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Stärken
- 315 PS mit „quattro“-Antrieb
- Fortschrittliche Sicherheitsausstattung
- Großzügiges Platzangebot
Schwächen
- Hoher Gebrauchtwagenpreis
- Hoher Spritverbrauch und CO2-Emissionen
- Hohe Unterhaltskosten
Audi RS2 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi RS2
-
Audi RS2 Avant
€ 89 980,-Keine Angabe- 149 655 km
- 10/1994
- 276 kW (375 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
16 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Audi RS2 80+Avant+quattro+2,2+RS2
€ 67 890,-Keine Angabe- 119 000 km
- 07/1994
- 232 kW (315 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-3034 Maria Anzbach
Interessiert am Audi RS2
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Satte 315 PS verleihen dem Familienkombi Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau.
- Die umfassende Sicherheitsausstattung und der „quattro“-Allradantrieb sorgen für viel Sicherheit unterwegs.
- Die exklusive Außen- und Innenausstattung machen den limitierten Audi RS2 zum echten Hingucker.
- In Sachen Platzangebot und Alltagstauglichkeit steht der Audi RS2 seinem Vorgänger trotz hoher Motorleistung in nichts nach.
- Für einen sportlichen Kombi wie den Audi RS2 ist das Kofferraumvolumen von 370 bis 1.200 Liter ziemlich gut.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 2.2 L5 Turbo |
---|---|
Bauzeitraum | 1994-1996 |
Leistung | 232 kW / 315 PS |
Max. Drehmoment | 410 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 262 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 5,4 Sekunden |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 10,4 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Der Audi RS2 wurde mit nur einer Motorvariante gebaut, die es aber in sich hat. Der 2,2-Liter-Reihen-Fünfzylinder-Turbomotor ist bereits aus dem Audi S2 bekannt, die Motorleistung wurde von ursprünglich 230 PS auf satte 315 PS gesteigert. Diese Leistungssteigerung wurde vor allem durch verschiedene Modifikationen an Abgasanlage, Saugrohreinspritzung, Motormanagement und Ansaugtrakt sowie durch den Einsatz eines größeren Turboladers und Ladeluftkühlers erreicht. Um diese Leistungssteigerung zu kompensieren, setzten die Hersteller gleichzeitig entsprechende Porsche-Bremsen ein.
In Verbindung mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe und dem permanenten Allradantrieb „quattro“ wird die Kraft des Motors auf alle vier Räder verteilt und sorgt so für optimale Traktion. Fünf bis sechs Sekunden dauert der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100, und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 262 Stundenkilometern schlägt der Audi Avant RS2 selbst moderne Kombis (die heute freilich meist bei 250 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt werden) um Längen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von über neun Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 264 Gramm pro Kilometer ist der Kombi selbst nach Werksangaben kein besonders sparsames Modell. Die realen Messwerte liegen noch deutlich über den Werksangaben.
Eine Besonderheit des Motors ist die Eurosuper-Kompatibilität. Sollte kein Super Plus verfügbar sein, ermöglicht die zylinderselektive Klopfregelung mit zwei Sensoren den Einsatz des alternativen Kraftstoffs. Der Nachteil ist eine etwas geringere Leistung. Bei einem so leistungsstarken Fahrzeug wie dem Audi RS2 dürfte dies jedoch kaum ins Gewicht fallen. Außerdem ist Eurosuper etwas sparsamer als Super Plus. Das macht sich langfristig in geringeren Unterhaltskosten bemerkbar.
