- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi TT
- Audi TT 8J
Stärken
- Fahrkomfort dank zuverlässiger Technik
- Elegantes und sportliches Design
- Sehr gute Verarbeitung
Schwächen
- Beide Varianten mit kleinem Kofferraum
- Praktisch kein Platz auf der Rückbank
- Sicht nach hinten könnte besser sein
Audi TT im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi TT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Audi TT 8J
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Audi TT 8J punktet durch eine sehr gute Verarbeitung, was sich sowohl beim Exterieur als auch beim Interieur bemerkbar macht.
- Durch seine zuverlässige Technik sorgt er für ein komfortables und sicheres Fahrerlebnis.
- Bei den Motoroptionen gibt es eine große Auswahl, sodass jeder selbst entscheiden kann, ob er seinen Fokus auf Effizienz oder Leistung legt.
- Mit einer Höchstgeschwindigkeit bis ca. 280 km/h hat der Audi TT 8J trotz seines eleganten Designs eine beachtliche Leistung.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 3.2 | 2.0 TDI | 2.0 TFSI (TTS) | 2.5 TFSI (TT RS) | 2.5 TFSI (TT RS plus) |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 2006-2010 | 2008-2014 | 2008-2014 | 2009-2014 | 2012-2014 |
Leistung | 184 kW / 250 PS | 125 kW / 170 PS | 200 kW / 272 PS | 250 kW / 340 PS | 265 kW / 360 PS |
Max. Drehmoment | 320 Nm | 350 Nm | 350 Nm | 450 Nm | 465 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 250 km/h | Bis ca. 226 km/h | Bis ca. 250 km/h | Bis ca. 250 km/h | Bis ca. 280 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 5,7–6,1 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 7,5–7,8 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 5,2–5,7 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 4,3–4,7 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 4,1–4,4 Sekunden |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-S tronic | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-S tronic | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-S tronic | 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Gang-S tronic | 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Gang-S tronic |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 9,4 – 10,4 l/100 km | 5,3 – 5,6 l/100 km | 7,7 – 8,3 l/100 km | 8,5 – 9,5 l/100 km | 8,5 – 9,1 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Mit einer Ausnahme sind alle Motoren des Bauzeitraums 2006 bis 2014 Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung oder Saugrohreinspritzung. Die maximale Zuladung liegt zwischen 320 und 400 kg, was deutlich macht, dass der Audi TT 8J nicht für den Transport schwerer Lasten konzipiert wurde. Im Vordergrund steht der Fahrspaß, der sich unter anderem in einem ausgewogen abgestimmten Fahrwerk, einer präzisen Lenkung und einer standfesten Bremsanlage äußert. Der Kraftstoffverbrauch variiert stark: Während der 2.0-TDI-Dieselmotor nur 5,3 bis 5,6 l auf 100 km verbraucht, liegt der Verbrauch des 3.2-Benziners mit 9,4 bis 10,4 l deutlich höher.
Abmessungen
Die Abmessungen der Audi TT 8J Modelle:
Länge | 4.178–4.198 mm |
---|---|
Breite | 1.842 mm |
Höhe | 1.342–1.358 mm |
Radstand | 2.468 mm |
Leergewicht | 1.315–1.610 kg |
Technisch gesehen ist der Audi TT 8J ein Viersitzer, da das Fahrzeug über eine kleine Rückbank verfügt. Allerdings ist der Sportwagen weder als Coupé noch als Roadster für den Transport von mehr als zwei Personen geeignet. Die Rückbank bietet so wenig Platz, dass sie selbst für Kinder allenfalls für kurze Strecken geeignet ist - das liegt zum einen an der eingeschränkten Kopffreiheit und zum anderen an der geringen Beinfreiheit. Sinnvoller ist es in der Regel, die Rückbank umzuklappen, um das Kofferraumvolumen zu vergrößern. So lassen sich immerhin 700 Liter erreichen. Die beiden vorderen Sitze sind übrigens deutlich bequemer. Insgesamt genießen Fahrer und Beifahrer einen hohen Komfort.
