- Startseite
- Auto
- BMW
- BMW 2er
- BMW 228
Stärken
- Sparsame R4-Motoren mit bis zu 245 PS
- Vergleichsweise günstiger Unterhalt
- Überdurchschnittliche Beschleunigung
Schwächen
- Vergleichsweise kleiner Kofferraum
- Unzuverlässiger Abstandstempomat
- Suboptimale Rundumsicht im Auto
BMW 228 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 228, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am BMW 228
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der BMW 228 hat überschaubare Anschaffungs- und Unterhaltungskosten.
- Der 228 besticht durch hohe Verarbeitungsqualität plus innovative Ausstattungen.
- Der BMW 228 ist sportlich und elegant, aber auch sehr komfortabel.
- Der 228 ist ein extrem sicheres Fahrzeug und schneidet in Test gut ab.
Daten
Motorisierung
Der einzig und allein innerhalb der Modellvariationen F22 (Coupé) und F23 (Cabrio) der gleichen Modellgeneration angebotene BMW 228 wurde standardmäßig mit R4-Ottomotoren inklusive Turboaufladung ausgeliefert. Der Bauzeitraum fand zwischen 2013 und 2021 statt. Gebaut wurde der 2er-BMW im BMW-Werk Leipzig. Insgesamt verfügen die beiden Modellvarianten des 228 über folgende Leistungsspezifikationen:
BMW 228i Coupé | ||
---|---|---|
Bauzeitraum | 07/2014-07/2016 | 07/2014-07/2016 |
Motorenbauart | Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Abgasturbolader | Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Abgasturbolader |
Hubraum | 1.997 cm³ | 1.997 cm³ |
Leistung | 180 kW (245 PS) | 180 kW (245 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Beschleunigung (von 0 auf 100) | 6,6 s | 6,3 - 6,6s |
Leergewicht | 1.475 kg | 1.445 kg |
Verbrauch | 5,7 - 6,1 l | 5,7 - 6,1 l |
An sich unterscheiden sich die Leistungsdaten zwischen der Coupé- sowie der Cabrio-Variante also kaum. Wie bei BMW-Fahrzeugen dieses Bauzeitraums üblich, so wurde auch der BMW 228 serienmäßig mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Optional konnten sich potenzielle Käufer aber auch für ein 6-Gang-Schaltgetriebe entscheiden. In puncto Antriebsart wurde aber einzig und allein der BMW-typische Heckantrieb angeboten.
Weiterhin verbaute BMW im 228 einen vergleichsweise kleinen Tank mit 52 Litern Fassungsvermögen, der Reichweiten zwischen 850 und 910 Kilometern erlaubte – für einen Benziner dieser Fahrzeugklasse ist dies jedoch ein durchaus akzeptabler Wert. Alternative Antriebsarten wie zum Beispiel Diesel oder Hybrid gab es beim 228 hingegen nicht – hierfür musste der potenzielle Käufer auf andere Modellvarianten des 2er-BMWs zurückgreifen. Wer den BMW 228 zudem als Zugpferd verwenden möchte, dem stehen über die ebenfalls optionale Anhängerkupplung maximal 750 Kilogramm ungebremst, beziehungsweise bis zu 1.200 Kilogramm gebremst zur Verfügung.
Abmessungen
Für den BMW 228 gelten folgende Abmessungen:
Länge | 4,43 m |
---|---|
Breite | 1,77 m |
Höhe | 1,39 m |
Kofferraumvolumen | 290 l (auf bis zu 1.455 l erweiterbar) |
Radstand | 2,69 m |
Grundsätzlich weist der 2er-BMW ein vergleichsweise geringes Kofferraumvolumen von gerade einmal 390 Litern auf. Wird jedoch die Rücksitzbank umgeklappt, so lässt sich der Stauraum auf für Kompaktwagen überdurchschnittliche 1.455 Liter erweitern. Mit seinen Abmessungen ist der 228 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse zudem im oberen Segment, wobei sich dieser aufgrund der überschaubaren Breite dennoch in hektischen Innenstädten mit engen Parklücken zu Hause fühlen kann. Der für das Fahrzeug recht lange Radstand von 2,69 Metern ist für den Fahrkomfort zudem ein spürbarer Zugewinn. Ebenfalls praktisch ist aber auch die Anzahl an Sitzplätze, die insgesamt fünf Fahrzeuginsassen erlaubt – zwei vorn und drei hinten.
Varianten
Der BMW 228 wurde als Coupé- und als Cabrio-Variante angeboten. Weitere Sondervarianten des Autos wie zum Beispiel spezielle Sportmodelle gibt es nicht.
Preis
Rund 45.000 Euro Neupreis veranschlagte BMW im Jahre 2014 für einen BMW 228. Im Laufe der Jahre ist der Preis für dieses Fahrzeug spürbar gefallen, wodurch dieser auf dem Gebrauchtwagenmarkt mittlerweile für zwischen 15.000 und 20.000 Euro erhältlich ist. Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse – unter Beachtung der Tatsache, dass es sich bei BMW auch um eine Premiummarke handelt – ist das ein durchaus vertretbarer Preis.
