- Startseite
- Auto
- BAIC
- BAIC Senova X25
Stärken
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- komfortables Fahrwerk
- umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
- kleiner Kofferraum
- Ersatzteilbeschaffung problematisch
- nur eine Motorvariante
Interessiert am BAIC Senova X25
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Gute Gründe
- Bei dem BAIC Senova X25 handelt es sich um einen sehr günstigen Crossover-SUV
- Sehr gute Verarbeitung
- Umfangreiche Serienausstattung
- Gute Ausstattung mit Assistenzsystemen
- Ideal als Familienauto
Daten
Motorisierung
Der BAIC Senova X25 wird mit einem 1,5 Liter-Ottomotor angetrieben. Der Antrieb erfolgt dabei über die Vorderachse, einen Allradantrieb gibt es nicht. Der Reihen-Vierzylinder-Ottomotor verfügt über einen Hubraum von 1.499 Kubikzentimeter und leistet 85 Kilowatt (116 PS). Serienmäßig hat der BAIC Senova X25 ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe. Optional ist aber auch ein Viergang-Automatikgetriebe erhältlich.
Mit 6,1 Litern auf 100 Kilometern ist der Verbrauch mit dem Schaltgetriebe deutlich niedriger als mit dem Automatikgetriebe, das 6,8 Liter Super benötigt. Die Reichweite ist mit 660 bis 735 Kilometern aufgrund eines eher kleinen Tanks gering.
Abmessungen
Die Maße des BAIC Senova X25 entsprechen einem Kleinwagen. Der Kofferraum sowie die Bein- und Kopffreiheit im Fond sind knapp bemessen. In der Leistung muss sich der Crossover-SUV dagegen nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Der Fünftürer bietet Platz für maximal fünf Personen. Die Bodenfreiheit liegt bei 17,4 Zentimetern. Ein Dachträger kann als Sonderausstattung für den X25 bestellt werden. Mit ihm liegt das Auto knapp vier Zentimeter höher.
Daten und Abmessungen | BAIC Senova X25 |
---|---|
Bauzeit | 2015 – 2019 |
Länge, Breite, Höhe | 4,11 m x 1,75 m x 1,55 m |
Radstand | 2,52 m |
Kofferraumvolumen | 276 l |
Leergewicht | 1.139 – 1.153 Kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.539 – 1.559 Kg |
Hubraum | 1.499 cm³ |
Drehmoment | 148 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h* |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | keine Angabe |
Tankvolumen | 45 l* |
Verbrauch | 6,1 – 6,8 l/100 Km |
CO₂-Emissionen | 168 g/km |
*Erfahrungsberichte und technische Daten deutscher Händler sprechen von einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Laut der deutschen Bedienungsanleitung schafft das Auto jedoch nur 160 km/h. Deutsche Importeure geben das Tankvolumen mit 60 Liter an.
Varianten
Beim BAIC Senova X25 handelt es sich um einen kleinen Crossover-SUV, der nur in einer Karosserieform angeboten wird.Es gibt zwei Ausstattungslinien. Die Standard-Linie heißt „Comfort“. Dazu gehören zahlreiche Assistenzprogramme, Sportsitze und -pedale.
Die "Elite"-Ausstattung ist hochwertiger. Sie verfügt zum Beispiel über eine Rückfahrkamera und einen Tempomat. Beheizbare Außenspiegel mit "Blue Light"-Beleuchtung sind ebenfalls Teil dieser Variante. Frische Luft kommt durch das elektrische Schiebedach. Ein weiterer Blickfang sind die roten Bremssättel und das Audiosystem, das über sechs statt vier Lautsprecher verfügt.
2018 wurde in China eine Elektrovariante vorgestellt. Der BJEV EX360 wurde jedoch nie in Europa verkauft.
Preis
Der Neupreis für das Grundmodell „Comfort“ beträgt 14.315 Euro. Das Modell „Elite“ startet bei 17.406,62 Euro . Der BAIC Senova X25 ist in Deutschland allerdings nicht sehr verbreitet. Gebrauchtwagen mit der premium Ausstattung kosten etwa 12.000 bis 15.000 Euro. Finanzierungen sind teilweise über die Händler möglich. Alternativ lohnt es sich, die Konditionen der Geschäftsbanken zu vergleichen.
