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Iveco Pritschenwagen

Neben einer Reihe anderer Nutzfahrzeuge bietet Iveco Pritschenwagen an, sowohl als Onroader als auch als Offroader mit Allradantrieb. Der stabile Leiterrahmen erlaubt diverse Aufbauten, die eingebaute CAN-Bus-Architektur setzt sich zusammen aus Standardanschlüssen sowie Zusatzmodulen, sodass sich elektrische Komponenten problemlos anschließen lassen. Zudem verfügt das Fahrgestell über die Möglichkeit, einen Nebenabtrieb mit einem Drehmoment bis 180 Nm anzuschließen. Erhältlich ist die Grundversion mit Einzel- oder Doppelbereifung der Hinterachse. Die Iveco Pritschenwagen sind mit einer Nutzlast von 1,5 bis 3,93 Tonnen erhältlich, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3,2 bis 7 Tonnen. Den 3-Tonner gibt es lediglich mit Normalkabine, ab 3,75 Tonnen stehen auch Doppelkabinen zur Verfügung. Insgesamt neun Motorversionen bietet IVECO für seine Pritschenwagen an. Der kleinste Motor leistet 78 kW (106 PS), bei der größten Maschine handelt es sich um einen 4-Zylinder-Dieselmotor mit innengekühltem Twin-Turbo, 150 kW (205 PS) und 470 Nm Drehmoment. Die Dieselmotoren sind alle mit Rußpartikelfilter ausgestattet.

Daily Kipp-Pritsche

Der Kipp-Pritschenwagen mit einer 3-Seiten-Kipp-Pritsche von Saxas weist eine Länge von 3,53 Metern und eine Breite von 2,04 Metern auf, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3,5 Tonnen. Die Ladefläche besteht wie bei den anderen Pritschenwagen aus Stahl, während die Bordwände zur Einsparung von Gewicht aus Aluminium gefertigt sind. Mithilfe der im Boden eingelassenen Verzurrringe können die unterschiedlichsten Ladungen ordnungsgemäß gesichert werden, ein Sicherheitsseil verhindert ein Überkippen. Die Bedienung des Kippers ist sowohl von der Fahrerkabine als auch von außen möglich, die seitlichen Wände sowie die hintere Klappe und die Pendelbar verriegeln mithilfe einer Zentralverrieglung automatisch.