- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi TT
- Audi TT RS
- Audi TT RS Roadster
Stärken
- Starke Motoren
- Viel Fahrspaß
- Klein und wendig
Schwächen
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Begrenzter Kofferraum
- Hohe Anschaffungskosten
Audi TT im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi TT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Leistung und Sportlichkeit gehören zu den grundlegenden Talenten des Audi TT RS Roadster. Das Fahrzeug kombiniert starke Motorisierungen und eine sportliche Abstimmung.
- Durch das elektrische Dach, welches schnell geöffnet werden kann, überzeugt der Audi TT RS Roadster mit viel frischer Luft und noch mehr Fahrspaß.
- Im Innenraum gefällt auch der Audi TT RS Roadster mit den typischen Audi-Qualitäten, unter anderem einer tadellosen Verarbeitungsqualität und hochwertigen Materialien.
- Beide Generationen bieten ein hohes Sicherheitsniveau, dies zeigt vor allem der Audi TT RS Roadster FV mit fünf von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.
- Mit einem Automatikgetriebe, bequemen Sitzen und der umfangreichen Ausstattung lassen sich aber auch längere Fahrstrecken überraschend bequem bewältigen.
Daten
Motorisierung
Der Audi TT RS Roadster kam erstmals im Jahr 2009 als Bestandteil der Baureihe 8J auf den Markt. Hierbei handelt es sich nicht nur um das besonders leistungsstarke Fahrzeug im Segment des deutschen Sportwagens, sondern gleichzeitig um die offene Version mit praktischem Cabrio-Dach. Auch die Nachfolgegeneration, also den Audi TT RS Roadster FV, konnte von den Kunden in dieser Ausführung gekauft werden. Die technischen Daten unterscheiden sich zwischen beiden Baureihen deutlich, wobei die neueren Fahrzeuge spürbar mehr Leistung vorweisen können.
Die erste Ausführung, also der Audi TT RS Roadster 8J, verfügt über einen der wenigen Fünfzylinder. Der Benzinmotor bietet bei 2,5 Litern Hubraum eine maximale Leistung von 340 PS, die bei 5400 Umdrehungen abgerufen werden kann. Deutlich früher steht das Drehmoment von bis zu 450 Nm zur Verfügung, nämlich schon bei 1.600 Umdrehungen. Die Direkteinspritzung und die Turboaufladung machen sich an dieser Stelle klar bemerkbar. Schon serienmäßig verfügt das Modell über einen Allradantrieb, erreicht in lediglich 4,7 Sekunden Tempo 100 und beschleunigt bis 250 km/h.
Leistungsstärker und dementsprechend auch merklich flotter ist der neuere Audi TT RS Roadster als Bestandteil der Baureihe FV. Der deutsche Sportwagen kann hier immerhin auf einen bis zu 400 PS starken Benzinmotor mit maximal 480 Nm Drehmoment zurückgreifen. Auch hier ist ein Allradantrieb serienmäßig, dies gilt auch für das 7-Gang-Automatikgetriebe. In weniger als vier Sekunden beschleunigt der Audi TT RS Roadster aus dem Stand bis Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird aber auch hier serienmäßig bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit rund neun Litern Durchschnittsverbrauch zeigen sich die Antriebe bei moderater Fahrweise überraschend effizient, müssen aber mit Super plus versorgt werden.
Die technischen Daten des Audi TT RS Roadster im Überblick:
Modelle | Audi TT RS Roadster |
---|---|
Bauzeitraum | 2009 – 2023 |
Leistung | 250 - 294 kW / 340 – 400 PS |
Max. Drehmoment | 480 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 (280 optional) km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 3,9 s |
Getriebe | 7-Gang-Automatikgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 9,0 l/100 km |
Reichweite nach WLTP | 647 km |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 8,5 – 9,5 l |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Während viele andere Fahrzeuge im Laufe der Jahre und mit dem Generationswechsel immer weiter wachsen, bewegen sich die Abmessungen beim Audi TT RS Roadster der Baureihen 8J und FV auf einem ähnlichen Niveau. Und mit rund 4,2 Metern Länge und immer knapp über 1,8 Metern Breite ist der Sportwagen der deutschen Marke überraschend wendig. Das kompakte Fahrzeug bringt in Vollausstattung selbst mit dem schweren Fünfzylinder nur rund 1,6 Tonnen Leergewicht auf die Waage. Rund 2,5 Meter Radstand sorgen für kurze Überhänge und die Höhe von etwa 1,3 Metern für einen sportlichen Eindruck.
Auch als Cabrio ist der Audi TT RS Roadster als Zweisitzer konzipiert. Mehr Sitzplätze würden aber auch die Platzverhältnisse im Inneren der kompakten Karosserie kaum zulassen. In den beiden Sportsitzen der ersten Reihe sitzen zudem schon größere Personen etwas beengt. Etwas mehr Platz gibt es im Kofferraum, der immerhin rund 280 Liter Ladevolumen vorweisen kann. Etwas Gepäck oder ein normaler Einkauf können einfach untergebracht werden, auch dank der flachen Ladekante.
