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Stärken
- Kultstatus als erster RS6
- Optisch noch immer modern
- Rostbeständige Karosserie
Schwächen
- Wenig Angebote an Gebrauchtwagen
- Schlechte Umweltwerte
- Sorgfältige Wartung erforderlich
Audi RS6 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Audi RS6 C5
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Mit seinen Leistungswerten ist der Audi RS6 der C5-Generation noch immer gut unterwegs und bietet so eine preiswerte Alternative zu neueren Sportkombis oder Sportlimousinen.
- Mit ihrer verzinkten Karosserie und der Aluminiumkonstruktion erweisen sich die Audi RS6 als rostbeständige und langlebige Gebrauchtwagen.
- Dank ihrer Ladekapazität sind die Sportversionen der Audi-Mittelklasse auch als Alltags- und Familienauto einsetzbar.
- Der auf knapp 1.000 Exemplare limitierte RS6 Plus stärkt das Leistungsprofil des Audi-A6-Flaggschiffs und bietet anspruchsvollen Sportwagenfans eine besonders umfangreiche Ausstattung.
Daten
Motorisierung
Audi verwendet im RS6 C5 den leistungsstarken V8-Benzinmotor des britischen Rennsportspezialisten Cosworth. Ursprünglich stammte der Motor aus dem Audi S6. Um die Leistung zu steigern, kombinierten die Ingolstädter den V8 mit einem 5-Gang-Sportgetriebe und zwei Turboladern (Biturbo). Zudem wurden im RS6 C5 zwei Ladeluftkühler und beim RS6 Plus ein zusätzlicher Wasserkühler integriert. In der Standardausführung leistet der RS6 C5 so bis zu 450 PS, während der RS6 Plus sogar mit bis zu 480 PS aufwartet.
Trotz der etwas höheren Leistung des RS6 Plus ist der Unterschied beim Spurt gering, da die Beschleunigung auf 100 km/h in 4,7 Sekunden (RS6 C5) bzw. 4,6 Sekunden (RS6 Plus) nahezu identisch ist. Interessant wird der RS6 Plus erst im Hinblick auf die Maximalgeschwindigkeit: Während der RS6 C5 bei 250 km/h abgeregelt ist, ermöglicht der RS6 Plus eine Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beider Varianten liegt bei 14,6 Litern auf 100 Kilometer, was 350 g/km CO2-Emissionen entspricht.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Audi RS6 Avant (Kombi)/ | Audi RS6 Plus (Kombi) |
---|---|---|
Audi RS6 C5 (Limousine) | ||
Bauzeitraum | 2002–2004 | 2004 |
Leistung | 331 kW/ 450 PS | 353 kW/ 480 PS |
Max. Drehmoment | 560 Nm | 560 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 280 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,7 s | 4,6 s |
Getriebe | 5-stufiges Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit, auch 5-Gang Tiptronic | 5-stufiges Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit, auch 5-Gang Tiptronic |
Batteriekapazität | - | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - | - |
Reichweite nach WLTP | - | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 14,6 l | 14,6 l |
Kraftübertragung | Allradantrieb (quattro) | Allradantrieb (quattro) |
Abmessungen
Beim RS6 kombiniert Audi Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit und verwendet für die Power-Modelle die nahezu identischen Abmessungen des herkömmlichen Audi A6 C5. Das bedeutet in der gehobenen Mittelklasse von Audi traditionell viel Platz in den 5-Sitzern. Die Abmessungen in der C5-Bauweise betragen 4,86 Meter in der Länge, 1,85 Meter in der Breite und 1,42 Meter in der Höhe.
Mit diesen Abmessungen lassen sich im Kofferraum des Audi RS6 Avant (Kombi) rund 455 Liter nutzen, während durch das Umklappen der Rücksitzlehnen ein Laderaumvolumen von 1.590 Litern bereitsteht. Bei den RS6 Limousinen schafft der Hersteller unter dem Kofferraumdeckel ein Gepäckabteil mit 424 Litern Volumen. Im Vergleich zu aktuelleren Modellen der Klasse stehen die RS6 C5 angesichts ihrer kompakteren Abmessungen mit diesen Werten nicht schlecht da.
