, steht der BMW 328 exemplarisch für viele Roadster des wirtschaftlichen Aufschwungs der Automobilgeschichte der Nachkriegszeit. Und das, obwohl BMW bereits 1940 das letzte Exemplar gebaut hat. In den vier Jahren der Produktion wurden Modelle mit einem 50-Liter-Tank gebaut und solche für Langstreckenrennen, die mit bis zu 100 Litern betankt werden können.
Im letzten Produktionsjahr startete ein modifizierter BMW 328 auf den Dreieckskurs in Norditalien bei der Mille Miglia. Dieses sogenannte Le Mans Coupé plus drei weitere Sportwagen auf Basis des BMW 328 stellten sich der Herausforderung der damals 1.600 km langen Rennstrecke. Das Le Mans Coupé ließ die gesamte Konkurrenz weit hinter sich und gewann souverän mit deutlichem Vorsprung. Während der 328 bei seinem Debüt auf dem Nürburgring 1936 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/h über die Ziellinie fuhr, schaffte er im Norden Italiens satte 166,7 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Distanz von 1.600 km, was heute als eine herausragende Leistung gilt. Die drei modifizierten Sportwagen mit dem 328 als Basis belegten übrigens die Plätze drei, fünf und sechs. Das Sieger-Fahrzeug wurde somit zum Prototyp für ein geplantes Nachkriegsmodell namens Mille Miglia.
Der Motor des 328 war nach dem Krieg bei fast allen Rennställen sehr beliebt. Er war in großen Stückzahlen verfügbar und mit einem Hubraum von weniger als 2 Litern voll Formel-2-tauglich. Aus diesem Grund finden sich nicht nur modifizierte BMW 328, sondern auch Rennwagen mit der Technik des 328, gebaut wurden diese jedoch von einem anderen Rennstall.
Preis
Der Neupreis für einen BMW 328 lag 1937 bei 7.400 Reichsmark, was heute in etwa 35.000 Euro entspricht. Auf dem Oldtimer-Markt finden sich BMW 328 – allerdings in Teilen und meist nicht vollständig – bereits für unter 90.000 Euro. Wer einen vollständig restaurierten, gepflegten und fahrtüchtigen BMW 328 kaufen will, der muss mit Preisen ab 550.000 Euro rechnen. Besonders schöne Modelle sind schwer unter 650.000 Euro zu finden. Die Preise werden vermutlich steigen, denn die Nachfrage ist hoch. Von den 464 gebauten BMW 328 sollen noch etwa 200 existieren, wobei die meisten davon in Museen stehen. Deshalb sind frei verkäufliche 328er rar und somit entsprechend kostspielig.
Design
Exterieur
Rund 60 der 464 BMW 328 sind Sondermodelle. Darunter finden sich Fahrzeuge mit der sogenannten Wendler-Karosserie. Diese erleichtert dem Fahrer den Einstieg, denn durch das große Lenkrad ist der 328 für Piloten mit Bauch unfahrbar. Außerdem hat der Beifahrer mehr Platz und es gibt sogar ein Dach.
Bei aller Rennsporttechnik, der BMW 328 hat sich auch durch seine zurückhaltende Eleganz und das fast filigrane Design einen Namen gemacht. Schmale, lange Nieren und gegenläufig öffnende Türen sind in den 1930er und 1940er-Jahren häufig anzutreffende Stilelemente, die bei BMW zum Markenzeichen wurden.
Etwas sonderbar wirken die beiden Lederriemen, welche die endlos lange Motorhaube am Hochklappen hindern. Selten kann ein Sportwagen ein so stimmiges, ein derart perfektes Design vorweisen, wie es beim 328 der Fall ist. Kein Wunder, dass der Roadster mit und ohne Abwandlungen unzählige Male nachgebaut oder kopiert wurde.
Interieur
Der zweisitzige Innenraum ist durchweg spartanisch ausgestattet und es geht eng zu. So eng, dass selbst mit den hinten angeschlagenen Türen der Einstieg für etwas kräftigere Fahrer durch das übergroße Lenkrad vereitelt wird. Der Schalthebel ist der Zeit entsprechend lang, denn die Schaltwege sind weit. Alle Modelle besitzen serienmäßig einen Tacho, bei den letzten Modellen der Produktion ist teilweise auch eine Anzeige für die Öltemperatur vorhanden. Eine Klimaanlage oder Lüftung gibt es nicht.
Sicherheit
Der BMW 328 besticht durch seine überaus präzise Lenkung und die exzellente Straßenlage. Wichtigstes Sicherheitsmerkmal ist die damals noch brandneue, hydraulische Trommelbremse, die bei dem BMW 328 auf allen vier Rädern wirkt.
Alternativen
Aus den eigenen Reihen sind der BMW 327 und der BMW 328 Mille Miglia die wohl stärksten Nebenbuhler des Originals.
Bei der Konkurrenz sind Modelle wie der Mercedes V 200 Sport, der Wanderer W 25 K, der Horch 855 Spezial, der Skoda Popular Monte Carlo oder der Talbot T 15 Baby Roadster zu nennen.