Abmessungen
Die Abmessungen der Audi RS2 Modelle
Baureihe | Audi RS2 |
---|---|
Länge | 4.510 mm |
Breite | 1.695 mm |
Höhe | 1.386 mm |
Radstand | 2.597 mm |
Leergewicht | 1.595 kg |
Der RS2 auf Basis des Audi 80 B4 ist in seinen äußeren Abmessungen nahezu identisch mit dem Basismodell. Kein Wunder also, dass der fünfsitzige Kombi-Sportwagen in seinen Abmessungen ebenso alltagstauglich ist wie sein Vorgänger. Durch seinen langen Radstand fährt der Avant RS2 in Verbindung mit dem Allradantrieb „quattro“ wie auf Schienen und vermittelt ein sportliches und zugleich komfortables Fahrgefühl. Dank des großzügigen Kofferraumvolumens steht Familienausflügen oder ausgedehnten Shoppingtouren nichts im Wege.
Schon die serienmäßigen 370 Liter sind für einen sportlichen Kombi, der in erster Linie auf Fahrspaß und Leistung ausgelegt ist, alles andere als schlecht. Zumal sich das Kofferraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen auf 980 Liter erweitern lässt. Nimmt man sogar die Rücksitzbank heraus, kommt man auf 1.200 Liter Stauraum. Das ist eine Menge, mit der sich der Audi RS2 auch für größere Transporte nutzen lässt. Wichtig ist nur, dass die maximale Zuladung nicht überschritten wird. Bei 505 Kilogramm dürfte das aber ohnehin schwierig werden. Unabhängig davon ist es wichtig, das Gepäck gleichmäßig zu verteilen und sicher zu verstauen.
Auch wenn es für einen leistungsorientierten Kombi wie den Audi RS2 ungewöhnlich ist und die meisten ihn eher als Sammlerstück nutzen, kann er theoretisch mit einem Anhänger ausgestattet werden. Schließlich gibt es genügend Nachrüstlösungen, auch von anderen Herstellern. Die Anhängelast beträgt 690 Kilogramm ungebremst und 1.690 Kilogramm gebremst. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber leistungsstarke SUVs wie ein Audi Q7 3.0 TFSI Quattro Stahlfederung erreichen eine gebremste Anhängelast von 3.500 Kilogramm. Der Audi RS2 sollte also eher für das eingesetzt werden, wofür er entwickelt wurde, denn dann macht er immer eine gute Figur.
Varianten
Der Audi RS2 wurde nur über einen relativ kurzen Produktionszeitraum von 1994 bis 1996 gebaut. Aus diesem Grund wurde mit dem Audi Avant RS2 nur eine Kombivariante angeboten. Facelifts, wie man sie von anderen Fahrzeugmodellen kennt, gab es beim RS2 nicht. Insgesamt wurden vom Audi RS2 nur 2.891 Fahrzeuge gebaut. Neben der Avant-Variante wurde nach Angaben von Audi kurzzeitig auch eine Limousinenversion des “Audi-Porsche RS2” produziert, wobei es sich bei nur vier vom Band gelaufenen Fahrzeugen eher um ein Sondermodell als um eine offizielle Variante gehandelt haben dürfte.
Da es also nur einen Kombi gab, wird der Audi RS2 meist direkt als Audi Avant RS2 bezeichnet. Genau genommen ist diese Bezeichnung jedoch nicht ganz korrekt bzw. technisch redundant, da sich das Avant auf die Karosserieform des Kombis bezieht. Trotzdem bevorzugen viele Autoliebhaber den Namen Audi Avant RS2, weil er einprägsam und elegant ist.
Preis
Der Audi RS2 wurde nur bis Mitte der 1990er Jahre produziert und ist heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Der Neuwagenpreis lag 1994 bei 98.900 D-Mark und damit nur knapp unter der psychologischen Hürde eines sechsstelligen Kaufpreises. Zum Vergleich: Der Audi 80 B4 war bereits ab rund 40.000 DM zu haben. Mit einer Stückzahl von unter 3.000 Fahrzeugen war der Audi Avant RS2 schon als Neuwagen ein echter Exot, sodass das Angebot an Gebrauchtwagen sehr überschaubar ist. Die Preise bewegen sich auf dem Niveau aktueller Oberklassefahrzeuge. Für einen gebrauchten “Audi-Porsche RS2” sind heute mindestens 50.000 Euro fällig, Fahrzeuge mit einer Laufleistung unter 200.000 Kilometern werden ab etwa 70.000 Euro gehandelt. Inflationsbereinigt sind die Gebrauchten heute teurer als die damaligen Neufahrzeuge.
