Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3K6WXS31ugSizDR0jBF5Wn-bc66eaa8d55b00885429d2c2d9563c21-audi-s5-sportback-l-01-1100.jpg

Audi S5 Sportback

1 / 2

Stärken

  • durchzugsstarker Mild-Hybrid Dieselmotor
  • hervorragende Fahreigenschaften
  • sehr gute Verarbeitung

Schwächen

  • mäßig Platz im Fond
  • Motoren bei 250 km/h abgeregelt
  • magere Serienausstattung

Audi S5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Audi S5 Sportback: Dynamischer Sportwagen mit viel Komfort

Der Audi S5 Sportback ist eine fünftürige Sportlimousine, die mit einem permanenten Allradantrieb hervorragende Fahreigenschaften vermittelt. Neben jeder Menge Fahrspaß vermittelt das Auto auch Alltagstauglichkeit. Nach dem Facelift 2019 wirkt die zweite Generation noch dynamischer. Weiterlesen

Interessiert am Audi S5 Sportback

Audi S5 Sportback Gebrauchtwagen
Audi S5 Sportback Neuwagen
Audi S5 Sportback Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • jede Menge Fahrspaß mit 4,6 Sekunden von null auf hundert
  • sportliches, dynamisches Design
  • hochmoderne Technik an Bord
  • umfangreiches Entertainment-Paket
  • hervorragende Verarbeitung mit hochwertigen Materialien

Daten

Der Audi S5 ist die Sportversion des A5. Der Sportback ist die fünftürige Fließheck-Version, deren Maß fast an die Oberklasse heranreicht.

Motorisierung

Der Audi S5 Sportback wird nur mit einem Dieselmotor ausgeliefert. Dieser ist jedoch der stärkste, der in einem A5/S5 verbaut wird. Das 3-Liter-Aggregat leistet 251 Kilowatt (341 PS). Es ist die gleiche Maschine, die auch in den S5 Coupé eingebaut wird. Der Motor beschleunigt in 3,6 Sekunden von null auf hundert und verbraucht kombiniert nach NEFZ auf 100 Kilometern 6,4 Liter. Bei einem Tankvolumen von 58 Litern ergibt sich daraus eine Reichweite von 930 Kilometern. Der realitätsnähere WLTP-Verbrauch liegt im Mittel bei 7,6 bis 7,7 Liter, der die Reichweite auf 750 Kilometer schrumpfen lässt.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein achtstufiges Automatikgetriebe. Das Fahrzeug besitzt einen permanenten Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Wie alle starken Motoren bei Audi wird die Höchstgeschwindigkeit bei 250 Kilometern pro Stunde abgeregelt. Die zulässige Anhängelast beträgt ungebremst 750 und gebremst 1.900 Kilogramm.

Abmessungen

Der sportliche Audi unterscheidet sich in den Abmessungen der Karosserie kaum vom Standardmodell A5. Damit bietet er den Insassen mehr Platz als das Coupé. Die Fließheck-Limousine besitzt vier Türen, die einen bequemen Einstieg ermöglichen. Das Fahrzeug bietet bis zu fünf Personen Platz. Hinten bietet eine große Heckklappe einen guten Zugang zum Kofferraum. Die Rücksitze sind umklappbar, allerdings gibt Audi dafür kein Ladevolumen an. Das Auto steht serienmäßig auf 18-Zoll-Rädern.

Bauzeit seit 2010
Länge, Breite, Höhe 4,765 x 1,84 x 1,38 Meter
Radstand 2,825 Meter
Kofferraumvolumen 430 Liter
Leergewicht 1.895 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.270 Kilogramm
Hubraum 2.967 Kubikzentimeter
Drehmoment 700 Newtonmeter
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,6 Sekunden
Tankvolumen 58 Liter
Verbrauch 6,4 Liter
CO2-Emissionen 167 bis 169 g/km

Varianten

Der Audi S5 Sportback ist die sportliche Version des A5 Sportback. Es gibt ihn nur in der Variante einer fünftürigen Fließheck-Limousine. Das Fahrzeug kann durch zahlreiche Optionen individualisiert werden. Komplette Ausstattungspakete sind für dieses Modell nicht vorgesehen.