Das Modell hat keine eigene Schlüsselnummer beim Kraftfahrt-Bundesamt. Deshalb ist es auch nicht in den Typklassen der Versicherer enthalten. Für das Fahrzeug muss die Kfz-Steuer von 176 Euro pro Jahr eingeplant werden. Die monatlichen Kraftstoffkosten liegen je nach Ausstattungslinie zwischen 145 und 160 Euro. Dabei wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometern zugrunde gelegt. Über weitere Kosten, wie zum Beispiel für die Inspektion, liegen keine Informationen vor.
Design
Exterieur
Der BAIC Senova X25 muss sich in puncto Design nicht vor anderen Stadt-SUVs verstecken. Das Fahrzeug kommt in einem modernen Design und zeigt hohe Verarbeitungsqualität. Hier trägt das Joint Ventures mit Mercedes-Benz seine Früchte. Die Chinesen achten auch auf Details, wie das X25-Logo an der D-Säule. Auffällig ist das wuchtige Heck, dessen Auspuff unter dem großen Unterfahrschutz versteckt ist. Die Front wirkt bullig und hat neben einem mächtigen Kühlergrill serienmäßig Nebelscheinwerfer. Halogenscheinwerfer erhellen zusätzlich die Straße.
Die Spiegel sind in der Farbe des Autos lackiert. Weiß, Schwarz, Rot, Blau und Orange sind wählbar. Neben Weiß verwendet BAIC Metallic-Lacke, die ohne Aufpreis angeboten werden. Den Kontakt zur Straße hält der Wagen über 16-Zoll-Leichtmetallräder. Nur die Ausstattungslinie "Elite" verfügt über ein Schiebedach. Die Premium-Version beeindruckt zudem mit roten Bremssätteln und einer Blue-Light-Beleuchtung der Außenspiegel.
Interieur
Innen fällt ebenfalls das moderne Design auf. Die Gestaltung des Innenraumes zeigt viel Liebe zum Detail. Das Lenkrad ist mit Kunstleder bezogen und liegt gut in der Hand. Das Fahrzeug verfügt serienmäßig über einen Bordcomputer und Sportsitze, die mit Kunstleder bezogen sind. Die Rücksitze sind umklappbar und vergrößern den Kofferraum. Im Fußraum finden sich Sportpedale.
Auch sonst ist das Fahrzeug einfach zu bedienen, wobei die ästhetische und praktische Anordnung der Instrumente besonders positiv auffällt. Das Radio umfasst vier Lautsprecher und ein 7-Zoll-Display mit Touchscreen. Die Variante "Elite" verfügt über zwei weitere Lautsprecher und unterstützt den Fahrer mit einer Rückfahrkamera.
Sicherheit
Die Zeiten, in denen chinesische Autos bei Sicherheitstests komplett durchfielen, sind vorbei. Der Senova X25 verfügt über viele Sicherheitssysteme. So ist das Fahrzeug beispielsweise mit ABS und EBD ausgestattet. Trotzdem gibt es noch Raum für Verbesserungen, zum Beispiel fehlen die Seitenairbags.
Neben einer Kindersicherung ist auch Isofix an Bord, sodass der Wagen ein sicherer Begleiter für den Familienausflug ist. Die premium Variante hat neben der Rückfahrkamera auch einen Tempomat an Bord. Ein Crashtest wurde nicht durchgeführt. In China wurde am etwas größeren X35 ein Test durchgeführt, der dem Euro NCAP ähnlich ist. Das Fahrzeug erhielt vier von fünf Sternen.
Für den BAIC Senova X25 ist ein Rückruf aufgrund von Softwareproblemen mit der Servolenkung bekannt. Über andere technische Probleme ist nichts bekannt.
Alternativen
Aus dem eigenen Hause kommt der BAIC Senova X35. Er ist etwas größer und verfügt über den gleichen Antrieb wie sein kleiner Bruder.
Eine Alternative aus Japan ist der Nissan Qashqai, der über eine deutlich größere Motorenpalette verfügt. Darunter sind auch Diesel. Das Fahrzeug hat einen deutlich größeren Kofferraum, ist aber in der Anschaffung kostenintensiver.
Auch der VW Tiguan ist aufgrund seines großzügigen Platzangebots eine gute Alternative. Hinzu kommen gute Abgaswerte. Dafür weist er allerdings auch einen recht hohen Preis auf. Eine günstige Alternative ist der Dacia Duster, der sich mit einem Allradantrieb und 21 Zentimetern Bodenfreiheit auch im Gelände wohlfühlt.