Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-rs6-avant-l-01.jpg

Audi RS6 Avant

1 / 3
audi-rs6-avant-l-01.jpg
audi-rs6-avant-l-02.jpg
audi-rs6-avant-l-03.jpg

Stärken

  • Großzügiges Platzangebot
  • Hohe Qualitätsanmutung
  • Sportwagen-Werte im Pampers-Bomber

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Hoher Verbrauch
  • Teure Ersatzteile

Audi RS6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.4 - 4.9s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 280 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):223 - 346 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.6 - 14.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4858 x 1850 x 1425 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:424 - 1680 Liter
Anhängelast:555 - 650 kg

Audi RS6 Avant (C8) – All Inclusive?

Es war im August 2019, da zeigte Audi die ersten Fotos. Die Weltpremiere feierte die vierte Generation des Audi RS6, der ebenfalls ausschließlich als Avant verfügbar ist, auf der IAA 2019. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Audi RS6 Avant ist einer der wenigen Kombis, der mit seinem besten Motor abgeregelt eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h erreicht und damit sogar die meisten Sportwagen übertrifft.
  • Breite Seitenschweller, ovale Auspuffendrohre, Xenon-Plus-Scheinwerfer und weitere Elemente verleihen dem Auto eine sportlich-aggressive Optik.
  • Mit umgeklappten Rücksitzlehnen bietet der Audi RS6 Avant ein großzügiges Kofferraumvolumen von etwa 1.600 Liter.
  • Selbst beim Serienumfang gibt es ein Audio-/Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen.
  • Die gute Verarbeitung im Innenraum sorgt nicht nur für ein besseres Ambiente, sondern verleiht dem Audi A6 Avant auch ein luxuriöses Flair.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten im Überblick:

Modell RS 6 Avant TFSI RS 6 Avant performance TFSI RS 6 Avant GT TFSI
Bauzeitraum 2019-2020 seit 2022 seit 2024
Leistung 441 kW / 600 PS 463 kW / 630 PS 463 kW / 630 PS
Max. Drehmoment 800 Nm 850 Nm 850 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 250 km/h Bis ca. 280 km/h Bis ca. 305 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – Ca. 3,6 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 3,4 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 3,3 Sekunden
Getriebe 8-stufige tiptronic 8-stufige tiptronic 8-stufige tiptronic
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 12,1 - 12,7 l/100 km 12,2 - 12,7 l/100 km 12,2 - 12,7 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb

Bereits der Audi RS6 Avant der ersten Generation hatte mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h eine beachtliche Leistung. Seitdem hat sich im Grunde gar nicht mal so viel geändert, aber der RS 6 Avant GT TFSI ist noch mal ein gutes Stück kräftiger. Selbst im Sportwagensegment erregt der Kombi mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h großes Aufsehen. Hinzu kommt eine Beschleunigung von 0 auf 100 in gerade einmal 3,3 Sekunden. Doch selbst bei diesem Tempo müssen sich Fahrer keine Sorgen um Kontrollverlust machen, denn das 8-stufige tiptronic sorgt für eine präzise und sanfte Schaltung.

Die leistungsfähigen Benziner haben aber selbstverständlich einen Nachteil, denn effizient und umweltfreundlich sind sie nicht. Das gilt übrigens für alle Motoren, die seit 2019 in der vierten Generation verbaut wurden. Ein Kraftstoffverbrauch von 12,1 bis 12,7 Liter ist für einen modernen Kombi ziemlich viel. Aus gutem Grund kommt der Audi RS6 Avant nur auf die CO₂-Klasse G, was die höchste Emissionsklasse darstellt. Tatsächlich gibt es sogar Sportwagen, die diesbezüglich besser abschneiden. Der Fokus liegt also ganz klar auf Leistung und diese bleibt zugegebenermaßen zu keinem Zeitpunkt auf der Strecke. Diesel-, Elektro- oder Hybridmotoren gibt es beim Audi RS6 Avant nicht.

Abmessungen

Die Abmessungen der Audi RS6 Avant Modelle

Baureihe 1. & 2. Generation 3. & 4. Generation
Länge 4.852-4.928 mm 4.979-4.995 mm
Breite 1.850-1.889 mm 1.936-1.951 mm
Höhe 1.425-1.460 mm 1.460-1.461 mm
Radstand 2.760-2.846 mm 2.915-2.928 mm
Leergewicht 1.840-2.025 kg 2.010-2.165 kg

Im Vergleich zur ersten Generation ist der Audi RS6 Avant C8 nicht wesentlich größer geworden. Das ist zwar bei neueren Generationen üblich, aber mit einer Länge von fast 5 Metern auch wirklich nicht nötig. Zumal auch bei der Breite und Höhe alles stimmt, sodass alle Insassen einen hohen Komfort genießen. Selbst große Personen von über 2 Metern sollten keine Probleme mit dem Einstieg haben. Über den großen Kofferraum kann man sich ebenfalls nicht beklagen. Mit umgeklappter Rücksitzbank beträgt das Volumen etwa 1.600 Liter, was selbst für einen Kombi sehr gut ist. Eine Erweiterung der Sitzanzahl ist beim Audi RS6 Avant nicht möglich. Die standardmäßigen fünf Sitze sind das mögliche Maximum.

