Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4KvZUyqtDsURu2tSkXKWH-f16acd1f72c9a678048181e7317cd96c-Audi-TT_RS-2010-1280-03-1100.jpg

Audi TT RS

1 / 3
4KvZUyqtDsURu2tSkXKWH-f16acd1f72c9a678048181e7317cd96c-Audi-TT_RS-2010-1280-03-1100.jpg
6AdEAJgoZhDrrUSZlkIEf5-58efe5c7bc2631f9356b6c8007d67e5c-Audi-TT_RS-2010-1280-27-1100.jpg
2dr6xAZXH7TiozCZB3T5ns-2e6443fc31702fa824d2f5d3893dcb6c-Audi-TT_RS-2010-1280-29-1100.jpg

Stärken

  • Hochwertig verarbeitet
  • Äußerst gute Fahreigenschaften
  • Gute Ausleuchtung der Scheinwerfer

Schwächen

  • Hohe Unterhaltskosten
  • Hoher Anschaffungspreis
  • Im Fond wenig Platz

Audi TT RS im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi TT RS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Audi TT RS: Sportwagen mit alltagstauglichen Tugenden

Die dritte Generation des Audi TT wird seit 2014 als Coupé sowie als Roadster gebaut und bestach auf dem Genfer Auto-Salon durch sein virtuelles Cockpit. Der Audi TT RS wurde auf der Auto China 2016 präsentiert und besaß wieder den 2,5 Liter großen Motor, welcher eine Leistungssteigerung erhielt. Weiterlesen

Interessiert am Audi TT RS

Audi TT RS Gebrauchtwagen
Audi TT RS Neuwagen
Audi TT RS Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Besticht durch eine sehr gute Verarbeitung.
  • Das Fahrwerk ist straff und besitzt eine gute Querdynamik.
  • Die Sportsitze bieten einen sehr guten Seitenhalt.
  • Die Bremsen sind kräftig und packen gut zu.
  • Der Motor ist kräftig und agil.

Daten

Motorisierung

Fünfzylinder-Motoren haben bei Audi seit dem ersten Quattro eine lange Tradition, wodurch es nicht verwunderlich ist, dass auch der aktuelle Audi TT RS wieder einen Fünfzylinder spendiert bekam. Hierbei wurde der Motor aus dem direkten Vorgänger genommen und dabei einmal komplett überarbeitet, sodass der neue TT RS
deutlich mehr Leistung besitzt.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Audi TT RS II mit dem direkten Vorgänger Audi TT RS I verglichen:

Audi TT RS II Audi TT RS I
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-DSG 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-DSG
Hubraum 2,5 l 2,5 l
Leistung 400 PS 340 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,7 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Leergewicht 1.515 kg 1.450 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 8,2 l 9,2 l
CO2-Ausstoß nach WLTP 187 g/km 214 g/km

Der überarbeitete 2,5 Liter große Motor mit Turboaufladung leistet jetzt außergewöhnliche 400 PS und liefert ordentliche 450 Newtonmeter, welche bereits bei 1.700 Umdrehungen pro Minute anliegen. Die Beschleunigung auf Tempo 100 schafft der TT RS in 3,7 Sekunden und wird erst bei Tempo 250 elektronisch abgeregelt, wobei die Abriegelung gegen Aufpreis auch auf 280 Stundenkilometer gesetzt werden kann.

Der Motor wurde vorne quer eingebaut, beschleunigt dank des Quattro-Allradantriebs allerdings nicht nur die Vorderräder, sondern alle vier Räder gleichzeitig. Der Allradantrieb verschafft dem sportlichen Audi jederzeit eine gute Traktion. Geschaltet wird serienmäßig über ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe, wobei ein optionales Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zum Kauf steht.

Abmessung

Der Audi TT RS ist ein Sportwagen der Mittelklasse, wird allerdings gerne als Kombicoupé bezeichnet. Entsprechend seiner Baureihe ist dieser Wagen 4,19 Meter lang, 1,83 Meter breit sowie 1,34 Meter hoch und bietet Platz für insgesamt vier Personen. Während dabei die vorderen Personen bis zu 1,95 Meter groß sein dürfen, sind die hinteren Plätze lediglich für Kinder beziehungsweise Personen bis zu einer Größe von 1,45 Meter ausgelegt. Dafür überrascht der Kofferraum, welcher standardmäßig ein Volumen von 305 Liter aufweist und durch Umklappen der Rücksitze auf 712 Liter steigen kann.

Dank des straffen Fahrwerks bietet der TT RS eine gute Straßenlage und bietet sich auch für lange Strecken an.

Varianten

Den Audi TT RS gibt es grundsätzlich als Coupé sowie als Roadster genannte Cabrioversion, wobei beide Versionen noch umfangreich ausgerüstet werden. Hierzu zählen beispielsweise das Akustikverdeck beim Cabriolet oder Nappaleder für die Sportsitze. Ebenso können die Lufteinlässe in mattem Chrom glänzen.

