- Startseite
- Auto
- Bentley
- Bentley Continental
- Bentley Continental GTC
Stärken
- Brachiale W12-Motoren mit bis zu 610 PS
- Luxuriöser Innenraum und elegantes Design
- Trotz 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht leichtfüßig und agil
Schwächen
- Teure Anschaffungskosten und überdurchschnittlich hoher Spritverbrauch
- Verschlissene Gummierung im Fahrwerk kann für Geräusche sorgen
- Eingeschränkte Übersichtlichkeit bei geschlossenem Dach
Bentley Continental im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Bentley Continental, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Bentley Continental GTC
Alle Artikel
Test Bentley Bentayga S: Nur ein überteuerter Q7?
Test Bentley Flying Spur Speed W12: Das letzte Dutzend
Faszination Bentley Continental GTC Mulliner W12: Aus Crewe in die Welt
Fahrbericht Bentley Continental GT Speed: Rasender Gleiter
Test Bentley Continental GT V8: Schein und Sein
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Bentley Continental GTC besticht mit hochwertiger Qualität und stilvollem Interieur.
- Überragende Fahreigenschaften dank leistungsstarkem Antrieb.
- Das Cabrio überzeugt mit einer umfassenden Serienausstattung mit vielen Features.
- Der Bentley Continental GTC ist auf deutschen Straßen ein echter Hingucker.
Daten
Motorisierung
Der Bentley Continental GTC wird seit 2006 in seiner nunmehr 3. Modellgeneration gefertigt und bietet eine umfassende Motorenpalette, bestehend aus insgesamt 13 unterschiedlichen Modellvarianten. Darunter befinden sich V8- sowie W12-Biturbo-Ottomotoren, aber keine Diesel- oder Hybridfahrzeuge. Leistungstechnisch bieten diese die folgenden Spezifikationen:
Modell | Continental GTC | Continental GTC Speed | GTC V8 | GTC V8 S | Continental GTC | Continental GTC Speed | Continental GTC SuperSports | Continental GTC V8 | Continental GTC |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 12/2006-03/2011 | 10/2009-03/2011 | 04/2012-08/2018 | 01/2014-08/2018 | 03/2011-05/2014 | 10/2012-05/2014 | 02/2017-08/2018 | seit 12/2019 | 05/2019-03/2021 |
Motor | W12-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung | W12-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung | V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung | V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung | W12-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung | W12-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung | W12-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung | V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung | W12-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 5.998 cm³ | 5.998 cm³ | 3.993 cm³ | 3.993 cm³ | 5.998 cm³ | 5.998 cm³ | 5.998 cm³ | 3.996 cm³ | 5.950 cm³ |
Leistung | 412 kW (560 PS) | 449 kW (610 PS) | 373 kW (507 PS) | 389 kW (529 PS) | 423 kW (575 PS) | 460 kW (625 PS) | 522 kW (710 PS) | 404 kW (550 PS) | 467 kW (635 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 312 Km/h | 322 Km/h | 301 Km/h | 308 Km/h | 314 Km/h | 326 Km/h | 330 Km/h | 318 Km/h | 333 Km/h |
Beschleunigung (von 0 auf 100) | 5,1 s | 4,8 s | 5,0 s | 4,7 s | 4,7 s | 4,5 s | 3,9 s | 4,1 s | 3,8 s |
Verbrauch | 16,6 l Super Plus | 16,6 l Super Plus | 10,9 l Super Plus | 10,9 l Super Plus | 14,9 l Super Plus | 14,9 l Super Plus | 15,9 l Super Plus | 11,4 l Super Plus | 14,0 l Super Plus |
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in unter 5 Sekunden liefert der Bentley Continental eine starke Leistung. Wurden die Modelle der ersten Generation noch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe ausgeliefert, so setzte man ab der 2. Modellgeneration bis heute auf ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Alle Modellvarianten des Continental GTC werden seit jeher mit einem 90-Liter-Kraftstofftank bestückt, der entsprechende Reichweiten zwischen 540 Kilometern und maximal 820 Kilometern erlaubt. Für ein Fahrzeug der Oberklasse ist dies ein vergleichsweise durchschnittlicher bis leicht unterdurchschnittlicher Wert. Auf Wunsch konnte man zur Bauzeit seinen feudalen Freisitz zudem mit einer Anhängerkupplung versehen, die aufgrund der kraftvollen Aggregate Anhängelasten von bis zu 2.000 Kilogramm gebremst, beziehungsweise 750 Kilogramm ungebremst erlaubt.
Abmessungen
Länge | 4,80 m |
---|---|
Breite | 1,92 m |
Höhe | 1,40 m |
Radstand | 2,75 m - 2,85 m |
Kofferraumvolumen | 235 - 358 l |
Leergewicht | 2.335 - 2.540 kg |
Das Kofferraumvolumen des Cabrios ist mit zwischen 235 und maximal 358 Litern selbst für sportliche Fahrzeuge der Oberklasse extrem klein. Auch lässt sich die zweite Sitzbank nicht umklappen, um den Stauraum zu erweitern. Betrachtet man hingegen die Ausmaße des Bentley Continental GTC, so reiht sich dieser im Vergleich zu anderen Luxuswagen eher im Mittelfeld ein und wirkt vergleichsweise handlich. Sehr auffällig ist jedoch das insgesamt hohe Fahrzeuggewicht, welches zum Teil über 2,5 Tonnen beträgt – konkurrierende Fahrzeuge sind hier um einiges leichter.
