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Dieses Modell war bei den Kunden aufgrund des großen Platzangebots beliebt. Nach mehreren Facelifts wurde die Produktion des Wagens Ende des Jahres 1994 beendet.
Austin Montego - die Geschichte des Modells
1984, rund ein Jahr nach dem Maestro, stellte Rover den Montego in Frankreich vor. Der Wagen teilte sich rund 60 Prozent der Technik mit seinem Vorgängermodell. Im Herbst des gleichen Jahres erschien auch die Kombi-Version des Modells, die durchaus Anklang fand. Im Zuge einer Modellpflege im Jahre 1988 gestaltete das Unternehmen das Interieur des Autos sowie den Kühlergrill neu. Die Rückleuchten sowie die Radkappen erhielten ein neues Styling. Zeitgleich offerierte man den Austin Montego auch mit einem Zwei-Liter-Diesel-Motor mit 82 PS. Sechs verschiedene Motor-Versionen standen zur Auswahl. Im Laufe der Geschichte des Modells wurden zudem drei Sonder-Editionen gelauncht:
der Montego 2,0
der Montego Turbo
der Montego Vanden Plas
Letzterer war die Luxusvariante mit Ledersitzen, Zentralverriegelung und elektrisch verstellbaren Fensterhebern. In Deutschland bot man dieses Modell nicht an.
Eher etwas für Liebhaber - der Austin Montego
Bei den Zeitgenossen war der Wagen aus dem Hause Rover wenig beliebt. Dem Auto haftete ein langweiliges und eher konservatives Image an. Die Deklarierung als "Austin" bewirkte, dass die Käufer das Auto mit Kleinwagen assoziierten. Ende des Jahres 1994 endete die Produktion des Fahrzeugs. Insgesamt wurden 571 460 Exemplare hergestellt. 436 000 dieser Autos wurden von Briten gekauft. Liebhaber englischer Autos mit Ecken und Kanten finden hier und da noch Modelle des Wagens.