Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-tt-rs-roadster-l-01.jpg

Audi TT RS Roadster

1 / 4
audi-tt-rs-roadster-l-01.jpg
audi-tt-rs-roadster-l-02.jpg
audi-tt-rs-roadster-l-03.jpg
audi-tt-rs-roadster-l-04.jpg

Stärken

  • Starke Motoren
  • Viel Fahrspaß
  • Klein und wendig

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Begrenzter Kofferraum
  • Hohe Anschaffungskosten

Audi TT im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi TT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.1 - 8.9s
Höchstgeschwindigkeit:214 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):112 - 250 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 10.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4041 x 1764 x 1345 mm
Türen:2 - 3
Kofferraum:180 - 712 Liter
Anhängelast:240 - 400 kg

Audi TT RS Roadster: Die sportlichsten TT-Versionen als Cabriolet

Der Audi TT RS Roadster ist ein Sportwagen des deutschen Autobauers, welcher unter dieser Bezeichnung erstmals im Jahr 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Bei dem Roadster handelt es sich außerdem um die Cabrio-Version, also das offene Modell der Baureihen 8J und FV. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Leistung und Sportlichkeit gehören zu den grundlegenden Talenten des Audi TT RS Roadster. Das Fahrzeug kombiniert starke Motorisierungen und eine sportliche Abstimmung.
  • Durch das elektrische Dach, welches schnell geöffnet werden kann, überzeugt der Audi TT RS Roadster mit viel frischer Luft und noch mehr Fahrspaß.
  • Im Innenraum gefällt auch der Audi TT RS Roadster mit den typischen Audi-Qualitäten, unter anderem einer tadellosen Verarbeitungsqualität und hochwertigen Materialien.
  • Beide Generationen bieten ein hohes Sicherheitsniveau, dies zeigt vor allem der Audi TT RS Roadster FV mit fünf von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.
  • Mit einem Automatikgetriebe, bequemen Sitzen und der umfangreichen Ausstattung lassen sich aber auch längere Fahrstrecken überraschend bequem bewältigen.

Daten

Motorisierung

Der Audi TT RS Roadster kam erstmals im Jahr 2009 als Bestandteil der Baureihe 8J auf den Markt. Hierbei handelt es sich nicht nur um das besonders leistungsstarke Fahrzeug im Segment des deutschen Sportwagens, sondern gleichzeitig um die offene Version mit praktischem Cabrio-Dach. Auch die Nachfolgegeneration, also den Audi TT RS Roadster FV, konnte von den Kunden in dieser Ausführung gekauft werden. Die technischen Daten unterscheiden sich zwischen beiden Baureihen deutlich, wobei die neueren Fahrzeuge spürbar mehr Leistung vorweisen können.

Die erste Ausführung, also der Audi TT RS Roadster 8J, verfügt über einen der wenigen Fünfzylinder. Der Benzinmotor bietet bei 2,5 Litern Hubraum eine maximale Leistung von 340 PS, die bei 5400 Umdrehungen abgerufen werden kann. Deutlich früher steht das Drehmoment von bis zu 450 Nm zur Verfügung, nämlich schon bei 1.600 Umdrehungen. Die Direkteinspritzung und die Turboaufladung machen sich an dieser Stelle klar bemerkbar. Schon serienmäßig verfügt das Modell über einen Allradantrieb, erreicht in lediglich 4,7 Sekunden Tempo 100 und beschleunigt bis 250 km/h.

Leistungsstärker und dementsprechend auch merklich flotter ist der neuere Audi TT RS Roadster als Bestandteil der Baureihe FV. Der deutsche Sportwagen kann hier immerhin auf einen bis zu 400 PS starken Benzinmotor mit maximal 480 Nm Drehmoment zurückgreifen. Auch hier ist ein Allradantrieb serienmäßig, dies gilt auch für das 7-Gang-Automatikgetriebe. In weniger als vier Sekunden beschleunigt der Audi TT RS Roadster aus dem Stand bis Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird aber auch hier serienmäßig bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit rund neun Litern Durchschnittsverbrauch zeigen sich die Antriebe bei moderater Fahrweise überraschend effizient, müssen aber mit Super plus versorgt werden.

