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Stärken
- Alltagstauglicher Kombi-Sportwagen
- Platzangebot innen und im Kofferraum
- Puristischer Fahrspaß ohne Ablenkung
Schwächen
- Verbrauch und Schadstoffausstoß
- Kostspielig in Anschaffung und Unterhalt
- Ersatzteile nicht leicht zu beschaffen
Audi RS4 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Audi RS4 B5
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Gute Gründe
- Schon mit Serienleistung enorme Fahrleistungen
- Bewährt sich auf Rennstrecken ebenso wie im Alltagsverkehr
- Absoluter Kultstatus bei Markenfans
- Puristischer Fahrspaß ohne zu viel Elektronik
Daten
Motorisierung
Der Audi RS4 der Baureihe B5 war eines der ersten Modelle, das unter der Regie der quattro GmbH in Neckarsulm entstand. Er sollte die Nachfolge des mit einem Porsche-Motor ausgestatteten RS2 antreten und diesen in allen Belangen übertreffen. Dazu bekam der A4 Avant einen von Cosworth entworfenen V6-Motor mit Biturbo transplantiert. Der gleiche Motor wurde mit reduzierter Leistung auch im normalen S4 verbaut.
Beim Audi RS4 B5 feilten die Ingenieure an der Performance des 2,7-Liter-Triebwerks. Änderungen an Turbolader und Ladeluftkühler sowie Anpassungen der Motorsteuerung erbringen eine Serienleistung von 381 PS oder 280 kW, die noch heute überzeugt. Ein manuelles 6-Gang-Getriebe bringt das hohe Drehmoment von 440 Nm zuverlässig auf den Asphalt, um bereits nach 4,9 Sekunden die Schwelle von 100 km/h zu knacken. Mit diesen Werten ist der Audi RS4 (B5) sogar den meisten Sportwagen durchaus gewachsen.
Audi-Fans lieben außerdem den legendären Quattro-Allradantrieb, der den wenigen Konkurrenten in diesem Leistungssegment meist fehlt. Die Höchstgeschwindigkeit ist serienmäßig auf maximal 250 km/h begrenzt. Theoretisch hat das Modell einen Verbrauch von 11,9 Litern auf 100 Kilometer. Je nach Fahrweise sind 15 Liter oder mehr realistisch. Mit 228 g CO2-Ausstoß pro Kilometer gehört der Audi RS4 B5 außerdem nicht zu den klimafreundlichen Vertretern seiner Art.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Audi RS4 B5 |
---|---|
Bauzeitraum | 1999 - 2002 |
Leistung | 381 PS |
Max. Drehmoment | 440 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,9 s |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 228 g |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 11,9 - 15 l |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Obwohl die Fahrleistungen oft im Vordergrund stehen, schätzen die Fans den Audi RS4 B5 zusätzlich wegen seines großen Platzangebots und der Alltagstauglichkeit. Mit einer Länge von 4,53 Metern, einer Breite von 1,8 Metern und der Höhe von 1,39 Metern passt er noch gut in die meisten Parklücken. Das variable Kofferraumvolumen von 390 bis 1.250 Litern ermöglicht Urlaubsfahrten mit der ganzen Familie ebenso wie den Großeinkauf am Wochenende. Mit seinem Leergewicht von 1.600 Kilogramm erscheint der RS4 B5 heutzutage fast wie ein Leichtgewicht.
Die Abmessungen der Audi RS4 B5 Modelle
Länge | 4.530 mm |
---|---|
Breite | 1.800 mm |
Höhe | 1.390 mm |
Radstand | 2.600 mm |
Leergewicht | 1.600 kg |
Varianten
Der Audi RS4 B5 stellt die Top-Version des A4 Avant dar. Es handelt sich also um ein spezielles Modell, das an sich eine (eher seltene) Variante des Audi A4 ist. Der Motor, der für den RS4 B5 entwickelt wurde, war nur für einen Kombi geeignet. Daher ist dies auch die einzige Karosserieform dieses Modells.