Auch die laufenden Kosten wie Versicherung und Kfz-Steuer sollten vor dem Kauf eines Audi RS2 bedacht werden. Da der durchzugsstarke 2,2-Liter-Fünfzylinder nur die Euro-1-Norm erfüllt, ist die jährliche Kfz-Steuer mit 347 Euro nicht unerheblich. Hinzu kommen die jährlichen Kfz-Versicherungsbeiträge, die sich für einen 30-jährigen Fahrer mit einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern und der Schadenfreiheitsklasse 10 bei einer reinen Haftpflichtversicherung auf rund 220 Euro belaufen. Für eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung werden rund 500 Euro fällig, für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung rund 1.100 Euro.
Zwei weitere Aspekte, die bei den Kosten zu berücksichtigen sind, sind der Kraftstoffverbrauch und mögliche Reparaturen. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 10,4 Litern pro 100 Kilometer. Das ist für einen Kombi recht viel, aber wenn man bedenkt, dass der Audi RS2 ein Sportwagen ist, könnte der Wert noch schlechter sein. Viel kritischer wird es bei den Ersatzteilen. Vor allem, wenn der Kombi nicht nur als Sammlerstück genutzt, sondern auch gelegentlich gefahren wird, können Reparaturen anfallen.
Design
Exterieur
Da der Audi 80 B4 als Basis für den Audi RS2 dient, ist die enge Verwandtschaft nicht zu übersehen. Dennoch unterscheidet sich der RS2 in einigen auffälligen Details von seinem konventionellen Vorgänger. So wurden beispielsweise die Außenspiegel vom Porsche 993 übernommen. Im Kühlergrill prangt ein markantes RS2-Emblem, das neben dem deutlich aggressiveren Frontstoßfänger mit ausgeprägtem Spoiler ein klares Indiz für die Leistungsfähigkeit des Sportwagens ist. Außerdem sind die Seitenschweller stärker ausgeprägt und die Radhäuser etwas breiter. Auch das Heck weist einige Besonderheiten auf. So wurde die Heckblende im Design der Heckleuchten gehalten, sodass sich eine Heckleuchte optisch über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Zudem wurde die Entwicklungspartnerschaft mit Porsche durch einen Porsche-Schriftzug auf der Heckklappe unterstrichen.
Die gesamte Karosserie ist vollverzinkt und mit einer Hohlraumversiegelung gegen Rostbildung geschützt. Alle Karosserieteile, sowohl Metall- als auch Kunststoffteile, sind in Wagenfarbe lackiert. Darüber hinaus wurde der Audi Avant RS2 mit 17-Zoll-Rädern im Porsche-Design ausgestattet.
Da der Audi RS2 ein sportlicher Kombi ist, findet man ihn auf dem Gebrauchtwagenmarkt oft in auffälligen Farben, die seinen Charakter unterstreichen. Eine der bekanntesten ist das Nogaroblau - ein sattes Blau mit einem leicht metallischen Effekt. Bis heute wird diese Farbe von vielen Liebhabern des Automobilherstellers direkt mit dem RS2 in Verbindung gebracht. So gibt es sogar viele neuere Modelle von Audi, die als Hommage an den RS2 über diese Lackierung verfügen. Neben dieser berühmten Lackierung gab es noch weitere, darunter farbenfrohe wie Laserrot und klassische wie Amethystgrau, Brillantschwarz oder Perlmuttweiß.