Die technischen Daten des Audi TT RS Roadster im Überblick:

Modelle Audi TT RS Roadster
Bauzeitraum 2009 – 2023
Leistung 250 - 294 kW / 340 – 400 PS
Max. Drehmoment 480 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 (280 optional) km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 3,9 s
Getriebe 7-Gang-Automatikgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP 9,0 l/100 km
Reichweite nach WLTP 647 km
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 8,5 – 9,5 l
Kraftübertragung Allradantrieb

Abmessungen

Während viele andere Fahrzeuge im Laufe der Jahre und mit dem Generationswechsel immer weiter wachsen, bewegen sich die Abmessungen beim Audi TT RS Roadster der Baureihen 8J und FV auf einem ähnlichen Niveau. Und mit rund 4,2 Metern Länge und immer knapp über 1,8 Metern Breite ist der Sportwagen der deutschen Marke überraschend wendig. Das kompakte Fahrzeug bringt in Vollausstattung selbst mit dem schweren Fünfzylinder nur rund 1,6 Tonnen Leergewicht auf die Waage. Rund 2,5 Meter Radstand sorgen für kurze Überhänge und die Höhe von etwa 1,3 Metern für einen sportlichen Eindruck.

Auch als Cabrio ist der Audi TT RS Roadster als Zweisitzer konzipiert. Mehr Sitzplätze würden aber auch die Platzverhältnisse im Inneren der kompakten Karosserie kaum zulassen. In den beiden Sportsitzen der ersten Reihe sitzen zudem schon größere Personen etwas beengt. Etwas mehr Platz gibt es im Kofferraum, der immerhin rund 280 Liter Ladevolumen vorweisen kann. Etwas Gepäck oder ein normaler Einkauf können einfach untergebracht werden, auch dank der flachen Ladekante.

Die Abmessungen der Audi TT RS Roadster Modelle

Länge 4.178 - 4.201 mm
Breite 1.832 - 1.842 mm
Höhe 1.342 - 1.355 mm
Radstand 2.468 - 2.505 mm
Leergewicht 1.525 - 1.610 kg

Varianten

Der Audi TT RS Roadster wurde in der Baureihe 8J auf dem Markt eingeführt. Auch die nachfolgende Generation, also der Audi TT FV, konnte die Kunden mit dem sportlichen Cabriolet überzeugen. Doch innerhalb der Baureihen gibt es nur wenige Möglichkeiten für Kunden, Anpassungen vorzunehmen oder eine individuelle Auswahl durchzuführen.

Dies ist aber auch kaum notwendig, denn der Audi TT RS Roadster gehört zu den Top-Modellen der einzelnen Generationen. Dies macht sich nicht nur durch die Leistung der Motorisierungen bemerkbar, sondern auch durch die umfangreiche Ausstattung. Vor allem Fahrzeuge der Baureihe FV und hier insbesondere mit Facelift überzeugen mit einem digitalen Cockpit, High-End-Soundsystem und umfangreicher Serienausstattung für mehr Komfort im Alltag.

Preis

Doch natürlich haben die Qualität, die Ausstattung und der starke Motor auch im Audi TT RS Roadster einen sehr hohen Preis zur Folge. Das Basismodell in dieser Ausführung kostete zuletzt schon rund 75.500 Euro. Individuelle Anpassungen, sowohl optisch als auch mit Blick auf die Ausstattung, ließen die Anschaffungskosten sogar schnell auf über 80.000 Euro steigen.

