- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi S7
Stärken
- Leistungsstarke Motoren
- Gutes Platzangebot
- Hohe Sicherheitsausstattung
Schwächen
- Hohe Anschaffungspreise
- Hoher Verbrauch
- Umweltfreundlich durch hohen Schadstoffausstoß
Audi S7 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S7, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi S7
-
Audi S7 V8/ 4,0 TFSI quattro S-tronic
€ 30 990,-Keine Angabe- 128 000 km
- 04/2012
- 309 kW (420 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
225 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6020 Innsbruck -
Audi S7 S7 Sportback TDI quattro tiptronic
€ 76 800,-Keine Angabe- 41 000 km
- 01/2020
- 253 kW (344 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-2500 Baden -
Audi S7 Sportback TDI quattro*PANO*HEAD-UP*AHK*VOLL*
€ 73 900,-Keine Angabe- 85 300 km
- 06/2019
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4632 Pichl bei Wels -
Audi S7 TDI quattro Facelift, B&O, Luftfeder, 21", AHV
€ 108 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 201 km
- - (Erstzulassung)
- 253 kW (344 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
7,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
190 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8020 Graz -
Audi S7 Sportback 4,0 TFSI COD quattro S-tronic
€ 53 000,-Keine Angabe- 89 000 km
- 02/2017
- 331 kW (450 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
9,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6713 Bludenz -
Audi S7 TDI
€ 114 290,-Keine Angabe- 13 537 km
- 04/2024
- 253 kW (344 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
7,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
192 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1230 Wien -
Audi S7 TDI
€ 109 990,-Keine Angabe- 10 km
- 07/2024
- 253 kW (344 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
7,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
192 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4020 Linz -
Audi S7 3.0 TDI quattro
€ 60 000,-Keine Angabe- 158 000 km
- 05/2020
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8324 Kirchberg an der Raab
Interessiert am Audi S7
Unser Wissen zu Deiner Suche
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test Audi Q7 50 TDI quattro (2024): Der unterschätzte Gigant
Test Audi S3 Sportback Facelift (2024): Reife Leistung
Test Audi RS 5 Coupé: PS-Schmankerl mit Ablaufdatum
Test Audi Q5 40 TDI quattro: Solide bis zum Schluss
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Zu den zentralen Stärken des Audi S7 gehört der leistungsstarke Benzinmotor. Mit diesem ist das große und schwere Fahrzeug zügig unterwegs und sorgt für viel Fahrspaß.
- Im Innenraum überzeugt der Audi S7 mit einem guten Platzangebot und bequemen Sitzen. Selbst für Langstreckenfahrten ist die sportliche Version deshalb gut geeignet.
- Dank zahlreicher Assistenten und technischer Lösungen für entspanntes, bequemes Fahren ist der Audi S7 ein besonders sicheres Fahrzeug für die gesamte Familie.
- Die umfangreiche Komfortausstattung auf dem neuesten Stand der Technik darf natürlich nicht fehlen.
- Vor allem die sportlichen Varianten der Baureihen des deutschen Autobauers gelten als sehr wertstabil, dies minimiert den finanziellen Verlust bei Besitz.
Daten
Motorisierung
Bei dem Audi S7 handelt es sich um eine der sportlicheren Versionen aus der A7-Baureihe. Die Kombilimousine aus der Oberklasse des deutschen Autobauers richtet sich vor allem an Kunden, die dementsprechend großen Wert auf leistungsstarke Motorisierungen legen. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Generation des A7 ist der Audi S7 zu finden. In der zweiten Generation jedoch nur mit einem Dieselmotor. In der ersten Generation gab es das sportliche Fahrzeug hingegen nur mit einem Benziner. Doch in beiden Varianten dürften die Fahrzeuge selbst hohe Ansprüche der Kunden mit Blick auf die Fahrleistungen und die Sportlichkeit auf ganzer Linie erfüllen.
Die erste Generation des Audi S7 C7 kam im Jahr 2012 auf den Markt. Das Modell ist mit einem vier Liter großen Achtzylinder ausgestattet. Zu den wichtigsten technischen Details gehören ein Bi-Turbolader und eine Zylinderabschaltung. Das Fahrzeug leistete zunächst 420 PS und 550 Nm Drehmoment. Ausgestattet mit einem Allradantrieb und einem Automatikgetriebe, ging es in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch geregelt. Schon im Jahr 2014 überarbeitete der deutsche Autobauer das Motorenangebot im Audi S7 und spendierte dem Antrieb nun eine Leistung von immerhin 450 PS. Alle anderen technischen Daten bleiben zwar identisch, das Leistungsplus reicht aber für eine Verbesserung der Beschleunigungszeit auf nun 4,6 Sekunden. Zudem arbeitete Audi am Benzinverbrauch. Nach dem Facelift sank der kombinierte Kraftstoffverbrauch von 9,6 auf 9,3 Liter auf 100 Kilometer.