Interieur
Wie es sich für einen Premium-Sportwagen gehört, wird auch das Interieur höchsten Ansprüchen gerecht. So ist der Innenraum in anthrazitfarbenem Feinnappaleder oder in einer silbergrauen bzw. blauen Leder-Alcantara-Kombination gehalten. Die Türverkleidungen und Armaturentafelblenden sind aus Vogelaugenahorn, Kohlefaser und Wurzelholz gefertigt, die Fußmatten bestehen aus edlem Velours. Ein schwarzes Lederlenkrad in sechs verschiedenen Ausführungen sowie ein Lederschaltknauf sorgen für die optimale Kontrolle des Sportwagens. Recaro-Sportsitze mit elektrischer Höhen- und Lehnenneigungsverstellung halten den Fahrer in jeder Fahrsituation fest im Griff. Einige elektrische Komfortfunktionen wie ein Bordcomputer, elektrische Fensterheber und eine Außentemperaturanzeige machen den Kombi noch komfortabler.
Aber nicht alles ist serienmäßig. Es gibt verschiedene Sonderausstattungen, von denen einige heute als Standard gelten. Ein gutes Beispiel ist die nur gegen Aufpreis lieferbare Klimaautomatik, die für den Komfort bei hohen Temperaturen entscheidend ist. Die Trennnetze für den Gepäckraum sind nicht ganz so wichtig, können aber bei längeren Fahrten durchaus von Vorteil sein. Nicht zu vergessen ist das Schiebedach, das mittlerweile zu den begehrtesten Ausstattungsoptionen gehört. Das Schiebedach unterstreicht den sportlichen Charakter des Audi RS2 sehr gut und sorgt für ein luftiges und zugleich offenes Fahrgefühl.
Sicherheit
Bei einem so leistungsstarken Sportkombi mit über 300 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 250 Stundenkilometern ist eine umfassende Sicherheitsausstattung wichtig. So wird der Audi Avant RS2 ausschließlich mit Antiblockiersystem produziert, um auch in Bremen die Kontrolle zu behalten. Auch der permanente Allradantrieb „quattro“ trägt dazu bei, das Handling und damit die Fahrzeugkontrolle deutlich zu verbessern. Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, ist die Fahrgastzelle des Audi Avant RS2 als Sicherheitszelle mit Flankenschutz an allen Türen sowie mit Knautschzonen im Front- und Heckbereich ausgestattet.
Generell waren die Sicherheitsvorkehrungen für die damalige Zeit fortschrittlich. Ein Beispiel dafür ist der Kraftstofftank, der sich in einem geschützten Bereich befand, um ihn vor Feuer, Leckagen und Stößen zu schützen. Ein weiterer Vorteil waren die Gurtstraffer, die die Sicherheitsgurte bei einem Unfall automatisch strafften. Leider waren die Gurtstraffer nur für die Vordersitze verfügbar. Die Sicherheitsausstattung des Audi RS2 konnte je nach Land und Baujahr leicht variieren. Grundlegende Sicherheitskonzepte wie ABS waren jedoch immer vorhanden. Lediglich auf unabhängige Tests von Organisationen wie Euro NCAP mussten wir verzichten. Dies liegt daran, dass solche Tests in der Regel nur bei Autos für den Massenmarkt durchgeführt werden.
Alternativen
Eine der besten Alternativen zum Audi RS2 Avant ist der Audi RS 4 Avant. Er wird mittlerweile in der vierten Generation produziert und bietet einige Vorteile. An erster Stelle sind hier die besseren Fahrleistungen zu nennen, die sich zum Beispiel in der Beschleunigungszeit von 0 auf 100 in 4,1 Sekunden widerspiegeln.
Wie der Audi RS2 ist auch der Audi RS4 ein familientauglicher Avant. Er bietet ausreichend Bein- und Kopffreiheit, bequeme Sitze und einen recht großen Kofferraum. Preislich ist ein neuer RS4 zwar immer noch teurer als ein Audi RS2, aber gut ausgestattete Modelle mit geringer Laufleistung sind teilweise fast gleich teuer. Für einen Audi RS4 Avant sollte man mindestens 70.000 Euro einplanen. Mit der besten Ausstattung wird es deutlich teurer.