Die Abmessungen des Audi RS6 C5 in der Übersicht:
Länge: | 4.858 mm |
---|---|
Breite: | 1.850 mm |
Höhe: | 1.425 mm |
Radstand: | 2.759 mm |
Leergewicht | 1.840 kg |
Varianten
Die erste Generation des RS6 ist überwiegend in der Standardversion mit 450 PS erhältlich, von der über 8.000 Exemplare produziert wurden. Der RS6 Plus, der nur knapp 1.000 Mal gebaut wurde, ist mit 480 PS und exklusiven Lederpaketen wie Black Cognac als Gebrauchtwagen deutlich seltener. Eine interessante Alternative zum RS6 Plus ist das Standardmodell in der Audi exclusive Sonderausstattung, die verschiedene besondere Extras bietet.
Preis
Die Sportlimousinen der Baureihe C5 wurden von Audi 2002/2003 zu einem Preis von 87.500 Euro angeboten. Der Audi RS6 Avant (Kombi) kostete beim Marktstart 89.600 Euro. Für das Audi exclusive Paket berechnete Audi noch einmal 4.830 Euro extra. Teuerstes Kleinserienmodell war der RS6 Plus Kombi, der als Neuwagen für rund 100.000 Euro in der Preisliste stand. Als Gebrauchtwagenist der RS6 C5 (2002/03) zu Preisen ab etwa 19.000 Euro für einen Kilometerstand von rund 250.000 zu finden. Höhere Preise werden für die RS6 Plus Variante (2004) aufgerufen, die ab etwa 22.000 Euro zu finden sind.
Sowohl die Kfz-Steuer als auch die Versicherungskosten für den Audi RS6 C5 bleiben auch im Jahr 2024 relativ hoch. Diese hohen Unterhaltskosten sind auf die leistungsstarke Motorisierung und die damit verbundenen hohen Emissions- und Versicherungsrisiken zurückzuführen.
Die Kaskoversicherung stuft die Modelle in den Typklassen 33 (Teilkasko) bzw. 30 (Vollkasko) und bei der Haftpflicht in die Klasse 23 ein. Die genaue Versicherungssumme ist allerdings zusätzlich abhängig von individuellen Faktoren, wie Alter oder Wohnort. Die jährliche Kfz-Steuer für den Audi RS6 C5 beträgt laut Kfz-Steuer-Rechner des Bundesministeriums für Finanzen etwa 280 Euro. Dies basiert auf dem Hubraum von 4.172 cm³ und der aus den CO2-Emissionen von 350 g/km ableitbaren Emissionsklasse/ Euro-Abgasnorm.
Design
Exterieur
Mit Einführung der Sportmodelle in seiner oberen Mittelklasse holt Audi auch den besonderen RS-Style in die Baureihe A6. Um die als 5-türigen Kombi und 4-türige Stufenhecklimousine gebauten Sportmodelle optisch vom A6 abzugrenzen, nimmt Audi einige Änderungen an der Karosserie des RS6 vor und wertet das Exterieur durch Metallic-Lackierung mit Perleffekt auf. Der in Schwarz, Blau oder Silber angebotene RS6 Plus sowie das Modell mit der Ausstattung Audi exclusive zeigen als Besonderheit den Dark-Style mit schwarz lackierten Oberflächen etwa für Fensterrahmen oder Endrohre. Dieses Extra gibt es zudem mit der Sportabgasanlage, die den V8-Motor akustisch in Szene setzt.