Varianten
Bei den Motorisierungen gibt es zum Teil große Unterschiede, aber wenn wir uns auf die Karosserieformen konzentrieren, dann gibt es den Audi TT der zweiten Generation nur als geschlossenes Coupé oder offenen Roadster mit Stoffverdeck. Abgesehen von der Karosserieform gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Varianten. Beide eignen sich in erster Linie für Fahrerinnen und Fahrer, die keinen Supersportwagen suchen, aber dennoch ein möglichst sportliches Fahrzeug für den Alltag haben möchten. Vorausgesetzt, der Fahrspaß steht im Vordergrund und nicht der Nutzen. Der Audi TT 8J kann zwar durchaus für alltägliche Aufgaben wie Einkaufen oder Personentransport genutzt werden, als Familienauto oder gar für größere Transporte ist er aber nur bedingt geeignet.
Preis
Die letzten Neupreise für einen Audi TT 8J lagen zwischen 30.000 und 46.600 Euro, was für ein Coupé / Roadster für den Massenmarkt relativ hoch ist. Von solchen Preisen ist man seit dem Produktionsende 2014 weit entfernt. Inzwischen gibt es den Audi TT 8J nur noch als Gebrauchtwagen, und das bereits ab Preisen zwischen 2.000 und 4.000 Euro. Wer besonders viel Auswahl haben möchte, ist mit 5.000 Euro auf der sicheren Seite. Da die Motoren nach EU-Einstufung entweder Euro 4 oder Euro 5 sind, fallen die Kosten für die Umweltzonenabgabe relativ gering aus.
Design
Exterieur
Der Audi TT 8J verbindet schlichte Eleganz mit sportlicher Agilität. Mit seinem Materialmix aus Aluminium und Stahl sorgt er nicht nur für gute Fahrdynamik, sondern macht auch optisch eine gute Figur. Die Verarbeitung lässt, wie von Audi gewohnt, keine Wünsche offen. Sein markanter Kühlergrill und die scharf geschnittenen Scheinwerfer verleihen ihm einen dynamischen Look. Unterstrichen wird dieser Look durch verschiedene Leichtmetallfelgen in Größen von 17 bis 19 Zoll.
Interieur
Auch wenn das Interieur des Audi TT 8J eher funktional als luxuriös ist, überzeugt der Komfort in der ersten Sitzreihe, denn die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Das fahrerorientierte Cockpit zeichnet sich durch intuitiv angeordnete Bedienelemente aus und das Fahrerinformationssystem liefert wichtige Daten zu Ladedruck, Öltemperatur und Rundenzeit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Fahrverhalten über eine optionale Sporttaste anzupassen.
Sicherheit
Der Audi TT 8N der ersten Generation hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, darunter ausgefallene Kühlmittelpumpen, durchgebrannte Ventile und gerissene Zahnriemen. Das alles trug nicht gerade zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Glücklicherweise gehören diese Probleme bei der zweiten Generation der Vergangenheit an. Zwar gab es 2008 einen Rückruf wegen unzureichender Befestigung der vorderen Halteklammern und 2009 führte eine fehlerhafte Softwareversion beim 6-Gang-Direktschaltgetriebe zu Schaltproblemen, aber insgesamt ist der Audi TT 8J ein sicheres Auto.
Bei einem Crashtest von Euro NCAP im Jahr 2015 erhielt das Fahrzeug eine Bewertung von 4 von 5 Sternen. Besonders gut schnitt die Sicherheit für erwachsene Insassen und Fußgänger ab. Positiv fiel auch die TÜV-Bewertung aus, wie ein Test des ADAC ergab. Der Audi TT 8J wies zum Testzeitpunkt in allen Bereichen weniger Mängel auf als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Zudem sprechen die dem ADAC vorliegenden Daten für eine hohe Zuverlässigkeit.
Alternativen
Der Audi TT 8J als Coupé oder Roadster musste sich während seiner Bauzeit gegen starke Konkurrenz behaupten. Zu den direkten Konkurrenten zählen der BMW Z4 und der Mercedes-Benz SLK, die eine vergleichbare Mischung aus Eleganz und Leistung bieten. Beide sind eine mögliche Alternative für alle, die bereit sind, etwas mehr für ihren Gebrauchten zu bezahlen.