- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi TT
- Audi TTS
- Audi TTS Roadster
Stärken
- Leistungsstarkes Triebwerk
- Fahraktives Doppelkupplungsgetriebe
- Wenig Zugluft bei offenem Dach
Schwächen
- Geringe Alltagstauglichkeit
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig
Audi TTS im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi TTS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi TTS Roadster
-
Audi TTS Roadster 2,0 T FSI S-tronic quattro
€ 23 100,-Keine Angabe- 125 500 km
- 09/2009
- 200 kW (272 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
8,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1140 wien -
Audi TTS Roadster TFSI quattro S-tr
€ 66 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 18 800 km
- 06/2022
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8530 Deutschlandsberg
Interessiert am Audi TTS Roadster
Unser Wissen zu Deiner Suche
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test Audi Q7 50 TDI quattro (2024): Der unterschätzte Gigant
Test Audi S3 Sportback Facelift (2024): Reife Leistung
Test Audi RS 5 Coupé: PS-Schmankerl mit Ablaufdatum
Test Audi Q5 40 TDI quattro: Solide bis zum Schluss
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sportliches Fahrgefühl dank S-tronic-Getriebe und TFSI-Turbomotoren, ohne den Fahrer zu überfordern.
- Hochwertig verarbeiteter Innenraum.
- Genügend Komfort auch bei längeren Strecken.
- Perfekt für den Wochenendausflug zu zweit.
Daten
Motorisierung
Der Audi TTS Roadster ist seit 2008 auf dem Markt erhältlich und seit 2014 in zweiter Generation verfügbar. Für Vortrieb sorgt jeweils ein Vierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung in Verbindung mit einem permanenten Allradantrieb.
Motorisierung und Daten der Audi TTS Roadster-Modelle
Merkmal | Audi TTS (8J) | Audi TTS (FV/8S) | Audi TTS (FV/8S) Modellpflege |
---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 01/2008-03/2014 | 10/2014-06/2018 | 12/2018- |
Treibstoff | Benzin SuperPlus | Benzin SuperPlus | Benzin SuperPlus |
Hubraum in cm³ | 1984 | 1984 | 1984 |
Leistung in PS | 272 | 310 | 306 (ab 11/2020: 320) |
Drehmoment in Nm | 350 | 380 | 400 |
Beschleunigung 0-100 km/h in s | 5,4 | 5,2 | 4,8 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 250 | 250 | 250 |
Antriebsart | Allrad (quattro) | Allrad (quattro) | Allrad (quattro) |
Mit der Leistung der TFSI-Turbomotoren von über 300 PS und einem Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden zählt der Audi TTS Roadster definitiv zu den Sportwagen. Auch die Elastizität zeugt von der leistungsstarken Dynamik des Triebwerkes: So ist der Überholspurt von 60 auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden absolviert. Die starke Leistung kommt allerdings mit einem Wermutstropfen: Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 8,5 Litern Super Plus auf 100 Kilometern lässt sich der Audi den Fahrspaß teuer bezahlen.
Abmessungen
Der Audi TTS Roadster misst in der Länge kompakte 4,19 Meter und ist 1,83 Meter breit. Die Dachhöhe fällt sportlich niedrig aus und liegt bei 1,34 Metern. Bei einem Radstand von 2,5 Metern bleibt genügend Platz auch für groß gewachsene Passagiere.
Mit einem Leergewicht von 1.585 Kilogramm ist der Audi kein Leichtgewicht - gerade für einen sportlichen Wagen. Eine maximale Zuladung von 245 Kilogramm und ein Kofferraumvolumen von 280 Litern lassen neben zwei Passagieren nur Platz für Handgepäck. Erfreulich ist hingegen die separate Verstauung des Stoffverdecks, sodass auch bei eingeklappten Dach immer das maximale Kofferraumvolumen zur Verfügung steht.
Varianten
Der Audi TTS Roadster tritt im Gegensatz zu seinen Coupé-Verwandten der Baureihe als reiner Zweisitzer auf. Das versenkbare Dach des Cabrios ist als Stoffverdeck ausgeführt.
Während die erste Generation TTS von 2008 bis 2014 bestellbar war und im Jahr 2010 eine kleinere, hauptsächlich optische Modellpflege erhielt, wird die zweite Generation TTS seit 2014 ausgeliefert. Im Jahr 2018 erhielt der TTS eine umfassende optische und technische Modellpflege. Im Exterieur wurde die dritte Bremsleuchte als durchgehendes Lichtband neu designt und einige Konturen wurden schärfer geschnitten. Am auffälligsten sind jedoch die Änderungen im Interieur: Hier ist der zentrale Bildschirm des Infotainmentsystems in der Mittelkonsole entfallen. Der Fahrer bekommt alle Informationen zu Fahrdaten, Multimedia und Navigation auf einem 12,3-Zoll großen Display direkt im Cockpit angezeigt.
Mit der Modellpflege hält auch das Audi drive-select System im TTS Einzug. Je nach Fahrstufe werden Lenkung, Gasannahme, dynamische Dämpfer sowie der Allradantrieb verstellt. Weiterhin ist seit der Modellpflege das automatische Doppelkupplungsgetriebe S-tronic mit sieben Gängen in der Serienausstattung enthalten.
##Preis
Für den Audi TTS Roadster als Neuwagen wird vom Hersteller ein Grundpreis von 61.000 Euro aufgerufen. Durch die magere Grundausstattung lässt sich dieser Preis aber problemlos über 75.000 Euro treiben, was für einen zweisitzigen Roadster aus der Mittelklasse ein stolzer Preis ist.