Darüber hinaus gab es zum Jubiläum des Urquattro auch eine limitierte Version namens Audi TT RS 40 Jahre Quattro, welche das sogenannte Performance Parts Kit enthielt. Bei diesem Kit wurden die Rücksitze entfernt und stattdessen eine Domstrebe eingebaut, wodurch der Wagen eine noch bessere Straßenlage besaß. Darüber hinaus gab es einen Hinterachs-Querträger und ein Bodykit mit Carbon Einsätzen. Teile dieses Kits wurden später als sogenannte Aero-Kits vermarktet und standen als Sonderausstattung zur Verfügung.

Preis

Der Neupreis für einen Audi TT RS der zweiten Generation liegt bei mindestens 66.400 Euro, wobei es sich dabei lediglich um den Einstiegspreis handelt und sich dieser durch Sonderausstattung deutlich erhöhen kann. Im Privatleasing kostet der TT RS etwa 920 Euro. Darüber hinaus ist das Fahrzeug gut auf dem Markt für Gebrauchtwagen vertreten. So kostet ein Gebrauchtwagen des TT RS rund 50.000 Euro.

Im Unterhalt kostet der TT RS 252 Euro im Jahr an Kfz-Steuer, während die Kfz-Haftpflichtversicherung bei 51 Prozent und einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern im Jahr 336 Euro kostet. Zusätzlich sollte eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden, welche bei 47 Prozent 864 Euro kostet.

Design

Exterieur

Das Design der zweiten Baureihe des Audi TT RS ist sportlicher gehalten, was an den spitz zulaufenden Scheinwerfern ersichtlich wird. Diese besitzen selbstverständlich Tagfahrlicht in LED und auch das Abblend- und Fernlicht strahlt mit LED-Technik. Ebenso wurde auch die Spoilerlippe und der Heckspoiler neu gestaltet, wodurch der TT RS ein dynamisches Design erhält.

Serienmäßig steht der TT RS auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen, wobei diese gegen Aufpreis gegen eine Variante in 19 Zoll ersetzt werden können. Darüber hinaus besitzt der TT RS eine interessante Farbpalette, welche aus den Farben Weiß, Rot, Blau, Schwarz, Grau oder Silber-Metallic besteht.

Interieur

Im Innenraum glänzt der Audi TT RS durch seine sehr gute Verarbeitung, denn es gibt weder scharfe Kanten noch unsauber gearbeitete Ecken. Darüber hinaus geben die Schalter und auch die Hebel ein gutes Feedback, während die Luftauslässe durch Chromzierrat glänzen. Die Sportsitze bestehen in Serie aus Leder, welches mit Alcantara kombiniert wurde. Gegen Aufpreis können zudem Sportsitze aus Nappaleder geordert werden.

Es überzeugt auch die Klimaanlage, welche eine sehr gute Kühlleistung besitzt und zudem serienmäßig verbaut ist. Das Radio besitzt serienmäßig USB, während eine DAB Funktion gegen Aufpreis erhältlich ist. Ein Navigationssystem wie auch eine Freisprecheinrichtung gibt es ebenfalls nur gegen Aufpreis, während eine Sitzheizung zur Serienausstattung gehört.

audi-tt-rs-interior

Sicherheit

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist im Vergleich zu anderen Herstellern etwas dürftig, überzeugt allerdings durch ihre Zuverlässigkeit. Serienmäßig gibt es daher nur ABS, ESP, Servolenkung sowie einen Spurhalteassistenten und ein Reifendruck-Kontrollsystem.

Gegen Aufpreis gibt es noch einen Tote-Winkel Assistenten, einen Tempomaten sowie einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Darüber hinaus wurde das Fahrwerk sehr sportlich abgestimmt, sodass der Audi TT RS jederzeit beherrschbar bleibt.

Alternativen

Beim Audi TT RS handelt es sich um einen Sportwagen, welcher der Mittelklasse zugeordnet wird und dabei Platz für vier Personen bietet. Ein Konkurrent zum Audi wäre der Porsche Cayman GT4 981c, welcher von 2013 bis 2016 gebaut wurde. Der Motor ist als Boxer ausgeführt und basiert auf dem Mittelmotorkonzept, wodurch der Schwerpunkt sehr tief liegt. Der tiefe Schwerpunkt in Verbindung mit dem Hinterradantrieb sorgt für sehr gute Fahrleistungen und einer guten Straßenlage. Der 3,8 Liter große Motor leistet 385 PS und beschleunigt den Porsche in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h.

Eine andere Möglichkeit zum Audi TT RS stammt aus Amerika und hört auf den Namen Corvette C6. Die Corvette gibt es dabei sowohl als Cabriolet als auch als Coupé und besitzt den aus dem Vorgänger bekannten V8 Motor, wobei der Hubraum auf 6,0 Liter gesteigert wurde. Hierbei besitzt die Corvette ein straffes Fahrwerk und daher eine sehr gute Straßenlage, während der 405 PS starke Motor die Corvette in 4,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 300 besitzt.

Fahrzeugbewertungen zu Audi TT RS

3 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Modellvarianten

Weitere Links