- Startseite
- Auto
- BAIC
- BAIC BJ20
Stärken
- Sehr günstige Anschaffungskosten
- Sparsame R4-Ottomotoren mit Turbolader
- Multifunktionslenkrad
Schwächen
- Kein Navigationsgerät inkludiert
- Stoßfänger und Einstiegsleisten instabil
- Schwerfällig und leicht untermotorisiert
Interessiert am BAIC BJ20
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Gute Gründe
- Der Baic BJ20 ermöglicht ein tolles SUV-Feeling für wenig Geld.
- Der Wagen glänzt mit übersichtlichem Motorraum und günstigen Ersatzteilen.
- Das Interieur besticht durch ein umfassendes Infotainment-System.
- Der SUV ist ein sehr komfortabler Reisegefährte und damit ideal für lange Fahrten.
Daten
Motorisierung
Der Baic BJ20 ist ein zwischen 2015 und 2020 von Beijing Automobile Works produzierter SUV, der nur in einer einzigen Modellgeneration gefertigt wurde. Das Fahrzeug bot nur eine einzige Motorenvariante, welche die folgenden, technischen Spezifikationen bietet:
Modellname | Baic BJ20 1.5T |
---|---|
Motorentyp | 4-Zylinder-Ottomotor mit Turboaufladung |
Bauzeitraum | 12/2015 - 07/2020 |
Hubraum | 1.499 cm³ |
Leistung | 110 kW (150 PS) |
Drehmoment | 210 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 170 - 180 Km/h |
Beschleunigung (von 0 auf 100) | 12,3 s |
Leergewicht | 1.440 - 1.460 Kg |
Verbrauch auf 100 km | 7,3 - 7,6 l Benzin |
CO₂-Emissionen | 176 g/km |
Alternative Antriebsformen als den Ottomotor, wie beispielsweise Diesel- oder Hybridmotoren, geschweige denn anders ausgestattete Modelle wurden für den Baic BJ20 nie in Betracht gezogen. Getriebetechnisch wurde das Fahrzeug serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Alternativ konnte zur Bauzeit auch ein stufenloses 6-Gang-Automatikgetriebe geordert werden.
Das im Baic BJ20 integrierte Tankvolumen beträgt 60 Liter, was Reichweiten zwischen 790 und maximal 820 Kilometern ermöglicht. Für einen SUV handelt es sich dabei um recht ansehnliche Werte, die sich aber vor allem auf die vergleichsweise schwache Motorisierung sowie das geringe Fahrzeuggewicht zurückführen lassen.
Den Baic BJ20 gibt es auch mit Anhängerkupplung, die ungebremste Lasten von maximal 750 Kilogramm, beziehungsweise gebremste Lasten von sogar bis zu 1.500 Kilogramm ziehen kann. Was die CO₂-Emissionen angeht, liegt der Baic BJ20 für ein Auto seiner Klasse im unteren Mittelfeld. Wem CO₂-Emissionen am Herzen liegen, der findet also im Baic BJ20 eine veritable Alternative zu SUVs mit höherem Verbrauch und Ausstoß.
Abmessungen
Länge | 4,45 m |
---|---|
Breite | 1,85 m |
Höhe | 1,70 m |
Kofferraumvolumen | über 1.000 l |
Radstand | 2,67 m |
Sitzplätze | 5 |
Bodenfreiheit | 0,22 m |
Wird beim Baic BJ20 die 2. Sitzreihe umgeklappt, so kann der Stauraum auf über 1.000 Liter erweitert werden, was reichlich Platz für Koffer, Getränkekisten oder potenzielle Umzugskartons bietet. Trotz seiner recht wuchtigen Erscheinung ist dieser SUV mit 4,45 Metern Länge sowie 1,85 Metern Breite vergleichsweise überschaubar und fühlt sich daher auch in engen Parklücken sowie hektischen Innenstädten mindestens genauso wohl wie auf Landstraßen und Autobahnen. Für letztere eignet sich das bescheidene Fahrzeug vor allem aufgrund seiner voluminösen Sitzlandschaften, die reichlich Platz für bis zu 5 Fahrzeuginsassen bieten.