Die Abmessungen der Audi TT RS Roadster Modelle
Länge | 4.178 - 4.201 mm |
---|---|
Breite | 1.832 - 1.842 mm |
Höhe | 1.342 - 1.355 mm |
Radstand | 2.468 - 2.505 mm |
Leergewicht | 1.525 - 1.610 kg |
Varianten
Der Audi TT RS Roadster wurde in der Baureihe 8J auf dem Markt eingeführt. Auch die nachfolgende Generation, also der Audi TT FV, konnte die Kunden mit dem sportlichen Cabriolet überzeugen. Doch innerhalb der Baureihen gibt es nur wenige Möglichkeiten für Kunden, Anpassungen vorzunehmen oder eine individuelle Auswahl durchzuführen.
Dies ist aber auch kaum notwendig, denn der Audi TT RS Roadster gehört zu den Top-Modellen der einzelnen Generationen. Dies macht sich nicht nur durch die Leistung der Motorisierungen bemerkbar, sondern auch durch die umfangreiche Ausstattung. Vor allem Fahrzeuge der Baureihe FV und hier insbesondere mit Facelift überzeugen mit einem digitalen Cockpit, High-End-Soundsystem und umfangreicher Serienausstattung für mehr Komfort im Alltag.
Preis
Doch natürlich haben die Qualität, die Ausstattung und der starke Motor auch im Audi TT RS Roadster einen sehr hohen Preis zur Folge. Das Basismodell in dieser Ausführung kostete zuletzt schon rund 75.500 Euro. Individuelle Anpassungen, sowohl optisch als auch mit Blick auf die Ausstattung, ließen die Anschaffungskosten sogar schnell auf über 80.000 Euro steigen.
Da der Audi TT RS Roadster bereits seit 2009 auf dem Markt verkauft wird, finden sich immer wieder Gebrauchtwagen auf dem Markt. Grundsätzlich ist das Modell mit dem starken Motor und als Cabriolet aber eher selten und mit Preisen von rund 30.000 Euro auch nicht wirklich günstig. Mit etwas Glück stehen Exemplare für unter 20.000 Euro zur Verfügung, dies kann aber eine längere Suche erfordern.
Design
Exterieur
Der Audi TT RS Roadster entspricht optisch weitgehend dem normalen Audi TT. Lediglich die Schriftzüge, die aufwendige Bremsanlage oder die veränderte Abgasanlage am Heck zeigen dem Kenner: Hierbei handelt es sich um ein sportliches Modell der jeweiligen Baureihe. Zu den besonderen Exterieur-Elementen gehören der markante Singleframe-Grill, die großen Lufteinlässe und die auffälligen LED-Scheinwerfer. Das Verdeck ist in verschiedenen Farben erhältlich und lässt sich in wenigen Sekunden elektrisch öffnen und schließen.
Interieur
Im Innenraum des Audi TT RS Roadster dominieren hochwertige Materialien und eine sportliche, fahrerorientierte Gestaltung. Zu den besonderen Ausstattungen gehören bequeme Sportsitze mit RS-Logo, ein multifunktionales Sportlenkrad und das digitale Audi Virtual Cockpit, das alle relevanten Informationen klar und übersichtlich anzeigt. Zudem sind schon die älteren Ausführungen sehr gut ausgestattet und bieten somit bis heute einen Fahrkomfort auf einem sehr hohen Niveau.
Sicherheit
Auch mit Blick auf die Sicherheit bewegt sich der Audi TT RS Roadster auf einem sehr hohen Niveau. Der Sportwagen bietet alle aktuellen Assistenten, leuchtstarke LED- oder Xenon-Scheinwerfer und ein sicheres, ausgewogenes Fahrwerk. Die eigenen Qualitäten stellte das Fahrzeug auch im Euro-NCAP-Crashtest unter Beweis und absolvierte diesen problemlos mit fünf von fünf Sternen als Top-Ergebnis.
Der Audi TT RS Roadster ist mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Dazu gehören ein erweitertes Stabilitätsprogramm, adaptive Fahrwerksregelung und ein hochentwickeltes Bremssystem. In Crashtests erzielte das Modell durchweg gute Bewertungen, was seine hohe Sicherheitsausstattung unterstreicht.
Alternativen
Alternativen zum Audi TT RS Roadster sind der Porsche 718 Boxster, der ein ähnliches sportliches Fahrerlebnis bietet, sowie der BMW Z4 M40i, der ebenfalls hohe Leistung und ein offenes Fahrgefühl kombiniert. Deutlich günstiger ist der klassische Audi TT, auch aus der ersten Generation. Sportliches Fahren ist aber auch hier problemlos möglich. Ein genauer Blick lohnt sich aber auch auf den Mercedes-Benz C400 4Matic Cabrio.