Bei einem Van handelt es sich um ein Kraftfahrzeug, das je nach Modell und Ausstattung fünf bis neun Personen ausreichend Platz bietet, sein variables Innenraumkonzept und die Höhe ermöglichen eine Nutzung für diverse Zwecke. 1995 präsentierte VW mit dem Sharan I seinen ersten Van, er wurde als Joint-Venture-Projekt zusammen mit Ford entwickelt. Bei dem Siebensitzer lassen sich die einzelnen Plätze im hinteren Bereich mit wenigen Handgriffen entfernen oder umgruppieren, wodurch der Laderaum etwa zwei Meter lang wird. Zudem bestand die Möglichkeit, die Rückenlehnen der Sitze in einen Tisch umzufunktionieren. Der beliebte Van ist mit einem 4-Zylinder-Ottomotor oder einem 6-Zylinder-Ottomotor und als Diesel erhältlich. Als Sonderausstattung gibt es ihn auch mit Allradantrieb. 2010 stellte das Unternehmen die Produktion das Sharan I ein und brachte den Sharan II als Nachfolger auf den Markt. Sehr viel änderte VW beim Sharan II nicht, nach einem Facelifting ähnelt er nun im Innenraum dem Touareg, die Front ist dem Golf Plus nachempfunden. Er erhielt ein Schiebetürensystem, entweder manuell oder als Sonderausstattung elektrisch bedienbar, eine Start-Stopp-Funktion, ein adaptives Fahrwerk sowie eine Sechsgangschaltung beziehungsweise ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Seit 2011 ist der Sharan II auch mit Allradantrieb lieferbar. In den Staaten bietet VW seit dem Frühjahr 2008 den Routan an, der jedoch nur für Nordamerika produziert wird. Die Fertigung erfolgt im Chrysler-Werk im kanadischen Windsor, als Basismodell dient ein 197 PS starker V6-Motor mit 3,8 Liter Hubraum. Die kleinste der drei Maschinen verfügt über einen Motor mit 3,6 Liter Hubraum und leistet 283 PS, der große Routan ist mit einem 4-Liter-Motor ausgestattet und bringt 253 PS auf die Straße. Alle drei Modelle besitzen ein Automatikgetriebe, ein Schaltgetriebe wird nicht angeboten. 2013 endet die Produktion, Hauptgründe für die Einstellung des Modells sind der hohe Kraftstoffverbrauch von 12 Litern pro 100 Kilometer sowie die schlechte Materialqualität der Innenausstattung.
Der T5 – ein VW-Bus als Multivan
Der T5 von VW wird auch als Multivan bezeichnet, er ist jedoch eigentlich kein Van, sondern ein klassischer Transporter. Die Fabrikation der VW-Busse begann 1950 mit dem T1, dem Bulli, seit 2003 befindet sich die 5. Generation im Handel. Der beliebte Transporter wird als normaler Kleinbus sowie als Kasten- oder Pritschenwagen verwendet. Die Bezeichnung Multivan stammt von den Exklusivmodellen, dem Caravelle, California und Multivan sowie Multivan Business. Die luxuriöse Ausstattung dieser Fahrzeuge hat nicht mehr viel mit einem normalen Transporter gemeinsam, sondern gleicht eher der Innenraumgestaltung einer Großraumlimousine.