Eine – zumindest bei SUVs übliche – dritte Sitzreihe vermisst man hier jedoch gänzlich. Dafür ist die Bodenfreiheit mit rund 22 Zentimetern wiederum recht großzügig gestaltet und verzeiht auch gröbere Straßenunebenheiten sowie Schlaglöcher, beziehungsweise macht den Baic BJ20 insgesamt erst geländetauglich. Doch aufgepasst: der Baic BJ20 fährt mit reinem Frontantrieb und verfügt über keinen Allradantrieb.
Varianten
Der im Jahre 2015 auf der Shanghai Auto Show vorgestellte Baic BJ20 ist einzig und allein als Modell mit Fließheck in der oben genannten Motorenvariante erhältlich. Etwaige Sonder- oder gar Sportversionen wurden für den unterhalb des Baic BJ30 und Baic BJ40 angesiedelten Baic BJ20 nie in Betracht gezogen. Der ebenfalls chinesische SUV namens Changhe Q7 nutzt allerdings die gleiche Plattform wie der Baic BJ20 .
Preis
In seiner Basisversion ist der Baic BJ20 bereits ab 22.600 Euro erhältlich und damit deutlich günstiger als konkurrierende SUVs. Aus zweiter Hand sind gut erhaltene Baic BJ20 auf dem Gebrauchtwagenmarkt mittlerweile bereits ab 12.000 Euro erhältlich, trotz vergleichsweise geringen Fahrzeugalters beziehungsweise Laufleistung.
Ebenso günstig ist der Unterhalt des Spar-SUVs. So fallen im Schnitt nur rund 75 Euro monatliche KFZ-Versicherungskosten für die Kfz-Vollkasko an. Hinzukommen – dank umweltfreundlicher EURO6-Abgasnorm – nur lapidare 8 Euro Kfz-Steuern pro Monat sowie durchschnittliche Wartungskosten in Höhe von 20 Euro monatlich.
In Sachen Wartung gibt es einen großen Haken, denn das Filialnetz von Beijing Automobile Works ist in Deutschland faktisch nicht vorhanden, weshalb auf freie Werkstätten zurückgegriffen werden muss.
Zu guter Letzt kommt noch der individuelle Kraftstoffverbrauch und die dabei anfallenden Unkosten dazu. Für diese wird eine jährliche Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometern sowie ein Benzinpreis in Höhe von 2,00 Euro pro Liter angenommen. Demnach müssen der obigen Rechnung noch durchschnittliche monatliche Benzinkosten in Höhe von circa 127 Euro hinzuaddiert werden. Summa summarum ergibt dies durchschnittliche monatliche Unterhaltungskosten in Höhe von rund 230 Euro für den Baic BJ20 beziehungsweise etwa 28 Cent pro gefahrenen Kilometer. In der SUV-Fahrzeugklasse sucht man weit und breit vergeblich nach einer ähnlich günstigen Alternative!
Design
Exterieur
Das Exterieur des Autos wirkt zunächst ziemlich wuchtig und erinnert aufgrund des geriffelten Kühlergrills im Entferntesten an einen Jeep. Die markante Front weist zudem noch schmale, nach hinten gezogenen Blinklichtern sowie kugelrunde, bullige Scheinwerfer auf. Alle Karosserieteile sind zudem recht kantig und weisen abwechslungsreiche Formgebungen auf. Nebst der reinen Blechkarosserie sind viele Teile – wie zum Beispiel die Kotflügel oder die Stoßstange – kurzerhand aus Kunststoff gefertigt worden, um Kosten und Gewicht am Fahrzeug einzusparen.
