- Startseite
- Auto
- BAIC
- BAIC BJ40
Stärken
- Langlebige und kultivierte Motoren
- Hohe Anhängelast
- Auch im Gelände gut beherrschbar
Schwächen
- Teilweise recht einfach verarbeitet
- Unzureichende Dämmung im Innenraum
- Hoher Verbrauch
Interessiert am BAIC BJ40
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Gute Gründe
- Die Automatik schaltet angenehm und weich.
- Die Motoren sind äußerst robust und kräftig.
- Bietet eine hohe Anhängelast.
- Besitzt ein geländegängiges Fahrwerk.
- Bietet ein interessantes Karosseriedesign.
Daten
Motorisierung
Mit Beginn der Produktion wurde der Baic BJ40 lediglich mit einem 2,4 Liter großen Ottomotor angeboten, welcher keine Aufladung besaß. Mit diesem Motor leistet der Baic BJ40 bis zu 143 PS und besitzt dabei ein Drehmoment von 217 Newtonmeter. Kombiniert ist dieser Motor mit einem Allradantrieb sowie einem 5-Gang-Schaltgetriebe.
In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Baic BJ40 dargestellt:
Kraftstoff | Benzin | Diesel |
---|---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Stufen-Automatikgetriebe 8-Stufen-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe 8-Stufen-Automatikgetriebe |
Hubraum | 2.000 cm3 – 2.400 cm3 | 2.000 cm3 |
Leistung | 143 – 250 PS | 150 – 163 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 9,7 – 9,3 s | 14,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 – 170 km/h | 160 km/h |
Leergewicht | 1800 – 1930 kg | 1950 – 2140 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 km | 8,9 l – 11,3 l | 8,3 l – 8,5 l |
CO₂-Ausstoß nach WLTP | 212 – 270 g/km | 220 – 225 g/km |
Der Benzin-Motor blieb bis Anfang 2016 im Programm des SUV und wurde dann durch einen 2,3 Liter großen Turbomotor abgelöst, welcher 250 PS leistet und dabei 350 Newtonmeter bereitstellt. Die Leistung wird dabei an die Vorderachse abgegeben, wobei gegen Aufpreis auch Allradantrieb zur Verfügung steht. Geschaltet wird über eine 6-Stufen-Automatik.
Der Hersteller überarbeitete den Motor 2019 und stattete ihn mit einer neuen Direkteinspritzung aus. Hierbei gibt es den Motor in drei unterschiedlichen Leistungsstufen, wobei sich die Leistung zwischen 204 PS und 231 PS bewegt. Diese Varianten besitzen dabei serienmäßig einen Allradantrieb, sowie ein 5-Gang-Schaltgetriebe beziehungsweise im Falle der Version mit 231 PS eine 6-Stufen-Automatik.
2016 wurde die Motoren-Palette noch um einen Benziner mit 2,0 Liter Hubraum ergänzt, wobei der Motor 224 PS leistet und serienmäßig über Frontantrieb verfügt. Diese Version wird durch eine 8-Stufen-Automatik getrieben. Seit 2018 gibt es zudem einen 2,0 Liter Diesel, wobei die Leistung mit 150 PS beziehungsweise 163 PS angegeben wird.
In Deutschland gibt es den Baic BJ40 allerdings nur mit den 2,3 Liter Ottomotoren, während die Dieselmotoren dem asiatischen Markt vorbehalten sind. Die Ottomotoren stammen allesamt von Saab, dessen Rechte Baic 2009 erwarb.
Abmessungen
Den Baic BJ40 gibt es in zwei unterschiedlichen Karosserievarianten. Die kurze Version ist 4,35 Meter lang, 1,84 Meter breit sowie 1,83 Meter hoch. Die lange Version fällt mit 4,79 Meter Länge etwas größer. Beide Versionen bieten Platz für vier Personen.
Wie zu erwarten unterscheidet sich bei den Versionen auch der Radstand des Geländewagens, der zwischen 2,45 Meter und 2,75 Meter liegt. Trotz dieser Maße besitzt der Baic BJ40 einen Wendekreis von gerade mal 11,5 Metern, wodurch das Fahrzeug sehr agil ist. Während das **Kofferraumvolumen mit 276 Liter bis maximal 650 Liter eher gering ausfällt, **überzeugt die Anhängelast, die gebremst bei maximal 2,4 Tonnen liegt.
Varianten
Den Baic BJ40 gibt es in zwei unterschiedlichen Karosserievarianten, wobei die Langversion erstmals 2016 präsentiert wurde. Die Langversion bietet im Vergleich zur kurzen Version ein Kofferraumvolumen von 650 Liter. Beide Versionen gibt es dabei lediglich in einer Konfiguration namens Elite. Der Hersteller führt diese in Zukunft unter Plus.
