- Startseite
- Auto
- Bentley
- Bentley Turbo R
Stärken
- leistungsstarker Motor
- luxuriöse Innenausstattung
Schwächen
- schlechte Verbrauchsund Emissionswerte
- korrosionsanfällig
- sehr teuer im Unterhalt
Interessiert am Bentley Turbo R
Alle Artikel
Test Bentley Bentayga S: Nur ein überteuerter Q7?
Test Bentley Flying Spur Speed W12: Das letzte Dutzend
Faszination Bentley Continental GTC Mulliner W12: Aus Crewe in die Welt
Fahrbericht Bentley Continental GT Speed: Rasender Gleiter
Test Bentley Continental GT V8: Schein und Sein
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Gute Gründe
- edler Kühlergrill aus Chrom fällt direkt ins Auge
- geräumiger und großer Innenraum
- dank leistungsstarkem V8-Motor pfeilschnell trotz hohem Gewicht
- anspruchsvolles Interieur mit unzähligen Luxuselementen
- Motorhaube aus Leichtmetall
Daten
Motorisierung
Das "R" im Namen steht für "Roadholding" und bezieht sich auf das verbesserte Handling und die bessere Bodenhaftung des Wagens. Verantwortlich dafür sind in erster Linie die breiteren Reifen und eine verbesserte, tiefergelegte Federung des Fahrwerks. Gegenüber seinem Vorgänger zeichnet sich der Turbo R zudem durch einen leistungsstärkeren Motor aus, der bis zu 360 PS leistet. Dank der gesteigerten Leistung beschleunigt der Turbo R in nur 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit gehört er in der Fahrzeugklasse zu den schnellsten Autos seiner Zeit. Im Folgenden ein detaillierter Blick auf die Eigenschaften des Motors:
Der Bentley Turbo R wird von einem 6,75-Liter-V8-Motor mit Turbolader angetrieben und verfügt über ein Viergang-Automatikgetriebe. Damit erreicht er eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h und hat eine Reichweite von über 800 Kilometer. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 25,6 l/100km im Stadtverkehr und 10,6 l/100km in außerstädtischen Gebieten. Die Anhängelast des Turbo R wurde mit 1.500 Kilogramm (gebremst) und 700 Kilogramm (ungebremst) angegeben.
Abmessungen
Der Bentley Turbo R hat ein Gesamtkofferraumvolumen von 550 Liter. Das ist viel Platz für Gepäck, Lebensmittel und andere Transportgegenstände. Die Rücksitze lassen sich umklappen, um bei Bedarf noch mehr Stauraum zu schaffen. Der Bentley Turbo R zeichnet sich durch stolze 5,2 Meter in der Länge und 2 Meter in der Breite aus.
Daten und Abmessungen | Bentley Turbo R (ab 1995) |
---|---|
Bauzeit | 1995 – 1997 |
Länge, Breite, Höhe | 5,3 m x 2 m x 1,5 m |
Radstand | 3,1 m |
Kofferraumvolumen | 550 l |
Leergewicht | 2.450 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k.A. |
Hubraum | 6.750 cm³ |
Drehmoment | 750 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,6 s |
Tankvolumen | 83 l |
Verbrauch | 10.6 l (außerorts), 13,3 l (Autobahn), 25,6 l (innerorts) |
CO2-Emissionen | k.A. |
Varianten
Ein überarbeitetes Turbo R-Modell wurde 1995 unter der Bezeichnung New Turbo R vorgestellt. Zu den Änderungen zählten unter anderem eine Zytek-Kraftstoffeinspritzung und optische Modifikationen. Eine spezielle Version für den deutschen Markt mit dem Namen "Turbo R Sport" besitzt eine Innenausstattung aus Kohlefaser anstelle von Nussbaumholz. Dies verleiht dem Auto einen neuen Touch und lässt es sportlicher aussehen.
1994 war dem neuen Turbo R bereits ein leistungsgesteigerter Bruder namens Turbo S vorausgegangen. 1995 wurde ein Sondermodell des Bentley Turbo S mit weniger als 100 Exemplaren angekündigt. Die Blackpool-Version verfügte über einen von Bosch entwickelten Motor und ein aus der Formel 1 stammendes digitales Zündsystem sowie größere Auspuffanlagen, die für eine Leistung von 408 PS sorgten.