Preis
Der Basispreis eines neuen Audi RS4 B5 lag bei 90.000 Euro. Da er im Vergleich zu anderen leistungsstarken Sportkombis großer Hersteller häufiger gebaut wurde, finden sich relativ viele Gebrauchtangebote auf dem Markt. Der Kultstatus, der dem ersten RS4 der quattro GmbH anhaftet, sorgt für relativ hohe Preise und stetigen Wertzuwachs. Für gut erhaltene Exemplare mit geringen Laufleistungen steigen die Kosten auf bis zu 70.000 Euro. Es gibt zwar deutlich günstigere Angebote, diese Exemplare sind jedoch in der Regel durch einen teuren Wartungsstau gekennzeichnet. Und während die „normalen” Serienteile des A4 Avant zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind, kann die Suche nach spezifischen RS4-Teilen inzwischen schwierig werden.
Design
Exterieur
Mit subtilen Details unterscheidet sich der AS4 B5 vom normalen A4 Avant. Geänderte Seitenschweller, Lüftungsschlitze und breitere Radhäuser verraten die Modellvariante trotz ihres gewollten Understatements. Serienmäßig steht das Fahrzeug auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im typischen Neun-Speichen-Design. Eine weitere Visitenkarte des RS4 ist seine spezielle Abgasanlage mit zwei Endrohren. Bestimmte Details wie Zierleisten, Außenspiegelgehäuse oder Dachreling sind beim RS4 ebenso wie die Audi-Ringe im Kühlergrill aus mattem Aluminium gefertigt.
Interieur
Augenfälligster Unterschied beim Audi AS4 B5 zum normalen A4 Avant sind die elektrisch verstellbaren Recaro-Sportsitze und das sportliche Lederlenkrad. Auf den zweiten Blick unterscheiden sich zudem die Armaturen durch eine andere Farbgebung und die bis 280 km/h reichende Geschwindigkeitsanzeige. Spezielle RS-Schriftzüge kennzeichnen das Modell an diversen Stellen im Innenraum, ebenso wie das Sechsgang-Getriebe mit dem sportlicheren Schaltknüppel. Trotz der leistungsorientierten Auslegung wollte Audi die Alltagstauglichkeit des RS4 B5 nicht wesentlich reduzieren. Daher weist der Kombi das gleiche großzügige Raumangebot wie der A4 auf. Im Gegensatz zu den meisten Sportwagen finden fünf Insassen bequem Platz und müssen ihr Gepäck dank des großen und variabel umklappbaren Kofferraums nicht daheim lassen. Die sonstige Innenausstattung entspricht dem Stand der Technik der frühen 2000er.
Sicherheit
Ein so stark motorisiertes Fahrzeug erfordert eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Beim Audi RS4 B5 wurde folgerichtig alles angeboten, was damals aktuell war. Immerhin handelte es sich beim RS4 B5 um das stärkste Serienmodell, das Audi bis zu diesem Zeitpunkt jemals auf die Straße gebracht hatte.
- Quattro Allradantrieb
- Antiblockiersystem (ABS)
- Antriebsschlupfregelung (ASR)
- Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf- und Seitenairbags
- Hochleistungsbremsanlage
- Elektronische Differenzialsperre
Beim Euro NCAP-Crashtest erreichte das Modell ein nicht besonders gutes, sondern nur durchschnittliches Ergebnis: 3 von 5 Sternen wurden vergeben.
Alternativen
Der Volvo 850 T5-R, ein sportlicher Kombi mit einer Motorleistung von 240 PS und 330 Nm Drehmoment, war ein Vorläufer des Audi RS4 B5 aus dem Jahr 1995 und gleichzeitig ein einflussreicher Trendsetter für diese Art von Auto. Deutsche Hersteller wie Mercedes Benz, BMW, und Audi zogen nach.
Als Alternative zum RS4 B5 gilt zum Beispiel der größere BMW M5 E34 Touring. Mercedes legte zwischen 1999 und 2001 eine von AMG optimierte Alternative des T-Modells der C-Klasse auf, die ein 347 PS starkes V8-Triebwerk erhielt. Vom Kultstatus her kam aber keines dieser Modelle je an den Audi RS4 B5 heran – vielleicht mit Ausnahme des Trendsetters Volvo.