Da der Audi TT RS Roadster bereits seit 2009 auf dem Markt verkauft wird, finden sich immer wieder Gebrauchtwagen auf dem Markt. Grundsätzlich ist das Modell mit dem starken Motor und als Cabriolet aber eher selten und mit Preisen von rund 30.000 Euro auch nicht wirklich günstig. Mit etwas Glück stehen Exemplare für unter 20.000 Euro zur Verfügung, dies kann aber eine längere Suche erfordern.

Design

Exterieur

Der Audi TT RS Roadster entspricht optisch weitgehend dem normalen Audi TT. Lediglich die Schriftzüge, die aufwendige Bremsanlage oder die veränderte Abgasanlage am Heck zeigen dem Kenner: Hierbei handelt es sich um ein sportliches Modell der jeweiligen Baureihe. Zu den besonderen Exterieur-Elementen gehören der markante Singleframe-Grill, die großen Lufteinlässe und die auffälligen LED-Scheinwerfer. Das Verdeck ist in verschiedenen Farben erhältlich und lässt sich in wenigen Sekunden elektrisch öffnen und schließen.

Interieur

Im Innenraum des Audi TT RS Roadster dominieren hochwertige Materialien und eine sportliche, fahrerorientierte Gestaltung. Zu den besonderen Ausstattungen gehören bequeme Sportsitze mit RS-Logo, ein multifunktionales Sportlenkrad und das digitale Audi Virtual Cockpit, das alle relevanten Informationen klar und übersichtlich anzeigt. Zudem sind schon die älteren Ausführungen sehr gut ausgestattet und bieten somit bis heute einen Fahrkomfort auf einem sehr hohen Niveau.

Sicherheit

Auch mit Blick auf die Sicherheit bewegt sich der Audi TT RS Roadster auf einem sehr hohen Niveau. Der Sportwagen bietet alle aktuellen Assistenten, leuchtstarke LED- oder Xenon-Scheinwerfer und ein sicheres, ausgewogenes Fahrwerk. Die eigenen Qualitäten stellte das Fahrzeug auch im Euro-NCAP-Crashtest unter Beweis und absolvierte diesen problemlos mit fünf von fünf Sternen als Top-Ergebnis.

Der Audi TT RS Roadster ist mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Dazu gehören ein erweitertes Stabilitätsprogramm, adaptive Fahrwerksregelung und ein hochentwickeltes Bremssystem. In Crashtests erzielte das Modell durchweg gute Bewertungen, was seine hohe Sicherheitsausstattung unterstreicht.

Alternativen

Alternativen zum Audi TT RS Roadster sind der Porsche 718 Boxster, der ein ähnliches sportliches Fahrerlebnis bietet, sowie der BMW Z4 M40i, der ebenfalls hohe Leistung und ein offenes Fahrgefühl kombiniert. Deutlich günstiger ist der klassische Audi TT, auch aus der ersten Generation. Sportliches Fahren ist aber auch hier problemlos möglich. Ein genauer Blick lohnt sich aber auch auf den Mercedes-Benz C400 4Matic Cabrio.

FAQ

Was kostete der Audi TT RS Roadster zuletzt als Neuwagen?
Für einen neuen Audi TT RS Roadster aus der Baureihe FV mussten Interessenten zuletzt rund 75.500 Euro in der Werksausführung ausgeben.
Wie sportlich ist der Audi TT RS Roadster wirklich?
Auch als Cabrio kann der Audi TT RS Roadster auf einen bis zu 400 PS starken Benzinmotor zurückgreifen. Dieser sorgt für weniger als vier Sekunden Beschleunigungszeit aus dem Stand bis Tempo 100.
Ist der Audi TT RS Roadster auch als Allradversion erhältlich?
Ja, der Audi TT RS Roadster kommt serienmäßig mit dem Quattro-Allradantrieb.
Wie hoch ist die Anhängelast des Audi TT RS Roadster?
Der Audi TT RS Roadster ist nicht für den Anhängerbetrieb ausgelegt.

Fahrzeugbewertungen zu Audi TT

115 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details