In der zweiten Generation (C8) erfolgt der Verkauf des Audi S7 mit Benziner nur noch in den USA, in Asien und im Mittleren Osten. In Europa konzentriert sich der deutsche Autobauer auf Dieselmotoren, weswegen es hier nur den Audi S7 TDI (Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert: 7,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 194 g/km; CO2-Klasse: D)² zu kaufen gibt. Mit zunächst 349 PS Leistung und 700 Nm Drehmoment geht das Fahrzeug beherzt zu Werke und beschleunigt in nur 5,1 Sekunden auf Tempo 100. Die elektronische Abregelung bei 250 km/h gilt auch hier. Im Jahr 2020 wurde der Motor überarbeitet, um bei identischen Fahrleistungen einen geringen Verbrauch zu ermöglichen. Mit 344 PS Leistung und weiterhin 700 Nm Drehmoment verändern sich die Fahrleistungen nicht. Doch der Verbrauch fällt mit 7,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer zum Vorteil für den Fahrer.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Audi S7 |
---|---|
Bauzeitraum | 2012 - heute |
Leistung | 257 - 331 kW / 349 - 450 PS |
Max. Drehmoment | 700 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 4,5 - 5,1 s |
Getriebe | 7-Gang S tronic |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 7,1 - 9,6 l / 100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Der Audi S7 ist ein großes Fahrzeug und erfüllt durch die Abmessungen die hohen Ansprüche der Kunden, die an Modelle der Oberklasse gestellt werden. In der aktuellen Generation ist die Kombilimousine über 5 Meter lang und mehr als 1,9 Meter breit. Somit ergibt sich ein sehr großzügiges Platzangebot von 5 Personen im Innenraum, welcher auch vom 2,9 Meter Radstand profitiert.
Einen großen Kofferraum mit mindestens 525 Liter Ladevolumen kann der Audi S7 für große Gepäckstücke vorweisen. Zudem ist das Fahrzeug alltagstauglich konstruiert, weswegen die Sitze in der zweiten Reihe einfach umgeklappt werden können. Das Ladevolumen steigt dann auf bis zu 1.380 Liter an. Je nach Ausführung beträgt die Nutzlast mehr als 600 Kilogramm, sodass ohne Probleme eine größere Belastbarkeit möglich ist.
Die Abmessungen der Audi S7 Modelle
Länge | 4969 - 5012 mm |
---|---|
Breite | 1908 - 1911 mm |
Höhe | 1408 - 1424 mm |
Radstand | 2914 - 2930 mm |
Leergewicht | 1735 - 2140 kg |
Varianten
Bei dem Audi S7 handelt es sich bereits um eine Sondervariante, wenngleich nicht um das stärkste Modell der jeweiligen Baureihe. Kunden haben jedoch die Wahl zwischen der ersten Generation, dem S7 und der zweiten Generation, dem S7 C8 und somit auch zwischen einem Benzin- und einem Dieselmotor für den individuellen Bedarf.
Wie es sich für eines der Top-Modelle des deutschen Autobauers gehört, überzeugt auch der Audi S7 mit einer umfangreichen Ausstattung. Das Fahrzeug bietet ein aktuelles Multimedia-System, bequeme und elektrisch verstellbare Sitze oder auch eine Klimaautomatik mit mehreren Zonen für angenehme Temperaturen im Innenraum.
Preis
Die Oberklassen-Limousine lässt sich der Premiumfahrzeughersteller gut bezahlen. Auch im Jahr 2024 ist der Audi S7 weiterhin als Neuwagen auf dem Markt zu finden. Doch günstig ist das Fahrzeug mit der guten Ausstattung und den leistungsstarken Motorisierungen nicht, wie ein Blick in den Konfigurator des deutschen Autobauers zeigt. Knapp 90.000 Euro werden derzeit für das Modell fällig. Durch individuelle Wünsche, etwa mit Blick auf die Lackierung, klettern die Preise schnell auf über 100.000 Euro. Gebrauchte, etwa 10 Jahre alte Exemplare aus der ersten Generation gibt es ab etwa 40.000 Euro zu kaufen.
Laufende Kosten wie die Kfz-Steuer und die Versicherung müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Bei einem Audi S7 C7 muss der Fahrzeughalter mit einer jährlichen Kfz-Steuer von 310 bis 320 Euro rechnen. Für einen Audi S7 C8 werden durch das Dieselaggregat 503 bis 541 Euro fällig.
Dazu kommen jährliche Versicherungskosten von etwa 260 Euro für eine Haftpflichtversicherung, ungefähr 620 Euro für eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung und über 1.100 Euro für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung, ausgehend von einem 30-jährigen Fahrer mit einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern und einer Schadenfreiheitsklasse SF 10 ausgeht (Beispielfahrzeug: Audi S7 TDI, Erstzulassung 2020).
Wer weniger Geld für ein Fahrzeug ausgeben will oder wenige Jahre damit fahren möchte, für den kann ein Leasingangebot eine Alternative sein. Leasingangebote für einen Audi S7 beginnen bei 1.000 Euro monatlich.