Ebenso zuträglich sind aber auch die Unterhaltungskosten für den 228. Der Wagen verursacht durchschnittliche Versicherungskosten (Vollkasko) in Höhe von rund 101 Euro pro Monat (oder 1.212 Euro pro Jahr). Weiterhin werden für den 228 – dank umweltfreundlicher Abgasnorm EURO6 – nur 12 Euro Kfz-Steuern pro Monat (oder 144 Euro pro Jahr) fällig. Hinzukommen etwa 22 Euro Inspektionskosten pro Monat (oder circa 264 Euro pro Jahr). In puncto Spritkosten sollen eine durchschnittliche, jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern sowie ein Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter Super Benzin angenommen werden. Auf dieser Grundlage verursacht ein BMW 228i Coupé also rund 102 Euro Spritkosten pro Monat (oder 1.224 Euro pro Jahr). Im Ergebnis stehen durchschnittliche, monatliche Unterhaltungskosten von 237 Euro pro Monat (oder rund 2.844 Euro pro Jahr), beziehungsweise etwa 28,50 Cent pro Kilometer. Für ein Premiumfahrzeug der Kompaktklasse ist das ein wirklich günstiger Wert.
Design
Exterieur
Äußerlich wirkt die BMW 2er-Reihe (F22/F23) und damit auch der BMW 228 wie ein verkürzter BMW 3er. Die zunächst kurze, sportlich geformte und viergeteilte Motorhaube wird durch eine ebenfalls kurze Fahrgastzelle abgeschlossen. Fahrer- und Beifahrertür weisen gleich drei unterschiedlich geformte Kanten auf, anderen deren oberen Kante sich die Türgriffe befinden. Links- und rechtsseitig befinden sich nach den Vorderfenstern jeweils ein kleines Fenster für die Rücksitzbank. Das Heck des BMW 228 ist dann wieder recht kurz und in Form eines Stufenhecks gehalten. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen 19-Zoll Leichtmetallräder und Speziallackierungen.
Interieur
Das Innenleben des BMW 228 wirkt stylisch und futuristisch. Besonders auffällig sind die vielen, geometrischen Formen, in denen die einzelnen Armaturenbrett- sowie Mittelkonsolenelemente gehalten sind. Letztere ist beispielsweise dreiecksförmig mit angrenzenden, rechteckigen Elementen und beherbergt den kleinen, stilvollen Wahlhebel oder Schaltknüppel. Das Armaturenbrett an sich weist hingegen viele, trapezartige Formen auf und bietet ein zentriertes, ausfahrbares Infotainment-System mit integriertem Navi. Der analoge Tacho ragt verhältnismäßig weit über die Höhe des Armaturenbretts hinaus. Sitztechnisch erhalten potenzielle Käufer vorn bequeme Sportschalensitze und auf der Rückbank Platz für bis zu 3 Personen.
Sicherheit
Beim Euro NCAP-Crashtest 2019 erhielt der BMW 228 eine überdurchschnittlich hohe Sicherheitsbewertungen von vollen fünf von fünf möglichen Sternen. Hervorgehoben wurden vor allem die vielseitigen Airbag-Systeme, die Frontal-, Seiten-, Fuß- sowie Kopfairbags des Autos. Darüber hinaus ist der BMW 228 bereits serienmäßig mit einer Vielzahl an Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Darunter zählen eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Park Distance Controll (PDC) und ein Driving Assistant. Hinzukommen weitere Fahrassistenzsysteme wie zum Beispiel Auffahr- und Personenwarnung, Ausweichhilfen, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Fernlichtassistent, eine Front- und Heckkollisionswarnung und auch ein Spurhalteassistent, die das Fahren im BMW 228 insgesamt sehr sicher machen. Für noch mehr Sicherheit im Auto sorgt außerdem die hervorragende Straßenlage sowie der recht kurze Radstand, die den 228 auch bei rasanten Kurvenfahrten sehr stabil machen.
Alternativen
Eine durchaus spannende, wenn auch etwas größere Alternative zum BMW 228 stellt der BMW 3er der aktuellen Modellgeneration dar. Hier kann speziell auf die Modelle 330i und 330i xDrive verwiesen werden, die leistungstechnisch kraftvolle R4-Ottomotoren mit integrierter Turboaufladung und bis zu 258 PS bieten. Der 330i G20 ist neu für rund 75.000 Euro zu haben, gebraucht aber bereits ab 35.000 Euro und damit nur unwesentlich teurer als ein neuer BMW 228. Fernab von BMW bieten aber auch die Modelle Audi A3 8Y sowie Mercedes-Benz A 250 Sport 4Matic interessante Alternativen. Ersterer bietet mit dem 40 TFSI ein gutes Pendant mit exakt 190 PS und ist neu für etwa 40.000 Euro, beziehungsweise gebraucht für rund 25.000 Euro erhältlich. Der Mercedes-Benz A 250 Sport 4Matic hingegen bietet ebenfalls leistungsstarke 218 PS und ist neu für um die 41.000 Euro zu haben, beziehungsweise gebraucht bereits ab 27.500 Euro.