Preis
Der Bentley Turbo R war zur Zeit seiner Produktion umgerechnet ab ca. 190.000 Euro erhältlich. Heute gibt es den Bentley Turbo R je nach Zustand für etwa 7.000 bis 65.000 Euro gebraucht. Aufgerüstete Version mit leistungsstarken Motorisierungen können auch schnell mehr als 65.000 Euro kosten.
Die laufenden Kosten sind hoch, halten sich aber angesichts der beeindruckenden Leistung dieses Autos in Grenzen. Die Kfz-Steuer liegt bei 42 Euro pro Monat. Je nach Modell können monatliche Kosten für die Haftpflichtversicherung von ca. 125 Euro anfallen. Die Betriebskosten liegen aufgrund des hohen Verbrauchs schnell bei über 400 Euro im Monat.
Design
Exterieur
Der Bentley Turbo R ist ein luxuriöses Auto mit einem glatten, stilvollen Äußeren. Die Karosserie ist aus Aluminium gefertigt und verleiht der Limousine einen leichten und dennoch stabilen Rahmen. Der Kühlergrill ist aus Chrom, die Scheinwerfer sind scharf und kantig. Das Auto hat ein langes, niedriges Profil und das Heck ist verjüngt, um die Aerodynamik zu verbessern. Die Räder sind groß und haben ein markantes Design aus fünf Speichen. Insgesamt ist der Bentley Turbo R ein wahrer Blickfang und strahlt Eleganz sowie Raffinesse aus.
Interieur
Wenn es um Stil und Luxus geht, ist der Bentley Turbo R eine Klasse für sich. Der geräumige Innenraum ist mit den feinsten Materialien ausgestattet, darunter Holzfurniere, Lederbezüge und hochflorige Teppiche. Jedes Detail wurde sorgfältig durchdacht, vom Armaturenbrett aus genopptem Walnussholz bis hin zu den bestickten Kopfstützen. Sogar die Türverkleidungen sind geschwungen, um ein Gefühl von Eleganz zu vermitteln. Die Passagiere genießen viel Bein- und Kopffreiheit sowie eine Reihe anderer Annehmlichkeiten – darunter beheizte Sitze, Massagesitze und ein Infotainment-System. Nur wenige andere Autos können dem Bentley Turbo R in Sachen Stil und Komfort das Wasser reichen.
Sicherheit
Der Bentley Turbo R ist ein luxuriöses Auto, das mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen ausgestattet ist. Er verfügt über einen ausgeklügelten Bremsassistenten und ein adaptives Frontbeleuchtungssystem. Der Wagen ist zudem mit Seitenairbags und einem elektronischen Stabilitätskontrollsystem ausgestattet. Ergebnisse aus Crahtests liegen für den Boliden keine vor.
Technische Probleme bleiben beim Bentley Turbo R nicht aus. Ein Fahrzeughalter berichtete sogar von einem Motorschaden ohne Vorwarnung. Das Problem scheint jedoch höchstwahrscheinlich auf schlechte Wartung zurückzuführen zu sein, oder schlichtweg auf einen Zufall.
Alternativen
Der Bentley Brooklands ist eine ernstzunehmende Alternative aus dem gleichen Hause mit vielen Parallelen. Die von Bentley Motors zwischen 1992 und 1998 produzierte Limousine wurde ebenfalls als leistungsstärkerer Nachfolger des Bentley Mulsanne konzipiert. Allerdings war der Brooklands deutlich schwerer als der Turbo R, wodurch es ihm nicht gelang, dessen Leistung unter realen Fahrbedingungen zu erreichen. Infolgedessen wurde der Brooklands nach nur sechs Jahren Produktionszeit eingestellt. Mit seiner kurzen Lebensdauer ist der Brooklands einer der begehrtesten Bentleys unter Liebhabern und Sammlern.
Als wohl größter Konkurrent gilt ebenfalls ein Brite: Der Rolls-Royce Silver Spur.
Eine Luxuslimousine, die im gleichen Zeitraum gebaut wurde und vergleichbare Eigenschaften aufweist. Während der Turbo R durch etwas höhere Leistungswerte überzeugt, ist die Verarbeitung des Rolls-Royce nochmals ein Quäntchen hochwertiger. Preislich geben sich beide Modelle nichts.