Design
Exterieur
Optisch entspricht der Audi S7 ganz dem klassischen A7, ist also eine sehr große und schwere Kombilimousine mit dynamischem Verlauf der Karosserie und des Hecks. Dennoch fehlen auch die Wiedererkennungsmerkmale nicht, etwa die sportlichen Leichtmetallfelgen oder aufwendige Schriftzüge an der Karosserie.
Im Vergleich zum Audi A7 ist die Frontstoßstange etwas aggressiver gestaltet und macht mit aluminiumfarbenen Akzenten auf sich aufmerksam. Der Aluminium-Look setzt sich am Außenspiegelgehäuse fort. Die Seitenlinie gleicht dagegen der Silhouette des Audi A7, auch hier beginnt sich die Dachlinie bereits auf Höhe der B-Säule sanft und gleichmäßig nach unten bis zum Abschluss des Hecks zu ziehen. Das Heck hebt sich durch eine imposante Doppelauspuffanlage mit verchromten Endrohren vom Standard-A7 ab. Zudem bietet der Hersteller für den Audi S7 C8 diverse Individualisierungsmöglichkeiten an. Neben der schwarzen Uni-Lackierung stehen für die sportliche Oberklasse-Limousine sieben Metallic-Lackierungen und eine Perleffekt-Lackierung zur Auswahl.
Interieur
Auch bei der Innenraumgestaltung folgt der Audi S7 dem Audi A7. Für den S7 stehen jedoch mit Sportsitz, Sportsitz plus und Individualkontursitz drei komfortable Sitzvarianten zur Auswahl. Sie sind je nach Ausführung in zwei verschiedenen Materialausprägungen und drei Farben erhältlich. Ob feines Leder auf den Sitzen oder die überragende Dämmung der Karosserie - der S7 bleibt eine klassisch schicke Limosine. Die Aluminium-Dekoreinlagen der serienmäßigen Ausstattung können gegen Aufpreis beispielsweise in Carbon-Optik gewählt werden, um dem S7 noch mehr Racing-Charakter zu verleihen. Für eine optimale Kontrolle sorgt ein 3-Speichen-Lederlenkrad mit Schaltwippen, optional kann ein unten abgeflachtes Sportkonturlenkrad im 3-Speichen-Design gewählt werden. Das Fahrzeug ist für den Alltag sehr gut geeignet, selbst lange Fahrstrecken können bequem bewältigt werden.
Sicherheit
Der hohe technische Stand des Fahrzeugs macht sich beim Audi S7 auch durch das sehr hohe Sicherheitsniveau bemerkbar. Das Fahrzeug bietet unter anderem Voll-LED- oder sogar Matrix-LED-Scheinwerfer, zahlreiche Assistenten und natürlich den passiven Schutz durch die große, schwere Karosserie. Mit fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreichte er die höchstmögliche Bewertung. Wichtigen Sicherheitssysteme wie ein Airbagsystem mit Kopf- und Seitenairbags, Spurverlassenswarnung, Audi pre sense front und Audi pre sense basic sind im S7 enthalten. Außerdem sorgen der Allradantrieb quattro und das S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung für ein sicheres Fahrverhalten, auch bei hohen Geschwindigkeiten und in engen Kurven. Zudem besteht die Auswahl aus einer Vielzahl an zusätzlichen Fahrerassistenzsystemen wie ein Nachtsichtassistent, eine Spurwechselwarnung oder eine Rückfahrkamera.
Da ein Fahrzeug wie der Audi S7 gerne gefahren werden will, sollte er auch möglichst zuverlässig sein. Auch in dieser Hinsicht kann der Audi A7 als Referenz genommen werden, der im TÜV-Gebrauchtwagenreport 2021 mit geringen bis sehr geringen Mängelquoten zu den besten Fahrzeugen seiner Klasse gehört. Vor allem im Bereich der vier- bis elfjährigen Fahrzeuge belegt der Audi A7 durchgehend sehr gute Platzierungen in der Zuverlässigkeitstabelle – ähnliches gilt also auch für den S7.
Alternativen
Der klassische Audi A7 bietet zwar weniger Leistung, aber ebenfalls einen sehr hohen Fahrkomfort und eine umfangreiche Ausstattung. Gleichzeitig ist das Fahrzeug deutlich günstiger. Eine attraktive Alternative ist auch der Mercedes CLS, der bis zu 408 PS Leistung und somit eine etwas schwächere Motorisierung vorweisen kann. Der aktuelle CLS 450 kostet in seiner Basisvariante als Neuwagen knapp 77.000 Euro. Als dritter deutscher Premiumwagenhersteller hat auch BMW mit dem 6er Gran Coupé ein heißes Eisen im Feuer. Der zwischen 2012 und 2018 produzierte 650i (F06) leistet 450 PS, der Nachfolger G32, der auf den Namen „Gran Turismo“ hört, kommt in der 640i-Version auf 333 PS. Mit knapp 72.000 Euro Einstiegspreis ist auch der bayerische Vertreter kein Schnäppchen.