Varianten

Der Audi RS 6 Avant glänzt auch in der vierten Generation mit zahlreichen RS-spezifischen Elementen. Das Heck soll mit dem RS-Stoßfänger, dem integrierten RS-Diffusoreinsatz und dem dynamischen Dachkantenspoiler ein klares Statement setzen. Die verbreiterte Karosserie mit weit ausgestellten Radhäusern vorn und hinten, der rahmenlose Audi Singleframe Kühlergrill, der RS-Stoßfänger und die großen seitlichen Lufteinlässe lenken den Blick an der Front auf das sportliche Design. In den Radhäusern drehen sich werkseitig bereits 10,5 x 21“ Felgen mit 275/35 R21“ Bereifung. Optional ziehen bis zu 10,5 x 22“ Felgen und 285/30 R22“ Reifen unter die verbreiterte Karosserie.

Optional ist und bleibt das Zauberwort, auch beim Topmodell der A6-Baureihe. Gegen Aufpreis fährt dieses Modell nicht nur mit einer höheren Endgeschwindigkeit, sondern auch mit einer 20“ oder 21“ Bremsanlage vor. Sorgen LED-Scheinwerfer stets schon für eine gute Ausleuchtung, können HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht die Front aufwerten und wer auf einen sportlichen Klang abfährt, der sollte die RS-Sportabgasanlage wählen. Kostenlos kann die Modellbezeichnung fernbleiben, als würde man den RS6 nicht sowieso auf den ersten Blick erkennen.

Preis

Neu hat so ein Audi RS6 Avant schnell über 117.500 Euro gekostet, je nach Ausstattung konnte man die Preise nach oben treiben und fast verdoppeln. Aktuell startet ein Neufahrzeug ab 123.500 Euro, junge gebrauchte Fahrzeuge mit einer guten Ausstattung sind ab ca. 105.000 Euro zu haben. Fahrzeuge mit einer höheren Laufleistung sucht man derzeit noch vergebens.

Der Audi RS6 Avant (C8) präsentiert sich in der 4. Auflage als Spaßbringer. Neu kostete der Audi RS6 Avant (C8) schnell über 117.500 Euro.

Wer die hohen Anschaffungskosten scheut, aber nicht auf einen Audi RS6 Avant verzichten möchte, sollte einen Blick auf die verfügbaren Finanzierungs- und Leasingoptionen werfen. Eine monatliche Finanzierung ist bei sehr langer Laufzeit bereits ab um die 600 Euro möglich. Von einer so geringen Rate ist allerdings abzuraten, da die Kosten aufgrund der gewaltigen Zinsen deutlich höher ausfallen. Da der Kombi beliebt und neu ist, mangelt es nicht an Leasingangeboten. Bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist Leasing ohne Anzahlung ab um die 1.100 Euro pro Monat möglich. Die meisten Angebote sind jedoch deutlich schlechter und verlangen zusätzliche eine Anzahlung von mehreren Tausend Euro.

Von den hohen laufenden Kosten brauchen wir gar nicht erst zu reden. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von über 12 Litern ist der Audi RS6 Avant langfristig wahrlich keine günstige Anschaffung. Der relativ hohe Betrag für die Kfz-Steuer macht das nicht besser. Laut dem ADAC werden für einen Audi RS6 Avant tiptronic aus den Baujahren 2020 bis 2023 ohne Befreiung pro Jahr 692 Euro fällig.

Design

Exterieur

Mit Ausnahme der beiden Vordertüren, dem Dach und der Heckklappe besteht das Audi RS6 Avant Exterieur fast ausschließlich aus RS-spezifischen Bauteilen. Die um ca. 40 Millimeter je Seite verbreiterte Karosserie mit den weit ausgestellten Radhäusern sorgt für einen satten Auftritt.

Äußerlich unterscheidet sich der Audi RS6 Avant stark vom Audi A6 und S6. Das liegt unter anderem an der breiten Karosserie, den eindrucksvollen 21-Zoll-Rädern, dem eigenen Heckdiffusor, den Lufteinlässen an der Motorhaube und dem rahmenlosen Kühlergrill. Generell erinnert der Kombi eher an einen Sportwagen als eine obere Mittelklasse. Der sportliche Allrounder ist in acht unterschiedlichen Außenfarben und Felgen erhältlich. Die Farbauswahl umfasst neben klassischen Lackierungen unter anderem ein metallisches Ascariblau und Grenadinerot sowie ein Sabringschwarz mit Kristalleffekt. Bei den Felgen sind die glanzgedrehten Optionen mit 22 Zoll am begehrtesten.

Interieur

Erstklassig! Wer den Innenraum des Audi RS6 betritt, wird mit Luxus und edlem Ambiente empfangen, da könnten sich manche First-Class-Lounges noch eine Scheibe abschneiden.