Auf dem Dach verfügt das Fahrzeug über zwei Dachrelings, auf denen Gepäck oder Skisäcke befestigt werden können. Hinten bietet das Fließheck einen kleinen Dachspoiler sowie ebenfalls sehr markante Heckleuchten. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen beim Baic BJ20 unter anderem diverse Sonderlackierungen, Kunststoffanbauteile in verschiedenen Farben und ein 6-Gang-Automatikgetriebe.
Interieur
Im Interieur wird der Baic BJ20 recht aufgeräumt und funktional, aber dennoch leicht futuristisch. Auffällig sind hier vor allem das riesige Infotainment-System sowie die stylischen Luftdüsen, von denen es im Cockpit genau 4 Stück an der Zahl gibt. Weiterhin dominieren Klavierlack sowie Kunststoff das Interieur. Der Tachometer ist zwar analog, aber dennoch in einer optisch ansprechenden Form dargestellt.
Ein Multifunktionslenkrad ermöglicht die Steuerung der wichtigsten Funktionen im Auto. Die Mittelkonsole ist praktischerweise recht tief und schmal, sodass kein Platz im Fond verschenkt wird. Das Raumgefühl wirkt entsprechende komfortabel. Sämtliche Sitze sind ohne Seitenhalt, jedoch ausgesprochen bequem und vergleichsweise breit. Getränkehalter sind vor und hinten vorhanden.
Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen beim Baic BJ20 zudem die Luxury- sowie MT-Ausstattungsvariante, sowie ein elektrisches Schiebedach.
Sicherheit
Für den Baic BJ20 ist kein offizieller Euro NCAP-Crashtest verfügbar. Dennoch kann das Fahrzeug aufgrund der zahlreichen, serienmäßig integrierten Sicherheitseinrichtungen als sehr sicher eingestuft werden. Nebst Kindersicherung und speziellen Isofix-Vorrichtungen sind aber auch Fahrer-, Beifahrer- sowie Seitenairbags serienmäßig an Board. Hinzukommen ABS sowie ESP und ein Bremsassistent. Einzig und allein das Kurvenverhalten leidet unter dem recht wuchtigen und hohen Aufbau des Autos und dem vergleichsweisen schwammigen Fahrwerk.
Alternativen
Eine im Vergleich zum Baic BJ20 etwas größere Alternative stellt der Baic BJ40 dar, bei dem es sich um ein SUV der oberen Mittelklasse handelt, der seit 2013 produziert wird. Im Gegensatz zum Baic BJ20 reicht die Motorenpalette beim Baic BJ40 bis 2,4 Liter Hubraum fassende 4-Zylinder-Ottomotoren mit Turboaufladung, die maximal 250 PS leisten. Alternativ ist hier auch eine Dieselvariante mit maximal 163 PS erhältlich. Die höherwertige Ausstattung und die stärkeren Motoren haben jedoch ihren Preis, weshalb für den Baic BJ40 neu mindestens 20.000 Euro investiert werden müssen.
Ebenso interessant dürfte der sich zwischen dem Baic BJ20 und dem BJ40 einreihende Baic BJ30 sein. Dieser wird erst seit 2020 gebaut und bietet die gleichen Motorenvarianten wie der Baic BJ20 , jedoch insgesamt mehr Platz im Fond sowie im Kofferraum. Rund 19.000 Euro Neupreis müssen potenzielle Käufer für den Baic BJ20 auf den Tisch legen.
Deutlich komfortabler und kraftvoller ist man nur in konkurrierenden SUV-Fahrzeugen wie zum Beispiel dem Jeep Grand Cherokee unterwegs, dessen Optik dem Baic BJ20 als Vorbild diente. Der Grand Cherokee bietet leistungsstarke und klangvolle 5,7 Liter Hubraum fassende 8-Zylinder-Ottomotoren bis maximal 364 PS. Er ist preislich erst ab rund 80.000 Euro zu haben und damit deutlich teurer als der Baic BJ20 , der Baic BJ30 und der Baic BJ40.