Preis

Der Neupreis für den Audi S5 Sportback liegt für das Serienmodell bei 69.500 Euro. Mit der entsprechend höherwertigen Ausstattung kann der Preis über 100.000 Euro getrieben werden. So wundert es nicht, dass Jahreswagen zwischen 60.000 und 85.000 Euro kosten. Unfallfreie dreijährige Modelle sind ab 50.000 Euro erhältlich, zehnjährige Fahrzeuge ab 14.000 Euro.

Finanzierung

Zur Finanzierung bietet Audi zwei Kredite an. Beide Ratenkredite basieren auf gleichmäßig niedrigen Raten. Am Ende ist eine relativ hohe Schlussrate fällig. Sie kann beim Individualkredit auf einen Schlag bezahlt oder durch einen neuen Kredit finanziert werden. Beim VarioCredit gibt es ferner die Möglichkeit, das Auto nach dem Kreditvertragsende zurückzugeben. So ist es ähnlich wie beim Leasing möglich, ein neues Auto zu bestellen und dafür eine neue Finanzierung abzuschließen.

Eine Anzahlung ist bei entsprechender Bonität nicht erforderlich. Sie senkt jedoch die monatlichen Raten. Ferner bietet Audi für Privat- und Geschäftskunden ein Leasingmodell an. Ratsam ist ein Vergleich der Konditionen mit den Angeboten der Hausbank und anderer Finanzdienstleister. Sie bieten attraktive Ratenkredite an, die bis zu 96 Monate laufen.

Unterhaltskosten

In der Haftpflichtversicherung ist der Audi S5 Sportback in die sehr günstige Typklasse 13 eingestuft worden. Bei Vollkasko und Teilkasko schlägt mit den Klassen 28 und 30 der Wert des Wagens deutlicher zu Buche. In den vergangenen Jahren wurde die Kasko günstiger und ist nicht teurer als für andere Mittelklasse-Modelle. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern fallen für Diesel, Motoröl und andere Verbrauchsstoffe monatlich etwa 265 Euro an. Inspektion und Reparaturen kosten etwa 225 Euro im Monat. Dafür wurde zugrunde gelegt, dass das Auto fünf Jahre lang gefahren wird.

Design

Der Audi S5 Sportback ist eine Limousine, die sich durch ihre höhere Leistung und die hochwertigere Ausstattung vom A5 Sportback unterscheidet.

Exterieur

Das Fahrzeug verfügt über eine Reihe Elemente, mit denen sich die sportliche Variante von einem normalen A5 unterscheidet. Hierzu gehören die speziellen Stoßfänger und der titan-schwarze Kühlergrill in Wabenoptik, der durch Einleger in Aluminiumsilber veredelt ist. Pure Kraft drücken die breiten Lufteinlässe in der Front aus. Das Fahrzeug steht auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern, die in einem speziellen S-Design für Aufsehen sorgen. Optional stehen 19- und 20-Zoll-Räder zur Verfügung.

Unter dem Wagen sorgt ein Sportfahrwerk für Sicherheit und Spaß beim Fahren. Die Außenspiegel präsentieren sich in Aluminiumoptik. Die Silhouette des Fahrzeugs verläuft nach hinten zu einem Fließheck, das an ein Coupé erinnert. Vorn zeigt die mit einem S-Emblem beleuchtete Einstiegsleuchte, dass sich der Fahrer auf reichlich Spaß freuen kann. Der S-Diffusor in Silber und die Doppelendrohre in Chrom sorgen am Heck für Aufsehen. Hinzu kommt der S-Heckspoiler, der die Breite des Autos betont.

Zur Serienausstattung gehören LED-Scheinwerfer, die optional zu Matrix-LEDs mit Laserlicht aufgewertet werden können. Dieses Lichtpaket erlaubt zudem dynamische Lichtinszenierungen. Das Fahrzeug lässt sich mit einem Panorama-Glasdach und abgedunkelten Scheiben an den hinteren Seitenscheiben sowie am Heck ausstatten. Zusätzlich stehen verschiedene Optik-Pakete zur Verfügung. Als Standard-Lack sind Ibisweiß und Brillantschwarz vorgesehen. Gegen einen Aufpreis stehen sieben Metallic-Lacke und eine Perleffekt-Lackierung zur Auswahl. Wer möchte, kann auch eine Individuallackierung bestellen.