Beide Versionen bieten ABS, ESP, Airbags, ein herausnehmbares Dach und verstellbare Rückspiegel. Darüber hinaus kann der Baic BJ40 zusätzlich mit LED Rücklichtern, einer Einparkhilfe, Kurvenlicht und vierfach verstellbaren Sitzen ausgestattet werden.
Preis
Der Baic BJ40 kostet als dreitürige Version 32.960 Euro, während die Langversion 35.610 Euro kostet. Dabei handelt es sich um Neupreise, die sich je nach Sonderausstattung des Geländewagens noch erhöhen können. In Deutschland gibt es aktuell keine Leasingangebote. Interessenten sollten auf Gebrauchtwagen zurückgegriffen. Das Angebot ist allerdings stark limitiert und es werden Preise ab 31.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt aufgerufen.
Bezüglich der Unterhaltskosten gibt es aktuell noch keine verlässlichen Daten, wobei die Kfz-Steuer für den 2,3 Liter Turbo-Benziner bei 60 Euro im Jahr liegen dürfte. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet bei 51 % und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern etwa 708 Euro. Die Vollkaskoversicherung bei 47 % liegt bei zusätzlichen 480 Euro.
Design
Exterieur
Die äußere Erscheinung des Baic BJ40 erinnert an einen bulligen Geländewagen und sieht seinen Konkurrenten sehr ähnlich. Beim ersten Blick fallen die Kunststoffapplikationen an den Radläufen auf, welche als Schmutzfänger dienen. Die Halogenscheinwerfer bestehen aus Klarglas, sodass eine gute Ausleuchtung gewährleistet ist.
Darüber hinaus gibt es einen verchromten Kühlergrill und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Das verleiht dem Auto einen Hauch von Luxus. Serienmäßig steht der Baic BJ40 auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, jedoch nicht in Europa. Hier steht der Baic auf 17 Zoll Alufelgen. Umfangreich ist auch die Farbpalette, welche die Farben Weiß, Schwarz, Rot, Blau, Grün, Gold, Silber, Grau und Orange-Metallic umfasst.
Interieur
Der Innenraum des Baic BJ40 ist im allgemeinen schlicht gehalten, wirkt allerdings gut verarbeitet und besticht durch seine intuitive Bedienung. Die Schalter für die Klimaanlage befinden sich allerdings recht weit unten, wodurch sich die Klimatisierung während der Fahrt nur schwer ansteueren lässt.
Darüber hinaus besitzt das Armaturenbrett einige Chrom-Appliaktionen, die den Luxus-Gedanken unterstreichen. In der Mittelkonsole des Geländewagens befindet sich zudem der Bordcomputer, der nicht nur Informationen über das Fahrzeug bereithält, sondern auch ein Navigationsgerät stellt. Die Sitze mit gutem Seitenhalt wie auch das Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad sind in Kunstleder eingefasst.
Sicherheit
Der Baic BJ40 baut auf einem Leiterrahmen auf, der Stöße bei einem Aufprall abfängt und so die Insassen schützt. Darüber hinaus besitzt der Baic BJ40 ABS, ESP, eine Servolenkung und diverse Airbags. Ebenso gibt es optional Allradantrieb, der vor allem im Gelände zum Einsatz kommt. Kindersitze lassen sich zudem bequem per Isofix befestigen. Mit an Bord ist auch eine Einparkhilfe mitsamt Rückfahrkamera. Bei einem Unfall unterbricht das Fahrzeug die Kraftstoffzufuhr automatisch.
Alternativen
Eine Alternative zum Baic BJ40 ist der Jeep Wrangler der vierten Generation, die seit 2018 gebaut wird. Die vierte Generation bleibt dem äußeren Design der Vorgänger treu, ist dank Aluminium-Chassis allerdings deutlich leichter. Den Jeep Wrangler gibt es mit Benzin- und Dieselmotoren, die zwischen 200 PS und 470 PS leisten. Darüber hinaus gibt es auch noch eine Hybridvariante mit einer Systemleistung von 272 PS. Gebraucht kostet ein Jeep Wrangler etwa 17.500 Euro.
Eine weitere Alternative zum Baic BJ40 ist der Dacia Duster, wobei dieser im Vergleich eher weniger für das Gelände geeignet ist. Allerdings überzeugt der Duster der zweiten Generation durch sein modernes Design und den günstigen Preis. Die Motoren des Dacia leisten zwischen 90 PS und 150 PS und verfügen über einen Turbolader. Gebraucht kostet ein Dacia Duster etwa 5.000 Euro.