Da wären zunächst die Sitze in Cognac-Braun, die sich komfortabel anfühlen und sich gleichzeitig wie ein Maßanzug an den Körper schmiegen und guten Halt bieten. Die Farbe Cognac-Braun ist und bleibt Geschmackssache, kann aber glücklicherweise bei einer Neuwagenbestellung auch geändert werden. Eine Sitzbelüftung und eine mehrstufige Sitzheizung gibt es, nur eine Massagefunktion fehlt noch, um in den Luxus-Olymp aufzusteigen.

Das Infotainment-Display ist dem Fahrer zugewendet, die Bedienung erfolgt per Touch, per Sprache oder über das unten abgeflachte RS-Lenkrad. Dieses ist nicht zu dick gepolstert und liegt richtig gut in der Hand. Das wichtigste Bedienelement ist die RS-Mode Taste. Über diese können zwei verschiedene RS Modi programmiert werden, die unter anderem Einfluss auf das Ansprechverhalten des Motors, das adaptive Fahrwerk und weitere Komponenten haben. Die Schaltwippen der Achtgang-Automatik präsentieren sich gut positioniert und ermöglichen jederzeit Eingriff, sofern man denn Eingriff in die Gangauswahl nehmen möchte. Wir empfehlen dieses zum Beispiel vor dem Kurveneingang, um den Fahrspaß hinterm Frontscheibenglas zu erhöhen.

Blickt der Fahrer durch das RS-Lenkrad, kann er auf dem virtuellen Cockpit alle wichtigen Informationen ablesen, wahlweise kann er sich das Mäusekino auch mit weniger wichtigen Informationen oder zum Beispiel einer Navi-Karte vollstopfen. Auch der Audi RS6 Avant der Baureihe C8 präsentiert sich umfassend vernetzt und spielt die komplette Klaviatur der Vernetzungsmöglichkeiten. Die 360° Kamera sorgt beim Einparkvorgang dafür, dass die bis zu 22" großen Radsätze von einer Randsteinberührung verschont bleiben.

Sicherheit

Das Sondermodell wurde nicht getrennt gecrasht, das Serienmodell erhielt im Euro-NCAP Crashtest mit der Serienausstattung bereits die Bestbewertung von fünf Sternen. Im ADAC-Test lobte die Redaktion die vorbildliche Verarbeitung, die Qualitätsanmutung, das Platzangebot, den gut nutzbaren Kofferraum und die gute Konnektivität. Kritisiert wurde auch beim Serienmodell der Preis, die Kosten für den Unterhalt und der hohe Verbrauch.

An sich lässt die Sicherheit selbst bei Serienausstattung keine Wünsche offen. Der Audi RS6 Avant hat unter anderem Airbags, Antiblockiersystem, Gurtstraffer, Stabilitätskontrolle und Sicherheitssysteme zur Vermeidung von Kollisionen. Ferner verfügt das Fahrzeug über eine Wegfahrsperre, die dafür sorgt, dass es nicht ohne den richtigen Schlüssel gestartet werden kann. Das soll einem möglichen Diebstahl vorbeugen.

Alternativen

Eine Alternative, die auch preislich in der gleichen Dimension vorfährt, ist der Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ als T-Modell. Dieses Fahrzeug verfügt über eine Leistung von 450 kW (612 PS), beschleunigt innerhalb von 3,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h und ist neu ab 130.709,60 Euro zu haben. Wählt man hier ein paar Extras, kann man den Kaufpreis ab Werk spielend innerhalb von 30 Konfigurationssekunden auf über 160.000 Euro bringen. Der 4,99 Meter lange, 2,06 Meter breite und 1,47 Meter hohe Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ verfügt als T-Modell über eine zulässige Dachlast von 100 kg, über eine maximale Zuladung von 560 kg und über ein Leergewicht von 2.075 kg. Fun-Fact: Der serienmäßige Tank mit einem Fassungsvermögen von 66 Liter kann gegen Aufpreis auf 80 Liter erhöht werden.

Eine weitere obere Mittelklasse, die leicht mit einem Sportwagen verwechselt werden kann und sich allein deswegen als Alternative anbietet, ist der BMW M5 Touring der aktuellen Generation. Neu kostet das Fahrzeug mit guter Ausstattung etwa so viel wie ein Audi RS6 Avant. Mit einer Leistung von über 600 PS sowie einem guten Fahrgefühl, komfortablen Innenraum und voluminösen Kofferraum gehört es aus gutem Grund zu den beliebtesten Modellen von BMW.

FAQ

Wie schnell ist ein Audi RS6 Avant?
Obwohl es sich genau genommen um einen Kombi handelt, erreicht ein Audi RS6 Avant der vierten Generation eine Höchstgeschwindigkeit von sage und schreibe 305 km/h.
Wie viel Kraftstoff verbraucht ein Audi RS6 Avant?
Die hohe Leistung hat ihren Preis und sorgt für einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von mindestens 12 Liter auf 100 Kilometer.
Was kostet ein Audi RS6 Avant?
Während junge Gebrauchte mittlerweile für um die 100.000 Euro erhältlich sind, kosten Neuwagen nach wie vor etwa 120.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Audi RS6

5 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details