Serienmäßig bekommen die Topmodelle der C5-Baureihe
- eine Heckschürze mit Diffusoreinsatz und zwei integrierten ovalen Endrohren mit Chromblende,
- einen groß dimensionierten Dachkanten- oder Heckspoiler,
- Dachreling und Spiegelkappen in Matt-Aluminium,
- Schwellerverbreiterungen und ausgestellte Radhäuser,
- eine Frontschürze mit großen Lufteinlässen und eine Kühlergrilleinlage in Wabenoptik,
- Klarglasscheinwerfer mit Xenon-Licht,
- Aluräder im Format von 18 Zoll (45,72 cm) und
- optionale 19 Zoll (48,26 cm) Leichtmetallfelgen.
Interieur
Die herausgehobene Position der Topmodelle im A6-Programm spiegelt sich auch im Interieur wider, das neben sportlichen Extras durch eine umfangreiche Komfortausstattung auffällt.
So bekommen die Limousinen und Kombis eine hochwertige Inneneinrichtung mit sportlichem Flair. Audi stattet die RS6-Modelle mit Recaro-Sportsitzen mit Teillederbezügen und Sitzheizung (vorne) aus sowie mit einem Sportlenkrad mit Schaltwippen als auch mit Dekor in Echtholz oder wahlweise schwarzem Klavierlack.
Gegen Aufpreis gibt es die Einlagen in Alu (matt) sowie ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten oder im Paket Audi exclusive ein Teilholzlenkrad. Weitere Sonderausstattungen stehen mit der Alu-Pedalerie im Programm oder mit dem elektrischen Schiebedach, das Audi auch in einer Version mit Solarzellen anbietet.
Wer moderne technische Extras haben will, findet RS6 Gebrauchtwagen mit Navigationssystem, Handyvorbereitung und einem Sprachbediensystem. Optische Highlights mit zweifarbigen Lederbezügen bieten die RS6 Plus, die es in den Ausführungen “Silver”, “Blue” oder “Black Cognac” gibt.
Sicherheit
Audi stattete die Sportversionen ab Werk mit Allradantrieb, Mittendifferential, Differentialsperre und ESP aus und machte die RS6-Kräfte mit dem Dynamic Ride Control Fahrwerk besser beherrschbar. Zusätzlich wurden die Türen mit einem Flankenschutz versehen, der mehr Sicherheit bei einem Seitenaufprall bietet. Damit schafft der Audi RS6 der C5-Phase 3 Sterne im Euro NCAP Crashtest und zeigt damit das zeittypische Sicherheitsprofil von Fahrzeugen seiner Klasse.
In Test und Fahrbericht gefällt der RS6 der ersten Generation (2002/03) als Sportwagen, der in puncto Alltagsnutzen nicht hinter dem normalen Audi A6 zurücksteht. Rost macht angesichts der verzinkten Karosserie und Alubauweise meist keine Probleme. Die anspruchsvolle und im Alltag oft stark geforderte Technik erfordert jedoch sorgfältige Pflege und Wartung, weshalb die Gebrauchtwagenhistorie beim Kauf eine wichtige Rolle spielt. Im Serviceheft sollten alle vorgeschriebenen Ölwechsel und Inspektionstermine vermerkt sein. Typische Schwachstellen des Audi RS6 C5 können gerade bei höheren Laufleistungen und sportlicher Fahrweise die Turbolader und das Tiptronic-Sportgetriebe sein.
Alternativen
Konkurrenz bekommt der Audi RS6 C5 vom Audi RS4, der schon 1999 als Sportversion in der Mittelklasse antrat, ab Baujahr 2005 ebenfalls den V8-Motor verwendete und auch stattliche 420 PS vorweisen kann. Gleiches gilt für den Audi S6 C5, der als zweites Sportmodell der A6-Baureihe allerdings mit 340 PS einen deutlichen Leistungsabstand zum RS6 aufweist. Ein ähnliches Leistungsprofil bieten BMW M5 und Alpina B10, die aus ihrem V8 bis zu 375 PS holen. Einen weiteren Premium-Sportler gibt es mit dem Mercedes-Benz E 55 AMG, dessen V8-Kompressormotor mit 476 PS fast das Niveau des RS6 plus erreicht.