Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
50iQUQQMRx1MCSAXU7NYSE-9077be6ad81f4401a2e0368c492b668d-audi-tt-8n-l-01-1100.jpg

Audi TT 8N

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung
  • gute Fahreigenschaften
  • zuverlässige Bremsanlage

Schwächen

  • kleiner Kofferraum
  • enge Rückbank
  • hoher Verbrauch

Audi TT im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi TT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Der Audi TT 8N: Erste Generation des kompakten Sportwagen-Klassikers

Als der erste Audi TT 8N im Jahre 1998 vom Band rollte, konnte kaum jemand erahnen, welcher Beliebtheit sich der Ingolstädter Sportwagen einmal erfreuen würde. Der Design-Klassiker überzeugt schon in der ersten Modellgeneration durch seine kompakten Abmessungen und hervorragenden Fahreigenschaften. Weiterlesen

Interessiert am Audi TT 8N

Audi TT 8N Gebrauchtwagen
Audi TT 8N Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • sportliche Optik
  • präzise Lenkung
  • einfache Bedienung
  • geringe Anschaffungskosten

Daten

Motorisierung

Der Audi TT 8N ist mit insgesamt sieben verschiedenen Motoren erhältlich. Dabei handelt es sich durchweg um Ottomotoren, die zunächst ausschließlich mit einem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe, später teilweise auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe gepaart wurden.

Im Basismodell 1.8 T verbaute Audi einen 150 bis 190 PS-starken 1,8 Liter–Vierzylindermotor. Die Modellvariante 1,8 T quattro wird von einem 224 PS-starken, 1,8 Liter großen Vierzylindermotor angetrieben. Der Motor des 1,8 T quattro sport ist ebenso groß, kommt aber auf eine etwas höhere Leistung von 240 PS. An der Spitze siedelt sich der 3,2 quattro an: Der 3,2-Liter-Sechszylindermotor ist stolze 250 PS stark.

Die Fahrzeuge mit den beiden schwächsten Motoren (150/163 PS) verfügen durchweg über einen Frontantrieb. Bei den 180 beziehungsweise 190 PS-starken Motoren können Käufer zwischen einem Front- und einem Allradantrieb wählen. Die kräftiger motorisierten Fahrzeuge, der Audi TT quattro und der Audi TT quattro sport, sind ausschließlich mit einem Allradantrieb erhältlich.

Angesichts des hohen Verbrauchs von 8,1 – 10,6 l/100km und des vergleichsweise geringen Tankvolumens von lediglich 55 – 62 Litern kommt der Audi TT 8N mit einer Tankfüllung nur etwa 585 – 679 km weit. Einen Anhänger kann der Sportwagen nicht ziehen.

Je nach Motorisierung kommt der Audi TT 8N auf eine Leistung von 150 – 250 PS. Der kombinierte Verbrauch liegt laut Herstellerangaben bei 8,1 – 10,6 l/100km. In Anbetracht der unterdurchschnittlichen CO2-Effizienzklasse fallen die CO2-Emissionen mit 194 – 254 g/km vergleichsweise hoch aus. Die Höchstgeschwindigkeit des Sportwagens beläuft sich auf 220 – 250 km/h. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Ingolstädter Fabrikat in 5,9 – 8,6 Sekunden.

Abmessungen

Mit einer Länge von 4,04 Metern, einer Breite von 1,76 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern ist der Audi TT 8N auch für einen Sportwagen überaus kompakt. Der Radstand beläuft sich auf 2,42 Meter, die geringe Bodenfreiheit sorgt für ein besonders dynamisches Fahrgefühl.

Der Audi TT 8N verfügt in der Variante als Roadster über zwei, als Coupé über insgesamt vier Sitze. Während das Platzangebot im vorderen Bereich des Fahrzeugs großzügig ausfällt, ist die Rückbank des Coupé leider überaus eng und damit kaum für längere Strecken geeignet.

Auch der Kofferraum stellt mit einem Volumen von nur 180 – 270 Litern unzweifelhaft keine Stärke des kompakten Sportwagens dar. Klappt man die hintere Sitzreihe um, eröffnet sich allerdings je nach Fahrzeugvariante ein Stauraum von bis zu 540 Litern.

Nachfolgend die wichtigsten technischen Daten des Audi TT 8N im Überblick:

Bauzeit 1998 – 2006
Länge, Breite, Höhe 4,04 m x 1,76 m x 1,35 m
Radstand 2,42 m
Kofferraumvolumen 180 – 270 l/490 – 540 l
Leergewicht 1240 – 1520 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1610 – 1905 kg
Hubraum 1781 – 3189 cm³
Drehmoment 210 – 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit 220 – 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 0 auf 100 km/h: 5,9 – 8,6 s
Tankvolumen 55 – 62 l
Verbrauch 8,1 – 10,6 l
CO2-Emissionen 194 – 254 g/km

Varianten

Die Varianten des Audi TT 8N gliedern sich zunächst entsprechend der Motorisierung des Sportwagens auf. Die schwächer motorisierten Modelle tragen die schlichte Modellbezeichnung 1,8 T; die leistungsfähigeren Fahrzeugvarianten nannte Audi 1,8 T quattro, 1,8 T quattro sport und 3,2 quattro. Der Zusatz „quattro” weist dabei auf den serienmäßig verbauten Allradantrieb hin.