Als zweisitziges Cabriolet ist der Audi TTS auf dem Gebrauchtmarkt ein Nischenprodukt. Bei den meist geringen Laufleistungen für "Schönwetterfahrzeuge" ist auch der Wertverlust gering. Dementsprechend werden die wenigen verfügbaren Gebrauchten aus der Baureihe nach Modellpflege um 45.000 Euro gehandelt. Wagen aus der Baureihe vor der Modellpflege (2014-2018) sind bereits zu Preisen ab 25.000 Euro gelistet.
Für die Kfz-Steuer werden für den Audi TTS 178 Euro im Jahr fällig. Bei Saisonkennzeichen fällt die anteilige Summe an.
Für einen 30-jährigen Fahrer in der Schadensfreiheitsklasse SF10 werden bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern etwa 269 Euro für die Haftpflichtversicherung und etwa 606 Euro für die Vollkaskoversicherung pro Jahr fällig.
Design
Exterieur
Die Frontpartie des Audi TTS mit den flachen Scheinwerfern und dem breiten Kühlergrill im Gitterdesign ist sportlich-markant gestaltet. Die Seitenpartie ohne auffällige Sicken oder Kanten wird in Bodennähe von breiten Kunststoffschwellern geschützt, die jedoch zu niedrig sind, um die Flanken effektiv vor Parkremplern zu schützen. Unter dem ausfahrbaren Heckspoiler befindet sich eine durchgehende Lichtleiste, die als dritte Bremsleuchte fungiert. Die Heckpartie ist TT-typisch steil abfallend und wird im Diffusor von einer doppelflutigen Auspuffanlage abgeschlossen.
Die konfigurierbaren Felgengrößen des Audi TTS reichen von 18 Zoll bis 20 Zoll. Neben den klassisch-gedeckten Farbvarianten von silber über grau bis schwarz sind auch auffällige Lackierungen lieferbar. Die Farbpalette reicht von einem giftigen Gelb über ein sattes Orange bis hin zu kräftigem Goodwood-Grün.
Interieur
Das Interieur des Audi TTS ist auffällig-innovativ gezeichnet. So befindet sich der Startknopf in der Mittelkonsole und die Bedieneinheiten der Klimaanlage nebst Statusbildschirm zentral in den Lüftungsdüsen. Weiterhin fehlt die Multimediaeinheit in der Mittelkonsole seit dem Facelift von 2018. Lediglich der Fahrer bekommt auf einem zentralen 12,3-Zoll Display direkt hinter dem Lenkrad alle Informationen zur Fahrt, Navigation und Multimediaeinstellungen angezeigt. Dieses fahrerorientierte Bedienkonzept ist Geschmackssache, da der Beifahrer von Routen- sowie Multimediainformationen abgeschnitten ist.
Der Audi TTS wird serienmäßig mit Leder-Sportsitzen ausgeliefert, die auch bei sportlicher Fahrweise stets guten Seitenhalt bieten. Die Polsterung ist dabei recht straff, aber nicht unbequem geraten.
Als Ausstattungspakete bietet Audi beispielsweise das sportlich orientierte Paket "competition plus" an, das neben 20-Zoll-Rädern auch einen feststehenden Heckspoiler und LED-Scheinwerfer beinhaltet. Für den Innenraum bietet Audi unter dem Label "Audi exclusive" Designpakete an, die jeweils eine spezielle Farbkombination für die Innenraumgestaltung beinhalten.
Sicherheit
Im Euro NCAP Crashtest erhält der Audi TTS 4 von 5 Sternen. Für den Schutz der Insassen sind serienmäßig Front- und Seitenairbags verbaut. Dank der serienmäßigen ISOFIX-Ausstattung auf dem Beifahrersitz und der Abschalteinrichtung für die Beifahrerairbags lassen sich problemlos alle Arten von Kindersitzen montieren.
Beim Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer leistet sich der Audi TTS insoweit eine Schwäche, da kein autonomer Notbremsassistent verfügbar ist. Sollte es zur Kollision mit einem Fußgänger kommen, sorgt aber die aktive Motorhaube für einen zusätzlichen Schutz. Diese hebt sich beim Zusammenprall automatisch an und schafft eine Pufferzone zwischen dem Fußgänger und den härteren Rahmenbauteilen.
Alternativen
Direkte Konkurrenten zum Audi TTS Roadster sind zum Beispiel der BMW Z4 M40i und der Mercedes C400 4MATIC Cabriolet. Der BMW geht mit einem noch höheren Grundpreis als der Audi ins Rennen, verspricht aber dank seines reinen Heck-Antriebes ein noch sportlicheres Fahrvergnügen. Der Mercedes wiederum hat wie der Audi einen Allradantrieb, ist aber mit 4 Sitzplätzen und einem 3-Liter-Sechszylinder noch etwas besser auf Reisekomfort und Alltagstauglichkeit abgestimmt.
Fahrzeugbewertungen zu Audi TTS
Weiterführende Links im Überblick
Mehr Details
- Audi A 1
- Audi A7
- Bugatti Chiron
- Fiat 500x
- Lamborghini Aventador
- Mazda Mx5
- Nissan Gtr
- Renault Talisman
- Tesla Model Y Preis
- VW T6
- Audi Gebrauchtwagen