Varianten
Es existieren drei Modellgenerationen. Bereits ab der 1. Modellgeneration des Bentley Continental GTC setzte man auf zunächst 2 unterschiedliche Varianten: das Basismodell GTC sowie das sportlichere GTC Speed Modell. Innerhalb der 2. Modellgeneration ergänzte man die beiden Varianten einmalig durch eine zusätzliche, noch sportlichere GTC Supersports Modellvariante. Letzteres gilt mit 710 PS Nennleistung und 330 km/h Spitze als das aktuell schnellste Cabrio der Welt.
Preis
Das V8-Einstiegsmodell der aktuellen Modellgeneration ist bereits ab einem Basispreis in Höhe von rund 182.000 Euro erhältlich, wobei Gebrauchtwagenmodelle älterer Semester immer noch rund 50.000 bis 60.000 Euro kosten. Auch unterhaltungstechnisch ist der Bentley Continental GTC kein Kostverächter. Als Referenzmodell wurde hier ein Bentley Continental GTC der 1. Modellgeneration betrachtet, bei dem es sich immer noch um die am weitesten verbreitete Modellvariante handelt.
In puncto Versicherung (Vollkasko) fallen pro Monat im Schnitt rund 238 Euro an (jährlich 2.856 Euro) und für die Inspektion etwa 142 Euro monatlich (oder 1.704 Euro pro Jahr). Hinzukommen Kfz-Steuern in Höhe von 34 Euro monatlich (oder 408 Euro pro Jahr) sowie ein individueller Spritverbrauch.
Potenzielle Reparaturen tauchen in dieser Rechnung noch gar nicht auf. Rechnet man alles zusammen, so kommt der Bentley Continental GTC-Fahrer auf monatliche Durchschnittskosten in Höhe von satten 704 Euro (oder 8.448 Euro jährlich), was selbst für ein Oberklassefahrzeug einen stolzen Wert darstellt.
Design
Exterieur
Äußerlich fällt der Bentley Continental GTC vor allem durch seine wuchtige Form auf, die durch eine langgestreckte, dreigeteilte Motorhaube, einen gigantischen Kühlergrill sowie die Bentley-typischen Scheinwerfer symbolisiert wird. Der ebenfalls sehr üppige Fond wird von einer optisch ansprechenden Chromleiste umrandet, auf der das Verdeck abschließt. Nach hinten hin wird der Continental GTC am Hinterrad noch etwas bulliger und schließt im Heck mit zwei breiten, ovalen Auspuffen sowie einer langgestreckten Verdeckfläche ab. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen besondere Lackfarben und spezielle Zierteile.
Interieur
Im Innenraum des Cabrios empfängt die Fahrzeuginsassen ein luxuriöses Interieur, das durch hochwertige Materialien wie Echtleder, Naturholz sowie Stoff realisiert wird.
Markant sind bei der aktuellen Modellgeneration vor allem das riesige Infotainment-System, welches sich harmonisch inmitten des Armaturenbretts befindet sowie die breitflächigen, Leder-ausgestatteten Sitze. Ebenso atemberaubend wirken der wuchtige, hohe Aufbau des Armaturenbretts sowie der digitale Tacho des Bentley Continental GTC. Die stylische Mittelkonsole, die Fahrer und Beifahrer trennt, wirkt fast schon monumental und beherbergt eine äußerst bequeme Mittelarmlehne aus Leder.
Zu den Sonderausstattungen im Innenraum zählen ferner verschiedenfarbige Lederausstattungen und ein Soundsystem mit 18 Lautsprechern und satten 2200 Watt.
Sicherheit
Exotische Luxusklasse-Fahrzeuge wie beispielsweise der Bentley Continental GTC werden vergleichsweise selten regulären Crash-Tests wie dem Euro NCAP unterzogen. Gleichwohl handelt es sich beim Continental GTC um ein extrem sicheres Fahrzeug mit einer recht robusten Karosserie. Hinzukommen die zahlreichen Sicherheitssysteme des Cabrios, die serienmäßig im Continental GTC verbaut sind, wie zum Beispiel ein Spurhalteassistent, ein Totwinkelassistent, eine Verkehrszeichenerkennung sowie ein adaptiver Tempomat, autonome Bremsen und eine Nachtsichtkamera.
Alternativen
Eine interessante Alternative zum Bentley Continental GTC stellt der Bentley Flying Spur dar, der ebenfalls brachiale W12-Ottomotoren mit Biturbo-Aufladung und bis zu 635 PS bietet. Dieser ist neu aktuell für rund 205.000 Euro erhältlich, beziehungsweise gebraucht für um die 80.000 Euro.
Abseits von Bentley stellt auch der Rolls-Royce Dawn eine spannende Luxus-Cabrio-Alternative dar. Dieser bietet imposante V12-Motoren mit maximal 601 PS und kostet neu etwa 355.000 Euro, beziehungsweise gebraucht rund 150.000 Euro.