Mit Ausnahme des 1,8 T quattro sport ist der Audi TT 8N in sämtlichen Motorisierungsvarianten sowohl als Coupé als auch als Roadster erhältlich. Anders als das Coupé verfügt der Roadster nur über zwei statt vier Sitze; im Gegenzug sorgt das offene Dach für einen besonders großen Fahrspaß.

Preis

Beim Marktstart der verschiedenen Varianten des Audi TT 8N kostete der Ingolstädter Sportwagen als Neuwagen umgerechnet zwischen 28.000 und 44.800 Euro. Mittlerweile sind die Anschaffungskosten deutlich geringer. Die Preise für ein fahrbereites Modell beginnen bei etwa 4.300 Euro. Stärker motorisierte Fahrzeuge sind ab circa 6.000 Euro erhältlich.

Die laufenden Kosten für den Betrieb eines Audi TT 8N fallen vergleichsweise gering aus. Die KfZ-Steuer schlägt mit 121 – 216 Euro zu Buche. Die Versicherungskosten hängen entscheidend von der Schadensfreiheitsklasse des Versicherungsnehmers und der Fahrer ab. Einer Teil- oder gar Vollkaskoversicherung bedarf es nicht.

Design

Der Audi TT 8N ist mittlerweile zu einem echten Design-Klassiker geworden. Die kompakte Karosserieform und die geschwungenen Linien verleihen dem Ingolstädter Sportwagen eine einzigartige Eleganz. Die von Audi eigens entwickelte Formensprache lässt das Fahrzeug besonders rundlich und agil wirken.

Die Fahrzeugfront ist dezent gehalten: Der mittig platzierte Kühlergrill unterstreicht den sportlichen Anspruch des Audi TT 8N, die eckigen Scheinwerfer sorgen für eine gute Übersicht. Auch das Heck des Fahrzeugs kommt relativ unauffällig daher. Die später produzierten Fahrzeuge verfügen neben den eckigen Rücklichtern auch über einen kleinen Heckspoiler.

Exterieur

Das Exterieur des Audi TT 8N ist betont schlicht gehalten. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine moderne Scheinwerferanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie Nebelscheinwerfer. In der Roadster-Variante verfügt der Sportwagen daneben über ein offenes Dach. Auf Wunsch verbaute Audi in dem kompakten Ingolstädter Fabrikat einige weitere Exterieur-Elemente, zum Beispiel eine automatische Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Käufer eines neuen Audi TT konnten schon in der ersten Modellgeneration zwischen zahlreichen Farboptionen wählen. Als besonders beliebt haben sich die silbernen, blauen und roten Lacke erwiesen. Gegen einen Aufpreis waren auch verschiedene Metallic-Lacke erhältlich.

Interieur

Der Audi TT 8N verfügt bereits serienmäßig über eine umfangreiche Innenausstattung. Die zahlreichen Aluminium-Elemente sowie die hochwertigen Lederbezüge verleihen dem Sportwagen einen edlen Look. Serienmäßig verbaut sind außerdem ein Airbag-System, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber.

Gegen einen Aufpreis waren zahlreiche zusätzliche Ausstattungselemente wie zum Beispiel ein Navigationssystem, eine Telefonfreisprechanlage und – für den Roadster – ein ausfahrbares Glas-Windschott erhältlich.

Sicherheit

Auch wenn er zum Verkaufsstart zunächst unter einigen sicherheitsrelevanten Problemen litt, gilt der Audi TT 8N – insbesondere in den ab dem Jahr 2000 produzierten Varianten – als überaus sicheres Fahrzeug. Gerade die starken Bremsen konnten zahlreiche Tester mehr als überzeugen. Das ESP und der kleine Heckspoiler sorgen auch bei hohen Geschwindigkeiten stets für ein sicheres Fahrverhalten.

Im Euro-NCAP-Crashtest kommt der Audi TT 8N so auf eine Bewertung von 4 von 5 möglichen Sternen; der ADAC vergab die überdurchschnittliche Note 1,8.

Alternativen

Zum Audi TT 8N stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Audi selbst hat mit dem Audi TT FV mittlerweile ein deutlich leistungsstärkeres und umfangreicher ausgestattetes Nachfolgemodell im Angebot. Auch der direkte Nachfolger des Audi TT 8N, der von 2006 bis 2014 produzierte Audi TT 8J, ist für viele Interessenten sicherlich eine Überlegung wert. Wer einen noch kräftigeren Sportwagen des Ingolstädter Autobauers sucht, wird beim Audi R8 fündig.

Doch auch andere Hersteller machen dem Audi TT 8N mächtige Konkurrenz. Zeitgenössische Alternativen sind unter anderem der BMW Z4, der Honda S2000 und der Porsche Boxster. Letzterer weiß insbesondere durch seine kräftigere Motorisierung zu überzeugen.

Heutzutage sind im Sportwagen-Segment zahlreiche weitere Fahrzeuge erhältlich. Als Beispiele seien hier neben den bereits genannten Modellen nur der Mercedes-Benz SL und der Porsche Cayman 718 genannt. Mit dem Mazda MX-5 steht auch ein günstiger Neuwagen zur Verfügung.

Fahrzeugbewertungen zu Audi TT

115 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links