Interieur

Vorn prägen den Innenraum Sportsitze, die serienmäßig mit einer schwarzen Mikrofaser Dinamica/Leder-Kombination mit S-Prägung bezogen sind. Optional stehen auch andere Muster und Farben zur Auswahl. Außerdem lassen sich die Sitze mit Leder veredeln. Die Vordersitze sind elektrisch einstellbar, für die Memory-Funktion entstehen zusätzliche Kosten. Die Rücksitzlehne ist umklappbar. Sie lässt sich im Verhältnis 40:20:40 teilen. Die Hände des Fahrers liegen an einem Drei-Speichen-Lederlenkrad.

Das Fahrerinformationssystem mit hochauflösendem 7-Zoll-Farbdisplay, zeigt alle wichtigen Daten an. Zum Serienumfang gehören der digitale Radioempfang und acht Lautsprecher, die sich zu einem Bang-&-Olufsen-Premium-Soundsystem mit 3D-Klang aufwerten lassen. In der Grundausstattung ist das Audi connect mit Notrufsystem und Remote & Control enthalten, das die Vernetzung mit dem Smartphone sicherstellt. Die Bedienelemente lassen sich mit schwarzem Leder verschönern. Ein Head-up-Display kostet knapp 1.000 Euro extra.

Sicherheit

An Assistenzsystemen ist beim Audi S5 Sportback nicht viel serienmäßig. Lediglich eine elektromechanische Parkbremse, Audi pre sense city, die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Einparkhilfe hinten stehen ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Ansonsten kann man fast alle aktuell am Markt vorhandenen Systeme einbauen lassen. Diese sind jedoch meist an teure Pakete gebunden.

Kindersitze lassen sich am besten auf den äußeren, hinteren Plätzen montieren. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte das Fahrzeug im Jahr 2015 alle fünf Sterne. Leichte Abzüge gab es für die wenig üppige Ausstattung mit Assistenzsystemen. Die Insassen konnten sich schon damals einer großen Sicherheit erfreuen.

Zuverlässigkeit

In der ADAC-Pannenstatistik weist das Fahrzeug größtenteils sehr gute Werte auf. Nur die Baujahre 2016 bis 2018 mussten etwas häufiger den Pannendienst rufen und werden mit „gut“ bewertet. Bei Fahrzeugen des Baujahres 2010 geht häufig die Zündspule kaputt. Rückrufaktionen sind nicht bekannt.

Autos der ersten Generation weisen Probleme mit der Steuerkette oder der Kupplung auf. Dies gilt besonders dann, wenn das Auto bereits viele Kilometer zurückgelegt hat. Die Bremsen wirken teilweise nicht gleichmäßig, was an der Software liegen soll und leicht zu beheben ist. Die aktuelle Generation (ab 2016) wird von Besitzern wegen einer zu schwachen Klimaanlage und Elektronik-Problemen kritisiert.

Alternativen

Für ein noch sportlicheres Fahren bietet Audi den RS5 Sportback an. Er kommt auf 450 PS Leistung und beschleunigt in 3,9 Sekunden von null auf hundert. Ein schickes Design ist die Stärke des Audi S5 Coupé, das über ähnliche Fahrwerte verfügt wie der Sportback. Das Auto ist sechs Zentimeter kürzer und besitzt drei Türen.

Ein ziemlich aufregendes Design zeichnet den KIA Stinger aus, der mit seinem 3,3-Liter-Benziner immerhin auf 366 PS kommt. Zu seinen Stärken gehört eine üppige Serienausstattung. Nachteile hat er bei den Versicherungskosten. BMW stellt den M440i Gran Coupé auf die Straße, der noch etwas mehr PS leistet. Einen Diesel gibt es für dieses Modell nicht und der BMW ist gegen den S5 Sportback in der Beschleunigung nur zweiter Sieger.

Fahrzeugbewertungen zu Audi S5

23 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links